News PNYs GTX-200-Karten mit lebenslanger Garantie

Wenn die verlängerte Garantie nicht auf andere Personen (Stichwort: Weiterverkauf) übertragen werden kann, ist das ein guter Grund keine Karten mehr von PNY zu kaufen.
 
Dürfte somit bei Weiterverkauf schwer werden mit der Garantie, wenn die Karte auf jemand anderen registriert ist..

Der einzige "Service", den ich zusätzlich bezahlen würde, ist im Moment der erlaubte Kühlerwechsel bei den EVGA Karten.
 
Meiner Meinung nach reines Marketing.
5 Jahre Garantie sind mehr als genug nach diesem Zeitraum ist die Karte total veraltet und wertlos.

Gibt es die "lebenlange" Garantie auch in deutschland?
 
Nach mehr als 5 Jahren ist einem die Grafikkarte doch eh schon wieder egal, da sie bis dahin zu lam ist und kaum noch Wert hat. Für mich wäre das kein Kaufgrund. Und wenn dann macht meistens nur der Lüfter schlapp, der sich durch günstige und meist viel bessere Kühllösungen ersetzen lässt:p
 
=Wurzelsepp= schrieb:
Gibt es die "lebenlange" Garantie auch in deutschland?
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Und ich bezweifle es, da man afaik bei uns max. 30 Jahre geben darf.
Trotzdem frage ich mich, was passiert, wenn man eine GTX-200 in 30 Jahren wegen Defekt einschickt. :D
 
Cool, erst 3 Jahre Garantie mit Option auf 5. Jetzt 1 Jahr mit Option auf „Lebenslang“?! Was ist den Lebenslang? Ich denke mal solange wie es die Karte zu kaufen geben wird, oder? Solch ein Marketing Gag gab es doch schon mal.
Und wie lange wird es die Karte effektiv wohl geben, 2 Jahre?! Macht zusammen also satte 2-3, statt bisher 5 Jahre Garantie.
Das ja echt mal Kundenverarsche vom aller feinsten. Service verschlechtern und das auch noch also Super Aktion groß verkaufen. Echt Dufte PNY!
 
ist das was besonderes ?

EVGA seit seit sie aufn markt sind , mit regetrierung lebenslang garantie

und ich denke das mit dem regetrieren hängt damit zusammen , das du wohl in denn 10jahren bestimmt ein anderes board kaufst , damit du mit dem alten keine geschäfte mehr machst und es bei garantiefall zurückgeschickt werden kann vom anderen
 
In Deutschland ist die "lebenslange Garantie" immer auf 25(?) Jahre beschränkt. Lebenslang im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
 
@powerfx: Garantie ist eine vertragliche Haftung, da kann sich jeder aussuchen, wie lange er sie gibt ... theorethisch kann man auch keine geben ... daher glaube ich nicht ganz, das 30 Jahre sowas wie ein Limit sind ...

mfg Chuck
 
Ich dachte lebenslange Garantie in Deutschland (oder EU) sind 10 Jahre? Ist zwar ein nettes Angebot von PNY, allerdings gehe ich davon aus, dass niemand die Karte länger als 3 Jahre nutzen wird.
 
Das mit dem lebenslang ist ein allgemeines Missverständniss. Mit lebenslang wird nicht die Lebenszeit des Käufers gemeint, sondern die natürliche Lebenszeit des Produktes. Das heißt, Garantieansprüche Aufgrund von natürlicher Abnutzung oder Alterung sind ausgeschlossen.

Ein gutes Beispiel dafür sind die East-Pack Rucksäcke. Die gehen immer recht schnell Kaputt, 1-2 Jahre, aber man bekommt trozt lebenslänglicher Garantie keinen Ersatzt, weil die Beschädigung durch natürliche Abnutzung entsteht, und somit ein normaler Alterungsprozess ist.

Somit würde ich eine 3-5 Jähre Garantie einer lebenslänglichen vorziehen, da die Hersteller bei so einer Garantie meist sehr Kulant sind (nach meiner Erfahrung). Lebenszeitgarantie ist in meinen Augen daher eher ein Rückschritt, da die meisten garantierelevanten Mängel eh schon in den ersten 2 Jahren auftreten, später kaum bis gar nicht.

Edit: Ein Beispiel, was mir noch eingefallen ist. Die Grafikkarte geht nach, sagen wir mal, nach 2,5 Jahren aufgrund eines garantierelevanten Mangels kaputt, kann der Hersteller sagen, wir tauschen das nicht aus, da wir keine dieser Karten mehr vorrätig haben, und der Chip nicht mehr produziert wird, also der natürlich lebenszyklus des Produktes ist erreicht, und so greift die lebenslänglich Garantie nicht mehr. Dies ist besonderst bei "relativ" älteren Produkten problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*snip* nur noch eine Garantie von einem Jahr aufweisen *snap*

Meiner Meinung nach sind doch in Deutschland 2 Jahre Gesetzliche mindest Garantie oder nicht?

//kalleberlin
 
sikkness schrieb:
Der einzige "Service", den ich zusätzlich bezahlen würde, ist im Moment der erlaubte Kühlerwechsel bei den EVGA Karten.

Jep, auch wenn EVGA Produkte teils zu sehr überteuert sind.
Garantie über Hersteller ist aber ganz passabel und unkompliziert sofern man es im EU Raum erworben hat. US Importe kübelt man am Besten sofort.
 
Was du meinst ist Gewährleistung. Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Hersteller ist nicht verpflichtet auf seine Produkte eine Garantie anzubieten. Bestes Beispiel ist Sapphire.
 
Steiner_mC schrieb:
Was ist den Lebenslang? Ich denke mal solange wie es die Karte zu kaufen geben wird, oder?
Das ja echt mal Kundenverarsche vom aller feinsten. Service verschlechtern und das auch noch also Super Aktion groß verkaufen. Echt Dufte PNY!

Die Garantieleistung umfasst i.d.R. einen Austausch durch eine gleich- oder höherwertige Grafikkarte, sollte die eingeschickte Hardware nicht mehr reparierbar und verfügbar sein.
In Deutschland: Lebenslang = 30 Jahre (wie schon oft erwähnt wurde)

Theoretisch kann man (sollte PNY so lange existieren) eine defekte Grafikkarte im Schrank liegen lassen und nach 10-30 Jahren kostenlos gegen ein dann aktuelles low-end Modell tauschen lassen ;)

Das ist 'ne super Idee und ich denke auch, dass man sich nachträglich registrieren kann (daher muss man sich vor einem Weiterverkauf nicht selbst registrieren, sondern gibt dem Käufer die Option). Sollte das so sein, steigt der Wiederverkaufswert natürlich enorm!
 
commanderduplex schrieb:
EVGA seit seit sie aufn markt sind , mit regetrierung lebenslang garantie
Ehm waren es nicht nur 5 Jahre?
Lebenslange Garantie waren glaub ich30 Jahre.
Bei RAM, Speicherkarten sind soweit ich weiß 10 Jahre "lebenslang"

Aber ganz ehrlich 5 Jahre find ich mehr als genug bei einem PC.
 
man man...bei mir ist bisher noch keine einzige karte abgeraucht, ich versteh nicht, warum man überhaupt soeine lange garantie braucht^^...ich find ja shcon 5 jahre garantie derbe lang...
also ich kenne es garnicht bei graifkkarten garantie in anspruch zu nehmen... für mich sind grafikkarten und CPUs die stabilsten hardware-teile, die am wenigsten kaputt gehen könnten^^...

ich finde PNY hat in letzter zeit eine komische art und weise Kunden zu locken...die haben doch schonmal irgendwas gemacht bei anderer hardware,w as fragwürdig war oder?
oder war das nicht PNY?

aber wenn man das so machen könnte wie dEad0r sagt, dann wäre das natürlich nice^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Interresanter Auszug zu dem Thema von http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2896426.html

Ich denke, dass der Begriff aus dem amerikanischen "lifetime warranty" kommt. Und dort ist er m. W. nicht codifiziert, jeder Anbieter kann ihn auslegen, wie es ihm gerade gefällt. Ohne die konkreten Geschäftsbedingungen der Anbieter zu kennen, ist diese Garantie also wenig aussagekräftig.

Grundsätzlich bedeutet Lifetime warranty, dass für die übliche Lebensdauer des Produkts, u. U. weiter eingeschränkt 'solange das Produkt produziert oder angeboten' wird, der Kunde bei produktionsbedingten Defekten Anspruch auf kostenlosen Austauch hat. Im Extremfall, wenn du aus alten Lagerbeständen kaufst, kann die warranty also theoretisch bereits mit dem Erwerb erlöschen. I. d. R. geben Hersteller in ihren Geschäftsbedingungen aber genauer definierte Zeiträume für die Gültigkeit der warranty ab Kauf an.
 
Zurück
Oben