Probleme beim Übertakten Radeon9100

italy1979

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
16
Halli hallo hallöle,.. so jetzt hab ich ne ATI Radeon 9100 von Sapphire gekauft.

Laut einem Test, haben die, die selbe KArte von Sapphire von 250/230 auf 310/270 getaktet.
So wenn ich jetzt meine Karte übertakte, läufts sie bis 297/260 (original 250/200) ohne Pixelfehler, das problem,..der rechner hängt sich während des Benchmarks auf, also er bringt keinerlei pixelfehler aber er hängt sich auf und kann nur noch durch RESET neugestartet werden. Liegt das an der Übertaktung???
Kann das an etwas anderem liegen???CPU oder so?

Wie soll ich vorgehen? Chip hoch - RAM runter?? RAM hoch - chip runter?
was bringt mehr???

DANKE
Amato
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Speicher-Steine hat die Karte.
5ns würde ich schätzen. :)
297/260 sind für eine R9100(R8500Le) in meinen Augen angemessen.
Anscheinend bekommt der Speicher wenig Strom, Bleistift-Mod oder löten kann helfen, aber nur auf eigene Gefahr.

Nicht zu vergessen ist die Hitze.
Irgendwelche Kühlung soll schon vorhanden sein.
 
Ich kann mir eher vorstellen, dass der Absturtz an dem zu hohen Chip-Takt liegt. Dreh denn doch mal runter auf 280MHz. Bei zu hohem Ram-Takt gibt es in der Regel Grafik/Pixel Fehler.
 
1.) Hast Du deinen Prozzi über FSB übertaktet? Wenn ja. so ist auch der AGP Port übertaktet und dies kann dazu führen, dass man die Graka ansich nicht weiter übertakten kann.

2.) Jetzt möchte ich schon fast sagen :heuldoch:
Wenn ich schon höre "Laut EINEM Test" kommt es mir hoch. Da werden täglich TAUSENDE Grafikkarten produziert. Da ist nicht EINE wie die andere. Mal hat man Glück (und kann noch höher Takten als in "Laut einem Test") ein anderes mal hat man Pech, und man ist froh auch nur 1 MHz höher als Standard zu kommen. Diese ganzen OC Tests aus den Magazinen oder Webzines sind voll für den ARSCH, weil sie GARNICHTS aussagen. Es gibt nur Leute die darauf reinfallen und sich von solchen Tests blenden lassen und daraufhin eine Kaufentscheidung treffen.;)
 
Zurück
Oben