Hey,
wer nicht viel lesen möchte und mir nur die Frage aus dem Titel beantworten möchte, der brauch eigentlich nur bis "Windows 7 64bit stürtzt...." lesen, außer er möchte sich tiefer mit meinem problem beschäftigen.
Ich habe zwei Fragen
1. kann der Bluescreen 7f auch auf eine Inkompatibilität des RAMs hinweisen?
2. Ist mein RAM mit meinem Mainboard inkompatibel?
Ich habe ein asus m4a785TD-V Evo und 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38487&agid=1192). Dabei handelt es sich um einen einzelnen 4gb Riegel und auf der Asusseite habe ich nun gelesen, dass mein Board nur folgenden RAM von GEIL unterstützt:
Sehe ich das jetzt richtig, dass das Mainboard keinen einzelnen 4gb Rambaustein von GEIL akzeptiert und dieser die Abstürze verursacht?
Wollte da nur mal auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir jetzt einfach neuen kaufe, um es zu testen.
Windows 7 64bit stürtzt bei mir in letzter Zeit oft während Spielen und seltener im reinen Windowsbetrieb ab. Es sind Bluescreens, Freezes, der Sound bleibt hängen, das Bild wird komplett bunt. Also der Pc stürtzt auf unterschiedenste Arten ab. Leider wird bei den Bluescreens eigentlich nie ein dumpfile erstellt, weil der PC immer beim erneuten Hochfahren nach dem Absturz ein weiteres mal mit Standbild hängenbleibt.
Außerdem kam einmal vor dem Windows start eine Aufforderung: "Enter Setup to recover BIOS settings". Das habe ich dann ausgewählt und danach kam ich wieder in Windows rein.
Einen Dumpfile habe ich nur für einen Absturz. Falls jemand was damit anfangen kann, kann ich diese auch irgendwo hochladen. Die Fehlermeldung die ich bekommen habe ist wie folgt:
7f heißt soweit ich weiß, dass etwas an der Hardware kaputt ist. Deshalb habe ich die Grafikkarte mal gegen eine andere gewechselt und verschiedene Tests mit Seatools gemacht. Grafikkarte und Festplatte scheinen also in Ordnung zu sein. Memtest wurde auch gemacht ohne Fehler, aber ich habe auch in Beiträgen anderer Leute gelesen, dass sie Probleme durch inkompatiblen RAM hatten und memtest keine Fehler angezeigt hat.
Vorhin hatte ich dann einen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, aber leider wurde mir in Windows wieder keine Meldung angezeigt und kein dumpfile erstellt weswegen ich keine genaueren Infos geben kann.
Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Danke im Vorraus!
wer nicht viel lesen möchte und mir nur die Frage aus dem Titel beantworten möchte, der brauch eigentlich nur bis "Windows 7 64bit stürtzt...." lesen, außer er möchte sich tiefer mit meinem problem beschäftigen.
Ich habe zwei Fragen
1. kann der Bluescreen 7f auch auf eine Inkompatibilität des RAMs hinweisen?
2. Ist mein RAM mit meinem Mainboard inkompatibel?
Ich habe ein asus m4a785TD-V Evo und 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38487&agid=1192). Dabei handelt es sich um einen einzelnen 4gb Riegel und auf der Asusseite habe ich nun gelesen, dass mein Board nur folgenden RAM von GEIL unterstützt:
GEIL DDR3-1333 CL9-9-9-24 1024MB SS
GEIL GV34GB1333C7DC 2048MB DS
GEIL DDR3-1333 CL9-9-9-24 6144MB(Kit of 3 ) DS
Sehe ich das jetzt richtig, dass das Mainboard keinen einzelnen 4gb Rambaustein von GEIL akzeptiert und dieser die Abstürze verursacht?
Wollte da nur mal auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir jetzt einfach neuen kaufe, um es zu testen.
Windows 7 64bit stürtzt bei mir in letzter Zeit oft während Spielen und seltener im reinen Windowsbetrieb ab. Es sind Bluescreens, Freezes, der Sound bleibt hängen, das Bild wird komplett bunt. Also der Pc stürtzt auf unterschiedenste Arten ab. Leider wird bei den Bluescreens eigentlich nie ein dumpfile erstellt, weil der PC immer beim erneuten Hochfahren nach dem Absturz ein weiteres mal mit Standbild hängenbleibt.
Außerdem kam einmal vor dem Windows start eine Aufforderung: "Enter Setup to recover BIOS settings". Das habe ich dann ausgewählt und danach kam ich wieder in Windows rein.
Einen Dumpfile habe ich nur für einen Absturz. Falls jemand was damit anfangen kann, kann ich diese auch irgendwo hochladen. Die Fehlermeldung die ich bekommen habe ist wie folgt:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF800028BE829
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\041311-16816-01.dmp
C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp\WER-33165-0.sysdata.xml
7f heißt soweit ich weiß, dass etwas an der Hardware kaputt ist. Deshalb habe ich die Grafikkarte mal gegen eine andere gewechselt und verschiedene Tests mit Seatools gemacht. Grafikkarte und Festplatte scheinen also in Ordnung zu sein. Memtest wurde auch gemacht ohne Fehler, aber ich habe auch in Beiträgen anderer Leute gelesen, dass sie Probleme durch inkompatiblen RAM hatten und memtest keine Fehler angezeigt hat.
Vorhin hatte ich dann einen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, aber leider wurde mir in Windows wieder keine Meldung angezeigt und kein dumpfile erstellt weswegen ich keine genaueren Infos geben kann.
Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Danke im Vorraus!
Zuletzt bearbeitet: