Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Was MSI wirklich draufgibt halte ich für ein Mysterium. Alle Boards die ich bisher kenne zeigen mehr an als eingestellt, 1.36v bei 1.35v.
Das M7 hat dann so nen peak bei gut 1.4v wo er angeblich noch mehr auslesen will - ich glaub dem Lügensensor nix, das was ich einstelle zählt ;)
 
Gut zu wissen, da hast du mehr Erfahrungen sammeln können, als ich :D
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich mit >1,45V nicht wirklich wohl fühle und dies auch nicht im Alltag laufen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Stimme ich dir vollkommen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Bin gerade bei 1,48V. Bisher nur Karhu versucht, da gabs bei 1,475V nach 500% die ersten Fehler. Sollte ich da bis 5000% kommen, geht's rüber zu Aida und danach ein bissl daddeln.
 
@ZeroCoolRiddler Die 5000% hatte ich ja geschafft - aber hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass nichtmal 10000% in Karhu stabil sein können. Daher immer die Empfehlungen auf zwei Durchgänge.

Für mich ist das Thema vorerst einmal abgeschlossen - Wie bereits geschrieben, wurde dafür extra ein 140mm Lüfter auf den RAM gerichtet und das Seitenfenster war auch offen. Kleine Machbarkeitsstudie, aber nicht alltagsfähig - für mich zumindest.

Bin mit den FAST Settings bei 3466@CL14 absolut zufrieden - Immerhin ist das Binning von meinem RAM nicht gerade der beste. Aber es macht auf alle Fälle immer wieder Spaß, da herumzuwerkeln ;)

Hab gestern dann auch mal Paladins getestet und wieder mal ein wenig gezockt - Danke an @Flynn82, das Game gefällt mir wirklich gut. :) Bin dort aber noch blutiger Anfänger und das Menü bzw. die Einstellungsmöglichkeiten mit Items und Charakteren erschlägt mich noch :D
 
@cm87
Deshalb zock ich ja auch nach Aida. Ich verlass mich da auch nicht auf einen Test. Hab's bei 3466 auch so gemacht, und als ich keine Probleme feststellen konnte nach allen Tests, hab ich Karhu nochmal 5000% und danach 24000% laufen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Prinzipiell können wir uns ja schon mit 3466@cl14 glücklich schätzen. Es gibt da nicht so viele, die da die Zeit aufbringen und sich dermaßen mit der Materie beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
So, nach ein paar Stunden rumtesten zwar keine 3533, dafür aber strammere Timings mit 3466. Ohne Geardown. :D


Screenshot (26).png

VDimm bei 1,455V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler
Musst nur schauen, ob die tWRWR / tRDRD Werte so wirklich stabil laufen werden.
Die haben wohl keinen Einfluss großartig auf Karhu und Aida, waren bei meinen Optimierungen aber dann schuld an der Instabilität bei Spielen nach einiger Zeit.
 
@cm87
Mit 4,2GHz waren es ~61,5ns. Denk dran, ich hab nur den kleinen 2600. :D
Der Screenshot ist mit XFR, also max 3,9GHz SC/3,85GHz MC.
Screenshot (27).png


@nospherato
Hab gerade 1 Stunde BF1 gezockt ohne Probleme. War bei mir immer ne richtige Zicke was RAM/Timings angeht.
Karhu lief ca. 1 Stunde, evtl mach ich heute Nacht den grossen Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler
BF1 konnte ich mit GDM Off auch problemlos spielen. Pubg ist mir direkt um die Ohren geflogen. Würde ich nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Werde ich heute abend nach der Arbeit machen und auch ein paar andere Spiele.
 
Und ich hatte eben ein Phänomen der ganz anderen Art.
Habe ja jetzt das neue Netzteil und die RTX2070 eingebaut und wollte nochmal einige Spiele auspacken die ich länger nicht gespielt habe um bisschen zu vergleichen.
Ja Pustekuchen, ein paar sind gar nicht gestartet obwohl ich z.B. SotTR gestern ne Stunde problemlos gezockt habe.
Bei Prey kam z.b. dann direkt zu Beginn eine Fehlermeldung aka "cannot write to memory" und back to desktop.

Jetzt läuft es und ich hab mal nur testweise was geändert das eigentlich nichts ändern sollte:
Statt manuell 3200 & Maintimings & Vdimm 1.35 & Vsoc 1,0375 & PBO enabled ->
3200 XMP aktiv & Vdimm auto & Vsoc 1,05 & PBO Auto

Das verwirrt mich jetzt, da die manuell gesetzten XMP Settings eigentlich immer (natürlich) problemlos liefen und jetzt sollen deswegen 3 Spiele nicht gestartet haben, aber mit automatischem XMP schon?
Verstehe einer unsere Mainboards oder die Software oder whatever...
 
Vielleicht war das auch nur Zufall, hab's noch nicht quergetestet.

Ich war gerade einer anderen Sache auf der Spur:
In Assassins Creed Origins ist mir etwas aufgefallen. Ich hatte störende Ruckler, sowohl im Benchmark wie auch ingame beim testen.
Jetzt hatte ich ja aber PBO auf Auto statt enabled, was in etwa 100 Mhz bei Last auf mehreren Kernen ausmacht.
Daher testweise gerade wieder zurück auf enabled und nochmal den Vergleich gemacht.

2018-11-07 14_41_57-Assassin's Creed Origins.jpg

Graue Linie PBO Auto = Hakler
Grüne Linie PBO On = flüssig

Man beachte, derzeit läuft das XMP (3200 CL14) und das Spiel war bei WQHD im Prinzip auf Maximum Settings gestellt.
Wirkt aber unerklärlicherweise trotzdem so als ob die CPU da irgendwie haken würde?

Ich muss das Ganze nochmal wiederholen wenn wieder die 3466 laufen ob sich das damit bestätigt (= keine Ruckler trotz PBO auf Auto). Dauert aber länger, da ich noch nicht weiß ob die alten Settings mit dem neueren Bios laufen.
 
Also ich würde inzwischen immer Empfehlen pbo auf enabled/on zu stellen, statt auf Auto.
Ich weiß nicht, wie hier manche Boards das handhaben, aber theoretisch würde auto ja bedeuten, dass er zwischen pbo an und aus hin und herschalten kann. Möglich dass es daher kommt mit den Rucklern.
Hattest du bei deinem Test "scalar" gesetzt? (x1 bis x10 gibt es da)

Wobei sowas sehr schwer zuverlässig nachstellbar ist, da hier Windows, Grafikkartentreiber, Festplatte usw usw rein spielen inkl. Treibern, Memory management (standby memory) usw.
Bei mir lag es damals z.B. an Treiberresten vom Nvidia Treiber.

Bei mir hatte es sich bei AC:O so geäußert wenn der Speicher instabil war, dass man nach einiger Zeit immer mal wieder so 2-3 Sekunden hatte als hätte man nur gefühlt 4-5fps, dann lief es wieder und irgendwann erneut.
(Wenn es natürlich stark instabil war, ging das Game total über den Jordan.)

@cm87
Also 3600 auf Speicher fällt flach, da das System da mit dem Kaltstart gar nicht hoch kommt (x Versuche dann default)... Denke hier fehlt es dann doch an der Option zum Einstellen der Boot Spannung.
Ergänzung ()

Soo mal zur aktuellen Übertaktung eine kleine Übersicht. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Edit 02.12.2018 diese settings sind zwar schön und gut für Benchmarks, aber für Spiele empfehle ich die 3466er settings. Diese benutze ich auch bis auf weiteres. (siehe weiter unten)

Bios settings (Achtung manche gibt es nur in gemoddeten Bios Versionen)
181107161333.jpg181107161339.jpg181107161350.jpg181107161403.jpg181107161411.jpg181107161417.jpg181107161420.jpg181107161428.jpg181107161440.jpg181107161452.jpg181107161458.jpg181107161508.jpg181107161515.jpg181107161521.jpg181107161527.jpg181107161532.jpg181107161536.jpg

Stabilitätstests inkl. der settings:
Karhu
3533_vsocv2_karhu1.JPG3533_vsocv2_karhu2.JPG

Aida
3533_vsocv2_aida.JPG


Aida Benchmarks
(von 5 Läufen der beste und schlechteste Run)
3533_oc_v2.JPG3533_oc_v3.JPG

Sondertest: Spiele
Als Spieletest eignen sich AC:O, AC:OD (nutzen AVX und sind speicherintensiv) oder Pubg (sensibel bei Speicher der instabil ist) besonders gut. Laufen diese 2x mindestens jeweils 1 Std durch ist der Speicher genug belastet worden als Spieletest.
Bei mir kam dabei 2x AC:OD zwischen 1Std und 2 Std zum Einsatz.


Edit 02.12.2018

Aida+cinebench+rtc
ryzen_mem_oc.png

cpuz und Karhu
timings_corrected3.JPG

Warum ich diese settings nehme statt die 3533? In Spielen bringt in vielen Fällen ein sehr scharfes setting am meisten. Das bisschen Takt bringt fast nichts. Zudem müsst ihr oftmals eure CPU runtertakten.
Dann lieber 3466 und mehr CPU Takt in Kombination.
 

Anhänge

  • 3533_oc_karhu_v1.JPG
    3533_oc_karhu_v1.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 504
  • 3533_oc_karhu_v2.JPG
    3533_oc_karhu_v2.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 503
  • aida.JPG
    aida.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kommt drauf an wie es das Prime Pro mit der Bootspannung handhabt.
Andere Widerstände versucht? Proc odt und RttPark können bei sowas ja helfen. Mein ehemaliger Trident Z 3600-16 wollte schon bei 3466 nur mit RttPark 80 booten.

Ich fände es trotzdem heftig wenn ich bei so einem (eigentlich) starken GPU Limit Probleme wegen 100Mhz PBO bekomme. (?)
Wie geschrieben waren das kleine Hänger, also wie man es von Nachladerucklern kennt. Und auch nur in AC:O gemerkt.
Jedenfalls hab ich PBO jetzt wieder aktiviert - bei dem Bios bringt es ja was, beim V12 machts keinen Unterschied was man da einstellt.
Achja nein Skalar hab ich nicht gesetzt. Man kann auto-off-on-manual und nur bei letzterem auch selbst den Skalar setzen. Das habe ich bei dem V13 Bios noch nicht versucht, beim V12 hatte es keine Auswirkungen und beim neueren Bios dürfte das eben der Einstellung "on" entsprechen. Damit bekomme ich auch fast die selben Punkte (1830 vs. 1860) in CB15 wie mit dem C7H und PE Level2.
 
Könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Board wirklich zu konservativ mit der Spannung usw. umgeht und der CPU der Saft ausgeht.
Wenn ich mich nicht täusche nutzt ja AC AVX im Gegensatz zu vielen anderen Spielen.

Edit: Mit meinem festen 4,2v sind es aktuell zwischen 1940 und 1950 je nach run im cinebench.
 
Ist eh gut - als ich mal 4,2 getestet hatte waren es so knapp über 1900
 
Zurück
Oben