Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2026

Hier die nominierten, in der Kategorie „Bester RAM-Hersteller“
  1. Bezahlbarer RAM
  2. Gerade noch bezahlbarer RAM
  3. Bang for the buck RAM
  4. Profi-RAM zum fairen Preis
  5. RGB Captain RAM
Und der Gewinner in der Kategorie „Bester RAM-Hersteller“ ist *Trommelwirbel

Ohhhh !!!
Jemand der nicht nominiert war, gewonnen hat…“RAM so teuer wie eine Niere!!!“

Kommen sie auf die Bühne und holen Sie sich ihren Preis ab!
Die PC-Spieler da draußen können sie ignorieren, wer sind die schon?…

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, katamaran3060, massaker und 7 andere
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Preise von ddr3 und ddr4 ab 2016 bis 2018 ebenfalls extrem teuer. Ab 2019 oder 20 haben sich die Preise normalisiert. Knappheit und Mining waren Gründe. Jetzt ist es halt die KI, die für extreme Preise der RAMs verantwortlich sind. In der Zukunft wird es immer etwas Neues geben, was die Preise der Hardware explodieren lassen wird.

Daher einfach abwarten und zuschlagen, wenn die Preise wieder unten sind.

Man kauft ja auch keine Aktien, wenn die Kurve ganz oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei Mir : MSI X570-A Pro mit G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher (2021 für 318€)

CR1 mit 3200MHZ , 4 Module ! läuft und läuft und läuft (Vollast Boinc 32 Threads über Tage und Wochen bei 90 Watt) max. 60°C CPU mit Dark Rock Pro 4 :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Eigentlich ABit aber die gibt es leider nicht mehr. Ruhen sie mit Kingpin Editions.... :heilig:

Also dann halt Gigabyte, weil sie ordentliche Hardware und super Bios Support haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Rohberrick
Bei mir laufen seit je her eigentlich nur MSI Boards und Corsair RAM. Ob das die Besten sind, keine Ahnung, aber liefen bei mir immer anstandslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
ASRock
Enthaltung

Dass Asus soweit oben ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Kuristina und Lotsenbruder
Dachte die ganzen Kiddies stehen so auf MSI. 🤖 Asus forever. 💪 Momentan 2x Strix-F z890. Laufen 24/7, ohne Pause, kein Standby, sind absolut stabil. Noch nie abgestürzt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
MaverickM schrieb:
Seit über 20 Jahren verwende ich nur ASUS Boards und werde das auch die nächsten 20 Jahre so machen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, deine Meinung ist deine Meinung und das ist gut so. Aber wenn du seit 20 Jahren nur Asus verwendest, woher willst du dann wissen wie Boards anderer Hersteller so für dich wären und wo die sich anhand eigener Erfahrungen für dich einordnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Kommando und Bright0001
@xcsvxangelx
Ich habe durchaus auch mal andere Boards hier gehabt, meist nicht sehr lange (MSI...). Und ich habe für Kunden, Bekannte und Verwandte auch mal andere Boards verbaut. Dort bevorzuge ich meist ASRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und xcsvxangelx
Ich bin leicht verwirrt, was die Auswahl der RAM-Hersteller angeht...

a) Crucial ist eine Marke von Micron - warum beide?

b) Der Großteil der genannten 'Hersteller' stellt überhaupt keinen RAM her, sondern lötet zugekaufte RAM-Module auf Steckplatinen... oder wo genau bekomme ich Corsair-, Kingston- oder G.Skill-Chips her?

c) Zum Ausgleich fehlt CXMT - die stellen übrigens wirklich RAM her.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Seit vielen Jahren nutze ich selbst und verbaue auch anderen am liebsten Mainboards von MSI. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Und beim RAM ist mir die Marke relativ egal. Mir ist nur wichtig, dass die Module dezente Designs haben, keine LEDs und eine angemessene Geschwindigkeit zum akzeptablen Preis (ich bin froh, in absehbarer Zeit keinen RAM kaufen zu müssen). Gute Erfahrungen habe ich mit TeamGroup, Patriot oder Kingston gemacht.

Hab mich enthalten. Meistens lief bei mir von jedem Hersteller was. Hab auch selten Probleme gehabt.

Grübelfisch schrieb:
Seit vielen Jahren nutze ich selbst und verbaue auch anderen am liebsten Mainboards von MSI. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ein X670E Tomahawk hat mich von Anfang an mit Bootzeiten aus der Hölle genervt (grob 15 Minuten Memory Training).
MSIs Angewohnheit, die BIOS-Batterie aus optischen Gründen unter den Abdeckungen zu montieren, ist auch nicht meins.

Gute Erfahrungen habe ich in letzter Zeit mit SuperMicro gemacht - sind allerdings nicht wirklich für Gaming gedacht - und tatsächlich mit AsRock. Irgendwie killen die bei den Maschinen, die ich baue, nicht andauernd die X3D-CPUs; ich scheine da etwas falsch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, daknoll, Lotsenbruder und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Asus musste ich nach miesen buggy UEFIs und absurden Preisen hinter mir lassen.

AsRock gefällt mir da besser.
Ich schwör schon sehr lange auf ASRock. Immer komplett zufrieden mit dem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, BorstiNumberOne, Lotsenbruder und 2 andere
Bester RAM Hersteller ist als Sarkasmus gemeint oder 😎 da gibt,s bei mir eine Enthaltung.

Meine Stimme ist für Asus und Corsair, ohne wenn und aber.[Deus vult]

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
E1M1:Hangar schrieb:
Asus musste ich nach miesen buggy UEFIs und absurden Preisen hinter mir lassen.

AsRock gefällt mir da besser.
Ein AsRock-Board hat (sehr wahrscheinlich) vor ein paar Tagen meinen 9800X3D gekillt 🥲 Für die Qualität der Marke im allgemeinen mag das nicht viel bedeuten, aber ich werde mich erstmal von denen fernhalten. Ich hatte sogar die Firmware aktuell gehalten, nachdem in den Medien von den Ausfällen berichtet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare, Kommando und Cleanor
@192.168.178.1 Wenn die FW aktuell war, ist es in der Tat komisch wenn das Board die CPU gekillt hat.

Die kritischen Spannungsprobleme sollten ja nicht mehr auftreten.

Ist schon bitter. :/

Warum Asus führt werde ich nie verstehen. Die Ausstattung mag manchmal einzigartig sein, aber abseits davon einfach viel zu teuer und mit einem Support aus der Hölle.

AsRock ist mein Favorit, MSI hab ich aber auch schon lange Zeit genutzt. Mit Gigabyte waren meine Erfahrungen immer sehr mies (2-3x versucht oder bei Freunden Ausfälle gehabt).
Auch AsRock hat schon Probleme gemacht, aber da hab ich einfach viel mehr Boards im Einsatz gehabt und es waren mehr Zickereien als komplette Ausfälle.

RAM.... ja... lass mal, gerade nicht. Meine PC-Komponenten gehen auf die 3 und 5 Jahre zu. Immer noch sehr solide mit 7800X3D und RX 6900XT. Ich hoffe mir stirbt nichts weg und ich halte bis Ende 2027/2028 durch, bevor ich mir mal was neues gönne.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, hamuchen und E1M1:Hangar
Sapphire Forum
Zurück
Oben