Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtReader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026
Finde ich persönlich in 2026 ziemlich erstaunlich, aber na gut. Ist eine niederländische Firma die fast im Alleingang das 80% Layout zu größerer Popularität verholfen hat.
Alles außer Full-Size und TKL sind ja auch keine Tastaturen sondern psychische Störungen, change my mind
Wenn ich mir jetzt eine neue Tastatur kaufen müsste, wäre es wahrscheinlich ein Das Keyboard 6 Professional, aber da die Logitech G710 keine Anstalten macht zu sterben, wird das noch dauern.
Logitech war im Grunde 2o Jahre immer meine erste Wahl... aber inzwischen ist deren Haltbarkeit weit unter deren Preisniveau gefallen. Ich spreche hier von G Mäusen, Tastaturen in der Preisklasse 140 bis 230 EUR.
ok...ich hab letztens erst meine alte g402 gegen eine corsair ironclaw getauscht...nach ner woche hatte ich blasen auf der plastik...das hatte die g402 nach all den jahren nich...daher gibts hier den punkt für logitech...
tastatur ist schwierig, ich such noch eine die ordentlich funktioniert und wo nich gelegentlich krümel unter den tasten landen und mir die tasten blokieren...oder die einfacher zu reinigen sind...vorschläge? ansonsten is meine sgk30 ganz ok, dafür das es die billigste full size mechanikarl war dies zu dem zeitpunkt gab.
Hab aktuell eine Zelotes T-50 Maus von Aliexpress, mit der ich überraschenderweise sehr zufrieden bin. Generell gibt es einfach viel zu wenig vertikale Gaming-Mäuse. Vielleicht könnte man noch „Andere Hersteller“ hinzufügen. Oder direkt „Zelotes“.
Ich hab an all meinen 3 PC´s hier MX Master Mäuse, 2 x die MX OEM und einmal die 2er... und die sind jetzt teilweise über 10 Jahre alt und tun immer noch 1A.
Tastaturtechnisch sind die QPad auch seit 10+ Jahren im Dauereinsatz.. und laufen einfach
@CB Attack Shark https://attackshark.de fehlt, die haben die letzten Jahre erstaunliches im P/L Segment geboten. Es gibt auch noch ein paar andere fernöstliche Marken aber attack shark und eine wo ich derzeit nicht auf den Namen kommen haben für mich persönlich am besten abgeliefert und wenn die so weitermachen bzw. verbessern könne sich die westlichen warm anziehen.
Aber man kann ja auch nicht für irgendwas stimmen, was man selber nie in der Hand hatte. Du stimmst ja nicht für irgendeinen Tester ab, sondern für dich. Und da hat es mitunter ganz andere Kriterien, die erfüllt werden müssen. Und es gibt auch Dinge, die zugunsten eines besseren Preises gerne weggelassen werden können. Der beste Hersteller ist der, der deine Vorstellungen und Wünsche dann am ehesten trifft. Inklusive Preis.
Klar kann man das. Nehmen wir an du fährst ne 30 Jahre alte Rostlaube, die jedes Mal nur mit Ach und Krach übern TÜV kommt. Würdest du da auch sagen "ja gut, aber ob der neue Maybach wirklich besser ist kann ich erst sagen wenn ich ihn ein paar Jahre gefahren habe"?
Ich weiß nicht, ich hatte schon als Kind Dinge, die ich besser fand, ohne sie jemals real gesehen zu haben. Das Piratenschiff von Lego war für mich damals schon besser als ein Förmchen im Sandkasten oder so. Und so zieht es sich doch durchs Leben. Es wird immer Dinge geben, bei denen du dir sicher bist, dass sie "besser" sind. Sei es nun weil du Reviews gelesen hast, aus Erfahrung schließen kannst dass dir X besser gefällt oder was auch immer.
Ansonsten geht es hier um eine vergleichbare Produkte, und da kann man schon sagen, dass gewisse Dinge einfach besser sind. Oder hast du schon mal jemand sagen hören: "Ich finde Tastatur Y besser, deren Keycaps sind so richtig schön schlecht. Die Bedruckung ist nach ein paar Tagen ab, das Plastik wird schön eklig speckig, und mir sind sogar schon ein paar zerbrochen! So liebe ich das!"
Nein, dass hochwertige Keycaps besser sind ist objektiv richtig.
Seit meinem ersten PC 1989, einem 286er, nutze ich eine Cherry-Tastatur.
Damals noch mit mechanischen Schalter.
Heute ist es eine Cherry Stream für Office usw.
Zum zocken die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile mit Cherry MX Low Profile, für's Office ist mir das aber laut und zuviel Hub.
Im Büro habe ich eine MX Keys und MX Master, für die zwei Notebooks und den PC am Schreibtisch.
Mäuse hatte ich jede Menge, aber für alles außer Gaming wird die Logitech MX Master genutzt, inzwischen in Version 4.
Fürs Gaming, dann die zur Tastatur passende Corsair Dark Core.
tbh…Frage mich wieso so viele für logitech stimmen
1. mecha, nach 2 jahren verreckt
2. mecha, 12 monate und wasd mit problemen
3. mecha…wieder 12 monate bis wasd probleme machte….
meine nächste wird vermutlich ne cherry oder zowie…vllt schaffen die es mal haltbare tastaturen zu bauen….
meine zowie maus hat zwar nicht mehr das beste mausrad aber seit 8 jahren im einsatz, beide maustasten fast ohne zicken…32x so lang wie ne razer maus hält😂😂😂
Nicht nur das. Wenn es um Objektivität gehen würde, würde eine Umfrage dazu überhaupt keinen Sinn ergeben. Weil dann ja zwangsläufig nur 1 Hersteller 100% der Stimmen bekommen müsste.
Bierliebhaber schrieb:
Würdest du da auch sagen "ja gut, aber ob der neue Maybach wirklich besser ist kann ich erst sagen wenn ich ihn ein paar Jahre gefahren habe"?
Es geht ja nicht darum, ob der Maybach besser ist als die Rostlaube. Sondern ob der Maybach für dich das beste Auto überhaupt ist. Und da musst du halt doch erstmal verschiedene Typen selber probefahren, wenn du nicht einfach nur die Ansicht von jemand anderen übernehmen willst, der vielleicht ganz andere Schwerpunkte in den Kriterien hat, die dann zum Gesamtergebnis führen.
Wenn ich kleine Hände habe und du große, dann ist deine PC Maus für mich schon mal nicht die beste. Logisch. Wenn ich mit dem NumPad nichts anfangen kann, ist der Hersteller der ausschließlich Full Size Tastaturen anbietet auch schon mal nicht der beste. So einfach ist das.
Nachdem ich den Logitech-Schrott gefühlt alle paar Monate austauschen musste (genau wie bei 5 Razer Deathadders aus verschiedensten Serien), bin ich bei Endgame Gear gelandet. Bei Roccat hat mir die Form und Oberfläche sehr gefallen - leider war die nach ein paar Jahren kaputt und die "neuen" Modelle find ich einfach blöd.
Das breite Angebot an Ersatzteilen bei EndgameGear, die hervorragende Performance und die ergonomischen Formen machen die Mäuse für mich nahezu unschlagbar. Dazu gibt es keinen sinnlosen Bloat, sondern ein angenehm schlankes Konfigurationstool mit endlich mal sinnvollen Hardware-Einstellungen statt einer datenhungrigen RGB-Suite. Selbst die Schalter sind bei einigen Modellen über Hotswap-Sockel austauschbar.
Bei Tastaturen habe ich mir nach der Vorstellung hier auf CB eine RK ROYAL KLUDGE S98 DE gekauft. Die Tastatur ist für den Preis einfach lächerlich gut und muss sich vor meinen Custom-Tastaturen, die weit über 1000 € gekostet und unzählige Stunden Arbeit verschlungen haben, überhaupt nicht verstecken.
Diesen billigen Gaming-Scam zu Premiumpreisen kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Meine letzte Corsair K70 hatte flackernde LEDs und so kratzige Schalter, dass man meinen könnte, man würde auf Sand tippen.
Es geht nicht um "Euro persönlichen Vorlieben", sondern den besten Hersteller. Und das ist halt nicht unbedingt der, der auch auf dem eigenen Schreibtisch liegt.
Nein, warum? Genauso gut könnte man sich die Abstimmung sparen, wenn es nur darum geht, den Hersteller mit dem Kram, den man bei sich hat, zu küren. Da kann man auch einfach die Verkaufslisten anschauen und fertig...
Wenn es darum geht, objektiv den besten Hersteller zu küren kann ja trotzdem jeder seine eigenen Maßstäbe ansetzen. Nicht jeder gewichtet alles gleich. Aber sollte halt schon mehr sein als nur "hab ich gekauft, also stimme ich dafür ab".