Mobile

Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2026

Cool Master schrieb:
Im Gegensatz zu Grafikkarten, Mainboards oder RAM gibt es bei Monitoren einfach zu viele Unterschiede zwischen den jeweiligen Einsatzzwecken.

@Frank

Ggf. wäre es sinnvoll, den Award aufzuteilen – wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht nächstes ;)
Alternativ kann aber auch jeder Abstimmende entscheiden, wie er seine Schwerpunkte setzt und unter welcher Hersteller es unter diesen spezifischen Bedingungen für ihn am besten macht.

LG und Asus würden ja etwa vermutlich keine so großen Stimmanteile abgreifen, wenn es mehrheitlich um professionelle Anwendungen ginge, denn beide setzen ihren Schwerpunkt ja nicht dort, selbst wenn es auch Angebote wie die ProArt-Displays gibt.

Eizo dagegen hat ausschließlich solche Displays im Angebot und wer wie @Fujiyama diesen Hersteller für den besten hält, wird wohl kaum Gaming im Sinn haben.

Letztlich muss man m.E. schlicht Hersteller und spezifische Modelle geistig ein wenig voneinander trennen - und dann ergibt auch das Abstimmungsformat so durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Iconoclast
Man kann auch mit wenig Hz spielen, die Mehrheit in der Welt wird auch nur mit maximal 60 Hz spielen. Es ist kein Weltuntergang oder Hindernis. Aber ja die Spielzeugmonitore sorgen für eine bessere User Experience bei Spielen. Wenn es um Spiele geht wäre das vermutlich auch meine Wahl.

Ich stimme nicht ab, mein Eizo von 2013(?) funktioniert immer noch, einen ähnlich langen Vergleichszeitraum mit anderen Herstellern habe ich nicht.

Iconoclast schrieb:
Zum Zocken kannst die eher vergessen, alleine schon wegen den HZ.
Uhm, nein.

Fujiyama schrieb:
Eizo, alles andere ist ja eh nur Spielzeug.
Ich weiß ja nicht.
Solang die alle ähnliche Pannels haben macht dann ja oft nur die Elekronik unterschiede.

In der Praxis bin ich mit Dell Alienware immer gut gefahren. Keine Pixelfehler, oft Firmwareupdates, gut eingestellt fürs gaming.

Mein letzter IPS und mein neuer (akueller) Oled (AW3225QF) von denen ist einfach nur Top. Und sogar CURVED was ich unbedingt wollte!

Kann ich aktuell nicht verstehen das LG vorne liegt. Asus hat die klar bessere Software und Kühlung bei OLED.

bin mal gespannt wie die umfrage enden wird.

@ev4x weil momentan die mehrheit mit LG die news gelesen haben ;) einfach abwarten. aus einer früheren abstimmung sollten ca. 30% einen LG haben

@CB ihr macht immer wieder umfragen zur hardware und den marken. könnt ihr zum vergleich nicht eine frühere umfrage einbetten das zeigt, was die leute ausgewählt hatten. klar, es kann immer eine abweichung geben weil nicht jeder zur selben zeit abstimmt oder hardware austauscht. wäre nur interessant zu wissen wieviele stimmen damals welche marke ausgewählt haben und wie es heute aussieht

Fujiyama schrieb:
Eizo, alles andere ist ja eh nur Spielzeug.
Das ist halt auch Quatsch. Haufenweise andere Hersteller bieten ebenfalls professionelle, kalibrierte Monitore an mit was für Features auch immer man braucht.

Die meisten Leute dürften zudem deutlich mehr von >60 Hz, OLED, vernünftigem HDR etc. profitieren als von den Vorteilen, die man bei Eizo bekommt.

ev4x schrieb:
Asus hat die klar bessere Software und Kühlung bei OLED.
Asus lässt sich das aber auch gut bezahlen in den meisten Fällen. Preis-/Leistung gehört für mich auch zur Bewertung dazu.

Davon ab ist das eben primär ein Popularitätswettbewerb. Viele haben sich ja auch Fernseher von LG geholt als Monitore und stimmen dafür ab jetzt.

mmdj schrieb:
könnt ihr zum vergleich nicht eine frühere umfrage einbetten das zeigt, was die leute ausgewählt hatten.
Unter jedem Punkt stehen historische Werte (von den letzten zwei Abstimmungen in diesem Fall).

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
@Conqi das heisst, historie zur selben befragung 2025? die daten wären mir schon zu alt ^^

Meine größte Enttäuschung war ein LG OLED - direkt wieder eingepackt und gegen einen Asus (mit gleichen Panel!) getauscht.

Meine Erfahrungen mit LG waren bisher nur positiv, daher hab ich dafür gestimmt.
Mein TV ist noch ein CX, mit dem ich immer noch absolut zufrieden bin. Am Schreibtisch steht ein GS95QE, der meinen alten 34GN850 abgelöst hat, den ich meinem Bruder gegeben habe.

Generell finde ich es aber etwas schwierig, hier einfach alle Hersteller völlig unabhängig des Anwendungsgebietes in einen Topf zu werfen.

Orok91 schrieb:
Nur ein LG kommt ins Haus😉
Satire bitte klar markieren. ;)

Ich finde MSI Preis/Leistung top. Der neue Asus schaltet sich alle 2 bis 3 Stunden für Sekunden aus. 🙄 Was für ein Dreck, geht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
LG scheint mir aktuell aus P/L Sicht für einen Office Monitor nicht verkehrt. Mein aktueller ViewSonic 32" fliegt sobald ich mal Zeit gefunden habe mich für einen neuen zu entscheiden - mal flackern, mal nur bunte Streifen, auto Abschaltung an der Dockingstation funktioniert auch nicht... erster und letzter Monitor von denen.

Aus Qualitätssicht EIZO. Aus Preis-Leistungssicht DELL.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Col. Jessep
Ganz klar LG. 🇰🇷
WIe immer, seit 25 Jahren 🤷‍♂️
Bestes Gesamtpaket ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ohne großes geschnörkel, LG.
2 OLED Fernseher, 2 Monitore. Bis heute keine Probleme und bestens zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Kumiho und piepenkorn
Für mich ist das tatsächlich LC-Power mit seinem hervorragenden Preisleistungsverhältnis. Häufig sind Samsung Panels verbaut.

Ich bin OLED Fan, daher für mich Samsung und LG da sie die OLEDs herstellen.

EIZO? Euer Ernst? Vlt. Wenn man irgendwo im Jahre 2013 stehen geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und lejared
Zurück
Oben