Bericht Reader's Choice Awards: Bester PC-Gehäuse-Hersteller 2026

Hatte ich leider nie, aber sollte ich jemals wieder ein PC bauen würden. Was nicht mehr der Fall sein wird :evillol:Wäre es dieses:
1783668010027.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und Krausetablette
Epohwena schrieb:
.....find mittlerweile Jonsbo ganz gut schöne kleine Dinger...
Ah; aber nicht jeder steht auf SFF...
Ergänzung ()

valizz schrieb:
Habe mir zuletzt ein Fractal Design North XL RC gekauft für 150€. Billigste verarbeitung, dünne bleche, dicke spaltmaße. Das können andere kleinere Hersteller besser!

Hmm... bisher zwei Define 7 XL, drei Pop Air und ein Pop Air XL verbaut... über schlechte Verarbeitung oder üble Spaltmaße konnte ich mich nicht beschweren.
Ist aber auch schon anderthalb bis fünf Jahre her... haben die so abgebaut?

valizz schrieb:
Fractal Design führt für mich komplett unverdient. Habe mir zuletzt ein Fractal Design North XL RC gekauft für 150€. Billigste verarbeitung, dünne bleche, dicke spaltmaße. Das können andere kleinere Hersteller besser!
Also dünnere (aber nicht per se "dünne") Bleche hat mein "Pop Air" auch, aber das hat mich bei den Stellen, wo es dünner war, nicht gestört. Ich finde die Lüftungsmöglichkeiten im Gehäuse (in Relation zur Gehäusegröße) sehr gelungen, und die Platzverhältnisse bzgl. Grafikkarte ebenfalls. Außerdem hat mir das Design auch gefallen...

Araska schrieb:
Hmm... bisher zwei Define 7 XL, drei Pop Air und ein Pop Air XL verbaut... über schlechte Verarbeitung oder üble Spaltmaße konnte ich mich nicht beschweren.
Ist aber auch schon anderthalb bis fünf Jahre her... haben die so abgebaut?

Das weiß ich nicht, mein letztes Fractal ist ewigkeiten her.
Das North hat sich einfach angefühlt wie jedes andere 50€ Case, nur mit Holz front, ich war wirklich enttäuscht.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Also dünnere (aber nicht per se "dünne") Bleche hat mein "Pop Air" auch, aber das hat mich bei den Stellen, wo es dünner war, nicht gestört. Ich finde die Lüftungsmöglichkeiten im Gehäuse (in Relation zur Gehäusegröße) sehr gelungen, und die Platzverhältnisse bzgl. Grafikkarte ebenfalls. Außerdem hat mir das Design auch gefallen...
Das Pop Air ist ja auch in einen Preisbereich wo man sowas akzeptieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Schwierige Wahl, für mich ist das allermeiste eh das gleiche. Hardware muss rein passen und das Gehäuse optisch an den Aufstell-Ort passen. Fractal mit demHolz würde mir gefallen.

Jonsbo bekommt hier zu wenig Liebe. Das Z20 ist ein fantastisches Gehäuse, insbesondere zu dem Preis.
Ich besaß/besitze auch andere Gehäuse mit diesem Konzept (A3, 201) und das Z20 spielt von der Gehäusequalität eine Nummer darüber.

… das A3 mit Holz ist aber trotzdem hübscher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Bei den heutigen, hässlichen Aquariums PC Gehäusen benötigt es eigentlich gar keinen Award....

Irgendwie muss da etwas schiefgelaufen sein. Die Community sollte darüber abstimmen, welcher Hersteller die besten PC-Gehäuse baut, und nicht, welchen Hersteller sie selbst verwendet. Andernfalls kommt es zu Ergebnissen wie diesem, bei denen Fractal Design, das meiner Meinung nach eher mittelmäßige Gehäuse vertreibt, die Tabelle anführt. Die aktuell besten PC-Gehäuse kommen meiner Ansicht nach eindeutig von Corsair.

@-=[CrysiS]=-
Das hatte ich damals als XL-Version (Xaser III V1000A Black) aus dem guten alten Völkner-Katalog bestellt. Das waren noch Zeiten. :D

01.jpg
02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Mainstream doch nach dem Testen einiger sehr hochwertiger Gehäuse kann ich sagen, dass XiKii mit Abstand das beste ist was ich je gesehen habe seit ich Rechner baue. Jegliches Teil ist CNC gefräst und massiv ausgeführt. Selbst die Schrauben sind erwähnenswert gut/anders. Der Einbau war der einfachste im SFF Bereich.

McPrue ist auch unglaublich hochwertig und gefällt mir optisch noch ein wenig mehr. Von den Teilen her muss man auch nicht wirklich Kompromisse eingehen. Es passen große Tower Kühler und 140 mm Lüfter rein.

IMG_0311.JPEG

mcpr.jpg

Von den Mainstream Hersteller gefällt mir HAVN am besten. Das BF 360 ist tatsächlich das einzige Gehäuse von den großen was mir optisch gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich mag große hochwertig verarbeitete Gehäuse mit guten Umsetzungen wie z. b. integrierter GPU-Stütze oder GPU-Slootblechverriegelungen ohne Werkzeug.
Das alles und noch mehr bietet mir das Asus Pro Art 602 mit dem ich 100% zufrieden bin.
Da ich nicht ständig Gehäuse teste, aber schon viel (in meinen Augen) Schrott gesehen habe, habe ich für den Außenseiter Asus gestimmt.

mtheis1987 schrieb:
Bin immer noch mit einem Define 7 XL unterwegs, und aktuell gibt’s auch da keine Alternative, die nicht wie ein Aquarium/Terrarium aussieht und schallgedämmt ist und kein RGB hat.
Geht mir ähnlich mit dem Define S. Der Kasten steht unterm Tisch und soll gefälligst ruhig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987, Raknar und Arboster
Krausetablette schrieb:
Andernfalls kommt es zu Ergebnissen wie diesem, bei denen Fractal Design, das meiner Meinung nach eher mittelmäßige Gehäuse vertreibt, die Tabelle anführt. Die aktuell besten PC-Gehäuse kommen meiner Ansicht nach eindeutig von Corsair.
Und weil es nicht deine Wahl ist, ist die Wahl also falsch/schlecht?

Ihr tut immer so, als ob die Leute einfach blind irgendwas kaufen, ohne zu wissen was sie wollen und brauchen und dann halt diesen Hersteller bei den Umfragen wählen.
Einfach mal akzeptieren, dass andere Leute nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst, ist heutzutage anscheinend echt schwer.

Ich hab fractal gewählt, weil ich mit den Gehäusen sehr zufrieden bin. Hab zur Zeit ein Meshify 2 und kann mich nicht beklagen, optisch schick, gute Belüftung, darin zu bauen war gut und über die Verarbeitung kann ich nicht klagen. Hatte davor auch noch andere Fractal und war nie enttäuscht.
Zusätzlich spricht mich das Design vieler Fractal Gehäuse sehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Hab mir vor 2 Wochen ein Fractal Design North (Chalk White ohne Fenster) gegönnt und bin maximal zufrieden damit, daher habe ich Fractal Design gewählt.
Allerdings habe ich auch keine großartigen Vergleiche, da ich bis jetzt nur Phanteks, MS-Tech und eben Fractal hatte.

Ich finde Valve am Besten. Die haben kein RGB Slop.

Mechanic Master, anyone?

Habe aktuelle das Meshify 2 Compact und noch das Define Mini für den 2. PC. Sind beide für mich super. Vor allem für den Preis.
Aber ich habe auch noch für kleinere PC ein Jonsbo C2 und ein C3. Die sind auch für die Größe und in Alu klasse.

mtheis1987 schrieb:
Bin immer noch mit einem Define 7 XL unterwegs, und aktuell gibt’s auch da keine Alternative, die nicht wie ein Aquarium/Terrarium aussieht und schallgedämmt ist und kein RGB hat.
Araska schrieb:

Ich bin auch ein Verfechter vom klassischen Design und überlege noch welches Gehäuse mein neuer Gaming PC haben sollte.

Ist der Unterschied bzgl. Airflow vom Define 7 zum Fractal Torrent so groß? Bzw lässt sich das Define 7 so einrichten mit Lüftern, dass es circa gleich gut ist?
Wäre auch gut wenn man ein Upgrade sprich Define 8 demnächst bekommt :D.

früher chieftec und heute be quiet gehäuse.

bin zufrieden mit be quiet. netzteil, lüfter, gehäuse kaufe ich gerne von der marke. einzig cpu kühler gehe ich fremd und kaufe noctua.

grüße

@Matthiazy : Das Define 7 XL hat dann, und nur dann, einen brauchbaren Airflow, wenn du es mit offener Gehäusetür betreibst.
In diesem Zustand funktioniert mein System (9950X3D, 2x 48GiB DDR5-6000, 9070XT) wunderbar.

Das Torrent ist von Grund auf auf massiven Airflow ausgelegt.

In Anbetracht des Alters der Define 7 fürchte ich, daß Fractal eine Fortentwicklung der Serie eingestellt hat :(

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben