Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-SoC-Hersteller 2026

Ich finde Mediatek hat sich in letzter Zeit echt gemacht, ein wenig weg vom Billighersteller-Image hin zu Chips die auch für Highend-Geräte geeignet sind.
Ansonsten was die Entwicklung von Chips angeht sind Apple und Qualcomm mit eigenen Designs wohl vorne weil Mediatek dann doch eher Standardkost ausm ARM-Regal nimmt, aber ich unterstütze auch gerne mal die kleineren. Nachdem ein Mediatek-Chip für mich lange ein K.O. Kriterium war, was nicht mehr so ist, haben sie das verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, herrStreusalz, Haldi und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
Hier sehe ich Apple schon deutlich vorne, von der Effizienz und der Leistung über alle Chips hinweg, kommt da kein anderer Hersteller dran.
Es gibt zudem noch einen Typ Chip, der zwar bei manchen Geräten etwas beschnitten ist, aber keine deutlich langsameren Mittel- und Einstiegsklasse SoCs.
Mit einem Kauf eines iPhones mit aktuellem SoC hat man üblicherweise mehrere Jahre Ruhe, weil die verfügbare Leistung vom Enduser eh nicht ausgenutzt wird.
Hebt sich durch deren Akku(politik) wieder auf.

Mir ist der SoC im Handy völlig egal.
Ich zocke weder mit meinem Pixel 9 Pro noch mit meinem dienst. iPhone und ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Gerät zu langsam wäre.
Daher Enthaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und feris
Seit 3 Jahre ein iPhone habe , verstehe ich nicht wie viele behaupten können Apple sei besser , es hat so viele Einschnitte und Nachteile, für Dinge die in Android selbstverständlich sind, muss man bei Apple extra Apps installieren.

Auch mehr bugs erlebe ich hier.

Beispiele du kannst Ordner für Fotos machen aber die sind trotzdem nicht geordnet

Der Videoplayer bei Apple scheint aus der Steinzeit zu sein. Nichts kann der was bei Android selbstverständlich ist…

Manchmal taucht die Tastatur nicht auf und die App muss neugestartet werden.

WhatsApp bleibt manchmal auf der Hälfte des Bildes hängen und es geht erst weg wenn ich das Phone in Standby schalte

Der größte Einschnitt es gibt nur 3 verschiedene phones mit den 30% Marktanteil, komplett langweilig, dabei fühlen sich die jünger besonders durch ein Massen Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und herrStreusalz
Die Apple Fanboys voten wieder kräftig für ihr Handy mit dem schlechtesten OS.

Sorry aber beim SOC ist klar Qualcomm vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, herrStreusalz, Zotho und eine weitere Person
Ich hab sowohl ein Pixel 10 als auch ein iPhone 14 Pro. Obwohl der Tensor G5 viel neuer ist als der A16 SOC, kann er auf dem Papier mit der Leistung nicht mithalten. Real in der Nutzung merkt man davon allerdings gar nichts. Andere habe ich nicht, also kann ich nichts zu Qualcomm sagen außer "ich habe gelesen/gehört er wäre so und so" aber das ist nicht wirklich was wert.

Wie bewertet man also als "Normalo" einen SoC?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und feris
Na der Normalo bewertet den SoC wie die 80 Millionen Bundestrainer die Mannschaft, einfach vom Höhrensagen mal mitreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, herrStreusalz und Haldi
Wie sich die Leute hier Gedanken bei der Bewertung machen...

Ich denke es ist bewusst offen gelassen, aus welcher Perspektive man den SoC Hersteller bewertet.

Für mich als Endverbraucher finde ich Apple nach wie vor Vorreiter. Erst wenn der Zahn derzeit sichtbar seine Spuren in der Softwarelandschaft hinterlassen hat, merkt man die Performance langsam nachlässt.
Sicher Qualcomm ist grundsätzlich mit dem A19 Pro gleich gezogen, aber wann ist das über die Gleiche Zeitspanne so gut wie bei Apple.

Dass das iPhone 11 immer noch das nächste iOS update bekommt ist beachtlich und ist ein Zeugnis wie viel mit entsprechender Softwareoptimierung möglich ist.

Welches Androidphone aus der Zeit, läuft denn mit dem aktuellsten Android?

Ob iPad, iPhone oder MacBook. Apples A-Serie ist ist schon beachtlich und man sollte auch bedenken, dass iPhones mit deutlich kleineren Akkus klar kommen.

Wer basteln möchte, muss sich dann leider schon bemühen, aber das dieser Zugang nicht immer in Nutzervorteile übergeht, sieht man ja alle Nase lang und wenn man dran denkt, welch private daten in einem Smartphone verarbeitet werden, kann man als Hersteller sehr einfach argumentieren, weshalb alles so verschlossen ist. Die Chips von Apple sind so gut, weil Apple Abermals in die Entwicklung des SoC investiert hat und viele finanzielle Entscheidungen getroffen hat, die den Chip so erfolgreich gemacht haben.
Daher finde ich das Argument: " Ich kann kein iOS auf meinem iPad laufen lassen" sowas von kurzsichtig.

Wir reden hier halt rum und beschweren uns und einige denken sogar, sie wüssten es besser, aber dann muss man halt mal selbst anfangen es besser zu machen. So ein Chip ist schon eine ingenieurstechnische Meisterleistung und eine reihe bewusster Entscheidungen, dazu gehört auch sich gegen Anderes verschließt und nicht jeder mitreden darf.

Bin eigentlich froh, dass es mal eine etwas größere Auswahl gibt, die versucht sich zu übertrumpfen, aber Apple ist den anderen noch ein ganzes Stück voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3vAn_88 und 1776
Meine Smartphones habe ich bisher alle nach gewünschtem Gesamtpaket gekauft. Mein Anspruch an den SoC war immer nur, dass er ausreichend leistungsfähig ist um das Smartphone flüssig bedienen zu können. Genaue Leistungsdaten oder Effizient haben mich dabei nie interessiert. Da waren mir andere Funktionen des Smartphones schon immer wichtiger, z.B. Speicher Menge oder Displayqualität.
Dadurch hatte ich mitlerweile zumindest schon Samsung, Qualcom und Mediathek SoCs, keiner davon ist mir besonders positiv oder negativ im Gedächtnis geblieben.

Dementsprechend hab ich mich beim Voting enthalten.

Topas93 schrieb:
Wie sich die Leute hier Gedanken bei der Bewertung machen...

Ich denke es ist bewusst offen gelassen, aus welcher Perspektive man den SoC Hersteller bewertet.

Für mich als Endverbraucher finde ich Apple nach wie vor Vorreiter. Erst wenn der Zahn derzeit sichtbar seine Spuren in der Softwarelandschaft hinterlassen hat, merkt man die Performance langsam nachlässt.
Sicher Qualcomm ist grundsätzlich mit dem A19 Pro gleich gezogen, aber wann ist das über die Gleiche Zeitspanne so gut wie bei Apple.

Dass das iPhone 11 immer noch das nächste iOS update bekommt ist beachtlich und ist ein Zeugnis wie viel mit entsprechender Softwareoptimierung möglich ist.

Welches Androidphone aus der Zeit, läuft denn mit dem aktuellsten Android?

Ob iPad, iPhone oder MacBook. Apples A-Serie ist ist schon beachtlich und man sollte auch bedenken, dass iPhones mit deutlich kleineren Akkus klar kommen.

Wer basteln möchte, muss sich dann leider schon bemühen, aber das dieser Zugang nicht immer in Nutzervorteile übergeht, sieht man ja alle Nase lang und wenn man dran denkt, welch private daten in einem Smartphone verarbeitet werden, kann man als Hersteller sehr einfach argumentieren, weshalb alles so verschlossen ist. Die Chips von Apple sind so gut, weil Apple Abermals in die Entwicklung des SoC investiert hat und viele finanzielle Entscheidungen getroffen hat, die den Chip so erfolgreich gemacht haben.
Daher finde ich das Argument: " Ich kann kein iOS auf meinem iPad laufen lassen" sowas von kurzsichtig.

Wir reden hier halt rum und beschweren uns und einige denken sogar, sie wüssten es besser, aber dann muss man halt mal selbst anfangen es besser zu machen. So ein Chip ist schon eine ingenieurstechnische Meisterleistung und eine reihe bewusster Entscheidungen, dazu gehört auch sich gegen Anderes verschließt und nicht jeder mitreden darf.

Bin eigentlich froh, dass es mal eine etwas größere Auswahl gibt, die versucht sich zu übertrumpfen, aber Apple ist den anderen noch ein ganzes Stück voraus.
Oh, immer noch Updates für das 11er, naja das ist im 7. Jahr, und 7 Jahre sind mittlerweile Standard bei den Flaggschiffen unter Android.
Die im Gegensatz zu Apple allerdings deutlich mehr Geräte versorgen müssen.
Wie man das dann bei Apple als schon beachtlich statt selbstverständlich hervorheben können will erschliesst sich mir leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry und herrStreusalz
Okay welche Spaßvögel haben hier für Google abgestimmt? :D Objektiv muss man eigentlich Qualcomm sagen.
Einfallslos2023 schrieb:
Oh, immer noch Updates für das 11er, naja das ist im 7. Jahr, und 7 Jahre sind mittlerweile Standard bei den Flaggschiffen unter Android.
Du sagst es, mittlerweile. Kein Android aus der Generation des iPhone 11 wird heutzutage noch supported. Das hat erst mit den Modellen vor 2-3 Jahren angefangen. Von daher darf man das durchaus loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
boarder-winterman schrieb:
Hier sehe ich Apple schon deutlich vorne, von der Effizienz und der Leistung über alle Chips hinweg, kommt da kein anderer Hersteller dran.
Ist Apple den streng genommen ein Smartphone SoC Hersteller?

Ich kann ihn schließlich nicht kaufen und ein Handy damit produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, herrStreusalz, Haldi und 2 andere
Knuddelchen2012 schrieb:
Es wird nach dem Besten SoC Hersteller gefragt....

Entsprechend bitte die SoCs Bewerten und nicht ein ganzes Smartphone oder ein ganzes Ökosystem. Ich denke die Abfrage im Titel ist mehr als eindeutig.
Apple stellt selbst SoCs her? War mir gar nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich bin mit meinem Qualcomm im S25 echt zufrieden...aber rein von dem privaten Android Vorlieben, finde ich Apple macht einfach mit seinen Chips, egal in welchem Gerät, mehr als gute Arbeit.

Einfallslos2023 schrieb:
Ja aber welches Android gerät hat diese 7 Jahre bereits erreicht und wie läuft es? Und das sind eben auch nur die Feature Updates. Apple hat dieses Jahr am 11 Mai noch Security Updates für alle iOS 15 Geräte rausgebracht. Das iPhone 6s aus 2015 hat nach über 10 Jahren noch ein Security Update bekommen! Das soll doch mal jemand im Android Lager nachmachen.

Auch hat die Diversität der Qualcomm-Geräte seine Vorteile, aber dann kostet es halt mehr diese für so viele Kunden zu optimieren, da jeder seine eigenen Anforderungen hat. Apple hat halt bewusst Nein zu sowas gesagt um ihre Produkte zu optimieren und das trägt zweifelsohne Früchte.

Natürlich kann man einen Chip-Bauen der offen ist, nicht umsonst versuchen sich Leute an einer offenen GPU Architektur, aber das kostet halt alles Zeit und Material und beides ist in der Branche super teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Alphanerd schrieb:
Ich kann ihn schließlich nicht kaufen und ein Handy damit produzieren?
Das ist der Unterschied zwischen SoC-Hersteller und SoC-Verkäufer. ;)

Ich denke niemand kann leugnen, dass Apple SoCs herstellt, was für mich die Definition eines SoC-Herstellers wäre.

Hier scheinen bei einigen Leuten ja echte Wissenlücken zu bestehen, wer noch nicht mitbekommen hat, dass Apple SoCs herstellt, muss im IT-Bereich unter einem Stein leben.
Dass der SoC nicht ohne Gerät erhältlich ist, macht ihn ja nicht inexistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Topas93
Im letzten Jahr hat sich wahrscheinlich Mediatek am besten entwickelt (+21% Absatz); auch hat man mans "aus dem Nichts"geschafft mit der Top End Leistung von Snapdragon und Apple zu konkurrieren.
Aber wie oben geschrieben sind Chips nur die halbe Miete, Software und Support sind ungleich wichtiger. Wir neigen auch dazu nur auf Top End Chips von 1000+ Euro Smartphones zu schauen; was natürlich nicht den Weltmarkt widerspiegelt. Während Qualcomm (70-80 Mio Einheiten 2025) + Apple (78 Mio. Einheiten 2025) auf Platz 2+3 im Absatz stagnieren hat Mediatek mit ~120 Mio Einheiten schon einen imposanten Vorsprung geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Einfallslos2023 schrieb:
7 Jahre sind mittlerweile Standard bei den Flaggschiffen unter Android.
Mag schon sein, wenn man Apple mit Birnen vergleicht!

Android 17 ist seit ein paar Wochen draußen, wie viele Android Flaggschiffe haben das schon bekommen? Glaub außerhalb der Google Pixel wirst nicht viele finden. Marktführer Samsung hängt jedenfalls auf Android 16 und die Modelle S22 und davor haben nicht einmal die aktuelle OneUI. Die sechs Jahre alten S20er (2020) hängen übrigens noch bei Android 13.

Wie schaut es bei Apple aus? iPhone 11 (2019) hat 26.5.2. Genauso wie das iPhone 17. Ist vor einer Woche gekommen, für alle unterstützten Geräte gleichzeitig. Da kann die Android Welt nicht mithalten, maximal Google bekommt das hin.

7 Jahre bei Android bedeuten bestenfalls Security Updates und stark verzögerte OS und UI Updates. Bei Apple bekommst du hingegen das aktuelle OS, genauso wie die neueste Generation, mit allen Features (und natürlich Sicherheitsupdates), die nicht neue Hardware erfordern, sofort, immer.

Das gesagt, es ist dennoch top, dass hier auch bei Android in den letzten Jahren sich einiges bewegt hat und man zumindest beim absoluten Minimum (Sicherheitspakete) nun zumindest auf Jahre zeitnah versorgt ist, das war lange Zeit ganz übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Topas93
Keine Ahnung, mein Handy soll es nur flüssig und stabil laufen und nicht ständig hängen bleiben wie mein ehemalige Samsung Galaxy S4 oder HTC Comet. Da sind mir CPU egal, solange die Qualität und ordentliche Software stimmt. Ich nutze mein iPhone 😌

Zurück
Oben