Wie sich die Leute hier Gedanken bei der Bewertung machen...
Ich denke es ist bewusst offen gelassen, aus welcher Perspektive man den SoC Hersteller bewertet.
Für mich als Endverbraucher finde ich Apple nach wie vor Vorreiter. Erst wenn der Zahn derzeit sichtbar seine Spuren in der Softwarelandschaft hinterlassen hat, merkt man die Performance langsam nachlässt.
Sicher Qualcomm ist grundsätzlich mit dem A19 Pro gleich gezogen, aber wann ist das über die Gleiche Zeitspanne so gut wie bei Apple.
Dass das iPhone 11 immer noch das nächste iOS update bekommt ist beachtlich und ist ein Zeugnis wie viel mit entsprechender Softwareoptimierung möglich ist.
Welches Androidphone aus der Zeit, läuft denn mit dem aktuellsten Android?
Ob iPad, iPhone oder MacBook. Apples A-Serie ist ist schon beachtlich und man sollte auch bedenken, dass iPhones mit deutlich kleineren Akkus klar kommen.
Wer basteln möchte, muss sich dann leider schon bemühen, aber das dieser Zugang nicht immer in Nutzervorteile übergeht, sieht man ja alle Nase lang und wenn man dran denkt, welch private daten in einem Smartphone verarbeitet werden, kann man als Hersteller sehr einfach argumentieren, weshalb alles so verschlossen ist. Die Chips von Apple sind so gut, weil Apple Abermals in die Entwicklung des SoC investiert hat und viele finanzielle Entscheidungen getroffen hat, die den Chip so erfolgreich gemacht haben.
Daher finde ich das Argument: " Ich kann kein iOS auf meinem iPad laufen lassen" sowas von kurzsichtig.
Wir reden hier halt rum und beschweren uns und einige denken sogar, sie wüssten es besser, aber dann muss man halt mal selbst anfangen es besser zu machen. So ein Chip ist schon eine ingenieurstechnische Meisterleistung und eine reihe bewusster Entscheidungen, dazu gehört auch sich gegen Anderes verschließt und nicht jeder mitreden darf.
Bin eigentlich froh, dass es mal eine etwas größere Auswahl gibt, die versucht sich zu übertrumpfen, aber Apple ist den anderen noch ein ganzes Stück voraus.