Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Wobei du die Purewriter mal antesten solltest. Ich find sie klasse.
Wie laut ist die denn? Nehme an klackert wie alle anderen Mechas. Das ist nervig, vor allem wenn man im TS/Skype ist.

JackA$$ schrieb:
Wobei ich in Erinnerung habe, dass die Logitech Illuminated wieder nachgebessert wurde und die Tastenkombinationen wieder möglich sind.
Laut einer Geizhals Bewertung von 2017 hatte jemand das gleiche Problem.
Es scheint aber so, dass die meisten, die im Umlauf sind, das Problem haben und manche nicht.

JackA$$ schrieb:
Die Vantar ist ne normale Scissor, wie beim Laptop. Man muss halt schauen, was die Leute bemängeln, die erwarten nen Lamborghini für 30 Euro...
Bin ja bereit mehr auszugeben, wenn da was Gescheites gäbe. Und bei der Vantar meckern alle wegen den Beleuchtungen. Also wirklich die meisten. Das ist anscheinend ein Problem bei der Tastatur.
 
Kommt drauf an, meine klackert, ist aber auch eine mit Klick, die muss das ;-) Die gibt's aber auch ohne, und ohne den Klick würd ich meine von den Geräuschen her als durchschnittlich beschreiben... es gibt Rubberdomes die deutlich lauter sind... wirklich silent ist sie natürlich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich werde mir das mal genauer anschauen. Sind die Reds die leisesten bei den Mechas?
 
Alles ohne Klick ist eigentlich relativ ähnlich. Schlussendlich hängts dann davon ab wie man auf ihnen tippt. Und das kann je nach Charakteristik unterschiedlich sein. Manche tippen auf schwergängigen Blacks leiser, andere auf Browns weil sie den Druckpunkt brauchen und für manche passen Reds. Die Tastatur selber macht auch einiges aus, quasi als Resonanzkörper. Und da empfind ich die Purewriter wie gesagt als eine der leiseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@sbj bin halt ein alter Hase und spiele mit RDFG statt WASD, daher macht mir das fehlende N-Key-Rollover bei Shift-W-Space nichts aus. Für Spiele ohne eigene Tastaturbelegung hat man sich das Loslassen der Shift-Taste angewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Moin, ich hab Probleme im Handgelenk bekommen. Kennt ihr gute ergonomische Tastaturen zum Gamen? :(
 
Muss mal was los werden.
Habe gerade günstig (75€) eine neue Logitech G910 Orion Spectum gekauft. Das ist die mit der Handyhalterung.
Mit erstaunen musste ich feststellen, das die überhaupt keinen USB Hub hat, so das man das Handy nicht mal an der Tastatur aufladen kann. Oder ist ein USB Anschuß irgendwo versteckt.
Finde es schon komisch von Logitech, so eine Tastatur zu bringen, extra mit dem Feature einer Handyhalterung, und dann den USB Anschluss für das Handy "vergisst".
Nagut, habe die Tastatur nicht nur deswegen gekauft. Kann auch den USB-Hub vom Monitor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauch mal eure Erfahrung...
Meine G15 Refresh gibt echt langsam den Geist auf, habe jetzt schon zum 2. Mal das USB Kabel geflickt, allerdings scheinen einige Tasten nicht mehr richtig an zu sprechen, kann auch keine Apps mehr im Display durchschalten. Also muss etwas neues her. Nach 12 Jahren darf aber auch mal was kaputt gehen :)

Ich habe folgende Ansprüche an die neue:

-Beleuchtung in weiß/orange/rot, zur Not RGB, leider ist da das weiß nie richtig gut
-Mechanische Schalter, MX oder Khali ist mir egal. Rot oder braun
-Leises Gehäuse
-Handballenauflage
-USB Hub (kein MUSS)
-Keine Zusatztasten links, oder überhalb der F1-F5 Tasten

Preis bis 150€


Habe schon 3 PC-Läden/Märkte in meiner Nähe abgeklappert, da ist kaum Auswahl vorhanden...
Angeschaut/Getestet hab ich mir bisher:

Logitech G910:
Fällt raus auf Grund der Zusatztasten, die Schalter haben einen leichten "klick"

Logitech G810:
Keine Handballenauflage, Gehäuse "pingt", schalter sind ja gleich der G910

Corsair K70:
Tasten sind mir zu klein, evtl. noch eine Sache der Gewöhnung, bin mir da aber sehr unsicher

Trust GXT890:
Ich traue Trust nicht :)
Sind wohl auch keine echten mechanischen switches?

Fnatic Rush
Sehr schlechte Bewertungen bei Amazon über Ausfälle haben mich von einem Test abgehalten...


Ich hätte gerne wieder eine Tastatur die 10 Jahre hält, aber nicht gleich 200€ kostet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Creative Vanguard K08 geordert, war im Angebot.

Bin soweit zufrieden, die Makro-Tasten stören nicht, Geräuschkulisse ist echt angenehm und das Keyboard liegt echt satt auf dem Tisch.

Mal sehen was die Zeit bringt...
 
Hallo, meine treue Microsoft Wireless Desktop 800 Tastatur gibt leider langsam den Geist auf.
Hat jemand eine Empfehlung für eine kompakte und vom Layout ähnliche Funktastatur wie die von Microsoft ?
Die jetzige Tastatur hat die Maße: 45,5 cm lang, 16 cm breit, 4cm hoch. So ungefähr sollte die neue auch wieder sein. Die Tasten sollte auch entnehmbar sein, um die Tastatur reinigen zu können. Eingesetzt wird die Tastatur vor allem für normales schreiben und ab und zu wenig zocken.

Was mich bei Microsoft stört ist, das der USB-Funkempfänger mit der Tastatur gekoppelt ist, ist er also defekt darf man alles wegwerfen.
Mein bisheriger Favorit ist die Logitech Wireless Keyboard K270. Jedoch sind die Bewertungen bei Amazon nicht so toll.
Weitere im engeren Kreis befindliche Tastaturen sind die Cherry DW5100 und Cherry DW3000 leider mit Maus dabei.
Habt ihr noch andere Empfehlungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Ich habe folgende Ansprüche an die neue:

-Beleuchtung in weiß/orange/rot, zur Not RGB, leider ist da das weiß nie richtig gut
-Mechanische Schalter, MX oder Khali ist mir egal. Rot oder braun
-Leises Gehäuse
-Handballenauflage
-USB Hub (kein MUSS)
-Keine Zusatztasten links, oder überhalb der F1-F5 Tasten

Preis bis 150€

Ich könnte dir die Cherry MX 5.0 empfehlen.
Hab die Ausführung mit MX Silent, ist wirklich sehr angenehm leise. Weiße Beleuchtung in drei Helligkeitsstufen. Super ergonomische Möglichkeiten mit der Handballenauflage. Bin sehr zufrieden.
Kostet aktuell ca. 107 EUR
 
Hallo allerseits! Ich würde mich auch sehr gerne beraten lassen!
Ich habe seit sicher 10 Jahren die gleiche Rubberdome Tastatur, die damals mit meinem Medion PC kam (Bild). Ich komme mit dem Layout prima klar, aber so langsam ist die Beschriftung abgenutzt, eine der Multimedia Tasten klemmt ab und zu und ich bin am überlegen ob ich nicht mal zu etwas neuem greife.
Tendenziell in den nächsten Monaten, es eilt also nicht.

Meine Anforderungen:
- Größtmögliche Ähnlichkeit zu meiner bisherigen Tastatur
- Mute Button und Lautstärke +/- auf der linken Seite mit einem Druck erreichbar (ohne Doppelbelegung)
- Keine / abnehmbare Handballenauflage
- Möglichst flache Tasten
- Ich tippe mit viel Druck, also ist mir die Art der Switches relativ egal. Ob Rubberdome oder was mechanisches ist mir gleich. Gerne aber mit der gleichen Charakteristik wie Rubberdome
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben