Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Ja danke, habe es jetzt umgestellt.

Hatte über Nacht den PC mit shutdownbefehl (4h) laufen lassen. Global c state hatte wohl auch nichts gebracht, es gab zwischendurch 1 restarts, whea logger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
Sag Bescheid obs jetzt dann passt.
Moin, wollte mal ein Update geben nach der Umstellung auf Typical Current Idle.

Es scheint das Problem behoben zu haben. Ich hatte am Wochenende keine weiteren Restars mehr im Betrieb bzw. Idle.

Außer beim Hochfahren. Komischerweise fährt der PC hoch, aufm Desktop gibts dann ein Restart und dann läufts aber. Warum auch immer er das tut. Mein PC Bootet in 10 sek. so dass es mich nicht sonderlich stört, trotzdem seltsam. Beim letzten mal gabs auch kein WHEA Logger beim "Hochfahr Restart".
 
Aha... Komisch. Das hab ich nur bei zu viel RAM OC.

Ev auch mal PSS / Cool'n'quiet deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Kaltstartproblem -
proteine332 schrieb:
Moin, wollte mal ein Update geben nach der Umstellung auf Typical Current Idle.

Es scheint das Problem behoben zu haben. Ich hatte am Wochenende keine weiteren Restars mehr im Betrieb bzw. Idle.

Außer beim Hochfahren. Komischerweise fährt der PC hoch, aufm Desktop gibts dann ein Restart und dann läufts aber. Warum auch immer er das tut. Mein PC Bootet in 10 sek. so dass es mich nicht sonderlich stört, trotzdem seltsam. Beim letzten mal gabs auch kein WHEA Logger beim "Hochfahr Restart".
Perfekt!


sfc /scannow über CMD ausführen
Ruhezustand deaktivieren
Schnellstart WIN/Fastboot UEFI abdrehen. (ohnehin gift :cool_alt: )
Gibt es sonstige Hardware die am PC angeschlossen ist.. und wenn es nur ein Handy über USB ist?
Spannungen (Kaltstartproblem) von RAM/etc kontrollieren.
CPU RMA :p
 
Danke euch.

Habe jetzt Cool'n'quiet deaktiviert,
Fastboot war bereits deaktiviert.
Unter Windows Ruhezustand und Schnellstart deaktiviert.
Sfc scan hat paar Sachen gefunden und repariert.
Kein Kaltstart restart bereits nach den o.g. BIOS Änderungen.

Spannungen sind alle auf Stock, nichts verändert oder meinst du starten und direkt hwimfo anschmeißen und schauen?

Bis auf Maus und Tastatur nichts angeschlossen.

RMA leider nicht möglich, gebraucht bei eBay gekauft. Daher bleibt nur die Optimierung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und BreadPit
Wie sind denn bei euch die Temperaturen und mit welcher Kühlung?
Ich komme bei 4450 Mhz im Cinebench auf 80°C und im Prime95 SmallFFT springt er nach 30 s auf 90°C. Das scheint ja normal zu sein, aber ich finde es schon extrem.
 
80°C in CB sind normal. Prime95 SmallFFT habe ich noch nie gespielt. Mit meiner BeQuiet AIO bleibe ich unter 80°C in CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und fas7play
Clonedrone schrieb:
Wie sind denn bei euch die Temperaturen und mit welcher Kühlung?
AMD Wraith prism
90 Grad im CB23 - kein Thermal Throttle lt. HWInfo
85 Grad bei CPU lastigen Games

War auch am überlegen mir einen neuen Kühler zu kaufen. Arctic hat ja momentan super Angebote,
Bspw. der neue Freezer 36 für 19,24€ bei Amzn.
Aber weiß nicht ob sich das lohnt. Der 5800x3D ist ja generell ein Hitzkopf.

Welche Kühlung hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Clonedrone, fas7play und 2 andere
proteine332 schrieb:
Sfc scan hat paar Sachen gefunden und repariert.
also hatte windows doch corrupted files. (war ja meine theorie zum thema bluescreen)
schwer zu sagen wo das herkommt, ev. durch ram OC in der vergangenheit..
kannst du jetzt mit CO nachbessern? aufgegeben wird ein brief sagt man bei uns.

RAM testen (TM5-TestMem5) und CoreCycler (stock) durchlaufen lassen.
Bin gespannt ob du noch was findest.. oder Problem inzwischen schon beseitigt?
Clonedrone schrieb:
Wie sind denn bei euch die Temperaturen und mit welcher Kühlung?
Ich komme bei 4450 Mhz im Cinebench auf 80°C und im Prime95 SmallFFT springt er nach 30 s auf 90°C. Das scheint ja normal zu sein, aber ich finde es schon extrem.
Die Werte sind für Luft voll OK, diese Resultate sieht man oft.
Prime95 "spiele" ich selten. ;)

Meine Parameter sind im Spoiler CO=-30 +S3 Bug.
In Games kaum 60°C (kommt immer drauf an..)
Custom Loop: MoRa 420, da ging sogar noch mehr, hasse aber GERÄUSCHE jeglicher art..
#CineBench-R23 Wasser 23.5°C Zimmer 22.2°C 4x Noctua NF-A20 @550 rpm
1713370822370.png




# Prime95 SmallFFT ~3 Minuten
1713371247276.png


"Heißläufer" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Hy
fas7play schrieb:
also hatte windows doch corrupted files. (war ja meine theorie zum thema bluescreen)
schwer zu sagen wo das herkommt, ev. durch ram OC in der vergangenheit..
kannst du jetzt mit CO nachbessern? aufgegeben wird ein brief sagt man bei uns.

RAM testen (TM5-TestMem5) und CoreCycler (stock) durchlaufen lassen.
Bin gespannt ob du noch was findest.. oder Problem inzwischen schon beseitigt?
Hatte vor den BIOS settings extra Windows neu aufgesetzt und trotzdem bluescreens bei CO. Auch memtest hatte ich ohne Fehler abgeschlossen. Wie lange sollte ich corecycler durchlaufen lassen?

Also Problem ist beseitigt es sei denn ich gehe ins negative CO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und fas7play
fas7play schrieb:
AGESA 1.2.0.6 war "damals" die Version wo Spannungen noch im "Normalzustand" waren, mit 1.2.0.7 wurde dann das von dir angesprochene mehr an VID draufgepappt damit eben mehr CPUs verwertet werden können.
Genau das ist der Punkt AGESA 1.2.0.6 wäre eigentlich der anzustrebende Höhepunkt für den 5800X3D nur leider fehlt da der CO Support.
Es gibt aber eine, zugegeben etwas umständliche Lösung des Problems zumindest bei meinem MSI B550 A-Pro zu lösen.
1.) AGESA die man letztendlich nutzen will Flaschen u. mit dem CO unter Verwendung von CoreCycler oder ähnlichem die Kern Werte festlegen u. Werte notieren.
2.) Einen Ryzen mit 8 Kernen z.B. 5800X einbauen u. AGESA 1.2.0.6 Flashen danach geben wir in den dort vorhandenen CO. Menü die zuvor bei Punkt 1.) oben ermittelten CO. Werte für den 5800X3D ein, u Speichern dieses Profil ab.
3.) Den 5800X3D wieder einbauen u. das zuvor bei Punkt 2.) gespeicherte Profile des 5800X wieder laden.

So nun hat man die AGESA 1.2.0.6 mit CO. für den 5800X3D :D
Natürlich fehlen einem danach die Neuesten Sicherheits Features u. eventuell auch Speed. Wobei ich das nicht feststellen konnte mit dem Speed.
Ich hab aber auch kein High End System um das wirklich feststellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Clonedrone
Ich habe eben nach der Arbeit beim Kühler einen von den zwei Deepcool TF140S mit 70 CFM gegen einen 120 mm Industrielüfter mit 38 mm Tiefe und 133 CFM getauscht. Das hat im Cinbench 9°C ausgemacht. Jetzt bin ich bei maximal 71°C.
 
@4BitDitherBayer
Man kann die BIOS Settings wie CO etc. auch über SCEWIN https://github.com/amitxv/SCEWIN ändern und einspielen.
Zwar ist das Tool etwas für Fortgeschrittene, aber ansonsten hat man Zugriff auf alle unsichtbaren Einstellungen.
So kann man sich auch BIOS Profile unter Windows speichern 👍

Beispiel für Core0 in der nvram.txt
Setup Question = Curve Optimizer
Help String = Allows the user to shift the Voltage / Frequency (AVFS) curve to include higher voltages (positive values) or lower voltages (negative values). The larger the value entered the larger the magnitude of the voltage shift
Token =49 // Do NOT change this line
Offset =170
Width =01
Options =[00]Disabled // Move "*" to the desired Option
[01]All Cores
*[02]Per Core
Setup Question = Core 0 Curve Optimizer Sign
Help String = Determines the direction of the curve shift on this core. Positive shifts the curve up to use higher voltages. Negative shifts the curve down to use lower voltages
Token =175 // Do NOT change this line
Offset =174
Width =01
Options =[00]Positive // Move "*" to the desired Option
*[01]Negative

Setup Question = Core 0 Curve Optimizer Magnitude
Help String = Determines the magnitude of the curve shift to be made to this core (entered in whole numbers) the larger the value entered the larger the magnitude of the shift
Token =1B5 // Do NOT change this line
Offset =1B4
Width =02
Value =<30>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Guten Morgen, @BreadPit @fas7play

gestern hatte meine CPU einen richtig schlechten Tag.

Nochmal zum auffrischen,
Im Bios(AGESA V2 1.2.0.B): Cool'n'quiet deakiviert / Power Supply Typical Current Idle / XMP 3200 / resizeable Bar / rest Stock
Windows: Schnellstart deaktiviert, Ruezustand war schon deaktiviert (Win10 Standard?!)

Beim letzten mal dachte ich das Problem wäre behoben. Aber die Laune meiner CPU kann sich täglich ändern.
Gestern PC hochgefahren und es gab direkt einen Restart, nach dem Restart wollte ich nach Win Updates schauen,
PC Startet neu. Das gleiche nochmal probiert und wieder dasselbe. Mit der Update Suche war wohl nur Zufall,
denn als ich die Ereignisanzeige checken wollte, gabs wieder ein Restart.
Damit es aufhört habe ich beim nächsten Start direkt Cyberpunk2077 geöffnet und es im Hintergrund laufen lassen.
Plötzlich lief wieder alles stabil.

Alle Restarts wurden mit WHEA Logger 18 protokolliert. Cache Hierarchy Error / Processor APIC ID: 0

Ich verzweifle an dieser CPU. Da denkt man, man hätte das Problem durch die Settings gelöst und am nächsten Tag,
zickt die CPU wieder rum. Heute kann es dann wieder super aussehen, also total random.

Nur eins würde Sie sich niemals trauen, unter Last zu restarten. Und dieses Verhalten verstehe ich einfach nicht.

Gibt es noch etwas was ich probieren könnte? Die o.g. Settings scheinen dann doch nicht gewirkt zu haben.
Oder CPU als Defekt verkaufen? Nur was könnte ich für so ein Ding noch verlangen?
Was ich heute noch testen wollte ist, paar Autostart Programme zu aktivieren, damit die CPU beim Systemstart
etwas zu tun hat. Habe grundsätzlich ALLES ausgeschaltet.
Hatte auch auf reddit gelesen das manche mehr Spannung beim WHEA Fehler auf die CPU geben? Hatte im Bios geschaut aber wüsste absolut nicht
welche Einstellung das wäre.
Die 5700x gibt es momentan im Mindstar für 139€. Daher auch der Gedanke die CPU zu verkaufen und "Downzugraden", wenn nichts mehr hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du den CO im Bios von Core 0 auf +5 setzt?
 
Creekground schrieb:
CO im Bios von Core 0 auf +5 setzt?
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend nach Feierabend mal testen.

Cool'n'quiet und Power Supply kann ich ja dann eigentlich wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder?
 
Zurück
Oben