[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe zwar schon erfahrung mit 120 und 240 GB, wo es eigentlich egal ist, wie lange die halten, weil die ältere geräte drin sind und Linux drauf, um eigentlich nur noch damit zu Surfen

Ich habe einen drauf gemacht.
ICY BOX M.2 Kühler, 7,29€

Senkt sich die Temperatur den durch den Kühler und wie heiß wird deine mp 510 ohne Kühler, falls du das so weißt (Musst jetzt nicht extra den Kühler abmontieren, einfach nur wegen meiner Frage) Und eine Frage hätte ich noch, welchen Kühler hast du denn Verbaut, da mir bei Geizhals 4 Versionen angezeigt werden: https://geizhals.de/?fs=ICY+BOX+M.2+K%FChler
Außerdem noch eine Frage an alle, welche M.2 Kühler könntet ihr denn empfehlen? (Am besten mit Link) Danke im Voraus, Luca

Hallo Leute will gerade in ein altes Elitebook eine Crucial MX500 einbauen und dann Windows 10 draufspielen. Aber der Elitebook lässst das gar nicht zu und auf dem PC wird die Platte nicht erkannt.
Nach allem suchen undGerätemanager usw. kann iich nicht mehr. Jetzt ist bei mir das Latein zuende.
Könnt ihr mir sagen wie man das macht?

Hey, hat jemand Erfahrung mit der Marke Adata bzw. ihren SSD's gemacht?
Habe nämlich gerade ein echt gutes Angebot gefunden für eine 1 TB SSD, mir ist bewusst
dass sie eine niedrigere TBW als eine Samsung EVO oder eine Sandisk Ultra hat.
Was haltet ihr davon würdet ihr zuschlagen oder auf eine günstigere Samsung, Sandisk, Crucial warten?

Quelle:
https://www.amazon.de/dp/B07HCQ618F

Die hat keinen DRAM-Cache -> ich würde die nicht kaufen.
(Ich würde keine SSD ohne DRAM-Cache kaufen, auch wenn die günstiger ist. Die Leistung kann in ungünstigen Fällen komplett einbrechen.)

Eher würde ich mir noch eine SSD mit QLC-Zellen aber dafür DRAM kaufen, z.B. Intel SSD 660p 1TB, M.2
Die ist bei langen großen Writes zwar nur so schnell wie 'ne HDD, aber solche Writes hat man sehr selten und in allen anderen Anwendungsscenarien ist die haushoch überlegen.

Für nochmal einen ähnlichen Aufpreis gibt es dann auch echte highend-Leistung: Corsair Force Series MP510 960GB

Auf die TBW würde ich nicht so sonderlich achten außer du hast ein Anwendungsgebiet wo häufiger große Writes auf die SSD gehen, z.B. als Cache für eine NAS auf die alle Backups im Haushalt gehen oder ähnlich.

h00bi schrieb:
Meine Meinung: Als erste SSD im System auf keinen Fall, als zweite, dritte oder so okay.

Danke für dein Feedback :)

Rickmer schrieb:
Die hat keinen DRAM-Cache -> ich würde die nicht kaufen.
(Ich würde keine SSD ohne DRAM-Cache kaufen, auch wenn die günstiger ist. Die Leistung kann in ungünstigen Fällen komplett einbrechen.)

Eher würde ich mir noch eine SSD mit QLC-Zellen aber dafür DRAM kaufen, z.B. Intel SSD 660p 1TB, M.2
Die ist bei langen großen Writes zwar nur so schnell wie 'ne HDD, aber solche Writes hat man sehr selten und in allen anderen Anwendungsscenarien ist die haushoch überlegen.

Für nochmal einen ähnlichen Aufpreis gibt es dann auch echte highend-Leistung: Corsair Force Series MP510 960GB

Mmh ok danke für deine Nachricht bin nun beruhigt und warte auf eine günstige Sandisk, Samsung oder Crucial.
Der Preis macht einen zu gierig :D

mir persönlich wäre diese ssd zu unsicher kauf dir lieber ne samsung evo oder crucial mx ... da kannst net viel falsch machen :)

Die 660p ist aber eine noch schlimmere Grütze, speziell beim Schreiben bricht die schnell weg. Da lege ich doch eher 20€ drauf für die MP510

Rickmer schrieb:

Leider würde mein Mainboard nicht die volle Leistung mitmachen :I aber mal schauen vllt upgrade ich ja auf Ryzen 3000 :D
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
mir persönlich wäre diese ssd zu unsicher kauf dir lieber ne samsung evo oder crucial mx ... da kannst net viel falsch machen :)

Werde ich so machen der Preis macht einen leider gierig :D :/

Wenn man es nicht eilig hat, die Preise beobachten und bei Angeboten zuschlagen. Ich habe vor zwei Wochen bei Amazon eine WD Blue 3D 1TB für 99,90 ergattert (gab es - evtl. auch als SanDisk Ultra 3D - teils auch schon mal noch günstiger) und letzte Nacht im Midnight-Shopping bei Mindfactory noch eine Samsung 860 Evo 1TB für 116,85. Insgesamt brauche ich 4 solcher SSDs, wobei ich insgesamt drei verschiedene Modelle haben möchte, um meine Backups nicht auf baugleichen Geräten liegen zu haben. Fehlt mir noch ein gutes Angebot für eine Crucial MX500 und dann nochmal eine aus dem Gespann Crucial/SanDisk/WD, je nachdem, welche dann am günstigsten ist, dann habe ich das Quartett komplett.

ThommyDD schrieb:
Wenn man es nicht eilig hat, die Preise beobachten und bei Angeboten zuschlagen. Ich habe vor zwei Wochen bei Amazon eine WD Blue 3D 1TB für 99,90 ergattert (gab es - evtl. auch als SanDisk Ultra 3D - teils auch schon mal noch günstiger) und letzte Nacht im Midnight-Shopping bei Mindfactory noch eine Samsung 860 Evo 1TB für 116,85. Insgesamt brauche ich 4 solcher SSDs, wobei ich insgesamt drei verschiedene Modelle haben möchte, um meine Backups nicht auf baugleichen Geräten liegen zu haben. Fehlt mir noch ein gutes Angebot für eine Crucial MX500 und dann nochmal eine aus dem Gespann Crucial/SanDisk/WD, je nachdem, welche dann am günstigsten ist, dann habe ich das Quartett komplett.

Hab leider bei den letzten Angeboten davor nicht zugegriffen außerdem gibts leider in Österreich nicht so viele heiße Deals ;-) Aber hoffen wir mal das bald wieder welche kommen. Echt nicht schlecht was du da baust :o

Hallo, mein Speicherplatz auf den beiden 256 GB großen Sandisk SSDs neigt sich dem Ende zu.

Nun suche ich rein für aktuelle Spiele eine 1 TB große SSD im Bereich der 100€ (+-).

Die Tage hat es ebenfalls eine SanDisk mit gewünschter Größe für 88€ gegeben, jedoch wurde davon abgeraten, diese zu kaufen.

Was gibt es denn derzeit Sinnvolles für dieses Preissegment zu kaufen und worauf sollte man achten?

Achten sollte man auf einen ausreichend großen DRAM Cache (außerdem würde ich nur direkt von einem Flash-Hersteller kaufen). Modelle wären die SanDisk Ultra 3D, WD Blue 3D, Crucial MX500 oder Samsung Evo 860.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Ich wollte mal eure Meinung hören ob bei den 4 TB Modellen der Preis bald fallen könnte. Bin ja wie vor einigen Seiten schon geschrieben am überlegen bzw. es ist schon geplant auf SSDs im NAS umzusteigen. Strebe aktuell 8 TB Netto an.

Die 860 QVO ist wohl mit unter die günstigste 2 TB bzw. 4 TB SSD. Bei der 2 TB hätte ich halt das Problem, dass mein NAS voll belegt ist (5x2TB). In Zukunft wäre also eine Erweiterung nicht so leicht außer ich kaufe ein Expansion-Gehäuse (DX517 ~466 €), welches ich an mein NAS dran machen kann. 4 TB kosten aktuell aber deutlich mehr und bewegen sich seit ~4 Wochen kein mm. Als Vergleich 5x2 TB kosten aktuell ~960 € und 3x4 TB kosten aktuell ~1.380 €. Mit dem Vorteil, dass ich ohne Probleme erweitern kann.

Bin mal gespannt was ihr meint :)

Ob da noch soviel in kürzerer Zeit passieren wird? Die Preise sind schon recht angenehm geworden für die kleineren Modelle, und auch wenn ich die großen nun nicht regelmäßig beobachte, so würde ich meinen, dass Du da auf deutlich günstigere Preise noch warten werden musst.

Ich selber überlege, mir für ein neues System noch eine 1TB M2 zuzulegen (habe bereits eine 1TB + eine 512GB Sata SSD), gibt's es irgendwo einen aussagekräftigen Test, der auch Langzeitschreibleistung und so wichtigen Kram beachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Glaskugel hat sicher keiner. Normalerweise geht der Preis bei Flashspeichern nach unten. Allerdings hatten wir auch erst kürzlich zwei Jahre mit Stagnation und Erhöhungen. Es bleibt also Spekulation. Sicher ist nur: Es wird langfristig billiger, erfahrungsgemäß landen gute SSDs letztendlich bei 50-70 Euro. Irgendwann wird das auch auf 4TB-SSDs zutreffen. Die Frage ist nur wann, und ob du so lange warten willst.

Für mich persönlich liegt der "Sweetspot" bei SSDs bei etwa 100 Euro, ab dann ist der relative Preisverfall deutlich gebremst und auch das absolute Einsparpotential überschaubar, wenn man noch weiter warten würde. In dem Bereich findet man die absolut günstigsten SSDs mit gleichzeitig niedrigstem Preis pro Speicherkapazität. Wenn ich jetzt aber beispielsweise für einen Spielerechner oder einen Laptop unbedingt 2TB bräuchte, um fürs System (und im Falle des Laptops auch für die Daten) von den elenden HDDs wegzukommen, wären auch die derzeit 200-250 Euro für mich angemessen, wohl wissend, dass ich in anderthalb Jahren vermutlich nur noch die Hälfte zahlen würde. Bei 4 oder gar 8TB wäre mir der Preis auf mindestens die nächsten drei Jahre noch zu hoch. Das kann jemand anderes aber ganz sicher und zu Recht auch ganz anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hallo Computerfreunde,

in den nächsten Tagen rüste ich auf.
  • AMD Ryzen 7 2700
  • MSI B450 Gaming Plus Carbon
  • 16 GB DDR 4 RAM Skill 2 x 8 GB 3000 MHz - Dual Channel Modus
  • Grafikkarte Saphir Pulse RX470 8 GB (vorhanden)
  • Samsung SSD 850 EVO 256 GB an SATA III ca 450 MBit/s (vorhanden) - 256 GB reichen aktuell aus, da HDD für Daten vorhanden

Ich überlege, ob ein Wechsel der Samsung SSD auf eine M.2 SSD Karte z.B. Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe zu einem spürbar schnelleren PC führt, oder ob dies eher theoretisch zu betrachten ist.
Lohnt ein Wechsel? 70 € wäre ja noch OK.

Oder wäre es besser, das Geld für eine Graka-Aufrüstung einzusetzen?

Danke für jeden Tipp

Gruß Arno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben