News Samsung führt neue Smartphone-Namensgebung ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie die litauische Technikseite Mobili Linija berichtet, will Samsung in Kürze ein neues Namensschema für seine Smartphones einführen. Mit diesem Schritt sollen Interessenten die Geräte schneller den einzelnen Plattformen und Leistungssegmenten zuordnen können.

Zur News: Samsung führt neue Smartphone-Namensgebung ein
 
Ich bin beindruckt, solche einfach, und effektive Namensgebung ist ja in den letzten Jahren selten geworden :D
 
Galaxy R 300-400€? Kauf ich :D

Das erste Modell, welches der neuen Strategie entsprechend betitelt wird, dürfte das Samsung Galaxy R sein.
Die Galaxy S sind entsprechen doch schon dem Schema.
 
Finde es gut, dass man die unter den Betriebssystemen aufteilt.
Es sollten mehr Unternehmen - irgendwo logische - Modellbezeichnungen einführen.

Sonst landen wir irgend wann wieder in der Vergangenheit, in der man Bezeichnungen wie "Staubsauger SuperMasterExtremeBlaster 9000" hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt bei Y nicht direkt an Einsteigerklasse (jetzt kommt mir nicht mit Economy-Class) und bei W z.B. an obere Mittelklasse.
Irgendwie bleibt man sich der Philosophie der für den Außenstehenden kryptischen Namen treu.
Das System an sich finde ich gut, die Namensgebung selbst scheint mir doch deutlich verbesserungswürdig.
 
Finde ich gut, da kann man sich bei einem neuen Namen sofort etwas drunter vorstellen (heute müsste ich abseits des Galaxy S, Omnia7 oder Wave erstmal Google befragen welche Art von Smartphone das ist).
Dem völlig uninformierten Kunden bringt auch sonst kein Namensschema etwas.

Verstehe nur nicht wie man auf die jeweiligen Buchstaben kommt - das S ist klar da sich dies schon so eingebürgert hat aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machen diese Namen endlich Sinn...bisher war ich von R, Pro und Co. einfach nur verwirrt...
 
ProSpeed schrieb:
Das System an sich finde ich gut, die Namensgebung selbst scheint mir doch deutlich verbesserungswürdig.

Dr. Zickl wieder on tour, meck meck, ni wahr? :) Was sollen sie denn sonst schreiben? Gibts entweder nur abgedroschene oder (noch) unglückliche(re) Alternativen. Man will weder Galaxy Basic, Professional und Ultimate haben noch Galaxy Low, Mid und High oder weiß der Geier was. Vielleicht kannst du mich ja erleuchten und zur Abwechslung konstruktive Kritik üben.

Man könnte die Produkte ja für dich auch Samsung Galaxy Preisklasse unter 130 Euro aka Einsteigermodell für Studenten und Schüler nennen... :freak:
 
samsung-mobile-naming-scheme.jpg


hmm also die Namen sind wohl auf einer Firmenfeier entstanden:evillol:
 
@maik.x.
Ja, dass ist shcon geil.:D

Klingt schon fast wie bei Star Trek.:D
 
Finde die Übersicht ok so, jetzt weis ich wenigstens mal was für was steht^^
 
Galaxy SII für unter 400€ ? WO DEN ?
 
Maik.x schrieb:

Hmm, also statt YMWR haetten Sie auch YMCA nehmen koennen. Waere einfacher zu merken und Sie haetten gleich den passenden Werbegingle dazu ... :lol:

Y - Young-minded
M - Magical
C - Copycat
A - "Autstanding" :p
 
Is ja toll von Samsung.
Wenigstens die Namen koennen sie sich selber ausdenken und nicht einfach von Apple kopieren.
Ne Glanzleistung!

Ich hätte erwartet ihre Modelle heißen bald:
yPhone, mPhone, rPhone und sPhone
 
@QBix: Hmm lass mich nachdenken: Man könnte die Buchstaben von A-E aufsteigen lassen, man könnte auch von A-S gehen, aber es bleibt dabei: größerer Buchstabe, größeres Modell.
Oder man nimmt Zahlen, wenn man möchte. Man kann sogar das griechische Alphabet nehmen.
Aber es ist natürlich ein Frevel an Samsung Kritik zu üben. Und was ist an anderen Bezeichnungen abgedroschen?
Dass man sie sofort einsortieren kann?
Dann erkläre mir bitte mal, was unkonstruktiv daran ist zu sagen, dass man die Idee gut findet, aber die Umsetzung nicht ideal? Deine Polemik ist jedenfalls weit ab von Konstruktiv.

EDIT: Beispiel Dell Monitore: Da gibt es auch eine klare Namensverteilung. Die Zoll-Größe findet man ja wieder, aber z.B. "h=16:9" und "m=LED" helfen dem Kunden, der sich nicht sowieso mit der Materie beschäftigt kaum weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Es sollten mehr Unternehmen - irgendwo logische - Modellbezeichnungen einführen.

Sonst landen wir irgend wann wieder in der Vergangenheit, in der man Bezeichnungen wie "Staubsauger SuperMasterExtremeBlaster 9000" hat. :p
They're launching the XR-2300! Know what that is?
The muffler bracket for a '79 Pinto?
No. That's the XR-2200. The 2300 is the lunar shuttle. :evillol:
 
"Hey, was ist das denn für ein Handy?"

"Das ist mein Neues Samsung Galaxy Ypsilon" :freak:

Vereinfachte Namensgebung finde ich ja super, aber mit SOLCHEN Buchstaben!? (W+Y)
 
M@tze schrieb:
Hmm, also statt YMWR haetten Sie auch YMCA nehmen koennen. Waere einfacher zu merken und Sie haetten gleich den passenden Werbegingle dazu ... :lol:

Y - Young-minded
M - Magical
C - Copycat
A - "Autstanding" :p

Ja die Bezeichnung ist schon ulkig - für ymca hätte ich aber noch eine ausgefallenere..

Y - Young
M - Munich
C - Craping
A - Around

:D

Aber auch wenn man mit den Buchstaben und Pro etc anfangs nicht so recht was anfangen können wird, wird es über die Zeit aber ein deutliches Bild ergeben - dann fällts nicht mehr schwer auseinander zu halten
 
Zurück
Oben