Notiz Schließung: VTX3D stellt Vertrieb von Grafikkarten ein

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Der Grafikkartenhersteller VTX3D hat seinen Vertrieb und Support eingestellt und verschwindet somit vom Markt. Noch ausstehende oder entstehende Ansprüche aus Garantie oder Gewährleistung werden von der Muttergesellschaft TUL abgewickelt.

Zur Notiz: Schließung: VTX3D stellt Vertrieb von Grafikkarten ein
 
Wird dann auch Club 3D geschlossen? Ist ja auch eine Tochter von TUL. Die haben genauso wie VTX3D noch keine neu Radeon 4xx vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon immer gefragt wieso man quasi 3/4 Marken haben muss die alle nahezu im gleichen Kundenbereich wildern. TUL selbst konzentriert sich ja noch auf den OEM Markt aber VTX3D, PowerColor und Club 3D waren immer im gleichen Preissegementen aktiv. Keine Premium Marke nur untere Mittelklasse und Bodensatz.

@Lemiiker,
Bei PCGH habe ich gelesen das TUL unter Club 3D vorerst keine RX480 bringen wird. Das überlassen Sie PowerColor. Könntest also richtig liegen das die Marke zumindest im Grafikbereich auf der Kippe steht.
 
Ja, das mit den vielen Namen hat mich auch grad verwirrt. Als ich den Titel der News las dacht ich mir "VTX3D kennt hier ja kaum einer, aber was ist mit den anderen Marken von denen?"

Club 3D könnt evtl. demnächst auch auf der Abschussliste stehen... zuletzt haben sie ja auch ne Soundkarte unter Powercolor veröffentlicht, was vorher eher Club 3D Bereich war (hab da sogar eine noch rumliegen).
 
Club 3D...hmmpf
Hatte den Namen zuletzt ~2005 gehört. Haben richtige Abzocker-Grafikkarten verkauft mit irgendwelchen billigsten RAM Speicher oder Chipsätzen die nur auf 1/3 Leistung liefen als die der bekannteren Marken
 
Nero FX schrieb:
Habe mich schon immer gefragt wieso man quasi 3/4 Marken haben muss die alle nahezu im gleichen Kundenbereich wildern.
Vielleicht um solche Leute wie "meine PowerColor war von Anfang an kaputt, nie wieder PowerColor!!!111" abzufischen, die dann eine VTX3D kaufen? :D
 
Also ich hatte von VTX3D eine 6970, 7950 Boost und zuletzt die R9 290x, die Karten laufen alle heute noch und vom Preis waren die jedes mal wirklich Top.

Klar waren die Lüfter vielleicht nicht immer am leisesten und was bei allen Karten nach kürzester Zeit passiert ist dass die Aufkleber im Gehäuse lagen, aber das war mir dann die Ersparnis auch Wert.
 
mic_ schrieb:
Club 3D...hmmpf
Hatte den Namen zuletzt ~2005 gehört. Haben richtige Abzocker-Grafikkarten verkauft mit irgendwelchen billigsten RAM Speicher oder Chipsätzen die nur auf 1/3 Leistung liefen als die der bekannteren Marken

Hmm...das musste mir mal versuchen zu erklären, wenn du z.B. eine Asus Radeon 9700 Pro und der Hand hast und eine Club3D Radeon 9700 Pro, die dann beide den Chip von damals ATi bekamen und Speichermodule bei Grafikkarten in der Regel von Samsung, Micron oder Hynix waren und sind. ;)
 
@Ltcrusher

Schwer etwas nachzuweisen was vor über 10-12 Jahren liegt.
Club3D hat damals Grafikkarten mit der gleichen Bezeichnung verkauft wie andere Hersteller, jedoch aber waren diese entweder sehr viel langsamer oder es wurde ein schlechterer Chip mit ähnlicher Bezeichnung verwendet.

Ich würde sogar sagen, dass Club3D der Vorreiter von Rebranding war.

Ich kann auf Anhieb nicht die Grafikkartengeneration nennen, aber das dürfte so bei Radeon 8xxx - 9xxx liegen.
Vielleicht war das so, dass eine Club3D Radeon 8500 auf Karton stand, aber bei den Spezifikationen konnte man rauslesen, dass es eine LE war.
Marketing Verarsche halt
 
Hätte ich noch ne gehört, dass da was anderes drin war, als drauf stand.
Und wenn, dann wäre es keine Marketing Verarscho, sondern Betrug!
Die könnten sich nur rausreden, dass eine Karte im falschen Karton gelandet ist oder so, ganz unabsichtlich und natürlich Einzelfall ;)

VTX3Dy, da gabs mal ganz günstige Radeon Karten... Aber man wusste, dass die nur so günstig sind wegen einem günstigeren Kühler als die Konkurrenz. Von daher sowieso unbrauchbar (für mich zm). Wer will denn eine laute Grafikkarte im Pc haben? Die schon ab Kauf am Limit läuft? Besser wirds ja nicht, eher schlechter mit der Zeit (Staub, trocknende WLP, Abrieb bei Lüfterlager, Elektronik altert, wodurch der Stromverbrauch leicht steigen könnte, etc).

MfG
 
Das "Fälschen" von Club3D wäre mir neu.
Von Club3D hört man im Allgemeinen recht wenig, obwohl sie der m.W. einzige Hersteller (wenn man es so nennen mag) aus Europa sind.
Ansonsten sind sie mir niemals negativ aufgefallen.
 
mic_ schrieb:
@Ltcrusher

Schwer etwas nachzuweisen was vor über 10-12 Jahren liegt.
Club3D hat damals Grafikkarten mit der gleichen Bezeichnung verkauft wie andere Hersteller, jedoch aber waren diese entweder sehr viel langsamer oder es wurde ein schlechterer Chip mit ähnlicher Bezeichnung verwendet.

Ich würde sogar sagen, dass Club3D der Vorreiter von Rebranding war.

Sorry aber das ist ja mal Quatsch, ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit Grafikkarten und so eine Geschichte ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Vielleicht wurden mal Fälschungen verkauft so wie aktuell Fälschungen der GTX 960 verkauft werden verbaut ist aber nur ein Chip der GTX 750 oder so, aber dafür kann ja Club3D nichts, genau so wenig Apple etwas dafür kann wenn du dir ein gefälschtes Iphone kaufst.

Club3D ist und war schon immer ein seriöser Anbieter von Grafikkarten.
 
Hatte damals die HD3850 1GB im Ref. 2x von Club 3D. War halt normaler Takt ohne Extras. Die beiden Karten laufen jedoch immer noch.
Es war günstig und man bekam damals dem Preis entsprechend eine Karte ohne Extras.

In jüngerer Vergangenheit war jedoch nicht mehr viel dabei und oft nur Midrange. Als schlecht würde ich die Teile dennoch nicht hinstellen wollen.

Die Marken zu reduzieren ist jedoch vermutlich sinnvoll da ja alle Marken im Bereich Lowbudget unterwegs sind.
 
Die LE varianten hatten häufig weniger und/oder langsameres RAM.
Natürlich einer der vielen Marketingtricks (Viele dachten evtl. eine spezielle super limited edition zu kaufen), allerdings stand das auch auf den Packungen und führte ganz sicher nicht zu 1/3 Leistung!
Gefährliches Halbwissen bitte für sich behalten...
 
mic_ schrieb:
Hatte den Namen zuletzt ~2005 gehört. Haben richtige Abzocker-Grafikkarten verkauft mit irgendwelchen billigsten RAM Speicher oder Chipsätzen die nur auf 1/3 Leistung liefen als die der bekannteren Marken

Einfach nein. :lol:
So etwas ist auch mir noch nie zu Ohren gekommen, ich glaube du hast eher eine falsche Karte gekauft.
Club3D habe ich damals viel verkauft und nie von sowas gehört.
 
mic_ schrieb:
@Ltcrusher

Schwer etwas nachzuweisen was vor über 10-12 Jahren liegt.
Club3D hat damals Grafikkarten mit der gleichen Bezeichnung verkauft wie andere Hersteller, jedoch aber waren diese entweder sehr viel langsamer oder es wurde ein schlechterer Chip mit ähnlicher Bezeichnung verwendet.

Ich würde sogar sagen, dass Club3D der Vorreiter von Rebranding war.

Ich kann auf Anhieb nicht die Grafikkartengeneration nennen, aber das dürfte so bei Radeon 8xxx - 9xxx liegen.
Vielleicht war das so, dass eine Club3D Radeon 8500 auf Karton stand, aber bei den Spezifikationen konnte man rauslesen, dass es eine LE war.
Marketing Verarsche halt

Das Gleiche könnte man auch den Herstellern unterstellen, die z.B. Karten mit nVidia Riva TnT 2 M64 verkauft haben, das M64 war nicht immer eindeutig fett zu lesen war...

...aber ich glaube kaum, daß Club3D dann die LE Versionen zu Preisen der vollwertigen Chips verkauft hat. Gleiches gilt auch für die TnT 2 M64 Karten, die um ein vielfaches günstiger waren, als die vollen TnT 2 Karten.

Wer meint, er bekommt eine vollwertige Karte für 100 Euro oder 200 Euro weniger als bei den anderen Herstellern, dem ist eh nicht zu helfen. Gesunder Menschenverstand ist etwas, was immer mehr vorausgesetzt wird...aber auch schon damals galt!

Die Aussage, die du tätigst und sogar zugibst, daß du es nicht mehr wirklich nachweisen könntest, ist sogar für dich etwas gefährlich. Der Grad zwischen persönlicher Vermutung und dem Punkt der üblen Nachrede ist mehr als nur sehr schmal.

Mir persönlich ist es egal, aber es tummeln sich auch Angestellte oder Rechtsbeistände diverser Firmen in Foren wie unserem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bin immer noch zufrieden mit meiner 280 x von denen. War damals die günstigste lieferbare. Leistung wie bei allen anderen wenn ich mir Benchmarks ansehe. Im Sommer wird sie allerdings schon sehr laut, wobei das bei mir kein Kriterium war, da ich eig. Immer mit Headset Spiele. Im Idle ist sie leise...
 
Zurück
Oben