News Schnelle Powerline-Adapter von MSI

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bereits Ende letzten Jahres stellten Netgear und Trendnet Powerline-Adapter vor, mit denen über das Stromnetz des Hauses ein Netzwerk mit einer Bandbreite von bis zu 500 Mbit/s aufgebaut werden kann. Heute hat auch MSI ein solches Produkt für bis zu 500 Mbit/s schnelle Übertragungen auf 300 Metern Leitungslänge vorgestellt.

Zur News: Schnelle Powerline-Adapter von MSI
 
Nicht besonderes. Zu dem Preis wird sich das auch nicht wirklich durchsetzen. :/
 
bin mal gespannt, was am Ende von den beworbenenen Datenübertragungsraten wieder einmal tatsächlich übrig bleibt.

Ich habe mehrere Powerline-Adapter (Devolo, MSI) probiert und war mit den Geschwindigkeiten nicht zufrieden.

Jetzt habe ich flache Patchkabel (auf Fußleisten und Türrahmen quasi unsichtbar) gezogen, habe weniger Kosten (30 m Kabel gut 20 Euro), keinen zusätzlichen Stromverbrauch und mein komplettes Stromnetz strahlt nicht mehr als üblich ...

Der Datendurchsatz mit mit meiner QNAP-Turbo NAS 110 liegt mit Patchkabel bei 21 bis 35 Megabyte/Sekunde (ca. 160 - 280 Megabit/s) schreibend bzw. lesend, wobei das NAS die Bremse darstellt. Das wird Powerline niemals schaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sie sehen schön aus!
ist irgendwie schad das powerline nicht so gut tut wie es gedacht ist.
aber liegt bei den meisten auch nur am stromnetz bei mir ist es zB katastrophal hatte die zyxel 200mbit dinger. von den 200mbit kamen vielleicht 20% durch.

btw. weiss einer ob es powerline für koaxial gibt (in meinem fall dvb sat)?
 
Wie macht man das eigentlich, wenn man verschiedene Stromkreise hat? Z.B. vom Badezimmer ins ehemalige Schlafzimmer? Zwischen den Zimmern ist es luftlinie vielleicht 10m der weg durch das Haus ist aber eher 40m (durch die Küche, Flur entlang, Treppe runter, nächster Flur zurück, Zwischenraum, Flur), also wäre Powerline wohl wirklich besser als ein Kabel zu legen. Wlan mag ich persönlich nicht so gerne. Die Verbindung ist ein Beispiel, aber ich bin mir sicher, dass auch alle anderen interessanten Verbindungen im Haus getrennte Stromkreise haben, also müsste man die irgendwie überbrücken. Über Technik, die dafür zuständig ist, habe ich noch keinen Bericht gelesen. Ich könnte mir eine Art Koppelkondensator zwischen den Stromkreisen vorstellen.
 
Hi,

Auch der Zähler ist keine Wand für die Signale, sondern sorgt "nur" für eine größere Dämpfung und damit mit einem geringeren Datendurchsatz.
 
Karre schrieb:
die einzige "trennung" liegt am stromzähler vor .. sicherungskästen sind keine trennung
Das beseitigt das Problem, aber was genau sorgt in den Stromzählern eigentlich dafür, dass die hohen Frequenzen nicht durchgelassen werden? Ich nehme an, dass die Ferritkerne durch Induktion die hohen Frequenzen dämpfen.
Ich hab mich jetzt mal auf Wikipedia informiert und da steht glücklicherweise etwas zur Dampfung der Signale:
Dazu zählen Kabelverbindungen (z.B. Verteilerdosen), Schalter in Mehrfachsteckdosen, Überspannungsschutzfilter, vor allem aber FI-Schutzschalter und Stromzähler.
Das Haus wurde anfang der 80er gebaut. Zumindestens einige der interessanten Räume besitzen FI-Schutzschalter. Hat jemand Erfahrungen damit, wie groß der Durchsatz nach dem Durchqueren von 2 Schutzschaltern noch wäre?
Auch der Zähler ist keine Wand für die Signale, sondern sorgt "nur" für eine größere Dämpfung und damit mit einem geringeren Datendurchsatz.
Das ist wohl auch ein Grund, warum man verschlüsseln sollte. Wenn ich mich genau erinnere, konnte ich früher durch ein Babyfon aus den 80ern auch Nachbarn hören, die mindestens 200m weit weg wohnten (hören, nicht verstehen). Weißt du, wie stark die Dampfung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@INe5xIlium
Wenn die Räume an verschiedenen Phasen hängen gibt es auch wieder eine Dämpfung, dafür gibt es aber Phasenkoppler.

http://tinyurl.com/4qrs2v2

Will mir auch Powerline holen, allerdings habe ich das Glück das bei mir im Wohnzimmer ein extra Sicherungskasten ist an dem mein Raum und die Garage hängt, da liegt ein 380V Kabel direkt vom ersten Sk zu meinem Sk.
Von daher brauch ich nicht mal einen Phasenkoppler muss nur die Steckdose bei mir an die richtige Phase hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 1GBit Powerline Adapter haben doch schon hoffnungslos schlecht abgeschnitten, wie sollen die 500er bestehen?
Oder kann man diese HD mit anderen Chipsatz nicht mit dem 1GBit Blendern vergleichen?

Ein Test wäre klasse!
 
D-LAN ist echt schon eine schöne Sache.
Aber ich für meinen Teil bleibe bei denen die sich bewährt haben, und dass ist eindeutig Devolo.
 
Ich hatte schon diverse im Einsatz und keine waren wirkoich schlecht.

Schlecht ist hingegen das Marketing und die bewußt falschen Angaben.
1GBit anzugeben ist schon dreist, wenn max. 150MBit netto über eine 2 Meter Leitung gehen.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Jedes normale Einfamilienhaus hat 3 Stromphasen und an jeder Phase hängen unterschiedliche Zimmer/Steckdosen um die Last zu verteilen. Will man nun von einem Zimmer aus Phase A zu einer Steckdose auf Phase B senden, so muss man die Phasen vorher vom Elektriker koppeln lassen.
Das Gerät + der Einbau + die eigentlichen Adapter in Summe sind ein gehöriger Batzen Knete.

Müsste so in etwa stimmen, oder?
 
.:eViL:. schrieb:
Die MSI 1GBit Powerline Adapter haben doch schon hoffnungslos schlecht abgeschnitten, wie sollen die 500er bestehen?
Oder kann man diese HD mit anderen Chipsatz nicht mit dem 1GBit Blendern vergleichen?

Ein Test wäre klasse!
In den letzten CT's wurde da viel getestet und aufgeklärt... besorg dir mal die Artikel oder die Ausgaben.

Gruß
 
DLAN ist eine feine Sache, wenn man mit WLAN nicht weiter kommt. Man muß nur ein paar wichtige Dinge beachten (eigene Steckdose und wenn keine frei, dann möglichst am Mehrfachstecker zu Beginn einstecken und nicht hinter anderen "Störern"). Ich habe mit 500MBit Adaptern zwar auch nur 3MB/s, aber das reicht mir. Besser als eine WLAN Verbindung die dauernd abbricht, die nicht mal in der Lage ist, eine DVD ISO zu streamen :)
 
Muss man sich zwanghaft das Stromprofil immer mehr kaputt machen? Es reicht ja nicht das irgendwelcher Hochfrequenzmüll das Stromnetz im Haus belastet, jetz modulieren wir uns auch noch freiwillig noch mehr Störungen drauf...

Ich halte von den Teilen überhaupt nichts, sie mögen praktisch sein um kein Kabel ziehen zu müssen. Aber bei den Preisen und den Übertragungsraten ziehe ich ein sauber in Kabelkanal verlegtes Netzwerkkabel vor.
 
Die Übertragunsrate von DLAN hängt auch viel vom Haus bzw den Stromleitungen im Haus ab.

Ich habe über 3 Stockwerke mit 200Mbit DLAN Adaptern von Zyxel der ersten Generation einen Datendurchsatz von immerhin 35mbit, also dürften mit besseren/neueren Geräten bei uns noch mehr drinn sein.
Unser Haus ist noch keine 15 Jahre alt, deshalb sind die Leitungen wohl entsprechend gut.
 
Auch ich kann nicht klagen mit den neueren Devolo 200 er Adaptern.Pc in 3 entfernten Räumen bekommt den vollen Datendurchsatz, habe ne 32000er Leitung.

Vorher hatte ich die erste Generation von Devolo, die sind wirklich sehr langsam, aber seitdem ich die neuen habe ist echt alles tacko.

Klar, mir wäre ein Haus mit einigen Leerrohren lieber wo man flexibel Kabel einziehen kann, aber da wurde früher nie so drauf geachtet, leider, möchte unbedingt Unicable haben für Sat:(
 
Großes Einfamilienhaus mit 2 Etagen. D-LAN hängt bei mir unten am NTBA - wo auch sonst. Der Rechner ist in der ersten Etage.
Die Kabel unten sind teilweise sehr alt, 30 - 40 Jahre. Oben vielleicht 20 Jahre, Stromzähler, Sicherungen und Schutzschalter sind relativ neu, so 2-3 Jahre.

Hatte früher 80 M/Bit Devolos Startset, hat bei einer 6 M/Bit Flat (reduziert auf 3 M/Bit) ungefähr 2 Jahre gut funktioniert, hing sogar an einer Multidose mit Überspannungsschutz. Dann von einem auf den anderen Tag ständig Abrisse und schlechter Kontakt mit Ping von 80 - 100.

Habe mir dann die neuen Devolos (mit Steckdose, schwarz, 200 M/Bit) gekauft. Habe jetzt oben am Rechner zwischen 85 - 120 M/bit. also wieder mehr aus ausreichend. Ping ist auf 35 - 45 gesunken.

Ich bin zufrieden, hier auf dem Dorf hat sonst jeder W-LAN, da habe ich bis zu 7 Stationen im Empfang wenn ich mal mit meinem iPhone am Rechner nach Netzen suche die sich ständig gegenseitig stören, daher alles im grünen und wohl die beste Lösung mit D-LAN!
 
Zurück
Oben