Anzeige Seagate Exos X14: 14-TB-HDDs für die Daten dieser Welt [Anzeige]

Shoryuken94 schrieb:
Es ist eigentlich traurig, dass 3T-4TB Platten fast ausnahmslos weiterhin das beste Preis / TB Verhältnis haben.

das wird daran liegen, dass diese Größen nach wie vor am häufigsten verkauft werden. Der Preis geht über die Massenherstellung. Unterhalb dieser Größe nehmen die für alle Größen fixen Kosten (Gehäuse, Antrieb, Elektronik, usw) anteilig zu. Darüber sinken diese Kosten zwar weiter, werden aber vermutlich von den zu Kosten für zu geringe Stückzahlen aufgefressen.

mr hyde schrieb:
Wieder 7200 rpm wie alle anderen 14 und 12 tb Platten bisher. Dann muss ich weiter warten auf 5400er.

Warum das? Wenn du Lautstärke und Stromverbrauch meinst, wird der Unterschied in den allermeisten Fällen nicht besonders sein. Die Heliumfüllung gleicht das in etwa wieder aus. Und Heliumgefüllte 5400er gibt es nicht besonders viele.

cliscan schrieb:
In der Tat, denn ich bleibe bei meinen 2TB-Festplatten in PMR-Technologie ohne derartige Hacks und die liegen leider nicht mehr im Preis pro TB Sweetspot. Mit speichertechnisch größeren HDDs hätte ich bei älteren Betriebssystemen und älteren Live-CDs/DVDs aber nichts als Probleme und möglicherweise Datenverlust, so dass ich häufiger mein Backup bemühen müsste. Da zahle ich dann halt für denselben Speicherplaz lieber etwas mehr und bin dafür auf der sicheren Seite -- und das meine ich eben nicht nur auf sich gegenseitig störende Magnetisierungsspuren bezogen.

Dann musst du aber zwingend Uralt-Modelle kaufen. Die neue Technologie wird ja schnell auch bei den unteren Kapazitäten eingesetzt. Und ich glaube kaum, dass die für die Exos Serie mit 5 Jahren Garantie Technik mit unbekannter Zuverlässigkeit einführen würden. Sowas kann schnell in den Ruin führen...

Auf jeden Fall schön, dass es voran geht. Die Exos Serie setze ich aufgrund des hohen Workload-Ratings und der langen Garantie aktuell bevorzugt ein, der verhältnismäßig günstige Preis tut sein übriges (Ironwolf Pro, WD Gold
und HGST sind idR teurer). Schön dass es jetzt das 14TB Modell gibt, da werde ich wohl zeitnah zuschlagen...
 
Weyoun schrieb:
"nur" 8 Platter...:rolleyes:
Früher habe ich immer die Festplatten mit maximal 2 Platter, dafür aber der größtmöglichen Speicherdichte gekauft. Diese Zeiten scheinen wohl endgültig vorbei.:(

Bei mir war das Limit damals 3 Platter, Samsung hatte da immer hervorragende Festplatten mit der F-Serie.
 
Wie sieht es dann mit der Datenrettung aus? Gibts bei solchen Datenmegen/-dichten nicht Probleme?
 
War nur eine Frage der zeit, dass die nach den Ironwolfs auh in anderen Serien diese Kapazität bringen.

14TB haben auch noch ihren sinn als Archiv für die ganzen Fotos - pro reise kommen so schnell mal 100-200GB zusammen. Klar könnte man die auch aussortieren aber bei den aktuellen Plattenpreisen lohnt sich löschen nicht mehr ;) da kaufe ich mir lieber alle 5 Jahre eine neue HDD und spare arbeit und habe nie das schlechte Gewissen ein vieleicht noch brauchbares Foto weg geschmissen zu haben...
 
Wofür braucht der Otto normal Mensch so viel Speicher?
Meine HDD ist fast leer, nur auf der SSD sind 2 bis 3 games installiert die ich aktuell zocke, wenn die langweilig werden deinstallieren und neu runter laden.

Wozu Menschen 10.000 Bilder speichern wird sich mir auch nie erschließen, in Zeiten der cloud ist Speicherplatz doch obsolet (wobei sich mir der Sinn von Fotos und Videos nie erschlossen hat, wozu haben wir ein gehirn, lieber den Moment genießen statt hinter einer Kamera zu hängen).

Klar wenn Netz down dann ist essig aber kommt relativ selten vor und dann gibt's immernoch alternativ Provider in der Nähe wo man nen hot spot Zugang bekommen kann.

Trotzdem faszinierend was die immer noch aus dem Hut zaubern, bin auf die neuen Techniken von WD und Seagate gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Mercsen schrieb:
Wofür braucht der Otto normal Mensch so viel Speicher?
...
in Zeiten der cloud ist Speicherplatz doch obsolet (wobei sich mir der Sinn von Fotos und Videos nie erschlossen hat, wozu haben wir ein gehirn, lieber den Moment genießen
...

Du sagst es ja selber: Cloud
Nicht jeder nutzt die großen Anbieter, sondern möchte seine lieber zu Hause stehen haben.

Und zu den Fotos und der Moment: du stirbst irgendwann, damit auch deine Erinnerung. Ich habe in den letzten Monaten mehr als 1 000 Fotos und Dokumente eingescannt. Sie erzählen eine Geschichte, und zwar die meiner Familie.
Die kann man nicht anders bewahren ;)

Das begründet jetzt aber nicht, warum man "jedes" Foto aufbewahren muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und romeon
Mercsen schrieb:
Wofür braucht der Otto normal Mensch so viel Speicher?
Meine HDD ist fast leer, nur auf der SSD sind 2 bis 3 games installiert die ich aktuell zocke, wenn die langweilig werden deinstallieren und neu runter laden.

Wozu Menschen 10.000 Bilder speichern wird sich mir auch nie erschließen, in Zeiten der cloud ist Speicherplatz doch obsolet (wobei sich mir der Sinn von Fotos und Videos nie erschlossen hat, wozu haben wir ein gehirn, lieber den Moment genießen statt hinter einer Kamera zu hängen).

Ja die Ansprüche sind eben unterschiedlich und manche Menschen haben eben gerne Erinnerungen nicht nur im Kopf, weil selbige mit der Zeit verblassen.
Wenn ich (meist) beruflich ein paar Stunden filme, komme ich schnell auf >100GB Material, das ich dann auch nicht lösche sondern doppelt Backuppe (also insgesamt 3x speichere). Kommt hin und wieder vor, dass ich Material nach einiger Zeit nochmal in die Hand nehme(n muss).
Abgesehen davon, dass man prinzipiell nicht alles in der Cloud haben will bzw darf, klappt das bei solchen Datenmengen sowieso nicht. Wer will schon tagelang mit Warten auf Downloads verbringen und die Kosten dafür tragen.
 
Wollte auch niemanden zu nahe treten, jedem das seine. :)
Und 100 GB aus beruflichen Quellen zählte für mich auch nicht zu Otto normal ;)

Daten die ich immer brauche sind auf meinem privaten Server (der natürlich nicht mir gehört sondern 1und1) und private zugreiftbar über nen adruino.
(und dank Vodafone Fehler gratis 50 MBit upload :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
InsideDaft schrieb:
Bei mir war das Limit damals 3 Platter, Samsung hatte da immer hervorragende Festplatten mit der F-Serie.

Ach, wenn es danach geht, ich hab hier noch HDDs mit ein und zwei Plattern liegen.
Solange es funktioniert, ist fast egal, was an Technik dahinter steckt.
 
Privat:
Also dank meines IPhones, hatte vorher Windows Phone, mache ich auch viel mehr Videos von meines Kids. Das will gespeichert und gebackupt werden. Aber 4 TB SSD reichen mir noch =)

Auf der Arbeit:
Steck rein die xxTB Platten :D
 
Bei 14Tb müsste ich nicht dauernd irgendwelche Spiele deinstallieren. :D
Hab Windows auf ner 250er SSD und Games auf ner Terabyte HDD.

Ende Monat kommt noch ne 500er SSD rein und dann passt mein System erstmal wieder ne ganze Weile lang. :)
 
Mercsen schrieb:
Wofür braucht der Otto normal Mensch so viel Speicher?
[...] in Zeiten der cloud ist Speicherplatz doch obsolet [...]

[...]privaten Server (der natürlich nicht mir gehört sondern 1und1) [...] (und dank Vodafone Fehler gratis 50 MBit upload :D)

Du hast deine Frage selbst beantwortet.
Wer hat schon 50MBit Upload und nen riesen Cloudspeicher/Server?
Und so ein 100GB Spiel saugt sich bei normalen Leuten auch nicht in ner Stunde...

@Topic:
Leider sorgen diese großen Festplatten zu keinem Preisnachlass bei den normalgroßen Platten.

Wann kommen (mal wieder) non-SMR 2.5" Platten >1TB mit normaler Bauhöhe?
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...0~14771_9.5~3772_2.5~8457_non-SMR~957_Seagate
Früher gabs wenigstens die SEAGATE Momentus (aka Samsung Spinpoint M9T) 1,5/1,75/2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst 4 Seagate Ironwolf je 8TB Reklamiert, da alle 4 bei Inebtriebnahme seltsame Geräusche von sich gegeben haben mit zusätzlich unerklärlichen Installlationsabbrüchen auf zwei Synology´s.
 
druckluft schrieb:
Warum das? Wenn du Lautstärke und Stromverbrauch meinst, wird der Unterschied in den allermeisten Fällen nicht besonders sein. Die Heliumfüllung gleicht das in etwa wieder aus. Und Heliumgefüllte 5400er gibt es nicht besonders viele.
Natürlich rede ich von heliumgefüllten 5400ern. Sonst lassen sich die großen Kapazitäten doch gar nicht realisieren. Und die heliumgefüllte wd red erwarte ich auch als erstes in der 12tb + 5400rpm Kategorie. Und ja, wenn ich die wd red 10 tb (Helium 5400rpm ) mit einer beliebigen Helium 7200rpm vergleiche, dann hab ich schon mal nur die HÄLFTE an idle Strombedarf. Plus die entsprechend geringere Lautstärke.
Ist halt MEIN Anforderungsprofil. Andere mögen ein anderes haben.
 
Hitomi schrieb:
Jetzt 14TB und bald sollen auch schon 20TB kommen. Ich habe mir letzte Woche meine erste Platte mit 6TB gekauft. Man bin ich spät dran :freak:

Und ich habe in meinem Rechenknecht noch eine WD Green mit 1TB :smokin: mit der nächsten Bestellung kommen dann min. 2TB rein ^^

Topic: 14TB nun schon? Bin gespannt, wie weit man da noch kommen kann :D
 
und ich gammel mit meiner 1 TB platte rum. Jetzt mal in echt: Was treibt ihr bitte mit so viel Speicher? oO
 
Zurück
Oben