Seit 4 Tagen kein DSL

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hallo Zusammen,

vorweg: Es ist ein klassisches "Ich frage für einen Freund", daher ist leider viel Hörensagen dabei.

1&1 50 MBit/s
AVM 7390

Ein Bekannter klagt seit Freitag über eine fehlende DSL-Verbindung.
Also kurz die Diagnose gestartet, "Problem bei 0 Metern".
Kabel zur TAE-Dose getauscht, half leider auch nicht.

Normalerweise hätte ich jetzt den Router in Verdacht, ABER: Am Freitag war jemand von Vodafone im Keller und hat wohl zwecks Kabelanschlüssen rumgebohrt.
Daher dachten wir, dass er womöglich eine Leitung erwischt hat (die Nachbarn im Mehrfamilienhaus haben keine Probleme).

Heute war ein Telekom-Techniker wegen des Problems da und konnte keine Probleme in der Leitung feststellen. Der meinte wohl noch, dass ein "VDSL-Router" benötigt wird. Soweit ich weiß deckt die 7390 aber alles außer Supervectoring ab und sollte völlig ausreichen, korrekt?

Ich würde testweise einfach meine 7590 mitnehmen und anklemmen, oder übersehe ich etwas?

Danke.
 
Vermutlich ist das Modem in der 7390 defekt. Das hätte man schneller testen können. ;-)
 
Kannst du den Router direkt im Keller anschließen? Klingt so, als wurde das Kabel nach oben erwischt.

Ich gehe davon aus, dass der Netzanschluss im Keller, die Fritzbox inkl. Modem in der Wohnung stehen.
Wäre schon ein krasser Zufall, wenn am Freitag im Keller gebohrt wurde und zeitgleich einfach das Modem der Fritzbox über den Jordan ging.
.
Oder alternativ einen Kabelprüfer zwischen Keller und Wohnung dran.
 
Mit der 7590 zu testen ist eine gute Idee.
Wenn der Techniker sein Diagnose-Gerät an der TAE hatte und alles in Ordnung war, ist vermutlich das Modem der 7390 defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Warum wir da nicht der Anbieter kontaktiert und der überprüft die Leitung und auch das Modem? Was soll man dir hier raten?

Ab zum Telefon und Dampf machen. Ihr bezahlt auch dafür technische Probleme, wenn diese da sind und diese zu beheben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
(-_-) schrieb:
Heute war ein Telekom-Techniker wegen des Problems da und konnte keine Probleme in der Leitung feststellen.
wo hat der gemessen? Im Keller? In der Wohnung? Beides?
Wenn in der Wohnung dann liegt das Problem an der FB7390.
Wenn im Keller dann war es ganz schön doof ihn nicht in der Wohnung messen zu lassen.


hier muss überhaupt nirgends "dampf" gemacht werden. Der Techniker war ja bereits da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und brainDotExe
Nizakh schrieb:
Das hätte man schneller testen können.
Und wie?
Klar, die Diagnose wies ja schon darauf hin, aber wie gesagt, wurde am selben Tag im Keller gebohrt. Dass dann am selben Tag der Router das Zeitliche segnet ist schon sehr merkwürdig.

|SoulReaver| schrieb:
Warum wir da nicht der Anbieter kontaktiert
Ist doch passiert :confused_alt:
und der überprüft die Leitung und auch das Modem?
Hat er getan. Allerdings weiß ich nicht was und wo er geprüft hat.
Bis ich nachher bei ihm bin kann ich den Betroffenen (Rentner ohne Handy) auch nicht erreichen.
 
Hi, probier' einfach den anderen Router aus.
Bei mir gab es vor zwei Jahren ein ähnliches Problem: Umstieg von einem Provider zum anderen und plötzlich kam kein DSL-Signal bei der 7390 an. Techniker geholt, gemessen, Leitung in Ordnung. 7490 gekauft, angeschlossen und zack, alles lief auf Anhieb einwandfrei.
Die 7390 habe ich dann sogar noch als "defekt" zu AVM geschickt, das Ding wurde ausgetauscht. Nur tut's auch dieses Austauschmodell nicht an meiner Leitung - bei meinen Eltern hingegen läuft das Ding einwandfrei.

Gruß,
fisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich eure Logik nicht verstehe. Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch?

vor Freitag: DSL funktioniert!!!!auch ohne SuperVectoringModem
Freitag: ein Techniker bohrt im Keller rum
ebenfalls Freitag: DSL geht nicht mehr (in der Wohnung). Im Keller? scheint der Anschluss aber problemlos zu laufen (unter der Prämisse, dass der Telekomtechniker im Keller(=Übergabepunkt) gemessen hat. Wenn er direkt an der FB gemessen hat, sieht es natürlich anders aus)

Rein nach vulkanischer Logik muss das Problem also zwischen Anschluss im Keller und der Fritzbox in der Wohnung liegen, also genau da, wo vermutlich gebohrt wurde.

Und hier wird diskutiert, ob die Fritzbox für den Anschluss genügt. Bis Freitag hat sie das offensichtlich. Hat der Kabeltechniker mit seinem magischen Bohrer auf SuperVectoring aufgebohrt? (Wortspiel beabsichtigt ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und (-_-)
@Tranceport Der Telekom-Techniker wird zuerst an die TAE gegangen sein.
(-_-) schrieb:
Heute war ein Telekom-Techniker wegen des Problems da und konnte keine Probleme in der Leitung feststellen.
Und das bedeutet: Bis zur TAE alles top. -> Somit DSL Kabel oder Fritzbox.
(-_-) schrieb:
Kabel zur TAE-Dose getauscht, half leider auch nicht.
Und deshalb ist es der Router. Einfach eine FB7530/FB7590 oder SP-Smart3/Digibox-Basic bestellen und fertig.
(Off-Topic - die Digibox Basic hat ein überragendes P/L Verhältnis)
 
Nizakh schrieb:
Der Telekom-Techniker wird zuerst an die TAE gegangen sein
Glaubst oder weißt du? So lange der TE nicht bestätigen kann, dass der Techniker auch die Leitung vom APL bis zur TAE gemessen hat, würde ich eher vom Gegenteil ausgehen. Gemäß dem Motto:
Leitung vom DSLAM bis zum APL läuft, die Telekom hat mit der Sache nichts zu tun und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Nizakh schrieb:
@Tranceport Der Telekom-Techniker wird zuerst an die TAE gegangen sein.
Ich sehe es wie @Myron
Da TE in diesem Punkt unklar ist/bleibt, gibt es zwei Optionen:

1. Der Telekomtechniker hat nicht am Übergabepunkt (Keller) gemessen, sondern an der Dose in der Wohnung, was bedeutet, dass der unglaublich unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass das Modem der Fritzbox zufällig am selben Tag kaputt ging, als der Kabeltechniker im Keller gebohrt hat.

2. Der Telekomtechniker hat exakt an dem Punkt gemesen, bis zu dem sein Arbeitgeber verantwortlich ist. Und der Kabeltechniker hat davor das Kabel zur Wohnung angebohrt. Oder am Ende nur ausgesteckt =D

Zu meiner Überraschung gibt es wirklich unterschiedliche Auffassungen darüber, welche dieser Optionen hier die wahrscheinlichere ist, aber wirklich sicher weiß es wohl nur der TE sobald er vor Ort ist ;-)
 
So, er hat wieder Internet. Eine herrliche Story.

Ich kam nun mit meiner 7590, einer 7362SL, DSL-Kabel und guter Laune an.

Der Alu-Kanal im Hausflur, u.a. bestückt mit nagelneuen Koax-Kabeln sprang mir direkt ins Auge.
Zuerst die 7590 angeschlossen - Leitung tot.

Seine Frau hat den Techniker empfangen und mir gezeigt, was genau er durchgemessen hat.
Er hat zuerst die Leitung vom Keller zur Telefondose geprüft, alles tiptop.
Anschließend hat er auch noch das DSL-Kabel gecheckt, keine Probleme.
Sein Fazit: Die 7390 sei kaputt und sollte ohnehin mal erneuert werden, die ist ja schon recht betagt.

Ich hatte mindestens zwei mal gefragt: "Hast du das graue Kabel zwischen Router und Telefondose ausgetauscht, um die Fehlerquelle auszuschließen?" "Ja."
Spaßeshalber habe ich dann einfach mal mein mitgebrachtes genommen - läuft perfekt.
"Achso das! Ähm, ne, hab ich nicht getauscht."

Jetzt hat er die fertig eingerichtete 7362 noch als Backup da.

Man muss wohl auf die harte Tour lernen die Dinge selbst zu prüfen. Immer.
Aber warum der Techniker den Fehler nicht gefunden hat bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht ein Kabelbruch am TAE-Stecker, der nur auftritt, wenn er in der Dose steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
(-_-) schrieb:
Aber warum der Techniker den Fehler nicht gefunden hat bleibt mir ein Rätsel.
Der Techniker testet bis zur TAE. Da klemmt er sein Gerät dran.
Das Kabel von der TAE zur FB gehört zur FB, das klemmt er ab und testet es natürlich nicht (außer man bittet ihn darum).
Kauft der Kunde einen neuen Router, dann ist das neue Kabel da mit dabei.
 
Tranceport schrieb:
Und hier wird diskutiert, ob die Fritzbox für den Anschluss genügt.

nur noch so nebenbei:
die 7390 ist für Vectoring eh eine absolute Krücke+Fehlerquelle. Bei 50mbit und genügend Reserven mit Vectoring macht sich das evtl. noch nicht bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@MrWaYne
Gut zu wissen, danke. Hätte ich auch nicht widersprochen, wenn es zeitlich nicht mit dem Bohr-Einsatz zusammengefallen wäre ;-)
 
Zurück
Oben