News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

Da ich ja Optimist bin, sage ich mit viel Zuversicht und Überzeugung, dass 75 Prozent aller hier anwesenden Beteiligten ein Preisgefälle nicht mehr erleben werden. Und die restlichen 25 Prozent in einem Alter sein werden, in welchem sie selbst ihren eigenen Namen vergessen werden haben.

Macht euch nichts vor und hört bitte ein für alle Mal auf, den Begriff "Blase" zu verwenden. Dies ist die neue Normalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NHEADY55, wagga und 4 andere

Anhänge

• IMG_0011.webp
    IMG_0011.webp
    293 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, rentex und homunkulus
Das AM4 System wird es noch eine ganze Weile tun müssen.
Ist aber auch kein Beinbruch. Sehe derzeit nichts im Spielesektor, was mich interessiert und mehr Leistung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven, Brrr, Ryzen 14900KS und eine weitere Person
@DarkSoul , der Preis für Kakau ist gerade im Keller. Ist deine Schokolade billiger geworden? ;)

INe5xIlium schrieb:
Kann man gebrauchte PCs inzwischen eigentlich gewinnbringend für RAM ausschlachten?
Nur, wenn da DDR5 drin steckt. Die Gebrauchtpreise von DDR4 sind so niedrig, dass sich das nicht lohnt. Je nach Kit liegt der weit unter 5€/GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Wer kann demnächst einfach die "Füße" stillhalten...

@Neodar Es geht ja da noch weiter... irgendwann gibt es niemanden mehr, der die High End Grafik darstellen kann weil alle PCs halt Stand 2025 sind. Dann kauft keiner mehr die Grafikklopper weil niemand mehr das so richtig nutzen kann. Und dann hat die Spieleindustrie auch ein Problem. Oder halt downgraded die Grafik auf "Hardwaremarktniveau" :-D

Easy1991 schrieb:
Wenn es DDR6 für Server irgendwann gibt, wird der Markt mit DDR5 überflutet werden, natürlich erst in vielen Jahren, aber irgendwann wird der preis sinken
Aber „wir“ können keinen Server RAM in unsere Desktops oder Notebooks stecken.ECC kompatible Boards und CPUs sind da ziemlich selten. Außerdem müssen Samsung, Hynix und Micron ja mit Volldampf DDR6 produzieren, sprich wir bekommen auch keinen neuen DDR5 (außer chinesisch, wer weiß).

Erst wenn der gigantische Bedarf für Rechenzentren wegfällt, müssen die sich wieder nach Privatkunden umschauen.
Und auch dann stehen wir nicht alleine als Abnehmer da, sondern in Smartphones, Notebooks usw wollen die Hersteller auch wieder erschwinglich mehr RAM anbieten können.

Selbst in aktuellen Smart TV stecken schon 4GB RAM.

Nach Miningblase und Corona hat es auch ewig gedauert bis Grafikkarten großflächig im Preis gesunken sind und die sind selbst bis heute nicht in die Bereiche der „Vorkriegszeit“ zurückgekehrt.

ich hab noch bis zum 20 märz nächsten jahres garantie auf meinen RAM und danach muss ich 500 latzen um einen riegel zu ersetzen. oder ich verkauf den einen heilen um mir dann zwei halbe mit dual channel speed zu holen.

alles klar soweit?

Die aktuelle Situation ist einfach nur absurd.

Mein aktuelles i9-9900k System ist von Ende 2019. Wollte schon vor 2 Jahren upgraden, aber GPUs waren da zu teuer und sind es immer noch. Irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit den Preisen abfinden.

Für Pile of Shame ist der PC noch gut und der Rest landet gerade auf PS5. Ich kann es im Moment noch aussitzen.

Upgrade Budget ist seit Ende Mai in AMD Aktien geparkt und verliert gerade wenigstens relativ zur Hardware nicht an Wert. Mal schauen wie lange das gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, wagga und schneeland
Gaugaumera schrieb:
Am meisten Mitleid hab ich mit Jugendlichen die ihren ersten eigenen PC kaufen wollen.
Ich rate denen einfach mal rauszugehen und die reale Welt besser kennenzulernen.
Ich glaube aber nicht, dass das irgend eine Relevanz hat, solange das Handy noch funktioniert.
Beim Verlust des Smartphones geht erst so richtig der Punk ab, gerade bei Jugendlichen.
Für beides habe ich empirische Nachweise angehäuft … ohne jemals ein direktes Interesse an einer Qualifikation und Analyse gehabt zu haben.
Mein Mitleid hält sich deshalb in Grenzen! Nein, schlimmer noch … es ist schlicht und einfach nicht vorhanden!

Informationen hierzu lieferte der Freundeskreis meines 14jährigen Sohnes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und sioh
ruthi91 schrieb:
Aber „wir“ können keinen Server RAM in unsere Desktops oder Notebooks stecken.ECC kompatible Boards und CPUs sind da ziemlich selten.
Das ECC ist nicht das Problem, in Servern steckt registered bzw rdimm und das sorgt für die Inkompatibilität mit "normaler" Hardware.
Den "normalen" udimm gibt's auch mit ECC, wenn Board/CPU die ECC Funktion nicht unterstützen ist die einfach nicht verfügbar aber der RAM als solcher trotzdem nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ, ruthi91 und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Für einen gebrauchten Dell Optiplex habe ich letzte Tage für 40€ 16GB DDR4 RAM auf ebay gekauft und wenn man da noch ne passende GPU reinsetzt hat man nen haufen Gaming low budget.
Kann ich bestätigen, hab auch vor ein paar Wochen 16 GB gebrauchtes DDR4 RAM (2x8GB) auf Ebay gekauft und dafür 50 Euro inkl. Versand gezahlt.

Außerdem noch einen Ryzen 5 5600 (nagelneu auch Ebay) für 88 Euro + 18 Euro für einen unbenutzten Wrath Prism CPU Lüfter (Ebay) und ein AM4 MB (neu vom Fachhändler) für 74 Euro und somit insgesamt läppische 230 Euro für ein Upgrade eines älteren PCs auf ein ziemlich leistungsfähiges AM4 System mit 16 GB RAM.

Also wer hier rumjammert das PCs unbezahlbar geworden sind meint offensichtlich das es nur absolute High-End Komponenten sein müssen, alles andere wäre nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ByteBlur, Sirhaubinger und 5 andere
Ist doch uninteressant natürlich steigt das aktuell. Schreibt doch mal wie das Q1-Q3 2027 aussieht.
Hauptsache wie HDD Preise auch hochgehen.... jaja Angebot und Nachfrage.. alte Märchen wieder Mal.

Und wenn dann bald die KI Blase platzt, dann kann sich jeder seine eigene Serverfarm bauen, weil alles im Überfluss vorhanden sein wird.

Auch meiner Meinung nach wird da gar nichts platzen. Ein "echter Rechner" für daheim wird zum Luxusgut, den sich viele nicht mehr leisten können und der Weg geht in die Cloud. Man wird mit super flachen, biegsamen Monitoren "verführt" werden und die eigentliche Rechenpower liegt außerhalb. Der liebe Staat wird sich dann noch besser um "alles kümmern" können, alles sehen, alles scannen ... und falls doch jemand eine highend GPU bei sich vor Ort hat, wird die intern per Hardware genau kontrollieren, was man da so an KI-Material erstellt und notfalls blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor und dersuperpro1337
MoonTower schrieb:
.... Ein "echter Rechner" für daheim wird zum Luxusgut, den sich viele nicht mehr leisten können ...
Das ist nicht zutreffend. Ein AM4 System mag kein Top oder Oberklasse Rechner sein aber obere Mittelklasse mit den 2 bis 3 guten CPUs sehr wohl. Das bekommst du besonders gebraucht recht günstig mit Geduld zusammen. Damit jagd man keine Balken oder holt das letzte FPS heraus aus einem Spiel oder Graka aber es taugt zu mehr als Office & Co. In diesem Forum wird viel zu leicht und oft immer alles knapp unter Best Maximum zu Altmetall verklärt was extrem Schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und ByteBlur
Nomad_soul schrieb:
Ich hatte Ende Dezember noch 4x48 GB DDR 5 gekauft - für unter 650 €. Das Kit liegt jetzt bei 2500 € aufwärts. Wenn man damals in Arbeitsspeicher investiert hätte...
Hab mein DDR 5 64 GB von Corsair auch für knapp 800 Euro gekauft vor 3 Monaten dachte mir okay mensch war das teuer das gleiche Kit jetzt bei ca.1250 Euro unglaublich plus mit der Meldung noch begrenzt verfügbar selbst solche Summen werden bezahlt

=dantE= schrieb:
Ich rate denen einfach mal rauszugehen und die reale Welt besser kennenzulernen.
Ich glaube aber nicht, dass das irgend eine Relevanz hat, solange das Handy noch funktioniert...
Mein Mitleid hält sich deshalb in Grenzen! Nein, schlimmer noch … es ist schlicht und einfach nicht vorhanden
Die Einstellung finde ich schade.
Für mich hat mein erster Eigener PC rückblickend viele berufliche Möglichkeiten geöffnet. Und leider hab ich auch da lange drauf ansparen müssen... bei heutigen Preisen cancelt man das Projekt PC und bleibt einfach beim Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, GuckenWasGeht, Chrissssss und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben