• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

MaLow17 schrieb:
Wäre es bei Star Citizen nicht besser gewesen erst einmal einen soliden Kern bzw. ein solides Grundspiel zu schaffen, welches jetzt schon in der Beta- bzw. Pre-Release-Phase spielbar wäre, anstatt sich unaufhörlich neue Ziele, Meilensteine und Baustellen zu schaffen, die man nicht alle gleichzeitig (ein-)halten kann? Die könnte man doch modular nachliefern, nachdem das Grundspiel gut spielbar wäre. Mit den momentanen chaotischen Entwicklungsmethoden hat man nichts richtiges, nur überall kleine Schnipsel. Nach mittlerweile 10 Jahren Entwicklungszeit ziemlich dürftiger Content.
Genau das wird doch gemacht...
 
Godfather101 schrieb:
Hmm, war Freelancer nicht eher richtung Wing Commander?
Vonwegen eigenem Universum samt Story Fokus (wenn auch die Story anders rüber gebracht wurde)?
Freelancer und auch Privateer hatten zwar ne Story, die konnte man aber auch ignorieren und einfach so rumfliegen und handeln / Aufträge erledigen. Quasi "Open World" wenn man so will und nicht mit ner strikten Auftragsabfolge wie Wing Commander (auch wenn es da teilweise Verzweigungen gab).

Anfangs hörte es sich auch so an als würde SQ42 ein Wing Commander / Starlancer werden und Star Citizen dazu ein Privateer / Freelancer (anfangs hieß es ja auch noch das es private Sever wie bei Freelancer geben soll...)
 
Herrlich, ein SC-Thread... gerade aufgestanden (ja, um 20 Uhr) und es ist göttlich, sich durch sowas zu lesen. Die "du verstehst das halt nicht!!" Fans, die immer noch der Illusion anhängen, sie würden mal halbwegs ein einigermassen fertiges Produkt erhalten...

Roberts wird letztendlich nix abliefern, denn hätte er sich auf sein Grundgerüst konzentriert, hätte man längst den Weltraum-Raumschiff-Teil im Stile eines X oder ED. Man hätte längst einen Release und dann mit DLC's weitermachen können, so wie es üblich ist in der Branche. Stattdessen hat er immer mehr und mehr an Ideen als Feature-Creep reingepackt, alleine schon die Idee einen Shooter zu machen darin ist komplett bescheuert.

Wie schonmal gesagt, irgendwann will er wohl noch ein Stellaris draus machen, weil man ja Strategie auch im Weltraum machen kann und dann wird wohl wieder alles umgebaut.

Kein Wunder hat man Roberts früher den Stecker gezogen, es gibt keinen anderen Weg den Kerl zu bremsen. Er verzettelt sich so sehr, das letztendlich nichtmal das fertig wird, was eigentlich hätte gut werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Wieso wird bei solchen Diskussionen eigentlich nie Freespace genannt? Das wäre es, was ich mir für SQ42 wünschen würde (natürlich mit besserer Inszenierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettensäge CH schrieb:
Roberts wird letztendlich nix abliefern, denn hätte er sich auf sein Grundgerüst konzentriert, hätte man längst den Weltraum-Raumschiff-Teil im Stile eines X oder ED. Man hätte längst einen Release und dann mit DLC's weitermachen können, so wie es üblich ist in der Branche. Stattdessen hat er immer mehr und mehr an Ideen als Feature-Creep reingepackt, alleine schon die Idee einen Shooter zu machen darin ist komplett bescheuert.
Er hat schon geliefert. DLCs funktionieren in einem Spiel wie SC nicht. Der FPS Part is wirklich gut gelungen und bedingt das Spielprinzip in Star Citizen, da man ja in Schiffen, Stationen und auf Planeten rumlaufen kann.

Und bitte Antworte nicht, kommt eh blos Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
ZeT schrieb:
Er hat schon geliefert. DLCs funktionieren in einem Spiel wie SC nicht. Der FPS Part is wirklich gut gelungen und bedingt das Spielprinzip in Star Citizen, da man ja in Schiffen, Stationen und auf Planeten rumlaufen kann.

Und bitte Antworte nicht, kommt eh blos Blödsinn.
Wie gesagt, die üblichen SC-Fans: "Kommt eh blos Blödsinn"... kein Wunder kann Roberts seinen Betrug fortsetzen, wenn die Fans sich so verhalten.

Aber zu SC: Natürlich würde es mit DLC's funktionieren, warum auch nicht? Zuerst das Universum mit dem Raumschiff, ohne das man die Stationen betreten kann (selbst wenn die bereits existieren als Maps), danach die Stationen etc. Selbst wenn der Übergang nahtlos ist, könnte man den Spieler mit einer künstlichen Barriere daran hindern, solange bis der entsprechende Teil fertiggestellt ist.
 
Kettensäge CH schrieb:
DLC's funktionieren, warum auch nicht? Zuerst das Universum mit dem Raumschiff, ohne das man die Stationen betreten kann
Das wäre aber ein ganz schön dröges First Person Universe, wenn man nur Weltraum und sein Schiff hätte 😅.
 
Kettensäge CH schrieb:
Roberts wird letztendlich nix abliefern, denn hätte er sich auf sein Grundgerüst konzentriert, hätte man längst den Weltraum-Raumschiff-Teil im Stile eines X oder ED. Man hätte längst einen Release und dann mit DLC's weitermachen können, so wie es üblich ist in der Branche.
Und wer will das?
Noch ein weiteres Spiel wie jedes andere. Außerdem haben wir ja an ED gesehen, wie gut das mit den DLCs funktioniert.
Für ein Spiel wie Star Citizen ist das eben nicht sinnvoll erst einmal nur gewisse Teile zu implementieren und dann den Rest irgendwie zu erweitern.
Star Citizen ist ein grundlegend systematisches Spiel. Das heißt, dass alles im Spiel aus simulierten Systemen besteht aus denen sich später das Gameplay automatisch ergeben wird.
Das erfordert viel initiale Arbeit diese Systeme zu entwickeln führt dann aber später dazu, dass man keine von Hand angefertige Gameplaylogik mehr implementieren muss.

Beispiel:
Der Spieler Charakter reagiert zum Beispiel auf alle möglichen Umwelteinflüsse, wie Temperatur, Gase der Atmosphäre, Druck, Medikamente und Drogen im Blut, verschiedenste Verletzungen, externe Krafteinwirkungen auf den Körper durch Beschleunigungen oder auch Winde und natürlich auch die normalen Dinge wie Ausdauer, Kraft und solche Dinge.

All das muss vernünftig funktionieren, damit es auch mit all den anderen Simulationen im Spiel kombiniert werden kann. Auf die Weise hat der Spielerstatus dann auch Einfluss auf alle Interaktionen, die der Spieler unternimmt. Je nachdem welche Drogen ich zu mir genommen habe, kann ich verschiedene Aufgaben unterschiedlich gut oder schlecht erledigen. Eine Droge hilft mir vielleicht dabei schneller zu laufen, führt auf der anderen Seite aber dazu, dass ich zittrige Hände bekomme, was dann wieder schlecht beim Schießen ist.

Wichtig ist, dass dieses Gameplay später nicht mehr speziell implementiert werden muss, sondern dass sich die zittrigen Hände automatisch auf alles mögliche im Spiel auswirken wird. Da fallen einem automatisch Dinge aus den Händen oder man rutscht auch mal beim klettern ab ohne, dass der Entwickler das einprogrammieren musste.

All das ist jetzt auch nur rein erfunden von mir. Ich weiß nur, dass es Drogen und dass die Medikamente und Drogen im Blut simuliert werden. Was da in Zukunft noch alles an Drogen geplant ist und das diese im Blut simuliert werden. Eventuell sind Player sogar in der Lage ihre eigenen Drogen zu kreieren. Wäre ja nicht weiter schwer den Drogen einige Eigenschaften zu geben, die der Spieler durch ein interessantes Minigame bestimmen kann.
So hätte man auch gleich einen neuen Beruf des Drogenherstellers geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
RogueSix schrieb:

Und solche dümmlichen Kommentare bekommen auch noch Likes, was einfach bezeichnend ist, für diese Community.

Jetzt werden schon absurde und schwachsinnige Verschwörungstheorien gebastelt. Wobei, was heisst jetzt..........

Unglaublich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und RoboHackfeld
noxon schrieb:
Und wer will das?
Noch ein weiteres Spiel wie jedes andere. Außerdem haben wir ja an ED gesehen, wie gut das mit den DLCs funktioniert.
Für ein Spiel wie Star Citizen ist das eben nicht sinnvoll erst einmal nur gewisse Teile zu implementieren und dann den Rest irgendwie zu erweitern.
Star Citizen ist ein grundlegend systematisches Spiel. Das heißt, dass alles im Spiel aus simulierten Systemen besteht aus denen sich später das Gameplay automatisch ergeben wird.
Das erfordert viel initiale Arbeit diese Systeme zu entwickeln führt dann aber später dazu, dass man keine von Hand angefertige Gameplaylogik mehr implementieren muss.
Und du glaubst ernsthaft, das würde am Ende klappen? Wirklich?
Man muss unglaublich naiv sein, um Roberts Versprechen für bare Münze zu nehmen.

Die Fans wie du belügen sich nur selber. Sie geben Geld für leere Versprechungen aus, mehr nicht.

Und ja, ich glaube das ein Aufbau nach-und-nach wesentlich besser wäre, dann würde nämlich mal was fertig werden. "Drogen", die nichts weiter als ein paar Parameter sind, lassen sich auch später noch einfügen und balancieren. Und ja Nr. 2, es wäre wirklich klüger Roberts würde erstmal den Hauptteil mit dem Weltraum fertigstellen, anstatt zu meinen, alles gleichzeitig zu tun.

Wer zuviel auf einmal will, wird letztendlich scheitern. Roberts will nicht nur zuviel, er will quasi alles auf einmal, alles in einem Titel. Er wirkt auf mich wie ein Maniker, der völlig durchgedreht ist (und bevor man mich kritisiert, ich bin selbst bipolar und kenne mich sehr gut aus mit Manien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und RogueSix
Bulletchief schrieb:
Gibt es... Die Calder-Familie, Snoot Entertainment und ITG Investment. Die sind insgesamt mit ca. 63 Mio $beteiligt.
Ergänzung ()


Also wie jedes andere MMO auch. Verstanden.

Hey, bitte nicht so relativieren. Die Schwere sehe ich darin, dass eventuell kein fertiges Basis-Spiel entsteht, ohne feste Spielregeln, ohne ein gesundes, ausbalanciertes Gameplay in einem nicht funktionierendem Universum, da man im schlimmsten Fall den Fokus der Entwicklung rein auf den Verkauf von teuren Pixel-Schiffen hat. WoW kam als fertiges Basis-Spiel raus. Danach kamen "Add-Ons" oder wie man die bezeichnet hat. Soweit, so gut. Wird es SC genauso machen, oder bleibt das Gesamtkonstrukt unfertig bis in alle Zeiten, und man verkauft weiterhin fleissig teure Schiffe??? Das ist die grosse Frage...

CDLABSRadonP... schrieb:
Diese Trailerserie soll nun einmal Communitynähe demonstrieren. Wenn du nach einer Trailerserie suchst, die protzt, dann schau dir diese Playlist an:

Ich sehe die Trailer eher als Blender-Videos um die Münder der Wales-Pledger wässrig zu halten, damit der Geldfluss weiterläuft. Ich finde es bedenklich und suspekt, dass so viel Geld in die Trailer reingesteckt wird.
Anscheinend braucht die Spieleentwicklung jeden Cent, ansonsten wäre das Spiel ja schon längst fertig.

ZeT schrieb:
@5hred

Das kannst du doch alles sicher mit Quellen belegen, oder?

Als Quelle beziehen ich mich ausschließlich auf diese Video-Serie, gemacht von einem großen SC-Investor, der selbst alle Hoffnung und Vertrauen in das Projekt verloren hat.
Die Serie sollte man sich in einem Stück geben. Ich hatte bereits Zweifel am Projekt, habe es als größten Money-Grab ever ad acta abgelegt und die investierten 25€ oder so längst als Verlust abgeschrieben.
Und bevor einer rumschreit: sind doch nur 25€ gewesen.

Roberts hat zig Release-Termine nicht eingehalten und somit das Versprechen eines fertigen Produkts seit Jahren nicht mehr eingelöst. Das sollte einem zu Denken geben. SC ist nicht mit der Vapor-Ware Duke Nukem Forever gleichzusetzen. 3D Realms haben sich ständig mit dem Umsatteln auf eine neue Engine vergaloppiert, weil sie sich selbst den Anspruch gegeben haben, zum Release eine cutting-edge Grafik zu bieten. Anstatt sich für einen Release zu entscheiden, befand man sich in der ewigen Delopment-Hölle...

Bei SC sehe ich das anders: Roberts hat nach der Kickstarter-Kampagne erkannt, dass die Leute ihm Unmengen Geld in den Rachen schmeissen würden, wenn er einfach nur wahnwitzige Versprechungen macht.
SC als Live-Service für teuren Schiffe-Verkauf. Alles andere ist nur ein Kleid, um es nicht offensichtlich aussehen zu lassen.

Ist euch aufgefallen, wie viel Geld in die Schiffe-Trailer fliesst? Wie hoch-qualitativ die sind?
Das ist alles Marketing-Material um Leute auf neue Schiffe heiss zu machen und den Geldfluss am Laufen zu halten. Warum konzentriert man sich nicht mehr auf die eigentliche Spieleentwicklung, anstatt glorifizierte Trailer herauszubringen? Natürlich halten Trailer das Spiel im Gespräch, aber für mich haben diese einen faden Beigeschmack, wenn ich sehe, dass sich entwicklungstechnisch sehr wenig in den letzten Jahren getan hat. Ich kann den Entwicklungsstand nicht richtig einschätzen, daher habe ich vielleicht kein Recht, hier Kritik zu äussern. Vielleicht arbeiten die an mega-viel content....die Zeit wird es zeigen...

Sunk Cost Galaxy

Sollten einige Details auch nur ansatzweise der Wahrheit entsprechen, sollten Zweifel am Projekt berechtigt sein. Nach zig Jahren Entwicklung und riesigen Geldflüssen...

Ich hoffe wirklich, Chris kann alle Zeifler eines Besseren belehren und irgendwann mal abliefern.
Aber ich bezweifle doch sehr, dass das abgelieferte Produkt in Punkto Qualität und Quantität die bereits gespendete Summe rechtfertigen wird. Sei es dem Missmanagement oder der Gier geschuldet (Einen Teil des Betrages für private Zwecke einbehalten).
Denn mit diesem Betrag könnte man ein release-fertiges GTA6 abliefern. Und bisher ist SC weit entfernt von solch einer Dimension an Qualität, Inhalt und Umfang. Da darf man schon fragen, was wie das Geld genutzt wird, nach all den Jahren.

Wie steht es um die Transparenz, wie das Pledge-Geld eingesetzt wird?
Gibt es dazu pro Quartal oder Jahr eine Zusammenfassung, so dass Pledger eine Übersicht haben, welche Beträge wofür eingesetzt werden. Klar, so eine Aufschlüsselung ist natürlich nicht üblich, aber bisschen Transparenz würde Vertrauen in das Projekt schaffen.

noxon schrieb:
Mensch du schreibst vielleicht einen Blödsinn.
Wenn dich das alles so sehr interessiert, dann informiere dich doch mal richtig und guck dir keine dummen Videos von irgendwelchen Trollköppen an.

https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/08815227/filing-history

Du brauchst ja nicht zu glauben, dass die Backer sich dafür nicht interessieren. Sollte da wirklich etwas falsch laufen, dann wird da schon ein Aufschrei durch die Community gehen. Da braucht man keine Verschwörungstheoretiker für.

Sorry, vielleicht war ich da zu vorschnell im Urteil mit der Foundation. Bisher gibt es höchstwahscheinlich keine Beweise oder Indizien, dass Pledge-Money in die Foundation abgeführt wird.
Aber Fakt ist, die Roberts haben sich einer dicke Villa in L.A. gegönnt. Der Verdacht besteht, die gönnen sich mit Pledge-Money, welches für das Projekt gedacht war, einen Luxus-Life-Style.

Leider hat mich Roberts mit SC als Projekt noch nicht überzeugt. Und sollten Details aus der Video-Serie stimmen, dann hege ich noch grössere Zweifel am Projekt als welche ich schon vorher hatte (ich hoffe, dass ist noch Deutsch, haha).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettensäge CH schrieb:
Und ja, ich glaube...
Das finde ich immer am witzigsten, wenn die Leute, die sich am wenigsten mit dem Spiel befassen immer am stärksten von ihrem Glauben überzeugt sind ohne dafür wirkliche Gründe vorlegen zu können.
Auf der anderen Seite glaubt man aber den Backern nicht, die sich bereits seit 10 Jahren ununterbrochen über die technische Entwicklung des Spiels informieren.

Guck dir erst einmal alle Videos des SC Channels an und lies dir alle Artikel der SC Webseite durch, so wie es hier viele Backer getan haben. Dann wirst du auch einen etwas besseren Einblick bekommen.

CIG versucht dabei auch technisch komplexe Dinge immer noch recht allgemeinverständlich rüberzubringen, wie zum Beispiel hier beim Server-Meshing Video der letzten Citizencon

Wenn du das Video zu Ende ansiehst (Minute 27:00), siehst du vielleicht auch, warum viele Komponenten in Star Citizen nach dem Release nicht so einfach Nach und Nach entwickelt werden können und warum diese schon vorher existieren müssen.
Nach und Nach entwickeln kann man nur jetzt in der Alpha-Phase wo man den Spielern jederzeit das Geld, alle Gegenstände und den Charakter immer wieder löschen kann, sobald sich eine Technologie geändert hat.
Das kann man nicht mehr machen, wenn das Spiel einmal live gegangen ist. Von daher müssen all diese wichtigen Dinge wie das Server-Meshing vorher funktionieren und können nicht irgendwann einmal nachträglich implementiert werden.

5hred schrieb:
Aber Fakt ist, die Roberts haben sich einer dicke Villa in L.A. gegönnt. Der Verdacht besteht, die gönnen sich mit Pledge-Money, welches für das Projekt gedacht war, einen Luxus-Life-Style.
Fakt ist aber auch, dass er zuvor einige Hollywood Filme produziert hat. Auch davon kann man sich schon mal ein Häuschen kaufen.
Was soll das überhaupt für eine "Villa" sein? Hast du die mal gesehen? Soweit ich weiß stammt diese Info nur aus diesem reißerischen Escapist Artikel, den sie nach einer Klage von Chris Roberts wieder zurückziehen mussten.
Bei Infos aus solchen Artikeln wäre ich immer verdammt vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und RoboHackfeld
5hred schrieb:
Also, dee Trailer/Teaser sieht bescheiden aus, sowohl was die Assets angeht ala auch das Gameplay.
5hred schrieb:
Ich sehe die Trailer eher als Blender-Videos um die Münder der Wales-Pledger wässrig zu halten, damit der Geldfluss weiterläuft. Ich finde es bedenklich und suspekt, dass so viel Geld in die Trailer reingesteckt wird.
Aber die Widersprüchlichkeit darin, dass du den einen Trailer als bescheiden aussehen abtust und den nächsten als zu aufwendig gemachtes Blendwerk, siehst du hoffentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, shoKuu und noxon
Bulletchief schrieb:
Das wäre aber ein ganz schön dröges First Person Universe, wenn man nur Weltraum und sein Schiff hätte 😅.

Also ich habe früher im X Universe immer viel Spaß gehabt, auch wenn es da nur mich und mein Schiff gab. :)

noxon schrieb:
Je nachdem welche Drogen ich zu mir genommen habe, kann ich verschiedene Aufgaben unterschiedlich gut oder schlecht erledigen. Eine Droge hilft mir vielleicht dabei schneller zu laufen, führt auf der anderen Seite aber dazu, dass ich zittrige Hände bekomme, was dann wieder schlecht beim Schießen ist.

Das soll jetzt kein Kritik sein, aber das ist doch auch wieder Wunschdenken der Backer, das man seit Jahren zuhauf hier im Forum liest. Es wird etwas beschrieben, bei dem man denkt "Wow, hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass sowas eingebaut wurde." um dann bei Nachfragen zu erkennen, dass der jeweilige Spieler sich das so wünscht/vorstellt und es (noch?) gar nicht existiert. Du hast es ein paar Sätze später ja selber geschrieben, dass da bisher nur der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Und so wie Du haben "da draussen im Verse" tausende andere Spieler ihre eigenen Erwartungen und Wünsche, welche aber leider immer viel zu oft als "geplantes Feature" nach aussen hin transportiert werden und dann im Endeffekt zu unnötigen Missverständnissen führen. Das Spiel hat genügend wichtige Baustellen, da muss man sich doch jetzt nichts mit Drogen und den Auswirkungen von zittrigen Händen her fantasieren?!? Klar wäre sowas absolut cool, keine Frage - aber über sowas kann man nachdenken wenn alles andere schon lange 100% läuft und einem sonst nichts mehr einfällt. :)

5hred schrieb:
Ist euch aufgefallen, wie viel Geld in die Schiffe-Trailer fliesst? Wie hoch-qualitativ die sind?

Ja, die SC Trailer sehen Klasse aus, aber wie schon gesagt - man will ja was verkaufen. Ich schaue mir sowas gerne an, denke dann aber auch, ob das Geld und die Mannstunden nicht lieber in die reale Entwicklung geflossen wären. Ich kenne das aus unseren eigenen Softwareprojekten, da ist man sowieso schon unter Zeit- und Gelddruck und dann heisst es "Am Zeitpunkt XYZ ist ein großes Managementtreffen, wo wie unser Produkt präsentieren wollen, macht uns mal was cooles fertig!". Und wenn man dann sagt "Die Software läuft, ist aber noch nicht fertig für eine Präsentation.", dann heisst es "Bastelt einen Prototypen, der muss nicht komplett funktionieren, kann im Background ja mit Fakedaten arbeiten, Hauptsache es sieht toll aus!" Und das kostet dann wieder unnötige Ressourcen und keiner hat Bock drauf und würde lieber das richtige Produkt weiterbringen, die Kosten gehen aber trotzdem vom Entwicklungsbudget weg.

Ich weiss, jetzt kommt wieder das "Argument" dass die Leute welche Trailer erstellen, kein Servermeshing programmieren - trotzdem kostet es Ressourcen in Form von Zeit und Geld.

5hred schrieb:
Als Quelle beziehen ich mich ausschließlich auf diese Video-Serie, gemacht von einem großen SC-Investor, der selbst alle Hoffnung und Vertrauen in das Projekt verloren hat.

Quelle?

noxon schrieb:
Fakt ist aber auch, dass er zuvor einige Hollywood Filme produziert hat.

Von denen so einige aber auch komplett finanziell floppten. Obwohl ich "Outlander" sehr cool fand, auch wenn die Kritiken nicht so toll waren, würde ich das jetzt fairerweise nicht unbedingt an die große Glocke hängen, ohne die Hintergründe zu seiner "Filmkarriere" mitzuliefern:

After leaving Digital Anvil, Roberts founded Point of No Return Entertainment, planning to produce films, television and games. However, no projects materialized from Point of No Return. Roberts founded Ascendant Pictures in 2002 and served as a producer for a number of Hollywood productions including Edison, Timber Falls, Outlander, Who's Your Caddy?, The Big White, Ask the Dust, Lucky Number Slevin and Lord of War, which were almost entirely financed by a loophole in the German tax laws that was finally closed in 2006. Robert's activities as a film producer ended with the depletion of the funds raised by this controversial financing scheme
 
M@tze schrieb:
Also ich habe früher im X Universe immer viel Spaß gehabt, auch wenn es da nur mich und mein Schiff gab. :)
Na klar, aber das war ja auch nicht first person.
Da war das Schiff der 'Avatar'. Komplett andere Konzeption.
 
Auch wenn ich der letzte bin der diese dauernden und nervigen Verkaufs-/Upsell-Aktionen bei dem Projekt gut heißt, so muss ich deren kommerziellen Erfolg doch anerkennen. Sprich der geänderte Vertriebsansatz von Sandy (damalige Marketing Chefin) per aggressiven Upsell-Angeboten die bestehende Kundenbasis zu melken hat funktioniert (wenn auch das Image seit 2016 deshalb stark leidet). Für das Spiel/Projekt selbst ist es ja im Grunde egal woher das Geld am Ende kommt.

Die Beurteilung ob die 400 Mio. zu dem "aktuellen Spiel" passen finde ich albern, denn das PU ist nicht mehr als ein Showcase um den Vertrieb am laufen zu halten. Hoffe nicht, dass dies "das Spiel" sein soll - mehr als losgelöste Features anhand einiger Assets kann man sich da nicht wirklich anschauen.

Daher ist für mich eher die Frage: Glaube ich wirklich, dass da im Unsichtbaren mit hunderten Angestellten ein SQ42 kontinuierlich auf AAA-Level entsteht? Wie stehe ich zu dem Sachverhalt, dass SQ42 wohl schonmal kurz vor dem Rollout stand, stattdessen dann aber ein Vertical Slice gekommen ist und später gar der SQ42-Lead getauscht wurde und der Termin auf "undefiniert" verschoben wurde. Ich denke da läuft im Hintergrund sowas wie bei D3 damals - die Qualität hat einfach nicht gestimmt. Vermutlich die richtige Entscheidung - wünschte nur, dass dies der Community transparenter gemacht werden würde.

Dennoch alles kein Grund sich aufzuregen, ist ja nicht das erste Kickstarter das nicht geliefert wurde. Einen waschechten Betrug würde ich aber nicht unterstellen.
 
5hred schrieb:

Stimmt, du hast null Kenntnisstand über die Entwicklung, schwadronierst aber das sich die letzten Jahre kaum was getan hat.
Anstatt permanent Sondermüll in die Tasten zu ballern, sollte man vielleicht gar nichts schreiben.

Wer einem erzählt das sich in den letzten 2-3 Jahren kaum was getan hat, ist entweder komplett ahnungslos (so wie du, der es zugibt aber trotzdem seinen Mist postulieren muss) oder einfach komplett versehen mit riesig grossen Tomaten auf den Augen.

Genauso das Gerede von Trailern. Alles Videoformate und auch die Trailer werden durch die Subscriber-Gelder finanziert, denn genau dafür sind sie da.

3/4 der anderen sind genauso renitent und sinnlos in ihrem Geschreibsel, daher mach dir keinen Kopf

Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Bulletchief schrieb:
Na klar, aber das war ja auch nicht first person.
Da war das Schiff der 'Avatar'. Komplett andere Konzeption.

Ich hatte mich darauf bezogen, wenn man nur im Schiff hocken/rumlaufen kann, ist First Person doch dann auch egal und nichts anderes als X damals.
 
@M@tze

Also das mit den Drogen ist schon in einer ersten Itteration enthalten. Kam mit dem medical Gameplay mit der aktuellen Version 3.15 ins Spiel.

Die Trailer und Videos wie jetzt die von der Expo werden glaub ich nicht durch die Pledges finanziert sondern durch die Subscribers. Zumindest hies es früher das von den Pledges wirklich jeder Dollar in die Entwicklung geht.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Ich denke da läuft im Hintergrund sowas wie bei D3 damals - die Qualität hat einfach nicht gestimmt. Vermutlich die richtige Entscheidung - wünschte nur, dass dies der Community transparenter gemacht werden würde.
Wenn mich nicht alles täuscht hat man das mal genau so kommuniziert. Das Roberts nicht zufrieden mit der Qualität von SQ42 war und das alles nochmal überarbeitet wurde bzw wird. Das war aber vor dem Vertical Slice, mit dem wollten sie nur zeigen wie sich so eine Mission anfühlen bzw spielen lassen soll.
 
Zurück
Oben