• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: EA äußert sich zur Pay-to-Win-Diskussion des Shooters

Haha man nehme sich die Kritik von Spielern zu Herzen ...so ein bullshit. Die werden irgendwie versuchen mit Werbung und co das Spiel die ersten Monate gut zu verkaufen und danach sind die ihnen doch sowieso scheißegal. Alleine dieser origin mist und die content Politik von bf1 sind mir so übel auf den keks gegangen, dass ich sie sowieso meide
 
U-L-T-R-A schrieb:
@Tramizu
Hab ich.
Da les ich aber raus, dass es ggf ohne Echtgeld länger dauert Dinge freizuschalten - nicht, dass gewisse Sachen ausschließlich über Echtgeld zu kaufen sind.

Natürlich hat n LVL 1er der 100€ ausgibt um gleich alles freizuschalten n Vorteil - nach 700+Std is das aber nimmer so.
So lange man die Wahl hat is es mMn O.K.
OK was würdest du dann zu diesem Satz sagen:
Dies gilt insbesondere zum Verkaufsstart, wo zusätzliche Käufe zu massiven Vorteils-Gefällen führen, als auch im weiteren Verlauf, wo Späteinsteiger gegenüber dem durchschnittlichen Karten-Level massiv im Rückstand sind
Ist das für dich kein P2W? Also für mich schon. Klar man kann es erspielen. Aber wenn man sich gerade am Anfang deutliche Vorteile erspielen kann, dann ist es P2Win.
 
"Wir werden euch weiterhin ganz feste penetrieren, achten nur darauf, etwas Gleitmittel zu verwenden. Falls wir dran denken. Danke. Euer EA."
 
Wie jetzt alle rum jammern obwohl es dieses drecks System schon seit BF3 gibt. Aber das habt ihr anscheinend vergessen. BF3 war das letzte Spiel von EA was ich an Release gekauft hatte und nicht einmal dieses Premium Bullshit und das wird auch das letzte bleiben. Bei BF3 fing dieses unfaire drecks System an.

Bf4 hatte ich mir dann irgendwann mal im Sale für €5 gekauft und da ist das System erst so richtig aufgefallen. Du hast einfach GARKEINE Chance als späteinsteiger...

Suchtlappen haben nen Panzer mit Aktivpanzerung, Infrarot Kamera, Flares usw. während neue Spieler mit nem gefühlten WWI Panzer unterwegs sind. Auch bei den Flugzeugen. Spieler die noch nichts beim Jet freigeschaltet haben die haben auch 0 Chancen gegen jemand der schon alles freigeschaltet hatte. Die Guten Waffen erst per Premium usw.

Das hat euch nicht gestört und ihr habt sogar noch Battlefield 1 gekauft. Ihr dummen Lemminge werdet auch Battlefront 2 kaufen das ist sicher.

Dieses lächerliche Pay2Win Play2Win System gab es damals gar nicht. Jeder hatte direkt alles zur Verfügung so das es keinen unfairen Vorteil gibt. Das ist seit BF3 komplett weg gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar...
"Die Kuh melken" auf einem neuen Level.
EA ist wirklich sehr zukunftweisend.:(
 
@NeverNice

Eben NICHT! Bei BF konnte man alleine mit dem spielen der Klasse etwas freischalten und die Klasse leveln. Das geht hier nicht mehr. Level, Kampfstärke unf Freischaltungen laufen aktuell komplett über die Karten. Ach du willst die zweite Heavy Waffe? Dann muss dein Char mindestens Level 6 werden, aber das geht natürlich nicht wenn du nur so spielst. Dafür musst du dir erstmal mühselig eine Box kaufen/freischalten und dann mit etwas Glück ein Item für deine Klasse erhalten. Wenn du Pech hast, dann hast du nur ein Item der normalen Qualität, welches deinen Char nur auf Level 2 bringt. Also kauf nur mehr Kisten, oder spiele weitere 7 Matches, um die nächste Kiste freizuschalten.
 
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Das System ist das selbe in Blau! Du hast auch bei Battlefield 3 einen unfairen Vorteil wenn du schon Waffen, Fahrzeug Waffen usw. Freigeschaltet hast gegenüber jemanden der es noch nnich freigeschaltet hat. So ein System in einem reinem PVP Spiel ist das dümmste was man machen kann.

Hat euch aber wie ich an deinem Post lese KEIN BISSCHEN gestört... Warum dann jetzt?

Nur weil jjetz jemand nicht stunden suchten muss damit er mehr Vorteile hat? Diese Kritik kann nur von übelsten Suchtlappen kommen....

"Ich bin Arbeitslos und suchte Battlefront 2 12 Stunden am Tag.. und dann kommt jemand der war 12 Stunden arbeiten und gibt sein Hart verdientes Geld in Battlefront aus damit der Arbeitslose suchti kein Vorteil hat.."

Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für dieses so oder so verhunzte System. KEINER SOLLTE IRGENDEINEN VORTEIL HABEN EGAL OB ER LANGE GESPIELT HAT ODER GELD AUSGEGEBEN HAT!

Ausserdem ist das Bullshit was du schreibst.. Ich hab die Battlefront 2 Beta auch gespielt und durch ganz normales Spielen war mein Heavy lvl 8 und man musste überhaupt keine Lootboxen kaufen und konnte es natürlich mit echtgeld noch gar nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeverNice

Das ist es eben nicht. Bei Battlefield fangen alle gleich an und jeder hat die gleichen Chancen da hin zu kommen. Bei Battlefield stecke ich einfach direkt 500€ rein und habe alles schon und bin von Minute 1 OP.
 
Lesen ist echt nicht deine Stärke. Oder du willst nur BF3 verteidigen obwohl es im Grunde das selbe System ist.

NeverNice schrieb:
Bf4 hatte ich mir dann irgendwann mal im Sale für €5 gekauft und da ist das System erst so richtig aufgefallen. Du hast einfach GARKEINE Chance als SPÄTEINSTEIGER...

Suchtlappen haben nen Panzer mit Aktivpanzerung, Infrarot Kamera, Flares usw. während neue Spieler mit nem gefühlten WWI Panzer unterwegs sind. Auch bei den Flugzeugen. Spieler die noch nichts beim Jet freigeschaltet haben die haben auch 0 Chancen gegen jemand der schon alles freigeschaltet hatte. Die Guten Waffen erst per Premium usw.

Bei so einem verkackten System werden die Leute die viel Zeit zum Spielen haben IMMER einen Vorteil gegenüber denen haben die nicht viel Zeit haben. Das komplette System muss entfernt werden und nicht nur Lootboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich das mal in Diablo 3 vor:

Bisher müssen hochwertige Items und Crafting-Zutaten in teils recht herausfordernden Levels erspielt werden. Es gilt das Belohnungsprinzip für investierte Zeit. Währenddessen hat man aber in der Regel eine spaßige und entspannte Zeit.

Zukünftig als neues Feature in einer Erweiterung (die selbst 29,99 € kostet): Lootboxen (Standard á 5 €, Premium á 10 €, Legendary á 15 €). In den Lootboxen sind mit Wahrscheinlichkeit X (wird nicht zusätzlich kommuniziert) Inhalte, die man sich sonst erspielen müsste. Gleichzeitig wird die Droprate im Hintergrund "feinadjustiert", um die optimale Balance zur maximalen Monetarisierung zu finden.

Wir glauben doch nicht im Ernst, dass es allein beim Angebot von Lootboxen bleibt, oder? Ausreichend Daten vorausgesetzt, deren Übermittlung beim ersten Start des Spieles zugestimmt werden muss, stellen sicher, dass entsprechende Algorithmen das leisten können.

Gleichzeitig werden zur Unterstützung der Monetarisierung die Belohnungen für Rankings in den Seasons ebenfalls dahingehend angepasst.

Toll, oder?

Jetzt könnte man sagen: "Kratzt mich nicht. Muss man ja nicht kaufen". Im Prinzip richtig. Prima für den Hersteller. Der erste Schritt ist getan. Der Käufer drückt seine Akzeptanz aus; gewöhnt sich daran.

Zeit für die nächsten Schritte als Standards für alle folgenden Produktionen: Es geht nicht mehr (allein) darum, den besten Spielspaß zu generieren, die spannendste Story zu erzählen, die schönste Grafik auf die Beine zu stellen, sondern als fester Bestandteil sind Monetarisierungs-Mechanismen zu integrieren, denen sich Spielspaß, Umfang u. ä unterzuordnen haben.

Ein paar Jahre später ist das fester Bestandteil im Lehrplan für Gamedesigner.

Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die nicht ordentlich geblanced sind, sind schlechte Spiele. EA tut sich damit keinen Gefallen meinem Meinung nach.
 
Wir sollten uns glücklich schätzen, dass das originale Battlefront 2 wieder einen Online-Service bietet - ebenfalls kein perfektes Spiel und natürlich viel hässlicher, aber zumindest NICHT P2W!!!!!!


NeverNice schrieb:
Lesen ist echt nicht deine Stärke. Oder du willst nur BF3 verteidigen obwohl es im Grunde das selbe System ist.

Bei so einem verkackten System werden die Leute die viel Zeit zum Spielen haben IMMER einen Vorteil gegenüber denen haben die nicht viel Zeit haben. Das komplette System muss entfernt werden und nicht nur Lootboxen.


Fand diese Progressionssysteme in Multiplayer-Titeln auch immer unnötig, aber leider können sich moderne Spieler scheinbar nicht mehr zum Zocken motivieren, wenn diese Systeme sie nicht bei der Stange halten. Statt tieferer Spielmechaniken müssen es heute Suchtspiralen sein, sonst läuft nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Lesen ist echt nicht deine Stärke. Oder du willst nur BF3 verteidigen obwohl es im Grunde das selbe System ist.
Bitte einmal sachlich bleiben. Ich verstehe deine Aufregung. Muss aber echt sagen bei BF4 hatte ich auch als späteinsteiger keine Probleme mitzuhalten. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, wenn ich BattleFront 2 spät kaufe, ich keine chance mehr habe. Ich habe kürzlich bei BattleFront1 wieder reingeschaut, da hat man ja schon gesehen was passiert wenn andere Geld oder viel Zeit investieren.
Du hast recht, die Entwicklung hat so ca. bei BF3 und COD4 angefangen, hier ist es nur noch nicht so stark ins gewicht gefallen, denn zu dieser Zeit ging es eher darum die Leute zu motivieren, länger dran zu bleiben. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass wenn man coolen content für später aufhebt, kann man diesen ja auch für bare Münze verkaufen. Seitdem geht es bergab.
Leider reicht ein schimpfen in einem Forum nicht aus um das zu ändern, denn auch wenn wir alle, die wohl hätten Kunden werden können, das Spiel nicht kaufen, so rechnet es sich trotzdem für EA, da es noch genug Leute gibt, die es kaufen. Diese Leute bringen dann mit ihren Microtransaktionen dann mehr Kohle ein, wie wir, die wir "nur"60€ für ein Spiel ausgegeben hätten.
Wirklich schade zu sehen. Zum Glück gibt es einen haufen Indieentwickler, die sich mehr über mein Geld freuen und welche auch keine Aktionäre bedienen müssen. :D
 
pgene schrieb:
Spiele die nicht ordentlich geblanced sind, sind schlechte Spiele. EA tut sich damit keinen Gefallen meinem Meinung nach.
Da hat EA sehr gute Erfahrungen.
So haben sie auch die Command & Conquer Reihe zerstört. Aufkaufen, Melken und Spiel für Spiel weniger Umsatz machen bis sie die Reihe schlussendlich begraben können.
Tiberium Wars und Alarmstufe Rot 3 habe ich mir beide angetan. Ich fand beide nicht einmal soooo schlecht umgesetzt als alter Alarmstufe Rot 2 Freak. Aber bei beiden Titel hat mich die Balance nach wenigen Monaten zum aufhören gezwungen. Ich durfte Woche für Woche wieder komplett die Taktiken wechseln weil die Balance so total mies war. Seiten lange Patchnotes studieren um im Multiplayer erfolgreich zu bleiben.

Addon`s wurden bei beiden Titel gar nicht erst gekauft. Die Lust war schneller vorbei.

P2W habe ich als aller Erstes bei Herr der Ringe Online erlebt. Dieses Spiel erschien nicht als F2P sondern als P2W Version. Unsichtbar Tracker, bessere Tränke und co.
Da macht es das Team von Guild Wars 2 zum Glück immer noch besser. Da bleibt bis auf die Addons alles kostenlos. Nichts aus dem Shop erlauben dir wirkliche Vorteile. (Mehr XP vieleicht, aber das Schadet den Gegner nicht. Oder mehr Charakter Slots kaufen um jedes Jahr pro Charakter einen 24h XP/WXP/Mehr Gespür Bonus Buff zu bekommen :D). Aber Gold lässt sich auch in die Ingame Währung umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA deinen Kernschrott kannst du behalten wie auch deine anderen Müll Spiele.
 
Das Spiel hat eine Halbwertszeit von etwa 12 Monaten. Danach ist alles wertlos was man reingesteckt hat, weil dann Teil 3 kommt.

Wäre es wenigstens ein running-game, welches stetig ausgebaut wird, dann ok. Aber so? Solch ein Spiel sollte mindestens 5 Jahre intensiv gewartet werden.

Beispiele: Elite Dangerous, Mechwarrior Online, Elder Scrolls Online. Vor allem beim letzteren kann man sich eine Scheibe abschneiden, da alte Gebiet nicht automatisch nach Addon nutzlos sind (Grüße an WoWs tote Welt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ein "running game" bräuchte die Reihe, vorzugsweise ein gut gemachtes ohne unfaire Bezahlsysteme. So etwas hätte unendliches Potenzial. Aber so wird vermutlich spätestens zum dritten Star Wars-Film der neuen Trilogie ein Battlefront 3 erscheinen.

Ursprünglich hatte ich mich auch mal auf das SW-Rollenspiel von Visceral und EA gefreut, aber nachdem die ersten beiden Titel unter EAs Flagge derart verunstaltet worden sind - will heißen, abseits ihrer Grafik ziemlicher Müll waren / sind - sinken meine Hoffnungen für dieses Machwerk auch langsam ab. Schade um das Franchise, aber dann muss man sich eben die alten Perlen wie Kotor 1/2, Jedi Knight und co. in umso besserer Erinnerung halten.
 
Für mich klar Abzocke und unfair. Wird so nicht gekauft. Gibt genügend andere Spiele mit denen man seine Zeit verbringen kann.
 
Ich habs storniert. Ich warte dann ab, bis das Spiel so weit runtergekommen ist, das es für kleine Kohle zu haben ist...wenn ich sehe, das ich für Teil1 70€ geblecht habe und ein Kumpel nicht mal ein Jahr später es für 15€ im Sale schnappt....dann fühle ich mich einfach verarscht und dann auch noch Pay-to-win diesesmal....WOW.

Aber die Entwicklung ist eigentlich klar gewesen. Und diesen Weg mit einem Merchandise-Monster wie StarWars zu versuchen bzw. auszuprobieren macht absolut Sinn.

Das ist wie ein Präzedenzfall vor Gericht....wenn die damit Recht bekommen, wird sich das Etablieren und zwar nicht nur bei EA...das werden sich doch dann andere Publisher nicht ansehen, wie EA Geld wie blöde scheffelt, sondern das ASAP adaptieren.
Ich habe meinen Beitrag wie gesagt schon geleistet....die Vorbestellung wurde zurückgerollt....das müssen alle anderen, die nicht total Spielsüchtig sind auch machen und dann regelt sich das schon von alleine, wie auch schon Abstaubär geschrieben hat.
 
Lachhaft, naja die 50€ gerade bei zwei OCH's angelegt da bekommt man die rotzspiele von EA etc. umsonst, ich als kleine Stimme hab nur so die möglichkeit die Spieleindustrie abzustrafen weil wenn ich nur boykottiere bringts ja ned, nen fufi weniger merken die nicht, aber nen fufi weniger und i zocks trozdem, das kotzt die sicher an, genauso wie es mich ankotzt dlcs premiumaccount seasson pass scheiss zu kaufen und jeden noch so kleinen dreck extra zu bezahlen.
Mein GOG-account freut sich die einzige Plattform wo ich in Zukunft noch Bezahle (für Witcher etc. muss man blechen alleine wegen der Moral da war arbeit dahinter und nicht hirnloses zusammengebastel wie bei UBI oder EA ...)
Und neee i hab kein schlechtes gewissen GEZ zieht mir kohle für nix raus, staat unterstützt selbiges und langt auch ganz unmoralisch zu also
ihr Moralapostel lasts stecken.
Es läuft immer mehr in die richtung willst du atmen dann Bezahl dein Sauerstoff und wenn nicht bezahlen kannst dann atmest die mit Feinstaub und Dreck verseucht Luft umsonst wir sind ja keine Unmenschen und die meisten Freuen sich über so n Angebot
Sollten mal in der Uni Im WBL studienbereich das fach Moral einführen
Gott sei dank bin ich im technischen Bereich geblieben

mfg
 
Zurück
Oben