• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: EA äußert sich zur Pay-to-Win-Diskussion des Shooters

Ich hatte mit dem ersten Teil meine Freude. Im Sale gleich mit dem Seasons Pass bekommen und etliche Stunden Spielspaß gehabt. Die Grafik war/ist schon bombastisch, die Atmosphäre ebenso.
Aber da auch hier im Vorfeld vieles heiß diskutiert wurde und nicht alles Gold war, was glänzte, habe ich eben auch bewußt länger abgewartet und erst bei nem Sale zugeschlagen.

Beim zweiten Teil jetzt werde ich es genauso halten: Abwarten, was sich in den ersten Monaten an Verbesserungen etc. ergibt und wie das Feedback ist. Je nachdem bin ich dann eben früher oder eben später dabei.
Aber garantiert niemals bei Pay-to-Win!
 
Wer erwartet denn bitte von EA echtes free 2 play ... die hatten das NIE, wollten es NIE, und werden es NIE wirklich umsetzen. F2P widerspricht der "Vision" von EA ...
Ich musste gerade nochmal nachschauen, weil ich es nicht wusste ... aber obbwohl ich in meinem Leben einige EA-Spiele gespielt habe (einzelne auch tatsächlich gerne), haben die bisher €0,00 an mir verdient.
BFp4f habe ich eine ganze weile gesuchtet ... und nie Geld für ausgegeben ... natürlich haben mir dabei die Skills aus anderen Shootern geholfen. Ich kanns also verstehen, wenn jemand lieber OP-gear zusammenkauft ... aber wer die Zeit investieren kann, der sollte diese Dinge auch freispielen. Das macht nämlich ganz nebenbei Spass.

Wozu soll ich denn noch spielen, wenn ich am Anfang gleich ne Box kaufen kann, in der ALLES drin ist (ausser Spielspass), danach kann das spiel doch eigentlich nicht mehr groß motivieren. Gibt ja nix mehr zu erreichen.
Mich reizen Spiele in dem moment nicht mehr, wo ich überall "best in slot" besitze ... wenns soweit ist, dann suche ich mir was neues.

Und das kommt seit Jarzehnten ganz sicher NICHT von EA.
 
U-L-T-R-A schrieb:
@trane87
Das is aber kein Pay2Win.
Das ich z.B mit X-Tausend Stunden in WoW ne bessere Ausrüstung hatte (auch für neue Twinks) und mehr Gold als jemand der grad neu anfängt is ja auch normal.
Entweder man verbringt halt Zeit, oder gibt Geld aus.

Der Vergleich mit WoW hinkt etwas. Der Multiplayer im Shooter ist rein PvP und lebt nun mal von einer grundsätzlichen Chancengleichheit und fairem Wettkampf.


Für mich ist auch die relevante Frage wie groß der Vorsprung durch die kaufbaren Items sind. Minimal stärker und nach <10h auch durch spielen freischaltbar? Geht wohl noch in Ordnung.
Deutlich stärker und erst nach >100h erspielbar? Für mich schon P2Win.
Ich würde mir das nicht freiwillig antun wollen mich ewig weg-Own'n zu lassen bis ich irgendwann mal ebenbürtig bin.


Die Erklärung von EA "das System ist ja noch nicht fertig" finde ich auch etwas fraglich.
Da drängt sich mir die Frage auf wie es sein kann, dass so ein Schlüsselelement des Spiels so kurz vor Release noch nicht fertig sein kann?
Doch etwas zweifelhaft...
 
Fassen wir zusammen:

  1. Kritik? Das Unternehmen wird sich´s dann mal anschauen (wir bei EA täuschen vor, die Muße hierfür zu haben)
  2. Das Fortschrittssystem wird im Laufe der Zeit "angepasst" (achso, Sie wollten eine präzisere Antwort? Nun ja.. hmm *schweig*)
  3. Wie die Waffenfreischaltungen funktionieren?: Schuldigung, nix verstehn
  4. Star Crates könnten (nicht werden) über Herausforderungen etc. bezogen werden. Könnten.
  5. Langsame Progression? (Wir stellen uns dumm und ignorieren die Kritik einfach)
  6. „Wie bei allen anderen Aspekten werden wir kontinuierlich die notwendigen Änderungen vornehmen um sicherzustellen, dass das Spiel spaßig für jedermann ist“ ist unsere euphemistische durch-die-Blume Formulierung für "Wir werden stets versuchen, den Geldgierfaktor so hoch wie möglich zu halten und nur dann Änderungen vornehmen, wenn der Rubel nicht mehr so rollt."

Liebe Vorbesteller: Ihr macht solche Machenschaften letztendlich erst möglich.
Gegen EA hilft nur Boykott. Einfache Kiste. Mache ich seit dem Untergang (EA-Einkauf) von Bioware, also seit 7 Jahren.
 
DerOlf schrieb:
Wer erwartet denn bitte von EA echtes free 2 play ... die hatten das NIE, wollten es NIE, und werden es NIE wirklich umsetzen. F2P widerspricht der "Vision" von EA ...
Die gesamte Star Wars-Reihe aus den 90'ern und Anfang der 00'er waren schon noch normale Vollpreistitel mit "Free2Play" ;)

Das ist für mich persönlich das Übelste:
Wenn sie einem im Rahmen von MMO & Co. für Mikrotransaktionen Geld aus der Tasche ziehen wollen, ist das schon nicht ganz schön. Könnte ich aber vielleicht(!) noch mit leben.
Wenn aber der Singleplayer-Part dann auf ein Minimum reduziert wird, das Spiel aber trotzdem 50-60 € kostet, dann ist das echt Abzocke. Von einem Vollpreistitel erwarte ich wenigstens 30-50 Stunden (Singleplayer-)Spielspaß ohne Zusatzkosten, eher mehr.
 
Pipmatz schrieb:
[...]Das Problem sind doch eher die rückgratlosen Gamer Junkies :schaf:
-> schön kritisierten und am ende wie ein Crackhead doch kaufen
:evillol:

Sorry, der Hersteller Dealer macht alles richtig, wenn die Leute TROTZ rum heulen kaufen.:schluck:[...]

Das 'Problem' sind aber nicht die mündigen und erwachsenen Spieler die hier zum Boykott aufrufen, sondern die Minderjährigen, die auch unkontrollierten Zugang zu diesem Lootbox-Glückspiel haben, aber nicht den vollen Überblick über die Mechaniken dahinter haben und dann schneller mal den ein oder anderen Euro ausgeben, weil sie ja mit ihren Freunden mithalten wollen.
Es hat schon seine Gründe, warum man ein gewisses Alter haben muss um z.B. ins Casino zu kommen (oder Auto zu fahren/ Alkohol zu kaufen). Also warum nicht SW:BF 2 in der EU mit nem dicken "PEGI 18 - Enthält Glücksspiel" Aufkleber versehen. Dann würden bestimmt einige Eltern beim Kauf zögern.

optico schrieb:
[...]Die Erklärung von EA "das System ist ja noch nicht fertig" finde ich auch etwas fraglich.
Da drängt sich mir die Frage auf wie es sein kann, dass so ein Schlüsselelement des Spiels so kurz vor Release noch nicht fertig sein kann?
Doch etwas zweifelhaft...

Um EA zu verteidigen, könnte man einfach sagen: Eine Beta ist dafür da, die Balance im Spiel zu optimieren. Mehr Spieler als in geschlossenen Tests 'im Haus' verschaffen EA schließlich mehr Daten, aus denen Rückschlüsse für ein möglichst faires Spielerlebnis für alle Konsumenten gezogen werden können.

Der Verdacht der hier aber nahe liegt ist eher: Wir gucken, wie weit wir die Mikrotransakionen im Spiel lassen können, um möglichst viele Leute zum Kaufen zu animieren, aber gleichzeitig möglichst wenig Kritik dafür zu bekommen. Ist auch irgendwie eine Frage des Balancings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Du konntest Dir aber auch Gold für Echtgeld kaufen, oder Mounts usw.

Hab schon länger nimmer WoW angefasst.
Aber da kannste Dir glaub ich ja auch gleich Erbstücke und Mounts für LVL 1 usw kaufen.
Es hilft natürlich beim Start, hat aber keinen Einfluß aufs Endgame.

Battlefront hab ich nur kurz die Beta angespielt.

Bei Battlefield find ich z.B die DLC Waffen nicht overpowered.
Die LVL 10 Hellriegel is schon gut, aber auch nicht in jeder Situation (und die hat man schnell).
Um zu gewinnen braucht man ausser TDM auch mehr als nur kills.

Man muß sich da mMn von dem klassischen 1 vs 1 lösen.
Objectives spielen, Teamplay usw gibt im Endeffekt mehr Punkte als inne Ecke liegen und killen.
Ich bin häufig Punktetechnisch weit oben und hab nur 10 kills oder weniger bei OPs.

@optico
Du muß Dich ja nich wegownen lassen.
Spiel halt taktisch.
Beim Vergleich Battlefield 1 zu 2 hast Du ja z.B über die Warbonds die Möglichkeit gleich gezielt Waffen freizuschalten und mußt nicht linear vorgehen.
Dann kannste ja in nen Squad joinen wo jemand XP Boost an hat und macht erstmal Versorger oder Medic.

Ich kann mich an kein Match entsinnen, wo die Waffen nen Ausschlag gegeben hätten.
Wer auf Sinai stumpf mit der Shotgun durch die Gegen läuft darf sich aber auch nich beschweren, wenn er ausgesniped wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myon;20540871 [* schrieb:
Star Crates könnten (nicht werden) über Herausforderungen etc. bezogen werden. Könnten.

Ziel der Balancing-Bemühungen ist es nach Aussagen der Entwickler, die „stärksten Gegenstände nur durch In-Game-Errungenschaften“ freizuschalten, sie müssen demnach verdient werden.

werden, nicht könnten.

Und wer die Beta gespielt hat, weiß auch, dass es für die Herausforderungen jeweils klassenspezifische Loot Crates gab.


Ich wäre dafür, dass man aus den Loot Crates neben den kosmetischen Sachen nur die jeweils erste Version der Starcards erhalten kann.
Die Verbesserung der einzelnen Karten muss dann mit Credits erfolgen und nicht mit Scrap.
Scrap sollte nur für die Modifikationen da sein und hier ist es mit den täglichen Boxen die man erhält und dem was man durch Herausforderungen bekommt auch nicht so aufwendig, die Modifikationen zu basteln.



Noch was zum Glücksspiel Aspekt: Ich habe die Beta nicht so lange gespielt und konnte es daher nicht feststellen, aber bekommt man aus den Crates immer nur Dinge, die man nicht bereits besitzt?

Denn wenn im weiteren Spielverlauf die Situation aufkommen kann, dass man aus einem Crate z.B. zwei Siegerposen und eine Waffe erhält, die man alle bereits besitzt, dann wäre das doch quasi eine Niete und somit Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
[...]

Noch was zum Glücksspiel Aspekt: Ich habe die Beta nicht so lange gespielt und konnte es daher nicht feststellen, aber bekommt man aus den Crates immer nur Dinge, die man nicht bereits besitzt?

Denn wenn im weiteren Spielverlauf die Situation aufkommen kann, dass man aus einem Crate z.B. zwei Siegerposen und eine Waffe erhält, die man alle bereits besitzt, dann wäre das doch quasi eine Niete und somit Glücksspiel.

Es gibt doppelte Dinge aus den Boxen. Dafür gibt es einen kleinen Betrag "Schrott" als Ersatz, der in der Regel nicht dem Crafting-Preis eines vergleichbaren Gegenstands entspricht.
 
EAs System ist noch schlimmer als Cheaten.

"Buhuu ich hab keine Zeit in das Spiel investiert, kauf ich mir halt Starcards, dann hab ich 50% mehr DPS 100% mehr leben und baller dich weg"

Anstatt wie bei durchaus soliden Shootern mit Klassensystem (Z.b. Day of Defeat : Source) gleich zu Anfang allen Spielern alle Waffen und Fähigkeiten zur Auswahl zu geben, muss man sich in Battlefield (Seit 2?) Erstmal mit weniger auswahl durch viele Spiele Quälen.
Das System kam mit CallaDuddy richtig in Mode.
Für mich ist das schon eine sehr plumpe Methode um Motivation und Abwechslung in einen Multiplayer zu bringen. Wahrscheinlich eher die Plumpeste.

Und jetzt bekommt man für jedes Spiel, unabhängig vom Skill die gleichen Punkte. Einmal glück beim Kistenkaufen entspricht 100-700 Spielen.
Wenn ich Glücksspiele gegen Geld will...dann geh ich zur Lottobude. Das ist zwar Steuer für Leute die kein Mathe können.. aber wenigstens geht das Geld in den Staatshaushalt.


PUBG zeigt für mich nochmal: Die Spieler wollen gefordert werden, die Spieler wollen sich selber auszeichnen, nicht durch freigespielte Bonuswaffen.
Und PUBG hat jetzt bereits 4 Millionen Einheiten mehr verkauft. Und das ALLEIN für PC. Battlefront konnte trotz Starwars lizenz nur 12 Mio einheiten verkaufen.


EA macht mit seiner Strategie seinen eigenen Erfolg kaputt. Vielleicht ist auch das kalkuliert, um zu sehen wir weit man gehen kann.
 
Herrlich, dieses verlogene Marketing-Bla-Bla... willkommen auf der dunklen Seite der Macht... :evillol:

Seitdem es nicht mehr allein darum geht, ein Spiel erfolgreich und im Idealfall zu einer Marke zu machen (siehe bspw. Warcraft, Starcraft, The Witcher, Dragon Age etc.), sondern darüber hinaus den Shareholdern einer Aktiengesellschaft einen stetigen Strom an Dividenden und Wertzuwachs zu bescheren, geht es bergab.

Dieses scheinheilige Verbiegen von Spielmechanismen zur zusätzlichen Monetarisierung abseits der Einnahmen aus Erstverkauf und Addon/DLC geht mir ja so was von auf die Nüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch überlegen, inwieweit man als User zusätzlich auch den (z.B.) Franchisegebern die Unterstützung entziehen kann.
Denn großartige Wertschätzung kann der Rechteinhaber ja nicht für Star Wars übrig haben, wenn er die Rechte an den Saftladen EA verkauft oder lizensiert.
 
greeny112 schrieb:
Natürlich war es da auch schon ein deutlicher Vorteil. Allerdings hält sich das in Grenzen.
In BF4 waren die besten Waffen sowieso Premium Waffen (wer hätte es gedacht).
Bei BF1 hat man durch die Shortcuts mMn außer vllt bei Fahrzeugen gar keinen gravierenden Vorteil.
Das ist für mich dann ok.

An EA: Warum nicht an Premium festhalten und den Preis auf 20€ festsetzten, der dauerhaft so ist.
Das wäre mMn ein faires "melken", da man bei BF durch Premium echt viel Zusatzinhalt bekommen hat.
So würde sich auch fast jeder Premium holen. Nicht nur die Hardcore Spieler.

Würde mir in BF1 auch Premium holen, wenn es nicht so teuer wäre (PC).
Mit den Kisten finde ich es in BF1 auch ok gelöst (nur Skins und abundzu Doppelte XP, die aber dem kompletten Squad helfen).

Mit BF1 habe ich übrigens Battlefield 1 gemeint. Sorry.

Bin mittlerweile auch dafür, dass es ein Gesetz gibt, dass das Glücksspiel in Spielen regelt bzw. transparent macht. Dieser ganze Lootbox und Packmüll in Vollpreisspielen nervt einfach nur, vor allem wenn es sich nicht nur auf Skins beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
ihr müsst das B O Y K O T T I E R E N !

NICHT kaufen! Einfach mal Eier in der Hose haben und auch mal Selbstverzicht üben. IHR seid es, weswegen die immer wieder mit solchen Machenschaften durchkommen, weil kein Rückgrat habt! "Aber ich will es spielen" - Ja und? Das klingt wie ein 4-jähriges Kind. :freak:
 
AbstaubBaer schrieb:
Vorerst also sollte mit einem solchen Modus nicht gerechnet werden, er wird mutmaßlich erst dann attraktiv, wenn die Spielerzahlen sinken und das Progressionssystem zu einem Hindernis wird.

Geklärt :D und das wird passieren
 
M@rsupil@mi schrieb:
Also bald da, wo es sich der EA CEO 2011 erhofft hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ZR6-u8OIJTE

Eine ganz traurige Entwicklung. :(

Ja, sehr traurig. Was "Gamification" für Bereiche außerhalb von Spielen bedeutet, bedeuten u.a. Microtransactions für Spiele. Nur in umgekehrter Richtung. Früher nannte man so etwas Virusbefall.

So schade es um die Star Wars-Lizenz ist, da hilft nur Boykott und Verzicht.

Schmarall schrieb:
Leute,
ihr müsst das B O Y K O T T I E R E N !

NICHT kaufen! Einfach mal Eier in der Hose haben und auch mal Selbstverzicht üben. IHR seid es, weswegen die immer wieder mit solchen Machenschaften durchkommen, weil kein Rückgrat habt! "Aber ich will es spielen" - Ja und? Das klingt wie ein 4-jähriges Kind. :freak:

Bin dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben