Test Test: 10 Soundsysteme unter 100 Euro

Hallo! Moechte mir ein richtig gutes High End Lautsprecherpaar fuer den PC goennen, so bis 850 Euro bin ich bereit auszugeben. Es muss zwingend ein 2.0 System sein, Wohnzimmer mit Schraege, 3 PCs und riesiger Wakue - da ist kein Platz mehr fuer dicken Subwoofer :(

Bin jetzt nicht so unbedingt grossartig informiert was da die besten Systeme seien. Hab da mal was rausgesucht und wuerde gerne mal paar Meinungen hoeren, da ich denke, dass sich hier einige sicher viel besser auskennen als ich.
Folgende Systeme stehen bei mir bisher in der Checkliste:

1. B&W MM-1
2. Focal XS Book
3. Epoz Aktimate Micro

Nach meiner Recherche sollen das ziemlich gute Systeme sein?

Aber vielleicht gibt es noch was besseres? Bin fuer jeden Tipp sehr dankbar.

Oder lieber doch ein paar Studiolautsprecher an einem kleinen Verstaerker???


EDiT:
Hab gerade mal etwas gestoebert, glaube richtige Hi-Fi Speaker mit Verstaerker waere besser.

Hat da jemand nen guten Vorschlag zu machen fuer ein gutes Boxenpaar/ Verstaerker?

Dank im voraus :D

PS. : Die Boxen sollen natuerlich zum Zocken da sein, musikalisch bevorzuge ich Psychedelic Trance, Goa und andere elektronische Musik, also, eine gute und kraeftige - natuerliche Basswiedergabe waere mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So im dem Test ging es um Lautsprecher für kleines Geld, die sich jeder im nächsten Elektromarkt um die Ecke kaufen kann. Soweit so gut, dafür reicht dieser Test vollkommen. Man bekommt einen Überblick was einen in dieser Preisklasse erwartet.
Wie sich jetzt schon wieder die Leute aufregen, das die ganzen "Brüllwürfel" doch alle Mist sind und überhaupt. Sagt ja auch keiner das die Dinger super sind. Hier wird nur gezeigt was man für das Geld bekommt und gut.

Leute die hier von 1000-8000 Euronen Boxen mit Anlage reden, sind hier einfach falsch. Klar sind die besser, aber das ist hier halt einfach nicht Thema. Es geht um "billige" Soundbüchsen die für den einen oder anderen völlig ausreichen.
Wenn ich im Wohnzimmer oder Partykeller eine teure Anlage stehen habe, kaufe ich mich doch kein High End System für meinen PC der z.B. im Arbeitszimmer steht. Für Youtube usw. reicht so ein Würfel alle Mal.
Das sich hier immer gleich aufgeregt wird und jeder meint, nur weil er sich mit dem Thema Klang usw. auskennt, jedem zeigen zu müssen das sie keine Ahnung haben;)
Nochmal, das ist hier nicht das Thema, es geht um kleinen Klang für kleines Geld und gut.

Wenn die Profis sich mal auslassen wollen schlage ich vor ihr macht mal einen Leserartikel über hochwertige Boxen und Anlagen. Vom Einstieg in diese Musik-Klang Höhen, bis hin zum absoluten High End "ichhaudirdieOhrenweg" System.
Würde bestimmt vielen interessieren,wenn man sich hier so umschaut.
In diesem Sinne, lasst die Sonne rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Beiträge von HiFi-Enthusiasten lese, die solche 100-Euro-Boxensets ernsthaft als "Brüllwürfel" und den Sound den sie bieten als "Krach" bezeichnen, wird mir richtig klar, dass hier wohl zwei Welten aufeinander treffen, die sich niemals verstehen werden.

Auf der einen Seite besagte HiFi-Liebhaber, auf der anderen Seite Computerhobbyisten, von denen zumindest die etwas Älteren noch tatsächlich echte "Brüllwürfel" und sogar schlimmeres in Aktion erlebt haben.
Und ich meine damit definitiv nicht "moderner Onboardsound+Logitech-Boxenset-Schlimmeres", sondern "Katzen-mit-verstimmten-Geigen-verprügeln-Schlimmeres". :D

Ich erinnere mich noch daran, wie wir die Meisterwerke von Chris Hülsbeck und Co. auf den Mono-Quäkern von alten Campingfernsehern genossen haben.
Beim Schritt auf den PC gabs erst mal noch eine Verschlechterung demgegenüber, indem mangels Soundkarte der eingebaute Piepser für Soundeffekte und sogar "Musik" benutzt wurde. Ja genau. Der Piepser, der z.B. bei Bootproblemen die Fehlercodes piept.
Dann kamen die ersten Soundkarten, später sogar in Stereo. Und an denen hat man dann kleine Aktivlautsprecher angeschlossen. Das waren die legendären Brüllwürfel.
Die Hersteller selbst wussten was das für ein Mist war. Oft waren die Dinger z.B. batteriebetrieben. Aus gutem Grund, wie jeder herausfand, der daran ein Netzteil anschloss und dann die elektronischen Ausdünstungen aller Haushaltsgeräte der Nachbarschaft als ständigen Geräuschteppich in den Brüllwürfeln hören konnte.
Da hieß es den Sound am PC ganz hoch und die Lautsprecher nur auf niedrigster Einstellung nutzen, damit sich Musik und Soundeffekte noch halbwegs vom Rauschen und Pfeifen abhoben.
Wenn man die Brüllwürfel aufdrehte, dann gabs wirklich nur noch Krach.
Aber das war schon eine Verbesserung!

Wenn man diesen Weg gegangen ist, dann sind für einen die modernen günstigen Boxensets und Onboardsound-Chips von heute 90% an der akustischen Perfektion dran.
Klar könnte man für ein paar Hundert oder Tausend Euro mehr noch etwas näher ran, aber im Vergleich zu dem was davor war, sind die damit erkauften Verbesserungen nur noch marginal.
Das Geld investiert der Computerhobbyist deshalb lieber in andere Hardware oder Software.

Mir ist klar, dass die HiFi-Leute das alles ganz anders sehen und uns nicht verstehen können, wenn wir solche billigen Boxensets ernsthaft als gut bezeichnen. Aber wie gesagt, wir kommen halt aus unterschiedlichen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ês wäre ja auch traurig wenn ein 100€ System mit einem 1000€ System konkurrieren könnte. Was ich lediglich schade finde ist, dass nichts von Edifier im Test drin ist, denn deren Systeme schlagen die Logitechpendanten um Welten.

Hab meiner Mum selbst so ein Edifier geholt und muss sagen für seine 70€ spielt das absolut ok.

Hab auch für Car Hifi Jahrelang richtig viel Geld ausgegeben und heute frag ich mich oft nur noch wozu das ganze.
 
Herdware schrieb:
Wenn ich hier die Beiträge von HiFi-Enthusiasten lese, die solche 100-Euro-Boxensets ernsthaft als "Brüllwürfel" und den Sound den sie bieten als "Krach" bezeichnen, wird mir richtig klar, dass hier wohl zwei Welten aufeinander treffen, die sich niemals verstehen werden.

Ich sehe das nicht so. Ich lege viel Wert auf Hifi und höre da auch mit dementsprechend hochwertigen Monitoren von Spendor. Auf der anderen Seite reicht mir für den PC ein Set Logitech X-140 und du wirst es nicht glauben, ich höre damit sogar noch Musik übers Netz ab und an.

Für meine Vinylplatten ist mir allerdings das beste gerade gut genug. ;)
 
Meridian1 schrieb:
Auf der anderen Seite reicht mir für den PC ein Set Logitech X-140 und du wirst es nicht glauben, ich höre damit sogar noch Musik übers Netz ab und an.

Richtig. Selbst wenn man besseren Sound kennt und schätzt, so muss nicht jeder User auch am PC eine High-End-Anlage haben oder nutzt den PC als Musikquelle für den Wohnraum. Du bist am PC auch mit dem X-140 zufrieden, obwohl das meilenweit von der Qualität des hier getesteten B77 weg ist (sogar das X-240 hat bei uns im Vergleich zum billigen M-111 kein Land gesehen). Selbst wenn man sich "mehr" leisten könnte, heißt das also nicht, dass man nicht auch mit weniger zufrieden sein kann.



Da ich gerade im täglichen Alltag mit PC-Kunden weiß, wie sehr manche Leute auf jeden Euro achten müssen, ist es völlig fehl am Platze, ihnen teure Sachen aufzuschwatzen, die sie sich weder leisten können noch zu schätzen wüssten.

Ich kann daher nur denjenigen, die kein Verständnis für solch preiswerte Systeme haben, erneut raten, sich entweder ganz rauszuhalten statt "bekehren" zu wollen oder sich doch mal selbst die Perlen im Feld der "PC-Brüllwürfel" selbst anzuhören. Dann können wir weiter reden... ;)
 
Hallo zusammen,

Danke für den Test.

Wenn man schon am seinem LCD Samsung Fernseher einen ganz ordentlich Sound hat, würde dann eine der drei Empfehlungen aus diesem Test einen hörbaren Mehrwert bringen?

Also beim
1. Hercules XPS 2.1 40 Slim
2. Microlab B77
3. Logitech X-530

Ich benötige wirklichkein Highend-Soundsystem, aber wenn sich mit diesen drei Alternativen etwas erreichen ließe, wäre es ein Kaufargument :)

Dankeschön
 
Auch wenn ich jetzt nicht alles gelesen habe, wirkt der Test auf mich recht hilfreich. Da stört es auch nicht weiter, dass ein PC-Soundsystem für mich nicht in Frage kommt - egal wie teuer/günstig es auch sein mag, oder wie toll der Klang für ein solches System wirkt. Mein PC hängt seit Jahren an meinem HiFi-System (Yamaha Natural Sound Amplifier mit Sub und 4 weiteren Boxen, allerdings nur Stereo), und der Sound eignet sich bisher für alles Prima. Vor allem die Möglichkeit der Soundmodulation (Höhen, Bässe, Balance, loudness) ist etwas, dass oft genug auch bei den besten PC-Soundsystemen einfach fehlt, bzw. nur grobe Möglichkeiten bietet.

Wer jedoch (aus welchem Grund auch immer) nicht diese Möglichkeiten besitzt, der kann sich mit diesem Test schonmal einen kleinen Überblick verschaffen, auch wenn scheinbar noch eine Menge gute Systeme fehlen.

@Commodore128
We oben geschrieben bin ich nun ja schopn seit einiger Zeit mit meinem System gut zufrieden, allerdings kann ich dir nur wenig vergleichswerte liefern. Mein system ist alt (ich glaub eich habe es ende der 80er/anfang 90er gekauft), und die zwei älteren Boxen sind sogar selbstgebaut (nicht von mir) und aus den 70ern, ergänzt habe ich das dann Mitte der 90er mit einem 2:1 Subwoofer-System, weil die alten Boxen mir etwas zu mittenlastig waren. Insgesamt stehen da nun dem Kaufpreis nach rund €1000.

Du solltest vor allem (beim Verstärker) darauf achten, dass die Wattzahl nicht so hoch ist. Ein 1000W-Verstärker im Wohnzimmer macht echt keinen Sinn. Als Beispiel: Mein Verstärker hat laut Hersteller 60W und weiter als 2/3 habe ich den noch nie aufgedreht (selbst bei Parties).
Auch für den Boxenkauf ist es günstig nicht so einen Watt-Boliden zu kaufen, denn starke Boxen (500W+) sind nur im Auto-Bereich billig - und dann meist extrem schlecht. Die Boxen sollten in etwa auf den Verstärker abgestimmt sein: d.h. 300W Boxen an einem 30W Verstärker machen ganuso wenig Sinn, wie das gleiche andersrum. Wenn man darauf achtet, dass der Verstärker auf jeden Fall nicht mehr ausgibt, als die Boxen maximal verknuseln können, sollte man allerdings auf der richtigen Route sein. Für meinen 120W Sub, ist mein 60W-Amp allerdings schon fast etwas zu schwach.
Ich habe nicht genau den Plan, welches Verhältnis zwischen Amp und Boxen "gut" ist, aber mein Gefühl sagt mir, dass es von 1:1 nicht zu stark abweichen sollte.

Ein kleiner Geheimtipp: Röhrenverstärker haben erstens einen echt schönen Klang (weiche Höhen, satte Bässe, ausgewogenes Mittenspektrum) und zweitens reichen da je nach Bauart (Schaltung) schon 50W um Häuser abzureißen. Leider sind die Dinger auch ein bisschen selten und daher oft sehr teuer. Und man darf nicht vergessen, dass Röhren erstmal eine gewisse Zeit brauchen, um warm zu werden, bevor sie ihre ganze Power entfalten können. Für "zeitgemäßen Gebrauch" (an und los) sind Transistoren wohl etwas besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Lautsprecher mit einem Verstärker harmoniert, hängt nicht von der Leistung des Lautsprechers ab. Der hat bei passiven Systemen nämlich überhaupt keine. Hier macht nur der Versuch klug. Ob ein Verstärker dann 300W oder 30W Leistung abgibt ist da weniger wichtig, solange er seine Leistung auch stabil abgibt.

Röhrenverstärker sind IMO dann eine gute Wahl, wenn der Wirkungsgrad des Lautsprechers dementsprechend hoch ist (z.B. Hörner oder Breitbänder), da die Leistungsabgabe der Röhre ehr moderater ausfällt als beim Transistor. Deutlich günstiger als ne gute Röhre dürfte aber der Transistor sein, auch im Hinblick auf die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore128 schrieb:
Hat da jemand nen guten Vorschlag zu machen fuer ein gutes Boxenpaar/ Verstaerker?

Aktiv:
- B&W MM1 (wohl die besten Lautsprecher die speziell für den Einsatz am heimischem PC konzipiert wurden)
- Nuber nuPro Serie und Elac AM150 ( etwa gleich auf bei gutem P/L)

Passiv:
Heco Victa 300 + Yamaha AX397 ( sehr günstig dennoch sehr gut )
Nubert 381 + NAD C315BEE ( etwas teuerer kann aber mehr )
vllt noch eine vernünftige Soundkarte á la Asus Xonar, da bei diesem Setup die quali des analogen signals ne rolle spielt....
etc etc etc

Da du anscheinend Viel zeug im Raum stehen hast + Schräge, solltest du dir zb ne Ausgabe Stereoplay kaufen, im Testspiegel steht welche Boxen gut in Wandnaher aufstellung und stark bedämpften Räumen zurechtkommen. ( ungeeignete Boxen würden hier deutlich schlechter abschneiden )


BeezleBug schrieb:
Wenn ich im Wohnzimmer oder Partykeller eine teure Anlage stehen habe, kaufe ich mich doch kein High End System für meinen PC der z.B. im Arbeitszimmer steht.

kammerjaeger1 schrieb:
Richtig. Selbst wenn man besseren Sound kennt und schätzt, so muss nicht jeder User auch am PC eine High-End-Anlage haben oder nutzt den PC als Musikquelle für den Wohnraum.
Ich kann daher nur denjenigen, die kein Verständnis für solch preiswerte Systeme haben, erneut raten, sich entweder ganz rauszuhalten statt "bekehren" zu wollen oder sich doch mal selbst die Perlen im Feld der "PC-Brüllwürfel" selbst anzuhören. Dann können wir weiter reden... ;)

Ich zumindest habe bemängelt dass sich die meisten solche Boxen eben doch als Primäre Lösung kaufen was einfach nur falsch ist....
Dass man keinen ausgefallen Sound oder Grafik für einen ArbeitsPC braucht ist doch jedem klar.
Aber wer sich ein 5.1 Set für 50€ für sein PC-Kino kauft kann nicht klar im Kopf sein.

Herdware schrieb:
Wenn man diesen Weg gegangen ist, dann sind für einen die modernen günstigen Boxensets und Onboardsound-Chips von heute 90% an der akustischen Perfektion dran.

Das ist einfach nur falsch... -.-

nebulein schrieb:
Was ich lediglich schade finde ist, dass nichts von Edifier im Test drin ist, denn deren Systeme schlagen die Logitechpendanten um Welten.

Zum wie vielten mal wird das jetzt bemängelt? Im Test gibt es eine Liste mit bereits getesteten Lautsprechern und darunter sind auch einige Modelle von Edifier.

FohlenBoy schrieb:
Wenn man schon am seinem LCD Samsung Fernseher einen ganz ordentlich Sound hat, würde dann eine der drei Empfehlungen aus diesem Test einen hörbaren Mehrwert bringen?

Ich benötige wirklichkein Highend-Soundsystem, aber wenn sich mit diesen drei Alternativen etwas erreichen ließe, wäre es ein Kaufargument :)

Dankeschön

Ich würde dir keinen dieser Sets empfehlen, PC Boxen gehören einfach nicht an den Fernseher (egal ob 10, 100 oder 500€) , kauf dir lieber nen gebrauchten Verstärker + Regallautsprecher sollte auch nicht mehr als 100€ kosten

DerOlf schrieb:
Du solltest vor allem (beim Verstärker) darauf achten, dass die Wattzahl nicht so hoch ist. Ein 1000W-Verstärker im Wohnzimmer macht echt keinen Sinn. Als Beispiel: Mein Verstärker hat laut Hersteller 60W und weiter als 2/3 habe ich den noch nie aufgedreht (selbst bei Parties).

Ich weiss nicht welche Verstärker du meinst aber 1000W (Ich gehe von Dauerleistung aus) sind eher im PA Bereich angesiedelt, damit kann man locker über 250qm beschallen. Im HiFi Bereich ist solche Leistung nur in extrem teuren Mono-Blöcken vorzufinden. Außerdem ist auf keinem Fall die Güte eines Verstärkers in der Wattzahl abzulesen! Wattzahlen sind nicht normiert und bedeuten so gut wie bei jedem Hersteller was anderes, die Vergleichbarkeit ist nur zu den Produkten vom gleichen Hersteller gegeben.

Meridian1 schrieb:
Ob ein Lautsprecher mit einem Verstärker harmoniert, hängt nicht von der Leistung des Lautsprechers ab. Der hat bei passiven Systemen nämlich überhaupt keine. Hier macht nur der Versuch klug. Ob ein Verstärker dann 300W oder 30W Leistung abgibt ist da weniger wichtig, solange er seine Leistung auch stabil abgibt..

Muss auch nicht sein sehe NAD C3xx Verstärker, diese haben vergleichsweise wenig Leistung holen dies aber mit enormen Elkos nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden also Nutzer, die keine besonders hohen Ansprüche an Audio haben, als "nicht ganz klar im Kopf" betitelt...

Fragt sich, wer da wirklich nicht mehr ganz klar im Kopf ist.
 
@pmkrefeld:

Was NAD angeht stimme ich dir zu. Hatte früher mal ne 114/214 Kombi von NAD und die war sehr stabil. :)
 
TheManneken schrieb:
Hier werden also Nutzer, die keine besonders hohen Ansprüche an Audio haben, als "nicht ganz klar im Kopf" betitelt...

Fragt sich, wer da wirklich nicht mehr ganz klar im Kopf ist.

Das hast du dir glaub ich hingebogen wie es dir grade gepasst hat, dass habe ich so nie gesagt....

Nehmen wir zb das Microlab 2.0 Set, in meinen Augen ist es der Testsieger, alles bleibt im Vernünftigem Rahmen, die Optik ist Klasse und wenn man man dem tester glauben schenkt hört sich das Ding auch noch ziemlich gut an. Wer sich so etwas kauft (sei es weil ihm das Budget nichts besseres erlaubt, oder einfach nur weil ihm das genügt ) dem sag ich: Glückwunsch.

Aber wenn man bei LIDL ein 5.1 mit 5000W PMPO Boxenset für 50€ kauft, wie soll man das noch vernünftig Begründen? Nehmen wir an der Sub kostet doppelt so viel wie ein Sattelit, dann hätte man ca. 7€ zur Verfügung um einen Satelliten an den Mann zu bringen, das beinhaltet mehrere Meter Kabel, Gehäuse, Treiber, Frequenzweiche und Verstärkereinheit.
Und da ist noch keine Rede von Kosten die durch die Gewinnmarge, Entwicklung, Transport und Verpackung entstanden sind, wo landen wir dann bei?

Wie kommt man da auf die Idee, dass das zu etwas taugt ?

Edit:

Da kommt mir doch glatt das (fake) Video auf den Gedanken, wo einer versucht aus einem Blatt Papier klingendraht und einer Münze einen Lautsprecher herzustellen, das ganze dann 5 mal und das Video dick mit Surround Sound for 5$ !!!! betiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich würde dir keinen dieser Sets empfehlen, PC Boxen gehören einfach nicht an den Fernseher (egal ob 10, 100 oder 500€) , kauf dir lieber nen gebrauchten Verstärker + Regallautsprecher sollte auch nicht mehr als 100€ kosten.

Kannst du mir konkrete Modelle nennen bzw. zumindest Hinweise geben, wonach ich genau suchen sollte?

Dankeschön
 
FohlenBoy schrieb:
Kannst du mir konkrete Modelle nennen bzw. zumindest Hinweise geben, wonach ich genau suchen sollte?

Dankeschön

Ich habe selbst nicht so viel Erfahrung mit gebrauchter Ware, aber ausgehend davon dass momentan eine sehr ansehnliche Kombi aus einem Denon PMA-510 und einem Paar Victa 200
für 280€ zu kriegen ist, müsste man eine vergleichbare 1-2 Jahre alte für höchstens 150€ kriegen....

Ich weiss garnicht ob man hier links nach außen Posten darf :)

Eine Auktion für einen sehr schönen PMA500 (wohl das vorgängermodell ) liegt bei gerademal 25€ bei 29H restzeit

http://www.ebay.de/itm/Denon-PMA-50...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item41685d9744

Und noch eine Auktion für die Victas

http://www.ebay.de/itm/Heco-Victa-3...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a203a53aa

Ich hab zwar keine Ahnung wie viel sie letztendlich kosten werden ein Versuch ist es aber doch Wert :)
 
Irgendwie fühlt man sich komisch wenn man noch nie auch nur ein "Soundsystem" für unter 100€ gehabt hat und dann diesen Test liest :D Da muss meine seine Ansprüche wohl einfach runterschrauben.
 
Commodore128 schrieb:
Hallo! Moechte mir ein richtig gutes High End Lautsprecherpaar fuer den PC goennen, so bis 850 Euro bin ich bereit auszugeben.
...
Oder lieber doch ein paar Studiolautsprecher an einem kleinen Verstaerker??? Hab gerade mal etwas gestoebert, glaube richtige Hi-Fi Speaker mit Verstaerker waere besser. Hat da jemand nen guten Vorschlag zu machen fuer ein gutes Boxenpaar/ Verstaerker?
...eine gute und kraeftige - natuerliche Basswiedergabe waere mir sehr wichtig.

Probe hören, Probe hören, Probe hören. Ernsthaft. Bei diesem Preisbereich kommst Du nicht umhin Dich mal 'ne Stunde oder zwei im HiFi-Laden Deiner Wahl durch passende Modelle zu hören.

Eine Anlaufstelle wären (für HiFi Lautsprecher):
Monitor Audio Bronze Reihe
Wharfedale Diamond Reihe
Nubert nuPro/nuLine Reihe
Klipsch RF Reihe

Das sind so grobe Empfehlungen richtung neutraler Wiedergabe. Gibt sicherlich noch einige mehr. Evtl. ist auch "gesoundeter" Klang für Dich in Ordnung, das muss jeder selber rausfinden.
Und natürlich gibt es noch zig andere Hersteller... ASW, Canton, B&W, Focal, JBL, Quadral etc....

Als Verstärker dazu irgendwas von Onkyo, Yamaha, Denon, NAD etc.

Bleibt noch als Alternative das weite Feld der Aktiv-Monitore. Grade für den "nahen" Einsatz am Schreibtisch und an der Wand sehr gut geeignet, dafür Bedienungstechnisch meist etwas spartanischer. Ebenso optisch. Klanglich aber stets eine hervorragende Alternative und obendrein auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

BeezleBug schrieb:
Leute die hier von 1000-8000 Euronen Boxen mit Anlage reden, sind hier einfach falsch. Klar sind die besser, aber das ist hier halt einfach nicht Thema. Es geht um "billige" Soundbüchsen die für den einen oder anderen völlig ausreichen.

Auch Du hast es nicht verstanden. Es ging um Alternativen im selben Preissegment, welche besser klingen.

Herdware schrieb:
Ich erinnere mich noch daran, wie wir die Meisterwerke von Chris Hülsbeck und Co. auf den Mono-Quäkern von alten Campingfernsehern genossen haben.
...
Mir ist klar, dass die HiFi-Leute das alles ganz anders sehen und uns nicht verstehen können, wenn wir solche billigen Boxensets ernsthaft als gut bezeichnen. Aber wie gesagt, wir kommen halt aus unterschiedlichen Welten.

Auch ein Chris Hülsbeck schwärmt heute noch von einem Roland MT-32. Klar hatte den damals auch nicht jeder. Aber der Klang war damals schon beeindruckend!

Und nein, man kommt nicht zwangsläufig aus unterschiedlichen Welten. Ich hatte früher auch Billig-Lautsprecher, viele PC-Systeme und irgendwann wurde man vernünftig und hat was ordentliches gekauft, das länger hält. Einige der besten Investitionen meines Lebens. Und in der Regel sind ordentliche Lautsprecher auch fürs Leben. In der Zeit hätte ich wahrscheinlich mindestens ein Dutzend dieser "PC-Systeme" gebraucht...

pmkrefeld schrieb:
Da du anscheinend Viel zeug im Raum stehen hast + Schräge, solltest du dir zb ne Ausgabe Stereoplay kaufen, im Testspiegel steht welche Boxen gut in Wandnaher aufstellung und stark bedämpften Räumen zurechtkommen. ( ungeeignete Boxen würden hier deutlich schlechter abschneiden )

Wenn, dann lieber die Audio. Die ist entgegen zur Stereoplay und - noch schlimmer - zur Stereo, nicht ganz diesem HiFi-Voodoo verfallen.

Ansonsten empfiehlt es sich sowieso eher PROBE HÖREN, PROBE HÖREN, PROBE HÖREN zu gehen anstatt in diese "Fachzeitschriften" zu gucken... Höchstens mal um eine grobe Orientierung zu gewinnen. Verlassen sollte man sich auf diese Schmierwerke nicht.

TheManneken schrieb:
Hier werden also Nutzer, die keine besonders hohen Ansprüche an Audio haben, als "nicht ganz klar im Kopf" betitelt...

Fragt sich, wer da wirklich nicht mehr ganz klar im Kopf ist.

Das hast Du dir aber absolut selber zusammengereimt, das meinte keiner und steht auch so nirgends hier. Einbildung und so.
 
Falcon schrieb:
Wenn, dann lieber die Audio. Die ist entgegen zur Stereoplay und - noch schlimmer - zur Stereo, nicht ganz diesem HiFi-Voodoo verfallen.

Die Stereoplay is halt die einzige wo ich weiss dass sowas als Hinweis im Testspiegel steht.
Die Audio gibts bei Edeka leider nicht xD die anderen beiden nehme ich halt mit wenn ich schon da bin.

Naja HiFi-Voodoo, die Wahrheit liegt wie so oft wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. :)
Sonst volle Zustimmung *daumen hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubt mal ne Box auf und seht nach, was auf den Speakern als Nennwert (Watt) draufsteht.
Ich kenne das von Gitarrenboxen, und da gilt für eine bspw. 4x12er Box (4 Speaker a 12"), wenn auf den einzelnen Speaker draufsteht 25w@8ohm, dass die Box insg. 4x25w als maximalwert auf dauer abkann (passende Impedanz vorausgesetzt). Wird eine solche Box dauerhaft mit mehr als 100w befeuert, halten die Speaker einfach nicht lange, basta.
Das ist genau der Grund, warum in einer 4x12er Standard Gitarrenbox die als 100w Box verkauft wird, eben keine 25w-Speaker verbaut werden, sondern 35w-Speaker, somit ist die Box insgesamt (solange man nicht dran rumbastelt, wg. Widerstand) immer auf der sicheren Seite.
Und das meinte ich, als ich dazu riet, Boxen zu kaufen, die vom Verstärker nicht überlastet werden KÖNNEN. Das ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter schluss, aber mMn eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.

Da das ganze mit den Speakern zu tun hat, ist es dann auch egal ob eine Box passiv oder aktiv ist, denn aktiv bedeutet in dem Fall nur, dass die Box einen eigenen Verstärker hat, der das Signal der Endstufe bei Bedarf anheben oder absenken kann. Speaker an sich sind IMMER PASSIV. Und wenn man einen 25w Speaker mit 75w belastet macht der das (ganz passiv) nur eine begrenzte Zeit mit. D.H., dass es eben keinen Sinn macht, ein paar 15w-Boxen über einen 100w Verstärker anzusteuern, und dann auch noch zu denken, man könne den Verstärker ruhig mal auf 50% aufdrehen, ohne dass die Boxen schlapp machen.
Zu dicke Boxen resultieren in meiner Erfahrung in einem schwachen Klangbild, da es eben einen gewissen Input braucht, um die Membranen zu bewegen.
Daher: keine 300w Boxen an einem 30w Amp, und erstrecht keine 30w Boxen an einem 300w Amp, sowas könnte ich zumindest ruhigen Gewissens nie weiter als 10% aufdrehen.
Und das kommt von jemandem, der schon mehrere Boxen durchgebracht hat, bevor er sich diese simplen Grundsätze zu Herzen genommen hat.

Wie gesagt, es ist nichts weiter als eine mMn sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, und kann ganz bestimmt nicht generalisiert werden, aber seit ich mich dran halte, ist mir keine einzige Box abgeraucht, davor schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben