Test Test: Fractal Design Define R4

Für alle die, die gerne wissen möchten, wie es aussieht, wenn man 2,5"-Datenträger an die Rückwand platziert, hier nun das Bild, welches ich auch im Test hinzugefügt habe.

22-1080.2720806970.jpg
 
Das R3 ist schon ein richtig gutes Gehäuse und das R4 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.
Würd mich freuen, wenn Fractal Design das Define Mini ähnlich verändert, da mir ein kleineres Gehäuse lieber ist (am besten auch noch schallgedämmt).
 
bobbyacz schrieb:
Viel hat sich ja nicht getan um die ~12€ Aufpreis zum Vorgänger zu rechtfertigen.
Wobei die Position der alten Lüftersteuerung schon äußert dämlich war ...

wo kommt die denn bei r3 hin? habe keinen platz gefunden wo die hingepaßt hätte. sah aus wie ein für slots gemacht, hat aber nicht reingepaßt weil die blende zu lang war. gott lob brauche ich die nicht wirklich, von daher kann ich verschmerzen das es nun 1 monat nach kauf ein r4 gibt
 
Die gemessene Lautstärke liegt außerhalb des Messbereichs eures Messgerätes. Da kann was nicht stimmen.
 
Wieso nicht? Das Messgerät zeigt auch die Geräuschentwicklung unter 30 Dezibel an, jedoch messt es dort nicht mehr genau. Der Satz bezieht sich auf die Messung bei 5 Volt.
 
naja besser als meiner ist er auch nicht !--_--!
 
Ist es eigentlich möglich, den 5er HDD-Käfig an die Stelle des 3er-Käfigs zu schrauben, also auf den Boden? Oder welchen Sinn hat es, dass man nicht symmetrisch zwei 4er-Käfige hat?
 
kriegt man nun die vordertüre noch zu wenn man die lüftersteuerung von lamptron verbaut?
 
Mike-Al schrieb:
Ist es eigentlich möglich, den 5er HDD-Käfig an die Stelle des 3er-Käfigs zu schrauben, also auf den Boden? Oder welchen Sinn hat es, dass man nicht symmetrisch zwei 4er-Käfige hat?

Nein, dass ist nicht möglich. Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich, dass man ein Dual-GPU-System verbauen kann, ohne beide Käfige entfernen zu müssen.

Intenso84 schrieb:
kriegt man nun die vordertüre noch zu wenn man die lüftersteuerung von lamptron verbaut?

Nein, die Tür lässt sich mit Lüftersteuerungen, die ausladende Bedienelemente haben, nicht schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Hässlich wie die Nacht!

Von wegen!
Schönes Gehäuse.
Und: schöner Test.
DANKE!

Leider ist das mit der Lüftersteuerung etwas ungeschickt.
Das sollte man evtl. mal an den Hersteller weitergeben.

"Früher" hatten die Gehäuse ja wenigstens manchmal noch eine Öffnung für das optische LW, die man für die Lüftersteuerung missbrauchen konnte.
Z.B. mein gutes (ur)altes Avance B031 Titan.
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/avance_b031/avance_b031.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test und wirklich tolles Gehäuse für wenig Geld. Habe aber das Corsair Obsidian 550D bereits gekauft und werde jetzt nicht sofort wieder umsteigen. Habe Fractal aber auch schon auf deren Facebook Seite ein Kommentar hinterlassen wo ich sie gelobt habe. Wirklich gut. :)
 
Intenso84 schrieb:
kriegt man nun die vordertüre noch zu wenn man die lüftersteuerung von lamptron verbaut?
Kommt darauf an, welche. hier mal ein paar unterschiedliche. Die beiden links passen ohne Probleme, aber dierechts auf Grund der Dreh knöpfe nicht.

"Früher" hatten die Gehäuse ja wenigstens manchmal noch eine Öffnung für das optische LW, die man für die Lüftersteuerung missbrauchen konnte.
Das finde ich eigentlich ganz schön bei der Coolermaster Silencio Reihe gelöst. Da ist ein Schacht etwas nach hinten versetzt. Hier auf Bild #4 ganz gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es das Gehäuse nicht auch mit linken Türanschlag? Ich habe nur rechts unterm Schreibtisch Platz für ein Gehäuse.
 
t4ub3 schrieb:
...
Das finde ich eigentlich ganz schön bei der Coolermaster Silencio Reihe gelöst. Da ist ein Schacht etwas nach hinten versetzt. Hier auf Bild #4 ganz gut zu sehen.

Das ist ein HotSwap Docking Bay für ne HD :)
 
Super Test und geiles Case! Freu mich schon wenn mein "Fractal Design Define XL Black Pearl" fertig ist, mit dem ich gerade nen Moddingprojekt habe. Das Case ist auch der Hammer!

Find die Fractal-Gehäuse alle samt ziemlich gut, vor allem die schlichte Optik und die gute Verarbeitung plus der guten Geräuschdämmung. Schade nur das es sie nicht auch ohne Lüftergitter an der Seite bzw. bei den Midi´s noch mit am Deckel gibt. Die machen zwar Sinn hinsichtlich des Airflow, machen aber die optik nen bisschen unschöner. Aber das ist auch gejammer auf hohen Niveau, ich schneide meins an der Seite eh raus :D
 
@Antti:
Sicher? In der Beschreibung steht ja auch 3x 5,25" extern, aber das muss bei geizhlas leider nichts heißen.... Ich schau mal ob ich einen Test finde, wo da was dazu steht.

edit:
Ok, hier im Test sieht man es. Ist tatsächlich ein Hotswap-Platz. Auch wenn im selben Test trotzdem was von 3x 5,25"-Plätzen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da sollte man meinen die meisten haben schon einen Kühlschrank zuhause^^
Aber mal ehrlich ich bin ja auch für schlichtes Design aber es sollte sich schon von anderen Haushaltsgeräten unterscheiden
 
Zurück
Oben