Test Test: Grafikkarten 2008

rumpel01 schrieb:
Bezüglich "Catalyst 8.11":



Also bitte erst lesen, dann flamen. :p Wolfgang hat an dem Test sicher deutlich länger gearbeitet als die eineinhalb Wochen, in denen der finale 8.12 nun schon verfügbar ist (oder auch die zweieinhalb Wochen, in denen eine Vorabversion erhältlich war). Wer sich für die spezifischen Unterschiede zwischen 8.11 und 8.12 interessiert, der kann ergänzend *dies* und *jenes* lesen.

Und gibt es auch einen test wo der 8.12 mit der 4870X2 versehen wurde?

PS. Respekt an CB für den schönsten Massengrakatest des Jahres, da können THG und andere nur in die Röhre kucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ $co®pion

9800gt = 8800gt
(zumindest von der Leistung)

Falsch war nichts an 1600x1200. 1680x1050 haben halt deutlich mehr Nutzer und ist deswegen deutlich interessanter!



Ich finde, dass es ein wirklich gelungener Test ist! Durch die Frameverläufe auch wirklich aussagekräftig!
Und hört doch auf mit diesen "falscher Treiber"-Posts. Ein Benchmarkparcour ist sowieso nur repräsentativ für die ausgewählten Spiele! Ein paar % hin oder her sind doch sowas von egal!
 
Ich vermisse auch die 1920er Auflösung, die haben sicher mehr Leute, als die 2560er...
 
Na übertreib mal nicht 10% Nie im Leben. Ab und zu sicherlich ein paar Ausreißer aber mit Glück wohl eher 5%.

mfg
 
Bei den neuen "5 NV-Spielen" sind es im Schnitt lt. CB 9%, wie es bei anderen Spielen aussieht weiß man nicht. Aber selbst pessimistische 5% reichen um die Verhältnisse (ATI > Nvidia) wieder gerade zu rücken.
 
Tolle Idee zum Abschluss. War sicher viel Mühe. Endlich ist 1680x1050 der Standard.

ABER: Was fällt euch ein die 8800GTS zu etfernen? Die erste G92 65nm GraKa von nV! hier bei CB haben immer noch viele die Karte, wer ne 8800GT hat kann se mit ner 9800GT vergleichen.
Wenn 8800GTS nicht mehr drin ist, hat ne HD3870 da auch nix mehr verloren, m.M..
 
Richtig. Wer damit aber Probleme hat, nutzt eben Softwarelösungen oder kauft sich eine GTX260
 
Schöner Test, sicherlich sehr aufwändig.

Leider mit dem kleinen Defizit 8.11 aber die paar Prozent kann man ja noch im Kopf draufrechnen.

Schön zu sehen wie meilenweit besser die 4870 1GB bei FC2 abschneidet als die 512MB Variante.
 
Baweng schrieb:
schöner Test - bzw. Übersicht :daumen:

ein Frage noch zur Leistungsaufnahme der 4870:

Da der Idle Stromverbrauch immer noch so hoch ist, nehme ich mal an dass die Stromsparfunktionen mit den neusten Treibern immer noch nicht funktionieren oder?

Angeblich haben einige Leute es bestätigt das mit dem 8.12 das bei den SingleGpus funtzen soll, jedoch nur angeblich...

Bei der X2 geht es ja schon seit dem release...
 
Echt klasse der Test!
Ist euch wieder mal perfekt gelungen COMPUTERBASE (Wolfgang)!
 
@CB: wie macht ihr das mit den tests/grakas? bekommt ihr sie von den herstellern zugeschickt (und dürft sie behalten) oder kauft ihr sie?

als anregung: es wäre schön, wenn ihr GTAIV mit in die tests aufnehmen könntet :p
 
Vielleicht haben 1680x1050 viele User, aber manche Spiele brauchen trotzdem noch das gute alte 4:3 Format.
Deshalb kommt mir eher einer mit 1920x1200 ins Haus als mit 1680x1050...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wolfgang

bei Crysis Warhead sind alle FPS Werte-Linien der GTX 280 falsch, sind alle wie die werte der 4870X2:D

sonst echt toller test, hätte mir aber noch die 8800GTX gewünscht, um zusehen wie sie immernoch so gegen die 9800GT(X) abschneidet (es soll ja auch so sein dass die 9800GTX per treiber verbessert wurde um die 8800GTX platt zumachen, und die 88GTX auch noch per treiber erschlechtert wurde, vlt. irgendwann ein test darüber oder?)
 
Ansich ist so ein Überblick eine gute Sache. Wenn da nicht der Makel mit Cat 8.11 wäre, während hingegen Nividia mit dem aktuellesten Treiber getestet wurde. Ach naja, was solls. Man kann sich ja bei den Atis ein paar Prozentpunkte dazu denken, dann passt es wieder.
 
@ $co®pion

Und? Relevant sind doch sowieso nur die Spiele, die hier getestet werden. Und wenn hier alle Spiele 1680x1050 unterstützen, ist doch alles in bester Ordnung.
Oder auf was willst du bei 1600x1200 schließen? Auf die Leistung der Grafikkarte in dieser Aussage in einem ganz anderen Spiel? Kleiner Tipp: Das geht nicht!


@ Gorby

Sind wir jetzt im Kindergarten?
Wenn die eine Karte nicht drin ist, dann darf die andere auch nicht getestet werden sonst bin ich beleidigt :rolleyes:
 
Knackiges Fazit, unterschreibe ich in allen Aussagen. Ergänzt hätte ich nur die exorbitante Stromaufnahme der HD4870X2, ein mittelfristiger Preistreiber an den Total Cost of Ownership.

Wundern kann ich mich etwas über die Stromaufnahme der GTX 260/216, die war doch im alten Test niedriger als bei der GTX 260/192 ? Na ja, nur ein Detail in der Messgenauigkeit bzw. Referenzbasis.
 
Die 8800GT war aber vorher draußen, hat auch einen g92 und wurde in 65nm gefertigt.

Wahrscheinlich will er darauf hinaus, dass die GTS im gegensatz zur GT die vollen 128 Shader hat.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben