Test Test: Noctua CPU-Kühler NH-U12P

So richtig die Spreu von Weizen trennen doch erst Tests mit einer übertakteten CPU, auch wenn man solche Silentkühler in so einem OC-System nicht einsetzen würde.

Aber es wäre vielleicht auch deshalb eine Überlegung wert, um so die Reserven für den Sommer zu testen.
 
Wieso sollte dieses Monster keine Cpu mit Übertakt in Schach halten können? Dafür langt der doch bestimmt trotzdem. Bedarf es eben einer Steuerung für Last.
 
Super Test!
Ständ ich heute vor einem PC-Neukauf, würde ich eventuell den NH-U12P anstatt des Scythe Mugen installieren...
 
So richtig die Spreu von Weizen trennen doch erst Tests mit einer übertakteten CPU, auch wenn man solche Silentkühler in so einem OC-System nicht einsetzen würde.

Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)

Der Verweis auf den verwendeten Prozessor sollte diesbezüglich alle Bedenken ausräumen, denn der B3-Kentsfield ist mit das größte Heizkraftwerk, das man sich vorstellen kann. Diese CPU übertrifft in ihrer Abwärme fast alles, was auch "normale" Übertakter zu Hause haben (v.a. bei den Dualcores), wenn es nicht ebenfalls ein B3-Quad ist.

Auch die ermittelten Temperaturen in dem Test verdeutlichen, dass dort bereits im Grenzbereich getestet wird. Die Aussagekraft für besonders energiefressende CPUs, und damit auch für Übertaktungen, ist damit gegeben.
 
versteh ich das richtig, das der serienmäßige lüfter nf-p12 auf dem u12p in der super-silent-konfiguration nicht die leistung eines scythe s-flex auf dem u12p bringt? der nf-p12 dreht langsamer (550U/Min), ist aber genauso laut (30,4dba) wie der s-flex mit 750 U/Min? Und dabei sind die Kerne um 3 Grad wärmer?

spricht jetzt nicht unbedingt für den noctua in einer super silent configuration...
 
Argh, bitte die Hinweise auf der Vorseite lesen! 30,4 dBA sind die Schwelle, ab dem das Messgerät den Kühlerlärm nicht mehr aus den Umgebungsgeräuschen herausfiltern kann. Sprich, 30,4 dBA sind "lautlos" nach unserer Messtechnik ... . Wenn da 30,4 dBA steht, heißt das einfach, dass das Geräusch ab 30 cm nicht mehr wahrnehmbar ist .... .
 
Für den Preis ist das eigentlich das optimalste was man bekommen kann. Ein sehr guter Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.
 
Über 55 Euro für einen Kühler, dass ist nicht wenig!
Es gibt sinnvollere Sachen um sein Geld zu verschwenden....
 
Sofern der 6850 die 3,6Ghz mit relativ geringer Spannung schafft (besser weniger als 1,35V), wäre es denkbar. Wenn die CPU nicht so gut mit wenig Spannung auskommt, wird man an einer Wakü kaum vorbei kommen.
 
ds1 schrieb:
wie der s-flex mit 750 U/Min? Und dabei sind die Kerne um 3 Grad wärmer?
spricht jetzt nicht unbedingt für den noctua in einer super silent configuration...


Das ist das Paradoxe daran. man weiß es nicht.
trotzdem stehts da ;)

@MartinE macht dann doch wenigstens ein "<30,4" hin.
 
Ich als Österreicher bin stolz. Bei meinem nächsten PC (der ws im Sommer od. im Herbst anfällt) wird der Noctua verbaut. Nichts anderes. Außer es gibt bis dahin einen neuen Noctua, der besser ist. Dann wird natürlich der verbaut.

Ich freu mich schon!
 
Super Test zu einem super Kuehler, was ich gut finde das der Noctua auch bei der Verpackung und sonst ueberall punktet.
 
Egnutz schrieb:
Über 55 Euro für einen Kühler, dass ist nicht wenig!
Es gibt sinnvollere Sachen um sein Geld zu verschwenden....
genau, 10 eur mehr und du bekommst den IFX-14. wenn der mit board und gehäuse kompatibel ist, dann ist der auf jeden fall die bessere alternative
 
Noctua hat eigentlich nur super Produkte - hab selber n paar Case-Fans von denen. Der CPU-Kühler scheint ja auch nich grad von Pappe zu sein ;)
Mich würds aber trotz allem freuen wenn CB möglichst bald den neuenn Scythe Zipang testen würde :)
 
wurde doch auch mal zeit dass der Noctua getestet wird ;) für mich einfach ein Hammer-Teil :)
 
Der Zipang-Test ist fast fertig und kommt in Kürze... .


Edit: neue Darstellung der Messergebnisse online. Bitte um Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice

Danke das du dir die mühe gemacht hast.


eine frage hab ich allerdings noch.
was hat es mit v(Luft) [km/h] auf sich.
bzw. wie wird das gemessen?
 
Zurück
Oben