Test Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Schöner Test. :daumen: Hätte nicht gedacht das die Karte so schnell ist wie eine HD3870 (in 1600x1200 +4xAA, 16xAF). Hat aber auch ein gutes. Die Preise für die 3870 werden in den nächsten Tagen und Wochen sicher auf 140 - 150 Euro fallen. Da könnt ich glatt schwach werden und mir eine 2. von denen holen :D
 
guter test, gute midrange-karte (wie schon die 66gt, 76gt und 86gt), sehr gutes p/l-verhältnis - was will man mehr? :daumen:
 
Wolfgang schrieb:
Man kann auch aus einer Fliege ienen Elefanten machen. Der 174.12 ist vielleicht in drei Spielen bei ganz wenigen Settings schneller als der alte Treiber. Außer Crysis ist euch ja noch gar nichts aufgefallen, so schlimm kanns also nicht sein.
Naja wenn der Treiber in einigen Games "deutlich" was bringt, dann kann von einer Fliege nicht die Rede sein. Eine derartige gesamt Tabelle kann man nur unter Verwendung von gleichen Treibern machen, das sollte einleuchten ;)
Fakt ist das die 9600GT durch den neuen Treiber in der Tabelle besser steht.

Mir geht es nur um Eure (sehr oft verlinkte) Performance Tabelle, weil sich genau nach dieser Tabelle, sehr viele User richten.

Wolfgang schrieb:
Und verrate mir mal, wie ich auf der 9600 GT einen alten Treiber installieren soll und die 9600 GT dann trotzdem noch mit allen Features funktioniert;)
Es gibt immer Möglichkeiten durch kleine Änderungen einen alten Treiber zu verwenden oder halt alle Karten mit dem neusten Treiber zu benutzen. Alles andere zeigt keine realen Vergleiche..
Wie gesagt, das soll nicht böse rüberkommen ;)
 
Wolfgang schrieb:
Von der Performancesiucht hast du recht. Allerdings ist die 8800 GS für Nvidia der reinste Kostenkiller. Sie müssen einen kompletten, großen und teuren G92 verbauen, was einfach wirtschaftlich keinen Sinn machst, wenn du mit einem G94 mehr Leistung für niedrigere Produktionskosten hast. Deswegen sage ich: Die 8800 GS verschwindet sehr schnell.

Nun, diese Praxis ist nicht neu. 7900GS, 7800GS.

Wir beide wissen nicht, wie der Deckungsbeitrag der 8800GS ist.

Natürlich ist sie aus der Not heraus geboren, aber solange die 8800GT produziert wird, werden sicherlich einige minderwertige Chips anfallen, bei denen einfach zwei Shader-Blöcke und ein Block im ROP-Bereich deaktiviert werden.

Die 7900GS gibt es heute noch zu kaufen.
 
Ist diesmal die Abwärtskompatibilität für den PCIe 1.0 Steckplatz voll gewährleistet?
Hab derzeit ein Gigabyte GA-M52S-S3P mit nForce 430 und mich würde die Grafikkarte reizen. :)
 
Lar337 schrieb:
Es sind nichtmal die Qualitäts-Optionen insgesamt als vielmehr GENAU das 4xAA
Sowohl bei 0xAA also auch bei 8xAA sieht das komplett anders aus.

Ist da irgendwie schon ein bisschen schwierig das Richtige zu finden, aber das 4xAA alleine finde ich irreführend.


ja ok stimmt..... schon bissl mies genau die schwachstelle fürs P/L verhältniss zu nehmen....... naja bin ja wie schon erwähnt sehr glücklich mit den kleinen 50ern.......


vorallem da ja im jini wieder die 4XXXer kommen..... bis dahin komme ich auch mit meinem fliegenshiss von 256mb aus.......
und hatte die karte/n vor allem 8-9monat xD ( im oktober bekommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
mondragon schrieb:
Ich würde mal sagen, das wars mit der X2 oder ? 2x 9600 GT ist schneller und günstiger.

Sehe ich genauso. Für 300€ ein 9600GT SLI Gespann, dass manchmal sogar die HD3870X2 für 349€ verputzt ist schon sehr krass. Hätte nie im Leben gedacht, dass die Karte im SLI so abgeht. Wahnsinn. Für mich die SLI-Überraschung der letzten Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass die 9800GTX so schnell ist wie eine 9600GT im SLI...wenn man sich davon 2 Reinbaut, das muss erst der Hammer werden...Wann kommt die 9800GTS/GTX?
 
Rasemann schrieb:
Also eine 9800GT hat dann wohl 256 Shader... wenn man dumpfbackig die bisherige Hardwarekurve fortführt...4x 8600GT = 8800GT(G80)
Oder eher 128 Shader, wenn man die 2x6600GT = 6800Ultra und 2x7600GT = 7900GTX betrachtet.
Anders wärs auch nicht möglich. NV kann nicht mal eben einen 750Millionen Transistoren Chip verdoppeln.


Lar337 schrieb:
Es sind nichtmal die Qualitäts-Optionen insgesamt als vielmehr GENAU das 4xAA

So dich stört ein unfaires 4xAA.

Mich stört, das überhaupt MSAA genommen wird, wo doch bekannt ist wie schwer es NV Karten damit haben. CSAA an und die BQ steigt ins Unendliche, bei gleichen FPS.

Auch das nichttesten von T-AA/AAA stört oder
das AI auf Standard mit den Flimmernden Texturen.


@Wolfgang
Schön, dass das Mikroruckler Problem diesmal wieder ganz kurz erwähnt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, kann mir vorstellen das solche tests sehr aufwendig sind.

Aber entwas mehr Objektivität wäre nicht schlecht, die Bevorzugung von NVidia nimmt so langsam überhand.
Wieso würdet ihr die 9600GT auch bei 170 Euro der HD3850 vorziehen wenn sie dann doch ein 10% schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die HD3850 hat? Und wieso gebt ihr den Preis der 9600GT mit 150 Euro an wenn laut Fazit zum Zeitpunkt des Tests die günstogste Karte 156 Euro kostete?
Davon abgesehen gibt es die HD3850 schon seit einigen Tagen ab 114,xx Euro statt der angegebenen 125 Euro, sprich die HD3850 liegt vorne in Sachen Preis-/Leistung
Davon abgesehen werden die Nachteile der 9600GT zwar erwähnt aber einfach beiseite gewischt! Der Stromverbrauch im Idle ist meilenweit vom Verbrauch der HD3850 entfernt und liegt wohl ungefähr beim doppelten! Die VC1-Beschleunigung ist sehr sehr schlecht und man bietet im Gegensatz zu AMD auch "nur" DX10 statt 10.1
Betrachtet man mal genauer wo AMD deutlich gegen die 9600GT verliert dieht man dass das eigentlich nur bei 4-fach AA passiert, ohne AA und mit 8-fach AA liegt man vorne, hinzu kommt das (wenn ich mich recht erinnere) sogar in einem Computerbase-Test festgestellt wurde das 4xAA bei ATI besser ist als 4xAA bei NVidia wodurch die Werte eigentlich nicht vergleichbar sind (und der Preis-Leistungsindex wurde wo berechnet? Genau! mit 4xAA)

Mal abgesehen davon weiß ich nicht was der Test der SLI-Version hier zu suchen hat, wenn schon dann sollten auch die Konkurrenzkarten im SLI bzw. Crossfire getestet werden.

P.S.: Mein PC hat eine NVidia Graka und einen NVidia Chipsatz
 
@Nova1984: Klar, es wird meist immer die Firma vorgezogen, die die schnellste/P-L-beste/Stromgeringste/etc. Karte herausbringt. Für den normalen Leser ziemlich verwirrend. Ich hätte gerne eine Kraka-Firma (egal welche) vorn, dann hab nicht so viel hin-und-her überlegen, welche ich jetzt nehme. Ich brauche persönlich die schnellste single-GPU-Graka, die es gibt, um sie ins SLI zu schließen, und dass wird wohl die 9800xxx-Reihe sein.

Gruß AEROON

PS:"mal sehn wie gut das High-End Segment der 9er Serie wird.."
Stimmt, weiß jemand, wann die kommen? Noch vor Q3 08?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test und endlich wieder eine gute Mid Range Karte vom grünen Riesen.
Allerdings kann ich nicht gerade behaupten, dass ich den Kauf meiner3850 jetzt bereue. Dafür sind mir die Leistungsunterschiede zu gering, und auf Powerplay und die guten ATI Videofilter will ich nicht mehr verzichten.
 
AEROON schrieb:
@Nova1984:
PS:"mal sehn wie gut das High-End Segment der 9er Serie wird.."
Stimmt, weiß jemand, wann die kommen? Noch vor Q3 08?

Die 9800 GTX wird wahrscheinlich im März erscheinen.
 
Guter Testbericht - aber mal ehrlich....wozu zeilenlang über einen Preisunterschied von 10 Euro +- auslassen........ who cares...das sind 2x Dortmunder Schlachtplatte ( Pommes Currywurst mit Majo) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geisselbrecht

Meiner Meinung nach gehört es gewissermaßen dazu, immer das Optimum, sei es in Bezug auf den Preis oder auf das letzte Quäntchen Leistung, herauszuholen. Sachliche Argumente gibt es dafür in der Tat nicht allzu viele - aber HW ist nun mal extrem kurzlebig und muss ständig ersetzt werden. Wenn man da auch nur einen €uro ausgibt, ohne was davon zu haben, hat mein gleich wieder das schreckliche Gefühl, Geld beim Fenster hinauszuwerfen. Und nicht zu vergessen - 10 € Preisunterschied sind bei zum Beispiel gleicher Leistung ein Kaufargument.
 
Zurück
Oben