Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Das waren keine microruckler sondern richtige Aussetzer - ich vermute das ist beim konvertieren des Videos passiert.
Sollte die Ausgabe so in Real sein wäre das mehr als nur peinlich.
 
sli und crossfire ist eh der größte müll :)
 
naja das würde ich nicht so ganz behaupten ;-)
 
Ich les die ganze zeit immer, was man so machen kann mit undervolting bei der gtx 480 ... hat das zufälligerweise mal eienr mit der gtx470 versucht? und falls ja, wie gut klappte es, wie war die einsparung bei hitze und lautstärke?
 
Gibt es denn schon Versionen von MSI Afterburner & co wo man die 470 UV kann?
Glaube nicht :/
 
Die GTX 470 gefällt mir schon wesentlich besser, die 480 geht absolut nicht.
Der Stromverbrauch (allerdings jetzt nur noch unter Last) ist immer noch hoch, aber ist finde ich nicht mehr so gravierend.
Da ich von jemandem die Karte zum testen mal mitgebracht bekommen hab, konnte ich mir selber ein Bild von der Lautstärke und Wärme machen. Ich hab ein Antec Nine Hundred Gehäuse, also 6 * 120mm Lüfter und 1 * 240mm Lüfter, davon einer der 120mm direkt auf die Grafikkarte gerichtet und der 240mm nach oben zur Warmluftabfuhr (hab ich schon seit meiner noch aktiven 8800GTX). Das Gehäuse ansich ist also von der Lautstärke immer schon wahrnehmbar (auch wenn alles Silentlüfter sind), aber nicht störend.

Die GTX 470 hat man da jetzt nicht rausgehört und sie hat auch bei keinem Benchmark oder Game je die 90° Marke gekratzt, war also alles vollkommen in Ordnung! Von der Leistung war ich natürlich auch sehr angetan, hab viel ausprobiert und hatte mit nichts Probleme.

Wer sich jetzt eine GTX 470 kauft und dann bei Verfügbarkeit evtl noch einen anderen Kühler drauf baut, macht mit Sicherheit nichts falsch. Von der Power her kann man sie auf jeden Fall mit der HD 5870 vergleichen + den Zusatz das man immer stärker in DX11 ist, so daß auch in Zukunft erst mal kommen kann was will.

Ich stehe immer noch vor der Entscheidung welche neue Grafikkarte ich mir kaufe, also nach wie vor gefällt mir eine ATI 5870 mit 2GB + Vapor-X Kühler sehr gut und ist eben effizient, kostet aber auch gerne ca 100€ mehr. Jetzt wo ich die GTX 470 live erlebt hab stört mich da nur noch der Stromverbrauch (aber auch nicht sehr viel), der Rest ist kein Problem bzw konnte ich nicht nach vollziehen, zudem eine 5870 im Referenzdesign ebenfalls nicht das gelbe vom Ei ist!
Besseren Treibersupport und PhysX bietet Nvidia dabei ebenfalls noch, wäre mir jetzt aber nicht so wichtig (natürlich sind so Blockbuster wie das kommende Mafia 2 aber doch nice wenn man es hat).

In den nächsten Tagen muss ich mich mal entscheiden, solange verfolge ich die News noch weiter :).
 
hab da mal ne blöde frage und zwar bekomme ich montag 2x gtx 470 aber eine karte ist für mein bruder
möchte die einmal im SLI benchen habe aber nur ein tagan 600watt netzteil......
muss ich mir sorgen machen das mir das netzteil um die ohren fiegt? das es normalerweise nicht reicht ist mir klar.... würde es aber wenn es keine schäden dadurch gibt trotzdem mal testen

mein weiteres system:
asus rampage 2 extreme
i7 930 @ 3,8
6gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir abraten die beiden im sli bei nur 600watt laufen zu lassen.. vergiss nicht: da das netzteil warscheinlich "nur" 80+ hat, kannst du davon ausgehen (selbst wenn wir mit 90+ rechnen um nicht zu tief zu pokern^^) liefert dein netzteil nur 540 watt..

ich kann mir nicht vorstellen, dass das dein netzteil lange mitmacht;)
(ich gehe mal nicht davon aus, dass du die im idle laufen lassen willst, sondern benchen..)
 
Probier es ahlt aus. Normalerweise greift bei Überlast der Schutzschalter(schmiert ab)
 
nospherato schrieb:
also ich würde dir abraten die beiden im sli bei nur 600watt laufen zu lassen.. vergiss nicht: da das netzteil warscheinlich "nur" 80+ hat, kannst du davon ausgehen (selbst wenn wir mit 90+ rechnen um nicht zu tief zu pokern^^) liefert dein netzteil nur 540 watt..

Wann endlich wird dieses Unwissen über den Wirkungsgrad der Netzteile endlich aus den Köpfen der Leute verschwinden. Die Wattangabe eines Netzteiles bezieht sich IMMER auf die Leistung welche den Komponenten zur Verfügung steht.

Sprich wenn mein PC mit allen Komponenten am Anschlag läuft und 600 Watt verbrät, dann zieht mein Netzteil bei 80% Wirkungsgrad 750 Watt aus der Steckdose.

Was die Sache mit dem 600W Netzteil und dem GTX 470 SLI Test angeht, das CB Testsystem dürfte auf ähnliche Werte kommen wie Deines, PCGH misst die Stromaufnahme der einzelnen Karte mittels Leistungsmessgerät.

Somit gilt für ein Einzelsystem (CB) 376 Watt (unter Crysis) und 231 Watt für eine GTX 470 unter Furmark. womit wir bei 607 Watt wären. Nimmt man den Racedriver Grid Wert von PCGH wären es "nur" 558 Watt alles in allem ist es nicht unbedingt ratsam den TEst so hart an der Grenze zu fahren, eine Spitze und es zerlegt Dir evtl. was an der Anlage. (Markennetzteile schalten zwar vorher ab, aber wie war das nochmal mit dem Teufel und dem Eichhörnchen?)
 
@nospherato

Du redest Quark.
Das was auf dem Netzteil steht ist die Ausgangsleistung und die kommt auch raus!

Je schlechter die Effizienz ist umso mehr Leistung wird aus der Steckdose gezogen um die Ausgangsleistung des Netzteils bereitzustellen.

Die Effizienz wirkt sich also auf die Netzbelastung und den Stromverbrauch aus, nicht aber auf die Ausgangsleistung des Netzteils

@Antimon verdammt... nur ein paar Sekunden schneller^^
 
ist was mit meiner GTX 470 was nicht in ordnung? hab nämlich mit meiner GTX 280 (mit dem gleichem system) alleine schon im GPU und in der gesamt score mehr punkte gemacht

mein weiteres system:

tagan 600W
asus rampage II extreme
i7 930 @ 3,8
6gb ram


preset steht auf PERFORMANCE so wie auch bei der GTX 470 und vorher bei der GTX 280 siehe bilder


GTX 470


GTX 280


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch komisch.Habe die Zotac GTX 470 und in Dirt 2 deutlich weniger Frames als mit der 5850.Teilweise über 13 Frames.Kann doch nicht sein.Was ist da los.
 
Ich würde tippen, daß die Treiber eben noch nicht ausgereift sind. Und deshalb die werte noch nicht so gut sind.
Könnte man als ATI-Besitzer jetzt ja ein wenig feixen, weil es ja immer hieß, die ATI-Treiber sind so sch...., die von Nvidia können das viel besser, aber ich verkneif mir das, weil ich das nicht fair finde, auch wenn Nvidia ja zumindest teilweise die verschiebungen der GTX4xx auf Treiberoptimierungen geschoben hat.

Also, warten auf den angekündigten 256.xx Treiber, dann sollte es mit den GTX4xx voran gehen, ich hoffe es zumindest für Euch.
Gruß
9pinking
 
bei bricht auch just cause 2 öfters mal ein.. naja werde noch auf dne treiber warten und hoffe das sich das bessert
 
Die GTX470 ist auch nicht immer schneller als die 5850 - wer den Äußerungen, dass die GTX470 auf 5870 Niveau performt hier und in anderen Foren glauben geschenkt hat, der wird nun ein teures erwachen haben.

Ich sagte ja: jeder soll sich seinen Propheten selber aussuchen und dann mal schauen ob es ein "falscher" war.
 
Du musst aber auch zugeben das je nach Spiel (Szene) die GTX470 teilweise ein wenig schneller ist als die 5870
 
Zurück
Oben