Test Test: PowerColor Radeon X1900 GT

der preis muss noch deutlich nach unten gehen das sie rentabel wird...
ich denke mal so ca 250€
 
...wartet mal ab, was mit der X1900GT noch passieren wird.:D Irgendwann wird vielleicht rauskommen, dass man die zusätzlichen Pipes per Bios flash aktivieren kann... dann hat man für 260€ ne X1900XT. :evillol: :lol:
 
Nicht träumen.... -> wissen!! Luftschlösser sind mir nicht solide genug.
 
Netter Test :daumen:

Aber somit ist die X1800XT 256mb die Grafikkarte mit dem besten P/L-Verhältnis (Preis durch Performance Qualtät 1280x1024 Wert) gefolgt von der X1800GTO und der X850XT.

7900GTX: 445E 96,5% > 4,61
X1900XT: 400E 94,4% > 4,23
X1900GT: 270E 68,7% > 3,93
7900GT: 265E 73,3% > 3.61
X1800XT 512: 285E 81,2% > 3,5
X1800XT 256: 235E ~75% > 3,13 <--
7800GTX 256: 320E 82,5 > 3,87
7800GT: 285E 60,7% > 4.69
X1800XL: 260E 59,4% > 4,3
X1800GTO: 170E 53,6% > 3,17
X850XT: 170E 50,4% > 3,37
7600GT: 190E 48,7 > 3,9


Wieso macht CB eigentlich nicht so einen P/L Index?
 
Jo, eine flahsbare version wär natürlich was feines. Die müsste danna ber eigentlich x1900gto dann heissen.
Man sieht ja auch klar wiewenig die pixelshader momentan noch ausmachen. Wird sichd ass in zukunft ändern ? Denn dann würde man ja mit na x1800 doch schlecht darstehen.
Also ich würde sagen die karte bekommt ab 230€ ein gutes pl verhältnis... Die 300€ sollte Ati dann mit einer x1900xl abdecken *hoff*
zu diesem preis wie gesagt eine überflüssige karte, genau wie die 7900gt, da die x1800xt ja doch allen überlegen ist =)
 
Intressanter Test :)

Mein Fazit: Radeon X1900 GT = Unintressant.
Da bleib ich lieber bei meiner auswahl zwischen GF7 7600GT / 7900GT.
Wenn ein X1900er günstiger wird (XT / XL) würde ich auch in meiner Intresse Liste aufnehmen, aber sowie es jetzt aussieht hab ich nix mit ATI.
 
Interessant eine Grafikkarte als "gelungen" zu bezeichnen wenn diese doch "relativ viele Schwachstellen" hat. ;)

Die ATi Radeon X1900 GT ist eine gelungene Grafikkarte, welcher leider relativ viele Schwachstellen hat.
Widerspricht sich doch etwas stark. Wenn etwas als gelungen bezeichnet werden kann darf diese Sache nicht "relativ viele Schwachstellen" aufweisen. :rolleyes:


Das wäre so wie wenn eine Autozeitschrift folgendes behaupten würde:

"Hersteller X führte das neue Modell Y ein. Zwar verbraucht es viel mehr als ein vergleichbares Konkurrenzmodell und ist dabei auchnoch viel langsamer, was sich allerdings bei randvoller Zuladung relativiert (da ist es leider nichtmehr sinnvoll fahrbar aber das stört uns doch nicht)."

Ich hoffe man hört den Sarkasmus halbwegs heraus...


Ach ja, da ist auch ein Rechtschreibfehler drin, fällt beim Lesen auf. :freaky: (eine gelungene Grafikkarte, welcher)
 
omg
Vllt solltet ihr mal bedenken dass die 1900gt mit 260€ immernoch etwa 40€ billiger als die 7900gt ist. Also kann man die beiden karten eigentlich garnet vergleichen.
Nur die x1800xt is schneller als beide.

Wollte nur mal was klarstellen.
mfg
 
7900 GT bleibt also aufgrund ihrer Übertaktbarkeit die Nr.1. Und die neuesten Versionen sollten auch das Lüfterproblem nicht mehr haben.

Es bleibt also unverständlich, warum ATI eine Karte auf den Markt bringt, die so deutlich zurückhängt. Der Logik nach müßte man ja eine Karte rausbringen, die schneller als eine 1800XT ist.

PS. Eine 7900GT gibts auch schon ab 270-280 Euro, der Preisunterschied ist also marginal.
 
@platineye

Da stimme ich dir zu. Meine 7900GT von MSI kostete 280 Euro (Software mässig auch viel besser als bei der x1900GT) und sie hat einen neuen Lüfter der kühler und leiser ist :)
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
Die ATi Radeon X1900 GT ist eine gelungene Grafikkarte, welcher leider relativ viele Schwachstellen hat.
Ja, das ist vielleicht nicht allzu elegant ausgedrückt, aber ich möchte mich mal verständlich machen. Ich denke, dass die X1900 GT ansich eine gute GRafikkarte ist. Sie ist ziemlich flott, bietet eine 1A Bildqualität und ist schön leise - was will man mehr? Wenn man sie jetzt mit der 7900 GT vergleicht tut sie sich jedoch schwer. Schlecht wird die Graka dadurch aber nicht.
So ist der Satz gemeint.

Warum hat die X1900 GT mehr Shaderpower als die 7900 GT? Die Radeon hat 36, die Geforce 48 Alus. Somit ist die zweitere im Vorteil, was sich ja auch im Shadermark bestätigt.
Von den reinen ALU-Zahlen ja, aber eine ALU der Radeon ist mächtiger als die der GeForce. So kann diese zusätzlich zum MADD noch ein ADD berechnen. Zudem ist der Takt der Radeon höher. Dies sollte im nächsten Artikel hoffentlich klarer dargestellt sein:)

Wieso macht CB eigentlich nicht so einen P/L Index?
Wir haben doch einen. Findest du auch im Artikel ;)
 
ATI lässt aus meiner Sicht Nvidia zu große Lücken offen.
So gibt es keine würdige Konkurrenz gegenüber der 7600GT

Ja, eindeutig, hab ich schon damals bei der Einführung der 79xx Reihe geschrieben. Eine Karte mit doppelt so vielen Transistoren als Counterpart der Mainstreamlösung zu positionieren ist irgendwie seltsam. Ich meine, dass das sicher ins Geld geht.

mfg
 
Mir sind die 40 Watt weniger (unter Volllast) wichtig ergo wird es die 7900 GT werden...
 
Zumal die Stromkosten mal wieder drastisch erhöht werden...:rolleyes:

Gerade erst wieder einen Brief bekommen dass ich dieses Jahr mit einer Preiserhöhung von 60% rechnen muss :mad:
 
Tante Emma schrieb:
Ich kann die Entwicklung der x1900GT nicht wirklich nachvollziehen.
Schließlich will man hier der schon länger erhältlichen 7900GT paroli bieten
und sollte sie daher im ein oder anderen Punkt auch schlagen.

Leider ist dies offensichtlich nicht im geringsten der Fall,
eher im Gegenteil:

- höherer Stromverbrauch
- höhere Temperatur
- scheinbar schlechtere Leistungen auf der ganzen Linie :freak:

ATI lässt aus meiner Sicht Nvidia zu große Lücken offen.
So gibt es keine würdige Konkurrenz gegenüber der 7600GT.
Dann sind die neueren Karten viel zu laut, zu heiss usw...

Ich hoffe, dass sich ATI bei der Entwicklung neuerer Produkte zukünftig etwas mehr
einfallen lässt. Die X-800-er Reihe hat mir hier viel besser gefallen.
(Leise, erschwinglich und mit angemessener Leistung)

Für mich ist die X-1800XT das einzigste Nieschenprodukt wo ATI derzeit zu bieten
hat. Die GTO Variante davon gefällt nicht, zwecks Mangels an freischaltbarkeit. :D

Jetzt mal nur zur 1900GT
Naja.. Stromverbrauch interessiert mich nur Idle wo beide gleich viel Strom verbrauchen. Da zahle ich minimal mehr, das hab ich mir schon ausgerechnet. Außer man spielt zB jeden Tag 10 Stunden das ganze Jahr über dann machts nen größeren Unterschied aber wer hat schon die Zeit.
Temperatur ist generell bei Ati ein großes Problem, das könnte bedeuten dass die Graka nicht so lange hält wenn sie ständig heißer ist. Obwohl ich im Duell mit der 7900 GT 7-8° nicht so schlimm finde. Idle sind die meisten Ati-Chips heißer der x1800er und x1900er Serie und unter Last auch. Sollte von Ati bei der nächsten Generation behoben werden.

Schlechter ist relativ.. wenn dir persönlich die paar Frames weniger was ausmachen, bitte, dann nimm halt die 7900GT und takte die hoch auf eine GTX, oder nimm eine x1900XTX damit du in zukünftigen Spielen auch noch auf hohen Details zocken kannst.
Ich denke mal, Ati hat ihr Ziel verfehlt, denn die 7900 GT ist zirka für den gleichen Preis erhältlich, somit fällt die Wahl leichter.

Und auf tomshardwareguide.de gibts zwei große Artikel zur Kaufberatung und Grafikkarten Charts mit Praxis-Tests, da wird als Konkurrenz zur 7600 GT die x1800 GTO genannt. Is halt ein bisschen teurer, so um die 20 €, bringt aber auch ein bisschen mehr Leistung.

Was ich am wenigsten seitens Ati verstehe ist die Tatsache, dass die letzte Grafikkarten(ausgenommen mal x1600 oder x1300) für AGP, die sie produziert haben, die x850er Serie war und den High-End Markt nVIDIA mit der 7800 GS überlassen haben. Unwahrscheinlich, dass Ati nochmal nachsetzt, das haben allerdings viele geglaubt. Und ich hab es gehofft. Tja, mir ist die Entscheidung umso leichter gefallen, danke. ;)
 
ich weiss nicht wieso ihr jetzt wieder alle auf 79gt scharf werdet. Die x1800xt is ja doch noch pl besser und mit dem erscheinen der x1900gt ändert sich daran nix.

mfg
 
thx für den Test, auch wenn er die bisherigen Tests der X1900 GT nur unterstreicht... leider :/
Hatte mir wesentlich mehr von den 36 Pixelshadern erhofft. Aber die sind wohl lange nicht alles.
 
Zurück
Oben