Test Test: Thermalright True Black 120

also um auch mal meinen senf zu thema schwarz abzugeben; ich denke nicht dass das irgendeinen vorteil bringt, gerade bei so niedrigen temperaturen wie bei einem cpu cooler spielt der durch strahlung verursachte waermeabtransport im vergleich zum konvektiven (die warme luft die fliesst) nur eine sehr untergeordnete rolle. geht man davon aus das wir zwichen den kuehllamellen eine turbulente stroemung haben die ebenfalls fuer eine deutlich gesteigerte waermeabfuhr in die luft im vergleich zu einer laminaren luftdurchstroemung fuehrt, so wird der mögliche effekt noch geringer.
des weiteren ist zu ueberlegen ob schwarz in einem gehaeuse wo der cpu kuehler NICHT die heisseste waermequelle ist nicht eher ein nachteil bringen kann, da zb eine 70 °C heisse graka eventuell noch zu einer temp erhoehung fuehrt weil die durch die graka verursachte waermestrahlung dann besser vom cpu kuehler absorbiert wird . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann meiner kommt :) Freu mich schon total auf das Teil :)
 
Ist der bis auf die Farbe wirklich ident mit dem Ultra-120!?
Wenn dem so ist, sollte man ihn ja mit dem LGA 1366 Bolt-Thru Kit auch auf denn Intel i7 drauf bekommen, oder!? Hat jmd ne Ahnung!? ^^
 
Ja natürlich. Die sind bis auf die Farbe baugleich, also passt auch das Bolt-Thru Kit;)

Gruß Timo
 
Zurück
Oben