Test Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test

Für mich ist es wie immer, brauche ich einen Office-PC, ist dort keine starke integrierte Grafik notwendig - will ich gamen, ist jede integrierte Grafik zu schwach!

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht ,und wenn man sich den CPU Test ansieht sind AMD Produkte mehr als überflüssig.
 
Dasselbe gilt übrigens auch, wenn primär Blu-rays abgespielt werden sollen – Stichwort: Stromsparender HTPC. In dem Fall sollte man „Ivy Bridge“ vorziehen. Für alles andere ist Trinity bei dem Preis die bessere Wahl.

Wie kann man denn bitte eine Intel Ivy Bridge CPU für einen htpc empfehlen?? Intel hat bis heute noch den 24p Bug nicht behoben und es kommt noch immer etwa alle 4Min zu Rucklern bei 24p Wiedergabe (was ja vorallem bei einem HTPC entscheidend ist). Ausserdem benötigen die heutigen Mediacenter wie z.B. XBMC deutlich mehr GPU als CPU Power, da selbst Wiedergabe von HD Filmen heutzutage von der GPU beschleunigt wird.
 
Draco Nobilis schrieb:
In deinem Vergleich hast du ja erwähnt das eine dedzidierte Lösung mehr Platz verbraucht.
Sie verbraucht aber auch mehr Strom und erzeugt logischerweise mehr Abwärme.
Ebenso steigt der Lärmpegel.
Für den i3-3220 reicht der boxed-Kühler vollkommen, den man im geschlossenen Gehäuse nur hört, wenn man Prime ackern lässt.

Die Gigabyte-HD6670 ist nicht lautlos, aber auch kaum hörbar. Wenn es im Zimmer absolut leise ist, hört man bei offenem Gehäuse ein leises surren. Wenn das Gehäuse geschlossen ist und man etwas spielt, fällt einem gar nichts mehr auf.

Draco Nobilis schrieb:
Nebenher läuft es dann wieder darauf hinaus das die Grafikkarte von AMD kommt. D.h. in deinem Beispielen würde AMD dennoch ihren Kram loswerden.
Tut mir leid, aber auf ein Intel- oder AMD-Fanboy-Gequatsche lasse ich mich nicht ein. Mir geht es einzig und allein darum, zu zeigen, dass Trinity in einer derart starken Version nichts im Desktop zu suchen hat. Einzig und allein in HTPCs würde ich sie jederzeit dedizierten Lösungen vorziehen.

Draco Nobilis schrieb:
Wenn dann wirklich mal HSA kommt wird intel von der kleinsten APU regelrecht geschreddert werden.
Bis HSA sich komplett durchgesetzt hat und den Markt dominiert, dürften locker noch 10 Jahre vergehen. Also schön ruhig bleiben, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Dann interessiert keine Sau mehr, welche GPUs in der XBox720 oder der Playstation4 steckten. ;)

Draco Nobilis schrieb:
sondern vor allem den GPU-Part(HD3000 zu HD4000).
Was da hintenraus noch an CPU-Leistung zusätzlich rauskommt ist das typische "5%".
Das ist ja momentan auch Intels größte Baustelle. AMD hat sich durch den ATi-Aufkauf das entsprechende KnowHow geholt, kann aber zu wenig draus machen, weil der x86/x64-Part doch stark im Hintertreffen liegt und der iGPU-Part momentan noch nicht genug Power liefert, um auch Gelegenheitszocker annehmbar zufrieden zu stellen.

Mir wäre es am liebsten, wenn AMD so etwas wie einen i3-3220 mit der Power einer HD7750 auf einem DIE vereinigen könnte. Das wäre jetzt eine echte Empfehlung, vor allem für Gelegenheitszocker.

Aber so heißt es abwarten. Wir werden sehen, wessen Entwicklungen die entscheidenden Früchte tragen. ;)
Ergänzung ()

mac112 schrieb:
Wie kann man denn bitte eine Intel Ivy Bridge CPU für einen htpc empfehlen?? Intel hat bis heute noch den 24p Bug nicht behoben und es kommt noch immer etwa alle 4Min zu Rucklern bei 24p Wiedergabe (was ja vorallem bei einem HTPC entscheidend ist). Ausserdem benötigen die heutigen Mediacenter wie z.B. XBMC deutlich mehr GPU als CPU Power, da selbst Wiedergabe von HD Filmen heutzutage von der GPU beschleunigt wird.
Dem stimme ich zu. In HTPCs hat Intel momentan nichts entgegenzusetzen.

Nur absolute Fanatiker, die 1080p-MKVs mit PostProcessing aufhübschen wollen, kommen um Intels QuadCores nicht herum - setzen dann aber auch eine geeignete nVidia-Karte daneben.
 
Ich hab mir doch ein wenig mehr GPU Leistung erhofft,wobei Selber Testen immer noch mehr Aussagekraft hat.....
Ich hoffe ja mal das ht4u langsam mal mit Professionellen Strommessungen um die Ecke kommt.
Auch ist sicherlich nur bei den K modellen die Spannung auf Beiden Seiten leicht höher zwecks besserer Übertaktung.
Das Mainboard wird sicherlich auch ne gewisse Rolle Spielen.
 
An die Fraktion:
Für mich ist es wie immer, brauche ich einen Office-PC, ist dort keine starke integrierte Grafik notwendig - will ich gamen, ist jede integrierte Grafik zu schwach!

Sehe ich anders! Ja es gibt diese extremen Szenarien: Ein Bürorechner in einer Firmer oder ein Gaming PC bei euch, bei denen von vornerein das Einsatzgebiet klar abgegrenzt ist.
Der durchschnittliche Privatkunde möchte aber einen Allrounder. Bei diesem Allrounder geht es dann ebend nicht darum den neuesten Ego-Shooter in Extrem Grafik darzustellen, der Rechner sollte aber Spiele fähig sein. Szenarien gibt es genug: Ein neuer Familienrechner muss her und ab und an soll der kleine Sohnemann auch Spielen können. Dies ist auch der Grund warum jeder neue Aldi Rechner mit einer Midklass Graka daherkommt: Man kann damit 95% der auf dem Markt befindlichen Spiele spielen und das reicht den meisten.

Und genau das ist der Grund warum Trinity für den durchschnittlichen Privatanwender genial ist: Ein Trinity A10 ist allemale billiger und effizienter als ein i3 + gt430.
 
PunGNU schrieb:
An die Fraktion:

...

Und genau das ist der Grund warum Trinity für den durchschnittlichen Privatanwender genial ist: Ein Trinity A10 ist allemale billiger und effizienter als ein i3 + gt430.

*thumbsup*
 
@fortunes: ok du hast recht, eine kombi aus kleiner cpu + zusätzlicher graifkkarte könnte interessant für einen vergleichstest zu einer apu sein.
hier ging es aber explizit darum, die top-igp von intel mit der top-igp von amd zu vergleichen. natürlich würde nieman, der ein system auf trinty-niveau sucht einen 3770k nehmen, selbst wenn die igp mithalten könnte, aber das war auch nicht die intention für diesen test.
 
fortunes schrieb:
Mir wäre es am liebsten, wenn AMD so etwas wie einen i3-3220 mit der Power einer HD7750 auf einem DIE vereinigen könnte. Das wäre jetzt eine echte Empfehlung, vor allem für Gelegenheitszocker.

Das ist technisch derzeit unmöglich. Wie soll man so eine TDP auf einem Chip kühlen?
Zusätzlich müsste man irgendwie GDDR5 an die APU ankoppeln.
Solange wie also gestapelter Speicher nicht dazukommt wird das nichts.
Das ist derzeit eine völlig unmögliche Vorstellung und zeigt auch das du merkwürdige Erwartungen an AMD hast. Das würde intel + AMD in Zusammenarbeit in 2 Jahren vieleicht schaffen(utopisch, aber wünschenswert^^).

Auch sollte man vieleicht darüber nachdenken was Gelegenheitszocker sind.
Den da reicht eine A10 APU mehr als aus. Außerdem werden die Teile ihren Sinn in Fertig-PCs haben.

fortunes schrieb:
Tut mir leid, aber auf ein Intel- oder AMD-Fanboy-Gequatsche lasse ich mich nicht ein. Mir geht es einzig und allein darum, zu zeigen, dass Trinity in einer derart starken Version nichts im Desktop zu suchen hat. Einzig und allein in HTPCs würde ich sie jederzeit dedizierten Lösungen vorziehen.

Das war bezogen auf den Sinn der Produktpalette-.-
Wenn es für den versierten Benutzer echt so wichtig ist intel + dedzidiert zu nehmen hätte AMD dennoch kein Problem damit. Siehe APU als zusätzliche Option zu der es keine direkte intel Konkurenz gibt. Es ist also eine weitere Option für den Kunden(only intel CPU, only AMD APU, oder intel cpu+ded. GPU).

fortunes schrieb:
Bis HSA sich komplett durchgesetzt hat und den Markt dominiert, dürften locker noch 10 Jahre vergehen. Also schön ruhig bleiben, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Dann interessiert keine Sau mehr, welche GPUs in der XBox720 oder der Playstation4 steckten.

Na ich denke nicht das es so lange dauern wird.
Das steht und fällt mit den Konsolen und einiger weniger Softwareprodukte.
Man entwickelt nicht 8 Jahre ohne HSA um dann in Jahr 9 und 10 plötzlich zu bemerken das die Hardware HSA kann xD
Wenn Konsolen HSA können wird es genutzt. Da APUs nächshter Gen das auch können wäre es bescheuert es nicht zu nutzen, damit vergrößert man seinen Kundenkreis als Entwickler bei Spielen um alle APU Nutzer. Sprich um alle Gelegenheitsspieler und Leute mit schmaler Brieftasche die Fertig-PCs kaufen.

Übrigens ist die APU wirklich nur marginal schlechter in der CPU Leistung als der I3. Siehe CPU Test. Um ehrlich zu sein in meinen Augen sogar stärker da die APU AES kann, das spart sich intel bei dem I3
 
@PunGNU:
Genauso könnte man einen Intel G540 mit einer 7750 koppeln, kommt preislich fast aufs Gleiche raus, für Gelegenheitsspieler aber brauchbarer, ohne dass man bei Office-Arbeiten Abstriche machen muss. Man kommt dann zwar nicht an die gleiche Effizienz dran, aber die interessiert den Durchschnitts-Joe auch nicht.
http://geizhals.de/671506
 
@ Brutforce

Ja, deine Kombination bietet sich an, wenn man auf eine Verhältnissmäßig hohe Gamingleistung Wert legt. Die typische "Aldi-rechner-kombo" ist aber starke CPU + mittelmäßige Grafik.
Außerdem kann man gegen deine Kombination wiederum sagen, dass der Intel G540 eher schwach ist und vermutlich mit dem A6 in Konkurrenz steht. Dieser ist dann aber wieder günstiger.

Meine Intention war es aber nicht diverse Kombinationen zu diskutieren. Wenn man als aversierter User genau weiß was man möchte (maximale Gamingleistung für 150€), sind diskreten Lösungen sicher der beste Ansatz. Wenn ich aber Komplett-PCs für den Verkauf bei Saturn etc. zusammenstellen müsste, würde ich eher auf A6 als auf Intel G540 + 7750 setzen, da dies warscheinlich mehr Leute anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis
Es würde auch schon reichen, zu wissen, dass Intel-Rechner verkauft werden, die keine extra dgpu verbaut haben.
Auch diese Rechner werden manchmal zum Spielen verwendet. Beste Bsp sind ja Notebooks, wo auch eine HD3000 herhalten muss. Den meisten 0815 und Konsolen Gamer ist doch die Auflösung ect, egal. Die wollen flüssig spielen können. Das vergisst man halt, wenn man Jahre lang Besitzer eine Grafikkarte ist.
Kenn genug Leute die eine 8800Gt besitzen, zwar damals viel ausgegeben haben, aber kein Bock haben Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben. Trotzdem kommen diese Leute mit der Performance immer noch gut klar...
Dass eine igp zum Gamen hier gut ankommt, dass hab ich sowieso nie gedacht ^^ Besonders wenn der Test wie ein üblicher Grafikkarten Test zusammen gebaut ist.
Komisch finde ich dass die HD7660 nicht schneller ausfallt. Immerhin hätte ich locker die HD 6570 erwartet, stattdessen ist es nur eine GT430 ?

http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1/3
Wenn man auf Anandtech schaut, ist man meist schneller als eine 440GT ? Ist somit die 430 gt und 440 gt gleich schnell ?
 
Wie zu erwarten gibts ein Jubeltest und ein Trauertest , deshalb hatten manche WebSeiten auch die Jubeltests vorgezogen damit etwas beim Leser hängen bleibt. ;)

Intel hat seit Westmere 2009 erstmalig begonnen die eigene Grafik Leistungsmässig weiterzuentwickeln , da sehen wir seitdem steigende und spührbare Zuwächse . Mit Haswell schliesst Intel womöglich schon fast zu AMDs IGP Leistung auf und dann steht AMD noch beschissener da gerade weil sie im Performance pro Watt Effizienzbereich seit Jahren weit schlechter dastehen und die Schere immer weiter aufgeht.

Das Problem was ich an dem Test bemängele ist , wenn man IGP´s für Gelegenheitsspieler testet dann sind die ausgewählten Spiele völlig falsch ! Das sind Hardcore Zocker Games für Leistungsfreaks die das sowieso nie mit einer APU zocken, die haben dort bestimmt zu über 90% nur die großen Karten drin.
Wenn sollte man sich dann auch die Spiele ansehen die von APU Anwendern auch wirklich gespielt werden und da kann dann nämlich auch die Intel IGP wieder locker mithalten um das Spiel flüssig darzustellen.

Nochwas in eigener Sache an die CB-Redaktion , es existiert im Netz noch ein klasse Freeware GPU Videocodierungsprogramm (für AMD Stream) das im Gegensatz zu anderen Programmen viel mehr Möglichkeiten bietet und nicht nur auf 3 Presets beschränkt ist und man das fressen muss was aus dem Programm hinten an Format und Qualität rauskommt .
Bei diesem Konvertierungsprogramm kann man in Qualität und Format frei auswählen.

http://bluesky23.yu-nagi.com/en/AsVideoConv.html

Ich mach damit sehr gute Erfahrung beim Konvertieren nebenbei ohne das die CPU belastet wird , es läuft alles auf der AMD HD6670 ab. Das könnte man in Tests ruhig miterwähnen .
 
wenn man IGP´s für Gelegenheitsspieler testet dann sind die ausgewählten Spiele völlig falsch !
die spiele passen schon. es geht nur darum, die leistung aufzuzeigen. was nützt es festzustellen, dass igp #1 50000 fps in moorhuhn oder super mario macht und igp #2 100000 fps? davon wirds ja nix besser oder schlechter für den betrachter.
eine hd7660 reicht locker für alle älteren spiele in standardeinstellungen, aber wie weit kann man mit der igp gehen? was ist noch machbar und wo hört der spass auf?
 
@PunGNU:
Was genau spricht die Durchschnitts-Joe's denn an? Wird Saturn dann mit großen Zahlen werben, da man hier 4x3,8GHz - also über 15GHz brutalste CPU-Leistung hat?
Beim A6 ist der Preis natürlich deutlich niedriger, da kann im Vergleich zum i3 oder auch G540 die klasse Marketing-Regel "GHz ist alles, je mehr desto besser" greifen und Saturn macht einen größeren Gewinn.
 
KainerM schrieb:
Und ich bleibe dabei: lieber eine kleine Intel-Cpu mit einer diskreten Karte wie der HD 6570, bringt mehr Leistung, braucht weniger Strom und man kann auf billigen DDR3-1333 setzen, wodurch sich der Preisunterschied auch egalisiert.

Der A8-5800K kostet 120€.
Der kleinste i3 kostet 110€ (Intel Core i3-3220).
Dei 6570 kostet 50€.

Das Intel Paket ist 40€ teurer.
Die sparst du nie mit 1333er Ram ein.
Das Board ist auch nicht billiger.

Interessant ist auch die Aussage, dass man weniger Strom braucht:

https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test/14/

Da ist ja genau der i3 3220.

Im Idle verbraucht der i3 schon 3Watt mehr. Mit der 6570 sind es 14 Watt mehr (die 6570 scheint 11 Watt zu brauchen - sieht man an der Differenz aus A10 und A10+6570).

Im Idle lohnt es sich also schonmal nie.

Beim Transcodieren (GPU) braucht die 6570 22 Watt (136-114W)
rechne ich die beim i3 dazu, dann bin ich beio 87Watt.
5 Watt weniger, als der A10. Aber teurer. Und nur in einem der 12 Test schneller, asl die Grafik des A10:

https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test/10/

Bleibt die Last.
Da sind es 10 Watt, die auf die 6570 gehen, zum i3 hinzugerechnet sind es 81 zu 118 Watt, also 37 Watt Ersparnis.

Für 40€ Preisdifferenz bekomme ich etwa 200kWh.
Wenn man den PC länger, als 5405 Stunden (das sind 7,5 Monate) am Stück unter Last laufen lässt, dann rechnet es sich.

Ich halte das für Schönrederei.

Mir gefällt der A10, ich glaub, ich kauf ihn mir.

Die Intel HTPC Empfehlung ist ein guter Witz :D
 
@Lübke

Naja es werden diesselben Spiele wie bei Grafikkarten Tests verglichen , meiner Meinung passt das trotzdem weniger zu einem IGP Test , gerade weil dann dort auch noch alle Intel IGP´s als Unspielbar dargezeigt werden und vorallem keiner bzw. kaum einer der IGP Nutzer spielt mit solchen Spielen weil Sie in Desktop Formaten oberhalb der 1366x768iger Auflösung sowieso auch mit einer AMD APU unspielbar werden ;)
Ich hab oft die Frage gehört was man auf der IGP alles spielen kann und da kann ich dem Fragenden diesen Test nicht zeigen weil er seine Frage nicht beantwortet.
Ausserdem hätte ich mir auch gern einen Vergleich mit starken Karten von 2005 zur heutigen IGP gewünscht, es wäre doch sicher technisch höchst interesannt wie schnell die Dinger heute geworden sind.
 
Zurück
Oben