Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

Die Leistung der HD5970 ist ja auch bissl höher als die einer Stock HD5870?
 
@Wolfgang

X-mal beantwortet? Wo und wann soll das denn gewesen sein.

Aber deine Reaktion ohne link, bzw diese Aussage:

ich habe das schonx mal beantwortet und werde es nicht schon wieder tun.

alles klar dann läßt du es eben.


@ Airbag

Eine Karte mit Features zu benchen die sie nicht Unterstützt hälst du also für sinnvoll?

Warum nicht ? Nur um ATI einen Vorteil zu verschaffen? --> Wäre immerhin totaler Blödsinn, wenn man einen worst case zeigen will auch wenn dieser im CPUlimit ist, aber dafür real.

Einen Vorteil?? CPU limit?

Na dann bencht ihr hier mal weiter so
 
Zwei kleine fehler fielen mir grad bei der Vorstellung der Asus auf:

1.: Das ist ein Radiallüfter, kein Axiallüfter (afaik)
2.: Da ist ein Bild der Toxic zwischengerutscht ;)
 
Also, ich kann mich gar nicht darüber aufregen, dass CB auch reine herstellerbezogene Features testen. Immerhin ist PhysX ja nicht unbekannt und mir als immer noch spielebegeisterten User zeigt es den Unterschied zwischen ATI und einem Nvidia optimierten Spiel sehr gut auf.
Ob ich denn meine Graka Kaufentscheidung an der halben Hand voll guter Spiele mit starker Nvidia Lastigkeit zu Nvidia hin beinflussen lasse, kommt doch immer noch auf die Spiele an sich an und ob ich das/die Genre/-s mag, aus welchen sie stammen.

Weiter oben wurde aber schon erwähnt, dass ein größerer Unterschied zwischen 1GB und 2GB vermutlich erst nach längerer Spielzeit auftreten könnte, zumal viele Spiele den Grafikartenspeicher nicht sauber leeren und mit steigender Spielzeit die Karten mit mehr Speicher die Nase vorne haben könnten.
 
Mit steigender Spielzeit ist das nur bei Nvidia der Fall, da der vram nicht komplett geleert wird, um bekanntes schneller laden zu können.
ATI löscht das, soviel ich weiß.
 
hurga_gonzales schrieb:
Also, ich kann mich gar nicht darüber aufregen, dass CB auch reine herstellerbezogene Features testen. Immerhin ist PhysX ja nicht unbekannt und mir als immer noch spielebegeisterten User zeigt es den Unterschied zwischen ATI und einem Nvidia optimierten Spiel sehr gut auf.
Ob ich denn meine Graka Kaufentscheidung an der halben Hand voll guter Spiele mit starker Nvidia Lastigkeit zu Nvidia hin beinflussen lasse, kommt doch immer noch auf die Spiele an sich an und ob ich das/die Genre/-s mag, aus welchen sie stammen.

Weiter oben wurde aber schon erwähnt, dass ein größerer Unterschied zwischen 1GB und 2GB vermutlich erst nach längerer Spielzeit auftreten könnte, zumal viele Spiele den Grafikartenspeicher nicht sauber leeren und mit steigender Spielzeit die Karten mit mehr Speicher die Nase vorne haben könnten.


Es sagt ja keiner was wenn PhysX getestet wird, nur in einen allgemein Test wo auch Karten getestet werden die das nicht können gehört so was nicht hinein.
Man könnte doch einen Test mit Nvidia only machen und da auch die PhysX Games testen.
Des weiteren ist der Test mit den 2GB Modellen auch nur Halbherzig und lieblos gemacht worden.
Wenn die getesteten Games nicht mehr oder nicht mal annähernd 1GB VRAM brauchen besteht auch kein Unterschied zwischen den Karten. Wie auch?

Aber das wurde ja schon ein paar mal angesprochen. Und bei ATI wird nach einiger Zeit der VRAM geleert und wieder befüllt, Nvidia macht das anders und lässt die Daten im VRAM liegen.
 
Es macht Sinn die ATI Karten mit Physx off zu benchen, die nvidia mit physx off und on.Wenn ich vorher shon weiß, dass 21fps rauskommen, kann ichs gleich lassen, demnach Unsinnig.
Und auf diese Kritik ist Wolfgang noch nie eingegangen. In keinster Weise.
Warum lässt man denn nicht batman mit physx off ins rating einfließen?
Dass man Cryostasis mit modereatem GPU Physx schon ins Rating einfließen lassen hat war damals auch Unsinn.
 
Schaffe89 schrieb:
Es macht Sinn die ATI Karten mit Physx off zu benchen, die nvidia mit physx off und on.

Einleuchtend.
Dennoch sehe ich an diesem Test, was mir bei Batman entginge, kaufte ich eine ATI. Mich interessiert Batman zwar überhaupt nicht, aber für andere mag das vielleicht die Kaufentscheidung dahingehend beeinflussen, sofern sie auf Batman stehen.

Dass es mal einen reinen PhysX Test geben sollte, finde ich auch. Das sollte doch nicht so schwer zu bewerkstelligen sein, zumal es nur eine Hand voll Spiele gibt, die in Frage kämen.

Vielleicht mit Mafia II?
 
und woran siehst du in diesem test, was genau physX in batman macht? ein paar partikeleffekte, ein bissl wasser und wehende fahnen... alles was in anderen spielen auch bestens ohne PhysX zu lösen ist, plattformübergreifend.


gruß
 
Aber darum geht's ja im Endeffekt gar nicht.
Batman steht da halt stellvertretend für die Gattung der PhysX-Spiele, also die Spiele, welche praktisch auf Nvidia Karten abgestimmt wurden.

Es spielt keine Rolle, ob man das mit anderen Techniken auf einer ATI auch darstellen kann, denn es geht darum, den Unterschied zwischen der Nutzung einer Nvidia-Karte und einer ATI in einem bestimmten Spiel darzustellen. Der Hersteller von Batman hat eben auf PhysX gesetzt, da kannst Du hundertmal hergehen und sagen: HEY, das hätte man aber anders machen können.

Ich als Käufer entscheide doch folgendermaßen:
- aha, da ist PhysX, eine Technik, die Nvidia zugekauft und weiterentwickelt hat
- wieviele Spiele gibt es, die diese Technik unterstützen?
- sind es Titel meines Geschmacks/Interesses, welche diese Technik unterstützen?
- wie groß ist der Unterschied zwischen einer günstigen (sagen wir mal "vernünftigen") ATI-Karte in den Spielen zu einer Nvidia Karte?
- sind mir die PysX unterstützenden Spiele so wichtig, dass ich für den Vorteil einer Nvidia-Karte, den Mehrpreis, mehr Abwärme, mehr Leistungsaufnahme in Kauf nehme?

Dann kaufe ich Nvidia, andersrum eben ATI.
Die Frage ist also nicht, mit welchen Techniken man Pysik-Effekte umsetzen kann, sondern welche Spiele den Herstellerstandard PhysX unterstützen, die Spiele meinen Geschmack treffen und ich mich von diesen Fakten beeinflussen lasse.

Der Kaufs der einen wie der anderen Karte sind ein Ergebnis rein subjektiven Entscheidens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddinattack

Also ich finde hier geht es recht zivilisiert zu.
Es geht hier aber auch nicht über die 470/480 Serie von Nvidia sondern um den 5870 2GB Test, welcher meiner Meinung nach einfach schlecht gemacht worden ist.
Karten mit 2GB VRAM durch einen Test zu jagen der die Vorteile nicht aufzeigen kann ist Sinnlos. Es gibt sehr viele MODs für Games die auf High Res Texturen setzen und da gibt es einen großen Unterschied speziell wenn dann noch SSAA eingesetzt.

Und natürlich sind die Karten für wirklich sehr hohe Auflösung in Verbindung mit CrossFire und Hybrid AA prädestiniert, aber auf keines dieser Themen geht der Test ein.
Somit kann man die beiden Karten auch nicht abschließend bewerten und auch keine Empfehlung abgeben.
 
ich enthalte mich jetzt einfach mal und vllt habe ich dieses mal einfach wirklich zu rein gesteigert, dafür sorry.

Kommen wir zum Test :)

Mich wundert es das hier die 2GB keine wirkliche mehr leistung bringen, wo ich auch nicht verstehe wieso man dann nicht auch mal mit MODs arbeitet.

Z.b bei Crysis, da vllt auch mal Multiplayermaps die teilweise echt Vram ohne ende fressen.
oder GTA usw...

Genauso Interessant wäre ein CF gespann, ob sich da der mehr Vram bemerkbar macht.
 
Bei CF gilt dann das gleiche wie bei Single GPU. Braucht das Game mehr VRAM, gibt es einen Unterschied. Aber vielleicht meldet sich mal "Wolfgang" zu Wort, warum man die Karten so getestet hat das es keinen Unterschied geben kann.
 
Es ist aber genauso sinnlos die Karten so zu testen, sodass es was bringt. Vor allem wenn man sich dafür eine Szene raus suchen muss, die einzigartig im ganzen Spiel ist und in dieser Intesität nicht weiter vor kommt.

Außerdem müsste Wolfram dann mehr neubenchen, wenn er den Parcour umstellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
um den 5870 2GB Test, welcher meiner Meinung nach einfach schlecht gemacht worden ist.
Karten mit 2GB VRAM durch einen Test zu jagen der die Vorteile nicht aufzeigen kann ist Sinnlos. Es gibt sehr viele MODs für Games die auf High Res Texturen setzen und da gibt es einen großen Unterschied speziell wenn dann noch SSAA eingesetzt.

Auch ohne schon aber dass für dicke Texturmods 2GB besser sind versteht sich ja von selbst, das braucht man gar nicht extra testen.
Bei Tests sind mir Games im Normalzustand lieber und was es da bringt oder nicht wie hier, denn dass 1GB bei z.b. Fallout 3 mit Texturmods schnell voll ist weiss ich schon vorher.
 
Airbag schrieb:
Es ist aber genauso sinnlos die Karten so zu testen, sodass es was bringt. Vor allem wenn man sich dafür eine Szene raus suchen muss, die einzigartig im ganzen Spiel ist und in dieser Intesität nicht weiter vor kommt.

Außerdem müsste Wolfram dann mehr neubenchen, wenn er den Parcour umstellt. :D


Was ist daran Sinnlos?
Die 2GB Karten zielen ja auf eine bestimmte Zielgruppe ab und nicht auf 0815 Gamer. Company of Heroes ist z.B. ein VRAM fresser, GTA IV braucht auch viel und für erfolgreiche Games gibt es viele MODs die mehr als 1GB VRAM brauchen.
Was soll daran verkehrt sein? Ich halte so was für besser als der Test wo einfach Games getestet werden bei dem man schon vorher weiß das Karten mit 2GB VRAM nichts bringen.


@holdrio
Was soll es für einen Sinn machen Games zu testen denen 1GB VRAM reicht? Warum soll ein Test der auf 2GB VRAM Karten zugeschnitten ist für die Katz sein.
Der würde aufzeigen das 1GB mehr VRAM auch andere Settings zulässt in Punkto Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Airbag

Außerdem müsste Wolfram dann mehr neubenchen, wenn er den Parcour umstellt. :D

Wer ist denn bitte Wolfram?^^ Werden CB-Tester jetzt auch in Glühbirnen verbaut? ;-)
 
Selbst mit Mods kommt eine HD5870 sogut wie nie in Bedrängnis.
Die Leistung/Texturleistung reicht halt nicht, um 2GB effektiv zu nutzen, da muss ich keine Mods verwenden um das zu wissen.
Man testet die 2GB Karten eh in äußerst realitöätsfernen Einstellungen 8xAA und 2560x1600, was kein Mensch fährt.
Selbst da bringts nichts, da zu langsam.
DA ändern Mods auch nichts drann.
 
@FetterFettsack
Ja ich meine Wolfgang :D

edit;
@RalfT
Es macht in so weit nur Sinn, wenn das Spiel dadurch nur dauerhaft unspielbar ist. --> Wird es unter MSAA nur weniger AUsnahmen geben.
 
Man testet die 2GB Karten eh in äußerst realitöätsfernen Einstellungen 8xAA und 2560x1600, was kein Mensch fährt.

Wirklich keiner? Ich sage nur gelbe Buchstaben mit Weihnachtszipfelmütze als Avatar. :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 2GB eigentlich nur ein "gutes" Argument für weniger versierte Käufer darstellen sollen, diese Karte zu erwerben.
 
Zurück
Oben