Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

@y33H@ um die 100Db zu packen ^^
 
Also auf meinem i7 mit Standardtakt nicht. Da bleibt alles schön im Rahmen so zwischen 50 und 60% Last. Sollte also kein Problem sein, das mit den Grafikkarten zu testen.
Nur weil die Anzeige auf 60% rumpoppelt heißt es ja nicht, dass es auch GPUlimitierend sein muss.
Auslastungsanzeigen und Aussagekraft sind ja immer zwei schöne Sachen .^^
 
Naja sagen wir mal so: Als ich den Prozzi mal wegen GTAIV auf 3.2 Ghz hochgetaktet hatte, gab es auch keinerlei Unterschiede in der Framerate. Also bei Bad Company 2. Das toll programmierte GTAIV hatte dadurch im Schnitt 10 - 15 fps mehr :D

Also ich würde schon sagen, dass Bad Company 2 eher GPU limitiert ist. Zumindest auf den DX11 Karten.
Wenn es CPU limitiert wär, dürften ja bei den zahlreichen Benches kaum ein Unterschied zwischen der 5850 und der 5870 sein. Da ist aber dann doch ein fast 20% Unterschied bei den Average fps,

http://www.anandtech.com/show/2977/nvidia-s-geforce-gtx-480-and-gtx-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/14
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist die aktuelle 58xx Reihe eigentlich immer noch so teuer? Hat TSMC die Produktion immer noch nicht im Griff?

Die 3870 war nach einem halben Jahr unter 150 Euro, die 4870 war nie teurer als 250 Euro und bewegte sich relativ schnell unter die 200 Euro Grenze!

In meinen Augen sollte die 5850 zwischen 150 und 200 Euro kosten, die 5870 zwischen 200 und 250 Euro, und nicht diese aktuellen Mondpreise!
 
@dgschrei

Ist halt immer so. Ein absolutes und durchgehendes CPU oder GPUlimit wird es nicht geben . :)

@Lord Nemsis
Weil die HD4k Karten den GTX2xx unterlegen waren.
Bei den H5k ist das Angebote klein und die Nachfrage hoch. Zudem kommt noch der schwacht Euro hinzu.
 
könnt mir mal bitte wer sagen wie gut/schlecht hier noch eine hd4870x2 abschliessen würde ?! und welche vor bzw nachteile die ältere karte hat ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Nemesis

Weil die 58xx Karten nun wieder oben mit spielen, und nicht erbärmlich hinterher rennen.

Speicherpreise sind gestiegen, TMSC Fertigungsprobleme, Nachfrage, Euro, Nvidia etc.

Nur weil AMD die Karten früher fast verschenken musste, heißt es ja nicht dass sie nun jede Generation verramschen.
Ich finde es gut das die Preise sich mal Stabil auf einem Niveau bewegen, denn verschenken hat keiner der beiden Firmen was.
 
Wie immer sehr schöner Test mit sehr schönen Karten.
Interessanter find ich die normale Toxic mit nur einem GB RAM, auch wenn diese sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung hat, aber zu dem Preis eher unwichtig ist.
 
Ich hoffe, dass CB nicht zu einem Fanboy-Magazin abdriftet. Das Fazit riecht mir nämlich danach:

  • Weder bei Crysis noch bei Stalker sehe ich, dass sich 2 GB VRAM irgendwo lohnen.
  • 2-4% Mehrleistung bei 16-17% höherem Energieverbrauch sind auch indiskutabel.
  • Übertaktbarkeit von 1-7% ist ein Witz.
  • Und bei der Lautstärke bzw. Temperatur scheints mir sehr stark, als wenn man mit dem Referenzdesign das gleiche erreichen würde: langsamerer Lüfter = höhere Temperatur oder schnellerer Lüfter = niedrigere Temperaturen. Denn nichts anderes zeigen die beiden hier: Die Toxic ist 6% leiser bei 8% höherem Temperaturen, die Matrix ist 5% lauter bei 6% kühleren Temperaturen. Das ist eine fette Null-Runde.
  • Das ganze für 35% Aufpreis ... Da muss ich die Empfehlung wirklich suchen und finde sie nicht.

Das Fazit müsste eigentlich sein: "Wer meint 2 GB VRAM jetzt oder in Zukunft gebrauchen zu können, sollte zugreifen. Alle anderen sind mit dem preiswerteren Referenzdesign in allen Belangen besser aufgehoben."

Werdet mir keine Fanboys und lasst euch nicht von irgendwelchen Firmen kaufen :mad:
 
Lord Nemesis schrieb:
warum ist die aktuelle 58xx Reihe eigentlich immer noch so teuer? Hat TSMC die Produktion immer noch nicht im Griff?

Die 3870 war nach einem halben Jahr unter 150 Euro, die 4870 war nie teurer als 250 Euro und bewegte sich relativ schnell unter die 200 Euro Grenze!

In meinen Augen sollte die 5850 zwischen 150 und 200 Euro kosten, die 5870 zwischen 200 und 250 Euro, und nicht diese aktuellen Mondpreise!


Weil ATI nichts zu verschenken hat und es auch nicht muss.
Die 5850 und 5870 sind Top Karten und der Preis ist angemessen. Also schön sparen Kiddy, dann reicht vielleicht dein Taschengeld auch für eine 5850/5870.
 
Servus


offenbar hat sich Wolfgang oder CB so in PhysX verliebt, daß dieses Nvidia Exclusiv Feature

ohne zu zögern selbst bei reinen ATI Benchmarks immer und immer wieder gebencht wird.

Und immer u immer wieder mit 21fps und schlechter. Tolle Show.:(


Einzige Frage: Warum?


Es gibt auch nicht einmal ein Statement wofür zum Geier das gut sein soll. Es fließt nicht ins Rating, ist keine Begründung. Denn das bedeutet nur eins: Test gleich weglassen.

Stattdessen wird bei manchen Test auf mangelnde Zeit verwiesen, welche im gleichen Moment aber gerade verschwendet wurde.


Es ist CB anscheinend auch Schnuppe, daß hier User meinen, Batman sei nicht spielbar mit ATI. Warum Schnuppe? Weil im Test nicht klar gestellt wird, das dem nicht so ist.

sämtliche ATi-Karten müssen das zusätzliche Rendering dagegen der CPU überlassen, weswegen die Radeon-Beschleuniger keine Chance in dem Spiel haben.


Warum stört mich das überhaupt? Es ist schlichtweg ein falsches Bild das entsteht. Bis dahin hatte ich CB für fähig gehalten und die Tests gerne gelesen.
Nachdem hier aber hartnäckig geschwiegen wird, was diese dubiose PhysX Bencherei angeht, habe ich so meine Zweifel. Und es gibt Seiten, die in der Lage sind die PhysX oder sogar mit ATI-Nvidia Combi zu testen.
Vor allem aber werden Neulinge völlig grundlos von ATI Karten abgeschreckt.


Batman ist auf ATI sehr gut spielbar wer PhysX nutzen möchte, stellt seiner ATI ne Nvidia zur Seite.


Das Spielchen wird sich bei Mafia2 und wie sie alle heißen hoffentlich nicht fortsetzen. Aber sicher bin ich da nicht.


Warum hier fast keiner von den Usern die es wissen auf diesen Mißstand eingeht, ist mir ebenfalls schleierhaft. Ist am end einfacher, "Toller Test" Super duper zu schreiben.


mfg

PS: eigene Graka 8800GTS(SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Mich wundert ein bisschen, wo andere Testwebseiten einen gravierenden Unterschied zwischen 1GB und 2GB ertesten.
Komisch oder?

Und mir drängt sich direkt einmal die Frage auf, ob ich nicht doch lieber noch die 6xxx abwarte.
 
Ich denke das die 2Gig Varianten mit relativ wenig Auswand gefertigt wurden. Die Modellpflege macht aber durchaus einen Sinn, denn erstens bleibt man dadurch in den Schlagzeilen und 2. zeigt uns das Review erneut, daß ATI mit der HD5xxx Serie ein rundes Produkt zu bieten hat. NV darf sich mit dem Prädikat "Schnellste Single GPU Karte und Energievernichter des Jahres" herumschlagen.
 
mMn wurden die falschen Anwendungen getestet; CoH ist ein guter VRAM Messwert genau wie CoD6 SP.

Würde man dem Test glauben, ist eine 1 GB Variante in jedem Fall vorzuziehen, selbst wenn man mit einem 30" Monitor spielt und nicht mit AA/AF geizt - das kann so nicht richtig sein.
 
hurga_gonzales schrieb:
Guter Test. Mich wundert ein bisschen, wo andere Testwebseiten einen gravierenden Unterschied zwischen 1GB und 2GB ertesten.
Komisch oder?

Und mir drängt sich direkt einmal die Frage auf, ob ich nicht doch lieber noch die 6xxx abwarte.


Wieso komisch.
Wenn man RICHTIG testet, dann ist auch ein großer Unterschied zwischen der 1GB und 2GB Version der 5870. Die CB hat einfach ihr Standard Testverfahren gemacht und fertig.
Wenn man Spezielle Mods für einige Games testet und dazu noch auch alternative AA Modi dann zeigt sich ein großer Unterschied, speziell Interessant wird es dann bei CrossFire. Aber wenn ein Game 800MB VRAM braucht, dann ist es doch klar das kein Unterschied zwischen der 1GB und 2GB Karte ist, sofern die Taktraten gleich sind.

@CB
Das mit Batman interessiert mich aber auch brennend. Wenn ein Game eine Karte derart benachteiligt, warum schmeißt man es dann nicht raus.
Auch wenn ihr schreibt es fließt nicht in die Wertung ein, warum lässt man es dann nicht weg und testet mal nicht mit Nvidia only alle PhysX Games.
Einer der das nicht ließt und nur auf die Skala schaut der wird getäuscht.
 
hurga_gonzales schrieb:
Guter Test. Mich wundert ein bisschen, wo andere Testwebseiten einen gravierenden Unterschied zwischen 1GB und 2GB ertesten.
Komisch oder?

Welche denn?
Sah bisher nur Tests wo es so wie hier aussieht und die Minimehrleistung zur normalen 5870 kommt ja auch noch hauptsächlich vom erhöhten Takt dieser OC Karten und gar nicht von den 2GB.
 
Der Alu schrieb:
Warum wird die Toxic im Fazit als zur Zeit beste 5870 empfohlen, obwohl die PCS+ dem Test nach nochmals hörbar leiser ist?
Schaffe89 schrieb:
Die beste HD5870 ist definitiv die PCS+, weiß auch nicht wieso die Toxic besser sein sollte.
y33H@ schrieb:
Die PCS+ laut und heiß? Die HD5870 PCS+ ist praktisch die beste HD5870 am Markt.

Ich denke, dass es mit diesen drei Aussagen auf den Punkt gebracht sein sollte. Wer Wert auf einen ruhigen Betrieb seines Systems legt, der ist mit der HD5870 PCS+ am besten bedient. Alle anderen Varianten sind lauter. Und die minimal höhere Wärmeentwicklung stört auch nicht, denn wie y33H@ bereits sagte: Da ist noch genügend Luft nach oben.

Danke an Wolfgang für diesen Test. Somit steht jetzt wohl fest, dass PowerColor mit der PCS+ die beste Kühlvariante für die HD5870 entwickelt haben. Und nicht Sapphire mit der Vapor-X, die ja in der Vergangenheit für ihre effektive Kühllösung gelobt wurde.

Meine Entscheidung wird somit wohl auf die PCS+ fallen, wenn eine HD5870 angeschafft wird!


-Realm-
 
Finsterkatze schrieb:
Servus


offenbar hat sich Wolfgang oder CB so in PhysX verliebt, daß dieses Nvidia Exclusiv Feature

Einzige Frage: Warum?


Stattdessen wird bei manchen Test auf mangelnde Zeit verwiesen, welche im gleichen Moment aber gerade verschwendet wurde.


Es ist CB anscheinend auch Schnuppe, daß hier User meinen, Batman sei nicht spielbar mit ATI. Warum Schnuppe? Weil im Test nicht klar gestellt wird, das dem nicht so ist.

Warum stört mich das überhaupt? Es ist schlichtweg ein falsches Bild das entsteht. Bis dahin hatte ich CB für fähig gehalten und die Tests gerne gelesen.


Batman ist auf ATI sehr gut spielbar wer PhysX nutzen möchte, stellt seiner ATI ne Nvidia zur Seite

Warum hier fast keiner von den Usern die es wissen auf diesen Mißstand eingeht, ist mir ebenfalls schleierhaft. Ist am end einfacher, "Toller Test" Super duper zu schreiben.


mfg

PS: eigene Graka 8800GTS(SLI)

Wer den Text mal lesen würde , würde sich auch nicht beschweren. --> Von daher hält sich die Verblendung von Neulingen in Grenzen .
Zudem geht es in dem Test um den Vergleich zwischen 1gb udn 2gb, was man bei Batman mit 8*MSAA gut sieht.
Außerdem fliesst Batman nicht man ins Perfomancerating ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben