Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

@Airbag


Rating ist völlig irrelevant.


Was siehst du denn im Text? In deinem sehe ich nur das du nicht verstehst worum es geht. Aber hauptsache die Fakten runterspielen.

Da du auch genau weißt, daß Neulinge davon nicht abgeschreckt werden, woher auch immer, denn du kannst es gar nicht wissen. Benchmarks sind wofür?

Beanworte doch für CB auch die Frage, die ganz klar gestellt wurde:

Wofür ATI mit PhysX benchen? (ohne Nvidia als 2. Karte)


mfg
 
Na dann war es doch kein Fehler 2*1GB Variante der HD5970 zu ordern.
Habe sie mit einem Wassserkühler Bestückt und efreue mich an 1 GHZ GPU Takt.
BC2 Rennt sowas von Sahne 8*16Fach DX11 alles Max bei 1920*1080.
MFG
 
Vielen Dank für den Test Wolfgang!

Genau die zwei Karten die ich gerne in einem Test gehabt hätte... kannst wohl Gedanken lesen was :-)

Schade das es bei der Übertaktbarkeit doch nicht so rosig aussieht bei den Karten... wobei mir das auch nicht wirklich wichtig ist... eher hätte mich interessiert wie weit man die Spannung der Matrix senken kann, bis sie mit den OC Settings des Herstellers instabil wird. Das Ganze auch mit Standart Settings... und dann hierbei noch, die Möglichkeiten zur Optimierung der überarbeiteten Kühlung...

Für mich wäre die Matrix z.B. bei standard Settings, dafür aber deutlich leiser als die Karten mit Referenzkühlung, sehr interessant...
 
Für mich macht der Test klar, daß momentan unter normalen als auch
extremen Bedingungen ( Auflösungen >Full HD + 8x AA + 16AF) die 2 gb Modelle kaum schneller sind. Fakt
ist jedoch daß wie im Fall Crysis Warhead bei anspruchsvollen Engines die 2 gb Modelle sich deutlich absetzen. Die Situation ist derzeit ähnlich die wie seinerzeit bei der 4870, auch dort gabs keine Riesen-Unterschiede zwischen der 512mb Vram und 1 gig Version, was sich dann gravierend geändert hat.

Nicht zuletzt könnten 2 Gb VRam der 5870 im Konkurrenzkampf mit der gTX 480 in zukünftigen Engines (wenn Tesselation keine Rolle spielt) der Nvidia das Leben schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finsterkatze
Nicht sehen, meine natürlich lesen, was viele leider nicht machen.
Wenn doch werden sie auch verstehen, warum die Atis auch so schlecht abschneiden.
Bei den meisten zählt ja eh nur wer den längsten Balken hat.

Beanworte doch für CB auch die Frage, die ganz klar gestellt wurde:

Wofür ATI mit PhysX benchen? (ohne Nvidia als 2. Karte)
Warum nicht ? Nur um ATI einen Vorteil zu verschaffen? --> Wäre immerhin totaler Blödsinn, wenn man einen worst case zeigen will auch wenn dieser im CPUlimit ist, aber dafür real.
Außerdem behauptet ja niemand, dass Batman mit einer Ati nicht spielbar ist.


Vielleicht sollte man auch immer erwähnen, dass Ati beim AF Samples sparen und es dadurch weniger Leistungs kostet(bei gleichen AF hätte die NV nämlich einen längeren Balken in Relation zu ATI ), bei einer schlechteren BQ?

Außerdem sind Benchmarks nur Momentaufnahmen, die sicherlich nicht immer Aussagekraft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank wieder Mal ein schöner Test..!

Und genau das meinte ich damals in einer Diskussion bei der Fermi-Einführung. nVidias Bemühungen und Investitionen in die tertriäre Ebene sprich Entwickler, Programierer und alle anderen im Background. Ähnlich wie jetzt bei PhysiX wirds ATI mit der CUDA Technologie ergehen. Der Konkurrent bestimmt die Standarts. Metro2033 ist doch auch ein speziel auf nVidia ausgelegter Titel, da wird ATI wohl wieder das nachsehen haben.

Toll finde ich die Entwicklung eigentlich garnicht, es ist für uns Verbraucher immer besser einen echten Konkurenten auf Augenhöhe zu haben.
 
Sanjuro schrieb:
Die Situation ist derzeit ähnlich die wie seinerzeit bei der 4870, auch dort gabs keine Riesen-Unterschiede zwischen der 512mb Vram und 1 gig Version, was sich dann gravierend geändert hat.

Ich denke, eher, dass die Situation völlig anders ist.
1GB wird noch lange reichen.
Bei der HD4870 sind 512mb einfach zu niedrig konzipiert für so eine leistungsstarke Grafikkarte.
Dort reichte der V-Ram schon von Anfang an nicht (Fallout3, Far CRY2, Crysis auf High), sind bei mir alle eingebrochen wegen des V-Rams (HD4850 512mb übertaktet).
 
Sanjuro schrieb:
Fakt ist jedoch daß wie im Fall Crysis Warhead bei anspruchsvollen Engines die 2 gb Modelle sich deutlich absetzen.

...wo es keinen mehr interessiert da nicht mehr spielbar ist dort höchstens Fakt.
Schon bei 1920 mit 4xAA sind alle ausser der 5970 unter 30 FPS, selbst bei 2560 mit 4xAA sind es ganze 3 FPS mehr bei der Toxic 2GB die sicher auch nur vom höheren Takt kommen.
Deutlich absetzen können sich die 2GB gegen die 1GB erst bei 2560x1600 mit 8xAA.....bei weit unter 20 FPS die keiner mehr spielen will.
Gleich sah es auch bei Metro 2033 aus bei PCGH, deutliche Vorteile erst da wo die Karte längst zu lahm ist:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/
Kann da wirklich keine Unterschiede zur GTX 285 2GB sehen, da konnte und kann man die Vorteile bei einer Karte ausser bei Texturmods bis heute mit der Lupe suchen.
 
Es gibt einfach bisher keinen echten Vorteil durch eine 2GB Karte bei ATI.
Bei Nvidia siehts evtl. anders aus, da die den V-Ram nicht sogut verwalten, deswegen auch die 1,5 bzw 1,3gb bei der GTX480/470.
 
Also eine andere Überlegung wäre ja folgende:
- ATI arbeitet an der 6xxx und wird diese vorraussichtlich im Q4 vorstellen
- davon ausgehend, dass diese neue Serie die 5xxx von der Performance her überflügeln wird, sollte man doch derzeit eher ein günstigeres Model der 5xxx mit 1GB kaufen, sofern man mit einer aktuell verbauten Graka nicht mehr hinkommt
- werden nach Ankündigung die 6xxx verfügbar, also ca. Q1 2011, dann kann man die 5xxx einigermaßen verkaufen und auf die 6xxx mit mehr Speicher umsatteln

Somit wäre der Verlust relativ gering, hätte sofort eine aktuelle und schnelle Grafikkarte und kann getrost auf die 6xxx warten. Fallen die Leistungstests der 6xxx weniger gravierend gut aus, kann man bei der 5xxx bleiben und auf die übernächste Generation warten.

Und da fällt mein Blick eindeutig auf die PCS+, da diese vom P/L-Verhältnis her wohl derzeit tatsächlich die beste Karte zu sein scheint.
Zuguterletzt, könnte man sogar ein Auge auf die PCS++ werfen:
http://geizhals.at/deutschland/a526548.html

Was meint Ihr?
 
Für 388,50 ist auch diese Karte interessant, dürfte auf GTX480 Niveau liegen.
 
Ich freue mich schon auf dieHD6***
Bis da hin 5970 die Beste Wahl selbst der Test sagt ja alles.
Bei gleichem Takt kann mir auch die 4GB 5970 gestohlen bleiben,bei 1920*1080.
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_toxic_hd5970/
@holdrio
Wie du schon sagst was soll man mit 24 FPS bei Extremsten Auflösungen zb bei Metro.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage:

Muss der V-RAM einer 5870 gekühlt werden?

Hintergrund: ich überlege den Standardkühler meiner 5870 auszutauschen gegen den Scythe Setsugen und zusätzlich einen Kühler für die Spannungswandler anzubauen. Beim Betrachten von Bildern der GraKa mit abgebautem Kühler ist mit aufgefallen, dass der Referenzkühler wie bei der GPU auch auf dem V-RAM Wärmeleitmatten zu haben scheint. Es sieht also so aus als ober der Standardkühler auch den V-RAM kühlt, durch den Luftstrom vom "Ventilator" zum Gehäuseausgang.

Der Setsugen setzt aber nur auf der GPU auf und der V-RAM hat einfach "Luft" drüber in dem Spalt bis zu den Kühllamellen. Blöde Frage?
 
Wäre nicht gerade hier ein Crossfire-Test interessant gewesen?
Der ist in der Mache. Dann auch mit den GTX 400 Karten =)

Ist es mit der iTracker2-Software immer noch möglich ein 2-D Profil anzulegen, bei dem der Lüfter unter Windows komplett deaktiviert wird? Bei Deinem damaligen Test zur Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix war dies möglich.
Auszug aus dem damaligen Test:
Nein, die Lüfter drehen dann immer noch weiter. Komplett abstellbar sind die Lüfter also nicht.
Und die iTracker-Software funktioniert vollständig unabhängig vom Treiber.

Warum wird die Toxic im Fazit als zur Zeit beste 5870 empfohlen, obwohl die PCS+ dem Test nach nochmals hörbar leiser ist? Ein Leistungsunterschied ist ja nicht vorhanden und die 2GB VRAM werden es wohl auch nicht sein.
Ich persönlich sehe das so: Die insgesamt beste HD 5870 ist für mich die Sapphire Toxic. Die hat einfach alles und ist auch nicht wirklich laut.
Die PCS+ ist dagegen die beste 5870 mit 1GB und im Endeffekt eben auch fast immer die sinnvollere. Hätte diese noch 2GB...

Red Faction: Guerilla

Warum zur hölle testet ihr so ein game?
Warum denn nicht?

Einzige Frage: Warum?


Es gibt auch nicht einmal ein Statement wofür zum Geier das gut sein soll.
ich habe das schonx mal beantwortet und werde es nicht schon wieder tun.

mMn wurden die falschen Anwendungen getestet; CoH ist ein guter VRAM Messwert genau wie CoD6 SP.
Blöde Frage, aber was ist CoH? Company of Heroes wohl kaum^^ Und COD 6 profitiert sicherlich nicht von mehr als 1GB.
 
COH ist tatsächlich Company of Heroes,
und in hohen Auflösungen auf den richtigen Maps frisst das VRAM wie verrückt.

2560x1600 2xAA/16xAF Treiber auf HQ
 
Kann es sein, dass die Benchmarksequenzen einfach zu kurz sind, um in den Spielen einen Unterschied zwischen 1 und 2GB VRAM aufzuzeigen?
Nach einer halben Stunde Crysis Warhead auf Enthusiast mit etwas AA wird die 1GB-Version doch irgendwann etwas einbrechen oder nicht? Bei Stalker könnte ich mir das auch vorstellen.
Das lassen zumindest einige der Screenshots in HisN's VRAM/RAM-Usage aktueller Games vermuten und da wird noch kaum (oder gar kein?) AA verwendet.
 
Wenn ich richtig errinnere sind es bei HisN ja auch die höchsten Werte die ihm beim SPielen aufgefallen sind.
Von daher ist es für einen Redakteur der nicht ständig auf die Anzeige guckt schwer eine passende Stelle zu finden .

Außerdem dürfte das mit MSAA nur bei 2560*1600 zu treffen. Bei kleinerer Auflösung stimmt das Fazit ja nach wie vor noch, selbst mit SSAA manchmal. Ich erreiche zum Beispiel 32xS bei Titan Quest an der Stelle von HisN mit 1680*1050 nur etwas mehr als er mit 2*MSAA.
Ich 689MB und HisN 620 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Und COD 6 profitiert sicherlich nicht von mehr als 1GB.

COD6 läuft sogar mit ner HD4770 bei Full HD nahezu durchgängig mit 60fps.^^ und die hat nur 512MB
 
Wolfgang schrieb:
Hätte diese noch 2GB...

Genau darum ist die PCS+ ja nochmal besser.
Kein unsinniger Ballast an V-Ram der sowieso nicht gebraucht wird. Hat der Test doch gezeigt.
Selbst bei meinem HD5850 CF bauch ich keine 2Gb Ram, da ich es bevorzuge mit mind. 30FPS zu spielen.
Und die HD5870 2Gb Version kommt nicht annähernd von unspielbar und spielbar wegen des höheren V-Rams.

HisN schrieb:
COH ist tatsächlich Company of Heroes,
und in hohen Auflösungen auf den richtigen Maps frisst das VRAM wie verrückt.

Inwiefern äußert sich das? Ruckelts?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die Situation ist derzeit ähnlich die wie seinerzeit bei der 4870, auch dort gabs keine Riesen-Unterschiede zwischen der 512mb Vram und 1 gig Version, was sich dann gravierend geändert hat.
Vergesst nicht 8800GTS 640 v. 8800GTS 320, die waren beim Start laut Tests auch haar genau gleich schnell, kurze Zeit später waren die 320er komplett abgesoffen und hatten quasi Schrottwert. Vram ist so eine Sache die kann man nicht immer an den Benchmark Balken festlegen(liegt zum größten Teil an dem Settings die getestet werden), diejenigen die es trotzdem tun sind schon ein paar mal wirklich heftig an die Wand gefahren...

Nicht zuletzt könnten 2 Gb VRam der 5870 im Konkurrenzkampf mit der gTX 480 in zukünftigen Engines (wenn Tesselation keine Rolle spielt) der Nvidia das Leben schwer machen.
Wie so denn in zukünftigen? Wenn ich mir den Test anschaue dann ist sogar jetzt schon die Lücke zur GTX 480 geschlossen, 5% langsamer als diese mit den 2GB Versionen auf einem Parcours der nichtmal ansatzweise auf Vram Verbrauch getrimmt wurde. (und das sollte er um die Zukunftssicherheit einer Karte zu simulieren!)
Fazit von dem Test hier: HD 5870 OC 2GB schlägt GTX 480 haus hoch im Gesamtpacket...
Eine bis zum Anschlag auf 1050MHz OC 5870 2GB mit Monster Kühler ist dann haar genau auf einem Level mit dieser: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition-2-GB


Der ist in der Mache. Dann auch mit den GTX 400 Karten =)
Wenn die Zeit reicht, vielleicht auch mit Games(Metro) und Einstellungen(SGSSAA; Eyefinity + AA) die eines CFs würdig sind, sonst kommen wieder welche und behaupten die HD 5970 hat mit 1GB genug Vram und 2GB bringt ja nix und solche Späße...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben