Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Was ist denn dein eigentliches Ziel? Nur mal kurz für nen Benchmark, oder gehts um 24/7 Setting?

Mehr Spannung = höhere Temps.
Das musst du also entweder ausgleichen(mit höherer Drehzahl bei dir nicht Möglich, also z.b. Kühlerwechsel), oder mit den höheren Temperaturen leben. Bei 88 Grad is eh spätestens Schluss.
(Würd ich auch nicht mal annähernd in Kauf nehmen, eher so max 70-75 Grad.)

Für 24/7 würd ich aber niemals auch nur annähernd solche Lüfterdrehzahlen fahren, was dich bei dem Kühler ja scheinbar eh stark einschränken wird.
 
matzep schrieb:
Ich würde gerne das PL voll ausreizen, wie gehe ich vor?

Einfach keine Curve nutzen, sondern über den Afterburner Takt-Offsets ausloten und Spannung maximieren (dann erlaubt er automatisch höhere Booststates mit mehr Spannung und Takt).
 
Ich wollte das nur mal zum benchen ausloten. Ansonsten reichen mir ja die knapp 2Ghz bei 0,975. Evtl würde ich dann versuchen die 1950 bei unter 0,975 zu halten.
 
Muss ich heute Abend mal testen, aber ich glaube der wird durch die Temps aufgrund der Spannung weit runter stufen. Werde mal 1083@2085 testen.
 
Was mir über längere Zeit bei verschiedenen Undervolting und OC Versuchen aufgefallen ist - die Empfindlichkeit bei DX12. Während die Karte Wochenlang mit verschiedenen DX11 Spielen keinen Absturz verursacht hat bei +150 Mhz, so stürtzt der Treiber bei DX12 Titeln wie Division 2 oder F1 2019 mit diesen Einstellungen ab und zu ab. Erst bei +60 Mhz hatte ich über mehrere Tage keine Abstürze mehr zu beklagen.
Ich war schon teilweise am verzweifeln warum etwas wochenlang läuft und dann immer bei den gleichen Titeln abstürzt. Ich dachte immer es liege am Treiber oder an den Spielen. Am ende hatten die Abgestürzten Spielen eines gemeinsam. Sie liefen mit DX12. Man sollte als tatsächlich auch auf DX12 Stabiltät prüfen. Das ganze wird sich mit RT wahrscheinlich ähnlich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xite45
schkai schrieb:
Was mir über längere Zeit bei verschiedenen Undervolting und OC Versuchen aufgefallen ist - die Empfindlichkeit bei DX12. Während die Karte Wochenlang mit verschiedenen DX11 Spielen keinen Absturz verursacht hat bei +150 Mhz, so stürtzt der Treiber bei DX12 Titeln wie Division 2 oder F1 2019 mit diesen Einstellungen ab und zu ab. Erst bei +60 Mhz hatte ich über mehrere Tage keine Abstürze mehr zu beklagen.
Ich war schon teilweise am verzweifeln warum etwas wochenlang läuft und dann immer bei den gleichen Titeln abstürzt. Ich dachte immer es liege am Treiber oder an den Spielen. Am ende hatten die Abgestürzten Spielen eines gemeinsam. Sie liefen mit DX12. Man sollte als tatsächlich auch auf DX12 Stabiltät prüfen. Das ganze wird sich mit RT wahrscheinlich ähnlich verhalten.
Nicht nur DX12 sollte man Testen, Vulkan und Raytracing ist auch sehr wichtig. OC und Raytracing ist dann nochmal eine Sache für sich, da geht dann bei den meisten Karten fast nichts an OC.
 
Japp.
Bei Control mit Raytracing geht dann bei mir nur + 100 und +750 anstatt +145 und +1000.

Aber die Turing Karten haben bei Division2 und DX12 immer noch Probleme.

Nutze da lieber DX11 mit weniger FPS aber ohne einen einzigen Crash.
 
schkai schrieb:
Was mir über längere Zeit bei verschiedenen Undervolting und OC Versuchen aufgefallen ist - die Empfindlichkeit bei DX12. Während die Karte Wochenlang mit verschiedenen DX11 Spielen keinen Absturz verursacht hat bei +150 Mhz, so stürtzt der Treiber bei DX12 Titeln wie Division 2
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es bei vielen mit OC rein gar nichts zu tun hat, sondern ein Problem von DX12 und der Implementierung im Spiel ist.

Auch stürzt dabei der Treiber in der Regel nicht ab.
Da dies aber bei dir der Fall ist, ist halt tatsächlich bei dir das OC schlicht nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es bei vielen mit OC rein gar nichts zu tun hat, sondern ein Problem von DX12 und der Implementierung im Spiel ist.

Auch stürzt dabei der Treiber in der Regel nicht ab.
Da dies aber bei dir der Fall ist, ist halt tatsächlich bei dir das OC schlicht nicht stabil.

Das ist zum Teil richtig. Das war zb bei Division 2 der Fall, aktuell nicht mehr. Bei F1 2019 habe ich bis dato nicht von abstürzen wegen DX12 gelesen.

Und natürlich stürzt in den meisten Fällen der Treiber ab weil die Karte nicht mehr reagiert. Daraufhin wird dieser resetet. Kann man alles in Eventlogs nachvollziehen. Ein einfaches Abstürzen eines Spieles ohne ein Eventlog Eintrag bezüglich des Treibers hat dann natürlich zumeist andere Ursachen.
 
schkai schrieb:
Das ist zum Teil richtig. Das war zb bei Division 2 der Fall, aktuell nicht mehr.
Da behaupte ich das Gegenteil. ;)
Kannste auch gern dazu im Ubisoft Forum nachsehen und weitere Quellen suchen. Ist bei einigen wie eh und jeh, dass DX12 verreckt.
schkai schrieb:
Bei F1 2019 habe ich bis dato nicht von abstürzen wegen DX12 gelesen.
Ich schon. Hab einfach kurz Google benutzt. :) Ob es "aktuell" weg ist, hab ich aber nicht nachgesehen. Hab das eh nicht, deswegen juckts mich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Silverangel schrieb:
Da behaupte ich das Gegenteil. ;)
Kannste auch gern dazu im Ubisoft Forum nachsehen und weitere Quellen suchen. Ist bei einigen wie eh und jeh, dass DX12 verreckt.

Habe ich alle schon druch :). Also bei mir ist das Spiel seit dem angepassten UV und OC nicht mehr abgestürzt. Du weist ja auch nicht inwieweit die Leute die über das Problem schreiben ihre Karten übertaktet haben oder nicht. Die meisten denken dann wie ich das es ja sonst überall läuft und bei Division 2 nicht - kann ja nur an DX12 liegen. Mein Schwager hat eine 1080 ohne OC. Bei dem läuft es auch einwandfrei und es ist damals extrem selten abgestürzt.
 
Da sind einige dabei die auch schreiben, dass sie kein OC betreiben. Wenn du dem nicht glauben schenken magst, deine Sache. Ich zweifel daran erst mal nicht.
Ich kanns aber auch aus eigener Erfahrung (und Mitspielern) sagen, dass OC damit nichts zu tun hatte.
 
Ich habe nicht gesagt das ich dem nicht glauben schenke. Aber ich selber und mein Umfeld bestätigt das seit irgendeinem Treiber Update (welcher auch gezielt die DX12 Problematik anging) die DX12 abstürze Geschichte sind. Man darf aber nicht vergessen das Division 2 von uns nicht mehr so intensiv gespielt wird so das ein vergleich nicht wirklich gezogen werden kann. Aber mehrere Wochen DX12 ohne abstürze (Außer meine durch OC) bestätigen nun mal das irgendwas passiert sein muss.
 
Klar kann da irgend nen Update dir und deinem Umfeld geholfen haben. Vielen anderen hats aber eben nicht. ;)
Und wie gesagt, hat das mit OC in der Regel nichts zu tun.

Wenns dir geholfen hat OC raus zu nehmen, ist das für dich ja erfreulich. Daran rüttelt ja auch keiner.
Nur isses halt nicht Allgemeingültig und Hauptursächlich.
 
Ich wollte ja auch ursprünglich nur darauf hinaus das nur wenn DX11 Spiele Monatelang mit OC ohne absturz laufen und plötzlich DX12 Spiele abstürzen es auch die Ursache sein kann. So als kleine Hilfe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Silverangel
Zurück
Oben