• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Upvoid GeoMechanic: Entwicklung des Voxel-Sandbox-Spiels eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Oha, das ist eine bittere Nachricht... hätte es den Aachenern gegönnt!
Seltsam bleibt es trotzdem. Selbst wenn die Mitarbeiter nur noch wenig Zeit gehabt hätten - so ein Projekt lieber in 5 Jahren rausbringen als gar nicht.
 
Jup, hab gestern auch die Email bekommen.
Hatte schon von Anfang an am Projekt gezweifelt, die Performance war richtig mies.
 
Muss ehrlich gestehen, ich hab von dem Spiel gerade zum ersten Mal gehört.
 
Sehr sehr schade. Das Spiel selbst interessiert mich zwar nicht. Ich bin aber an der Voxeltechnik interessiert und war gespannt, was da aktuell so mit anzustellen ist.
 
Acemonty schrieb:
Ich bin aber an der Voxeltechnik interessiert und war gespannt, was da aktuell so mit anzustellen ist.

Voxel ist und bleibt Müll.
Das Spiel hat geruckelt wie sau, an Vollbild war nicht zu denken. Mein übertakteter 4690k dauerhaft auf 100% ausgelastet und 16 GB RAM waren binnen Minuten zu 98% voll. Das höchste der Gefühle waren ca. 20FPS. Die Grafik ist schlecht und Objekte wie Bäume, Gras etc. ploppen erst sehr spät auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@root@linux
Es war ja erst Alpha. Selten liefen Programme im Alphastadium schon so, wie sie es sollten. Das wäre ja sonst auch kaum als "Alpha" zu verstehen.
 
nochmal zum mitschreiben, wie man ein projekt umsetzt, das finanziert werden muss:

1. sei kreditwürdig
2. geh zur bank und und besorge dir einen kredit
3. entwickle das projekt
4. verkaufe es
5. zahle vom verkaufserlös deinen kredit zurück

wie man ein projekt NICHT umsetzt:

1. habe kein geld
2. versprich allen, dass sie das endprodukt erhalten, wenn sie in vorleistung gehen
3. stelle fest, dass nicht genug leute bereit sind, die vorleistung aufzubringen
4. enttäusche damit diejenigen, die die vorleistung bereits aufgebracht haben.

ihr könnte jetzt dann aufhören, news über gescheiterte crowdfunding-projekte zu schreiben, denn dass sie scheitern ist die regel. bringt stattdessen news über solche, bei denen es tatsächlich mal ausnahmsweise geklappt hat (oder hättet ihr dann nichts zu schreiben?)
 
Wichtiger wäre: Stelle einen vernünftigen Finanzplan auf, sollte das Crowdfunding nicht genügen, dann brich das Projekt ab, da es anscheinend nicht genügend Leute interessiert.

Ich kenne die Käuferzahlen nicht, aber bei 9 Euro müssen es schon verdammt viele sein, damit so ein Projekt finanziert werden kann.
 
Hallo,
sehr schade, dass diese Idee einer Finanzierung so kaputt gemacht wurde und noch immer weiter beschädigt wird!

Künftig kann mir Crowdfounding gestohlen bleiben!!

Greetz
hroessler
 
Mickey Cohen schrieb:
ihr könnte jetzt dann aufhören, news über gescheiterte crowdfunding-projekte zu schreiben, denn dass sie scheitern ist die regel. bringt stattdessen news über solche, bei denen es tatsächlich mal ausnahmsweise geklappt hat (oder hättet ihr dann nichts zu schreiben?)

kann natürlich nicht für alle Crowdfunding Projekte sprechen, aber ich hatte bisher nur positive Erfahrung und bisher sieht es bei meinen 15 Crowdfunding (14 x Kickstarter + Star Citizen über deren Website) unterstützten Projekten durchaus gut und vielversprechend aus (ok, bei Camelot Unchained bleibe ich als alter DAoC Spieler noch skeptisch bis zum Schluss und Aquanox Deep Descent, das ist einfach noch zu "frisch" ... aber sonst *daumenhoch*), bzw. Defense Grid 2 und Battle World Kronos ist ja bereits erschienen und beide haben die Erwartungen für mich voll und ganz erfüllt.
auch die gekauften 3 Early Access Titel entwickeln sich bisher prächtig (meine letzten Käufe waren Dirt Rally und Ark: Survival Evolved, bei letzteren bin ich aber auch gespannt wie das fertige Ergebnis wirklich sein wird. Dirt dagegen war einfach nur ein sicheres Schnäppchen :) )

von daher mag ich das Konzept Crowdfunding schon, auch wenn es dank Projekten wie Shenmue 3 natürlich stark "verwässert" wird.

Schade um den deutschen Entwickler, vielleicht beim nächsten mal doch lieber etwas mehr planen und großzügiger kalkulieren.
 
1999 hat angerufen und will seine Grafiktechnik zurück!
 
@Acemonty
(EverQuest Next) Landmark, bietet keine Physik (d.h. Raketen, Fahrzeuge, Katapulte etc.) aber das Bauen ist in ähnlichem Umfang möglich wie in dem Trailer zu diesem eingestellten Spiel.
Und grafisch ist es halt wesentlich weiter.

Aber auch sonst gibt es mittlerweile viele Spiele die Voxel verwenden, z.B. Planet Explorers.
 
Mickey Cohen schrieb:
nochmal zum mitschreiben, wie man ein projekt umsetzt, das finanziert werden muss:

1. sei kreditwürdig
2. geh zur bank und und besorge dir einen kredit
3. entwickle das projekt
4. verkaufe es
5. zahle vom verkaufserlös deinen kredit zurück

wie man ein projekt NICHT umsetzt:

1. habe kein geld
2. versprich allen, dass sie das endprodukt erhalten, wenn sie in vorleistung gehen
3. stelle fest, dass nicht genug leute bereit sind, die vorleistung aufzubringen
4. enttäusche damit diejenigen, die die vorleistung bereits aufgebracht haben.

Ich würde sagen, ein Mittelweg zwischen beiden ist auch möglich und sinnvoll. ;)

Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, wenn Intwressenten Geld vorstrecken, um die Entwicklung überhaupt möglich zu machen.

(Übrigens wurden so z.B. auch die ersten richtigen PCs, die Commodore PET finanziert. Die Kunden mussten Monate im Vorraus bezahlen und erst dieses Geld machte die Serienproduktion möglich. Ohne diese riskante Vorleistung hätte es diesen Computer nie gegeben und die IT-Geschichte wäre vielleicht ganz anders verlaufen.)

ihr könnte jetzt dann aufhören, news über gescheiterte crowdfunding-projekte zu schreiben, denn dass sie scheitern ist die regel. bringt stattdessen news über solche, bei denen es tatsächlich mal ausnahmsweise geklappt hat (oder hättet ihr dann nichts zu schreiben?)

Wie viele Artikel könnte man schreiben, über Spiele und andere Projekte, die niemals entwickelt wurden oder deren Entwicklung scheiterte/eingestellt wurde, weil sie von dem üblichen Publisher-System nicht oder nicht ausreichend finanziert wurden?

Ganze Spiele-Genres sind zwischenzeitlich ausgestorben, weil die großen Publisher (die einzigen, die mal eben selbst genug Geld aufbringen können) lieber nur noch auf vermeintlich sichere Pferde setzen wollen.Am liebsten die zigste Fortsetzung eines Erfolgstitels. Alles was nicht gerade besonders "hipp" ist, oder gar ganz neue Ideen, haben in der Regel erst überhaupt keine Chance.

Und als normale Privatperson kann man noch so "kreditwürdig" sein, ein größeres Spieleprojekt kann man nicht mal so eben komplett auf Pump oder aus eigener Tasche finanzieren. Und wenn man es trotzdem versucht, geht man das Risiko ein, sich und seine Familie komplett zu ruinieren, wenn es doch scheitert oder sich nur nicht ganz so gut verkauft, wie erhofft. Bei aller Liebe zu bestimmten Spiele-Genres und ihren treuen Fans, aber das wird man sich zweimal überlegen.

Crowdfunding ist und bleibt oft die einzige Möglichkeit, ein bestimmtes Projekt überhaupt zu realisieren.

Man muss sich als Plegder halt bewusst sein, dass nichts garantiert ist.
Die 9 $/€ wie in diesem Fall werden wohl auch niemanden ruiniert haben und so manchen war vielleicht schon das Spielen der Alpha-Version etwas wert.
Hätten die Entwickler versucht das Projekt allein selbst zu stemmen, stünden sie jetzt wohl locker fünfstellig in der Kreide.
 
Herdware schrieb:
Und als normale Privatperson kann man noch so "kreditwürdig" sein, ein größeres Spieleprojekt kann man nicht mal so eben komplett auf Pump oder aus eigener Tasche finanzieren. Und wenn man es trotzdem versucht, geht man das Risiko ein, sich und seine Familie komplett zu ruinieren, wenn es doch scheitert oder sich nur nicht ganz so gut verkauft, wie erhofft. Bei aller Liebe zu bestimmten Spiele-Genres und ihren treuen Fans, aber das wird man sich zweimal überlegen.

Hätten die Entwickler versucht das Projekt allein selbst zu stemmen, stünden sie jetzt wohl locker fünfstellig in der Kreide.
Prinzipiell magst du recht haben, aber es gibt immer auch ein Gegenargument.
Bei manchen Projekten wäre es wirklich besser gewesen sich das vorher zweimal zu überlegen ....bevor man das auf die Welt los lässt. Das Business ist eben kein großer Abenteuerspielplatz, etwas Professionalität ist schon hilfreich, jedenfalls ist es besser als nach einer Weile zu sagen...hmmm ja...irgendwie hat das Geld doch nicht gereicht und wir sind nicht gut voran gekommen, srry.
Und wenn man erst mal ordentlich in der Kreide steht, ist die Motivation daran zu arbeiten doch auch gleich ne andere. ;)
Aber so, kanns gleich weiter gehen mit dem nöchsten Crowdfunding-Projekt.
Normalerweise würde man in dieser Situation jetzt zur Bank gehen. Aber es hört sich so an, als glauben die Entwickler selbst nicht daran das ihr Projekt Potential hat.
 
Zurück
Oben