• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

InsideInfinity schrieb:
Nein, er hat Recht, die story ist extrem enttäuschend. Die ersten paar Quests sind nett präsentiert und versprechen viel, was dann nicht gehalten wird. Die gesamte Story ist schlecht und langweilig. Absolut generischer Schrott, BIS zum Ende, welches wieder gut präsentiert ist. Tatsächlich sind nur der Anfang und das Ende gut, alles zwischendrin ist schlechter als die Diablo 3 Story.

Aber wie üblich bei dir ist "er" ja der einzige, der sowas behauptet usw.. Kennen wir ja, alles was du mavhst ist Leuten mit solchen generischen Aussagen zu widersprechen, aber damit! holst du keinen hier ab der auch nur ein minimum an Intelligenz hat ;)
Im Gegensatz zu dir räumt er ein, dass die kritisierte Person "wahrscheinlich" allein dasteht... Du sagst er hole hier keinen mit seinen Aussagen ab, was ich hiermit widerlegen möchte, da ich die Meinung von Loopman in großen Teilen teile.

Hier diskutiert hier über Geschmacksfragen, da ist es okay nicht einer Meinung zu sein. Ich glaube wir sind alle erwachsen genug es nicht auf die persönliche "dududu" Ebene zu ziehen.

Ich empfinde D4 bisher als spaßig, Spiele zwar auf der Xbox aber technisch habe ich in mehr als 100 Stunden bisher wenig zu beanstanden. Die Design Sprache ist stringent, ich stimme zu, dass es stellenweise kontrastarm ist aber wenn ich das richtig sehe war das community seitig gewünscht und da dreht sich eine Firma nunmal nach dem Wind der potentiell größten Menge an zahlender Kundschaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, DerToerke, Kaerper und eine weitere Person
Pramde schrieb:
Ich empfinde D4 bisher als spaßig, Spiele zwar auf der Xbox aber technisch habe ich in mehr als 100 Stunden bisher wenig zu beanstanden. Die Design Sprache ist stringent, ich stimme zu, dass es stellenweise kontrastarm ist aber wenn ich das richtig sehe war das community seitig gewünscht und da dreht sich eine Firma nunmal nach dem Wind der potentiell größten Menge an zahlender Kundschaft...
Spiele auch auf der Series X, mein erstes Vollpreis Spiel seit Jahren und ich bin super happy damit. Hätte nicht gedacht nochmal mehr als 40-50 Stunden in so kurzer Zeit in ein Game zu stecken :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Also nach einer ersten Phase der Begeisterung, macht sich bei mir auch schon eine leider sehr deutliche Ernüchterung breit ( bin Lvl 49).

- Die Welt ist m.E. optisch recht schön designed, aber es fehlt ihr das Natürliche, Organische. Diese Verkettung von Abschnitten über Korridore wie in einem Spinnennetz zerstört irgendwie das open-world-feeling, dass man eigentlich haben wollte (?). Selbst D2 war da natürlicher, weil weniger schlauchig. Das „Distanz-Scaling“ passt auch überhaupt nicht. Irgendwo in Scosglen will z.B. einer seine Eltern mal wieder besuchen, aber die Reise ist angeblich zu gefährlich und man soll mal nachschauen. Seine Eltern wohnen wortwörtlich 50m aus der Stadt raus ums Eck. Vielleicht 15 Sekunden zu Fuß. Er könnte ihnen tatsächlich einfach winken/zurufen… Sowas bricht mir total die Immersion.

- Stichwort Immersion: Man ist der eine Held der das Schicksal Sanktuarios mitentscheidet, aber überall laufen random andere Superhelden rum. Äh..nö sorry. So ein MMO-Zeugs passt in WOW mit seinen Fraktionen, aber nicht in ein Diablo. Das hätten sie dem Spiel ersparen können. Imho ein blödes Checklistenfeature, wahrscheinlich aus Geldgründen.

- Quests: Qualität sehr stark schwankend. Gibt ein paar die in Quest-Reihen zusammengefügt sind und mehr Story haben, die finde ich recht schön gemacht. Andere sind simples Schema hole x und bringe zu y. Die sind leider deutlich häufiger.

- Ständig irgendwelche Dungeons und „World-Events“ die um Aufmerksamkeit buhlen. Erstens nagt das an der Glaubwürdigkeit des Worlddesigns, wenn mehr Löcher im Boden sind wie Höhlen in Skyrim (s. erster Punkt), aber noch schlimmer, diese Dungeons/Events sind repetitiv wie sonstwas. Dieses Gefühl schon alles gesehen zu haben kommt vieeeel zu flott. Ganz schlechtes Zeichen wenn ich mich nach ca. 30h schon angenervt fühle.

-Balancing ist noch äußerst fragwürdig. Vielleicht ist das so ein Rogue-Dingens, aber die Skills sind absolut absurd unterschiedlich im Powerlevel. Z.B. die Todesfalle als Damagedealer- Ultimate. (Beschreibung: "Powerful skills that shift the tide of the battle") Realität: Macht quasi garnichts aber hat ~40s Cooldown. Ist das ein Witz aus der Beta?

- Power-Progression fühlt sich durch das mitleveln von quasi allem außer Items einfach falsch an, das wurde schon mehrfach geschrieben und dem schließe ich mich an

- Skills/Passives sind flott durch, verglichen mit dem Passivbaum eines PoE oder auch GD (Klassenkombis und Constellations) wirkt es extrem flach bzw. unterkomplex. Spätere Charakterentwicklung erfolgt außer ein bissl Paragon quasi ausschließlich durch repetitiven Ausrüstungs-Grind (hier kann man ggf. später noch Zeug an die Spieler verkaufen?). Das ist irgendwo Geschmackssache, aber etwas mehr als ein Fokus auf Gear Gear Gear dürfte schon sein.

- Der Launcher pestet einen mit Kaufangeboten zu wie bei schäbigen f2p-Spielen.


Mein Zwischenfazit: Doch nur eine große Expansion für D3 (es fühlt sich doch sehr sehr an wie D3) die optisch wieder mehr in Richtung D2 geht. Mit vielen Andockpunkten für Live-Service-Inhalte und Mikrotransaktionen. Das Spiel ist nicht direkt schlecht, es hat seine Momente. Aber im aktuellen Zustand habe ich auch nicht viel Bock auf Itemfarming im „Endgame“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DerFahnder, cbmik und 2 andere
Loopman schrieb:
Hab ich seit der Open Beta nicht mehr gesehen. In einem Dungeon sogar noch nie.

Hatte bei der Beta auch null Probleme. Bin jetzt schon öfter gestorben in Dungeons weil das spiel einfriert. Sobald ich ein Dorf verlassen will, dauert es 10 bis 15 Sekunden und ich werde durch rubberbanding zurück ''geportet''. Habe 1 Gbit kabel und bei keinem anderen spiel dieses Problem gehabt.
Loopman schrieb:
Da bist du aber irgendwie alleine mit. Scheinbar hat deine Konsole da irgendein Problem.

Really. Warst du mal auf Twitter, YouTube? Der einzige? Es gibt hunderte die von diesen Problemen berichten. Hardcore Spieler die dadurch sterben gibt es wie Sand am Meer. Asmondgold hat dazu ein Video gemacht. Die PS5 Version läuft wie arsch. Habe auf Twitter mit jemand der auf Series X zockt geschrieben. Dort ist es besser mit lag und runbberbanding aber die Fehlermeldungen und abstürze hat er auch 3 mal täglich.
Loopman schrieb:
Auch hier bist du alleine. Es gibt 2-3 Quests die verbuggt sind, hunderte andere funktionieren problemlos.

Sehe ich nicht so wild. Sowas kann immer passieren. Hatte 3 Quests die nicht funktionierten. Das Spiel stürzt 3 mal täglich ab mit Fehlermeldung. Sehe ich eher kritisch nach open Beta.
Loopman schrieb:
Dann ist es scheinbar das falsche Spiel für dich. In einem solchen ARPG dreht es sich fast nur um Loot.

Das Gear an sich ist schlecht und kompliziert gelöst. Für Einsteiger völlig unersichtlich was gut oder schlecht ist. Die ganzen prozentzahlen sind völlig irrelevant. Wudijo hat dazu ein video gemacht.
Loopman schrieb:
Arm? Gegenstände wiederholt umschmieden macht dich arm, aber sicher nicht umskillen.
Wenn du auf deinem Level nicht schon mehr als 10 Mio Cash hast, ist irgendwas schief gelaufen.
Und umskillen kostet nur einige Hunderttausend.

Hunderttausend ist wenig? Umschmieden macht dich arm. Reparieren macht dich arm, die Kiste aufwerten macht dich arm. Gems aufwerten macht dich arm. Aber es geht mir nicht ums Gold. Es ist die zeit die man benötigt um den skilltree neu zu machen und die boards umzuskillen. Für ein spiel das eigentlich zum umskillen und neue builds ausprobieren gemacht ist und dauernd builds nerft, sollte nicht mit solchen kosten und Zeitaufwand daherkommen. Ich will zocken und nicht mit offen guides 30 min paragon punkte neu vergeben.
Loopman schrieb:
Doch, fast jeder will das. Hat eigentlich nur Vorteile. Angefangen beim Zusammenspiel und der fehlenden einfachen Möglichkeit zu Cheaten.

Stimme dir teilweise zu. Wieso kann man dann aber nicht einfach 3 Mitspieler für einen Dungeon automatisch finden? Hat bei Diablo3 noch wunderbar funktioniert. Wenn Open World und eine Prise Wow im spiel ist, sehe ich das als Rückschritt. Vor jedem Dungeon stehen Mobs und teilweise elite Gegner also rennt jeder so schnell wie möglich rein, was dazu führt das man niemand einladen kann. Sollte Zusammenspiel nicht durch die open World gefördert werden?
 
RogueSix schrieb:
Ich würde daher sagen, dass Du leider granatenfalsch mit Deiner Annahme liegst ;) . Es ist -und nicht erst seit gestern- so, dass die Spieleverkäufe an sich eine immer kleinere Rolle spielen und MTX die Musik machen.

Diesbezüglich ein nettes Schaubild. Man beachte den Anteil an Ingame-/In-App-Käufe:

Games-Umsatz-2021-D-Infografik-Web.jpg

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und cruse
eyescream666 schrieb:
Hunderttausend ist wenig? Umschmieden macht dich arm. Reparieren macht dich arm, die Kiste aufwerten macht dich arm. Gems aufwerten macht dich arm.
Nein, nur umschmieden. Das 2. oder 3. mal kosten direkt mal 500k oder mehr - JEDER einzelne Versuch.

Umskillen, wenn ich ALLES zurücksetze vielleicht 150k, die Kiste 3x erweitern auch nur wenige hundert K.
Reparieren, wenn du wirklich mal 10x gestorben bist und dich wiederbelebt hast (wenn sich andere aufstellen kostet es nix), dann sind es vorsicht auch 150k

Und ja, das sind alles Peanuts. Gelbe Items bringen problemlos 20-30k pro Item. Und pro Dungeon habe ich mindestens einmal die komplette Tasche voll davon.

Wenn man also nicht locker eine 2-stellige Millionensumme hat, dann war man einfach nur faul und hat die Items nicht mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Es ist schon wirklich gut, aber D3 hatte meines Erachtens WESENTLICH mehr Vielfalt was die Skills anging... Das fühlt sich in D4 eher wie ein Rückschritt an.
Nicht ganz so eingeschränkt wie D2, aber doch deutlich näher an D2 wie an D3 - im negativen Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
NedFlanders schrieb:
Weshalb wird man für Levelaufstiege quasi bestraft? Das ist doch das Tolle, dass sich owerpowert dann in alten Gebieten richtig durchschnetzeln kann, um zu farmen und die Gegner links und rechts fliegen zu sehen. Oder dass man sich feut bei jedem Levelaufstieg etwas mächtiger zu werden, das wird durch das 1:1 mitleveln quasi zunichte gemacht. Da muss Blizzard dringend nochmal nachbessern, z.B. dass Gegner in den ersten Gebieten nur bis Level x leveln und dann ein Maxlevel für das Gebiet haben.
Aber warum fühlen sich leute bestraft?
Ist doch ganz normal dass monster mit lvl-ups stärker werden und man sich ausschließlich über den loot stärker macht. Laufe ich mit lvl 20 noch mit beginnerzeug rum habe ich keine chance.

Wann war es denn anders in diablo?

ich bin jetzt lvl 73, mobs auf der oberwelt sind so schwach dass sie nicht interessieren ... Was ich an sich gut finde, aber auch nachteile hat in dem sidequests völlig anspruchslos sind.

Aber das overpowered feeling ist doch total gegeben?! Ich muss die gegner durch siegel auf 20 lvl über meinem bringen um überhaupt noch gefahr zu laufen health zu verlieren. Alles bis ahnensiegel lvl 30 lauf ich völlig op durch die dungeons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Alienate.Me schrieb:
Aber warum fühlen sich leute bestraft?
Ist doch ganz normal dass monster mit lvl-ups stärker werden und man sich ausschließlich über den loot stärker macht. Laufe ich mit lvl 20 noch mit beginnerzeug rum habe ich keine chance.
Weil die Levelups bei D4 nicht so wirklich was bringen. Klar leveln die Gegner in ARPGs auch mit, aber nicht so in dem Maße wie bei D4. Ich persönlich möchte das Level Up direkt merken, also dass ich dann zumindest eine Zeit lang einen klaren Vorteil habe, ansonsten bringts ja nix, nur um einfach mithalten zu können. Bei Spielen wie Titan Quest, Grim Dawn & Co fliegen dann die Gegner nur so, wenn man alte Gebiete besucht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Gegner gar nicht mehr mitleveln.
Alienate.Me schrieb:
Wann war es denn anders in diablo?
Iirc war das Mitleveln der Gegner noch in keinem Teil so simultan wie in D4 (reines Gefühl kann mich auch irren, in Spiele wie Titan Quest, Grim Dawn & Co ists definitiv aber nicht so).
Alienate.Me schrieb:
ich bin jetzt lvl 73, mobs auf der oberwelt sind so schwach dass sie nicht interessieren ... Was ich an sich gut finde, aber auch nachteile hat in dem sidequests völlig anspruchslos sind.

Aber das overpowered feeling ist doch total gegeben?! Ich muss die gegner durch siegel auf 20 lvl über meinem bringen um überhaupt noch gefahr zu laufen health zu verlieren. Alles bis ahnensiegel lvl 30 lauf ich völlig op durch die dungeons.
Das liegt aber zum größten Teil am Loot. Imo sollte auch das Levelup generell eine (größere) Rolle dabei spielen. Bin selbst zwar erst kurz vor Lvl 50 und vielleicht wirds ja später noch etwas besser, wenn ab 50 ich dann Zugriff aufs Paragon System habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Loopman schrieb:
Das erzählen dir zumindest alle, die D4 spielen und auch D3 kennen.
Und sie haben Recht. Und ich kann es nur bestätigen.
"Alle" die du kennst? Das glaube ich dir. Aber sicher nicht alle.
Gestern und heute erst vier Videos angesehen, bei denen auch ein Twitch Chat mit den Bestätigungen geflimmert hat. Also, nein, ich bin nicht alleine.
Loopman schrieb:
Auch mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da, sorry.
Siehe oben
Loopman schrieb:
Sorry, aber was laberst du da? Es gibt diverse Gegenden, die alle komplett unterschiedlich aussehen.
Und auch die Texturen sind absolut überragend und knackscharf.
Bei Diablo 2 waren die komplett unterschiedlich, bei Diablo 4 ganz sicher nicht.
Ich spreche hier nicht von den paar Dungeons, sondern der Hauptwelt.


In Summe gibt es noch viele Dinge, die in Diablo 4 noch nicht passen, was auch offiziell von Blizzard aufgenommen und daran gearbeitet wird.
Ich schätze ab Season 2 oder 3 darf man mit dem Diablo rechnen, welches sich die meisten Fans wünschen.
Aktuell ist es gefühlt eine öffentliche Beta-Phase.
 
NedFlanders schrieb:
Iirc war das Mitleveln der Gegner noch in keinem Teil so simultan wie in D4 (reines Gefühl kann mich auch irren, in Spiele wie Titan Quest, Grim Dawn & Co ists definitiv aber nicht so).
Selbst in World of Warcraft hat Blizzard selber das Mitleveln der Gegner eleganter umgesetzt. Da ist das Mitleveln um ein halbes Level versetzt. Dort haben nach einem Levelup die Gegner erst mein Level, wenn ich mit den Erfahrungspunkten schon halb beim nächsten Level bin.
 
DieRenteEnte schrieb:
Bei Diablo 2 waren die komplett unterschiedlich, bei Diablo 4 ganz sicher nicht.
Ich spreche hier nicht von den paar Dungeons, sondern der Hauptwelt.

Ehhhh hast du Diablo 4 eigentlich und spielst es?

Es gibt grüne Sümpfe, wie in D2.
Es gibt eiskalte Bergregionen, wie in D2.
Es gibt karge Wüsen, wie in D2.

Also da von "nicht unterschiedlich in D4" zu sprechen ist nicht nur falsch, sondern zeugt auch von wenig Kenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, DerToerke und Loopman
Gravlens schrieb:
Ich bin in Hardcore Stufe 49, mit Controller, ohne Meta Build und ohne Skill. :D

Gibt ja bereits ein paar hundert Leute die in Hardcore Stufe 100 erreicht haben. ^^
Und mit 100 spielste den Char dann nicht mehr? Na dann ist HC ja doch brauchbar.
 
Was genau ist denn jetzt dein Argument gegen Hardcore in Diablo 4, ich dachte das Problem wären die zu vielen Stunden die man investiert?

Ich spiele langsam und genieße das Spiel, wenn es mir um Schnelligkeit ginge würde ich keinen Anti-Meta Rogue auf Fernkampf spielen. ^^

@Snakeeater
 
Zuletzt bearbeitet:
murchad schrieb:
Und XP bekommt man auch kaum. Man hat ja auch nicht die möglichkeit in ein höherlvliges gebiet zu gehen und schneller zu leveln.
murchad schrieb:
Edit: gerade einen nightmare dungeon gemacht. challenge = 0. kein einziges itemlvl 700+ item gedropped. nicht mal einen paragon level gemacht. was ist bitte der sinn von diesem grind? Ich bin jetzt lvl 58 und muss noch 4-5 nightmare dungeons machen bis lvl 59. dann nochmal mindesten 50 dungeons bis lvl 70 wtf... damit ich endlich auf ein höheres world tier komme.
Welche Stufe war denn der NM-Dungeon? Crafte dir doch einfach einen auf Stufe 15+, dann sind die Gegner Level 70+. Wenn das dann immer noch challenge=0 ist... naja... eher unwahrscheinlich.
 
Mir macht das Spiel bisher echt Spaß. Jetzt bin ich gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Und technisch können sich da ganz schön viele Spiele ne Scheibe abschneiden. Scheint so, dass sich die Betas wohl gelohnt haben.

Endlich mal wieder ein geiler Blizzard Release. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
NedFlanders schrieb:
Das liegt aber zum größten Teil am Loot. Imo sollte auch das Levelup generell eine (größere) Rolle dabei spielen. Bin selbst zwar erst kurz vor Lvl 50 und vielleicht wirds ja später noch etwas besser, wenn ab 50 ich dann Zugriff aufs Paragon System habe.

Das Paragonsystem sorgt schon für einen recht starken anstieg der eigenen Power.

Passendes Loot bekommt man meiner Erfahrung nach recht schnell. Sobald man Weltstufe 4 erreicht, findet man denselben Loot bis Level 100. Das Item-Level verändert sich nicht mehr. Ich bin beispielsweise mit level 58 in Weltstufe 4 gewechselt und hatte mit Anfang Level 60 durchgehend 780~800er Item-Level equipped. War auch eine nette Challenge und man merkt deutlich, wie man immer stärker wird.

Die eigene Build. die ausgewählten Aspekte und das Verständnis von Stats und Spielmechaniken sind eher entscheidend. Wobei man sagen muss, dass Diablo 4 generell kein schweres Spiel ist - und auch nicht sein möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben