Verschiedene Gehäuselüfter kombinieren?

Gorillaz8

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
Hey
ich bin derzeit dabei meinen ersten PC zusammenbauen und bin mir da bei einen Punkt nicht sicher, was die bessere Option ist.
Ausgangssituation:
PC-Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
mit 3x be quiet Pure Wings 2 140mm (OHNE PWM)
Mainboard Asus ROG STRIX B550 E-Gaming mit 3x 4pin Lüfterstecker

dazu gekauft habe ich 3x be quiet Silent Wings 3 140 PWM

Ursprünglich geplant hätte ich, dass ich die Pure Wings Lüfter einfach mit den Silent Wings Lüftern ersetze.
Irgendwie finde ich es aber schade die Pure Wings Lüfter dann so verkommen zu lassen, vor allem da ja das Gehäuse in der Front und Oben noch Platz für je einen 140mm Lüfter wäre.
Könnt ihr das empfehlen, die leeren Plätze mit den Pure Wings Lüftern aufzufüllen und dann 2 PWM Lüfter mit Y Stecker zu verbinden und die 2 nicht PWM Lüfter ebenso?
 
Warum auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Wie bei jedem Case zwei in die Front, einer hinten, einer hinten oben. Nicht mehr, das bringt nix, im Gegenteil. Brauchst also nur einen der zusätzlich gekauften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Klar wieso nicht. Diese Gehäuselüfter ziehen nicht so viel Strom, da kannst Du in der Regel 2 an einen Anschluss hängen.

Bei dem Gehäuse würde ich 3x Front machen (Du hast ja extra ein High Airflow Gehäuse gekauft), 1x Heck und 1x oben ganz hinten. Wenn Du oben alles voll machst, ziehst Du nur die Frischluft wieder raus, bevor sie an irgendeiner Komponente vorbeikommen konnte. Merkst Du, wenn Du im Betrieb per Hand die Temperatur fühlst. Mit 3x Intake hast Du außerdem etwas Überdruck, d.h. Du ziehst keine Staub rein (bzw. eher weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
In der Front passen nur 2x140mm oder 3x120mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Also rein technisch spricht nichts dagegen, die Frage ist halt eher wie du die ansteuerst. Würde davon absehen, unterschiedliche Lüfter-Modelle über einen Anschluss zu steuern, da sich die beförderte Luftmenge und der erzeugte Lärm deutlich unterscheiden können. Gerade bei Pure und Silent Wings kann es sein, dass der Silent Wings bspw. deutlich länger unhörbar bleibt als der Pure Wings. Also schau dass du die SW und die PW über unterschiedliche Anschlüsse ansteuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Novocain schrieb:
Wie bei jedem Case zwei in die Front, einer hinten, einer hinten oben. Nicht mehr, das bringt nix, im Gegenteil.
wie du daneben liegst...

@Gorillaz8

die pwm gesteuerten zusammen per y-kabel an einem anschluss, die dc gesteuerten zusammen über einen anderen fan anschluss.
im handbuch ist dokumentiert, wieviele lüfter bzw welche stromstärke pro fananschluss realisierbar sind.
die lüfter haben auch eine dokumentation (auf der verpackung oder auf der lüfterrückseite), wieviel leistung (w) sie maximal erzeugen bzw welche stromstärke (A) anliegt.
i.d.r. bieten mainboardsa 1A an stromstärke pro fananschluss, sodas man maximal 12 watt dran hängen darf. mein gigabyte oder auch manche asrockmodelle bieten sogar 2A pro fananschluss

btw du kannst auch pwm und dc lüfter an einen anschluss hängen, dann aber den pwm lüfter, im mainboardbios auf dc stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Hab das selbe Case und würde 2 silent wings vorne, 1 silent wing oben und dann 1 pure wing hinten verbauen. Bei den pure wing dann die 3 ausprobieren welcher am leisesten läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Ist doch ganz simpel: Vorne/unten Luftmenge X rein, Hinten/oben Luftmenge <X raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Also ich würde zwei Silent Wings vorne und einen hinten verbauen und die drei an die drei Stecker am Mainboard anschließen, damit das die Regelung übernehmen kann.
Einen der Pure Wings könntest du wie oben erwähnt oben hinten verbauen, aber oben vorne auf jeden Fall freilassen, der macht nur mit Wasserkühlung Sinn. Falls du unten keine HDDs einbaust, könntest du einen weiteren testweise einfach vor dem Netzteil hinlegen, damit er kühle Luft von unten ansaugt und in die Grafikkarte bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Novocain schrieb:
Bei der überaus ausführlichen Darlegung kann ich dir nur zustimmen :freak:
wie ich mit 2x 180er ap von silverstone noch einen 7600k passiv kühlen konnte. nur die 2 einblassen, raus ging die luft von selber:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
@feidl74
Klasse, nur was hat das mit dem 500DX zu tun und dem zwischen den Zeilen gelesenen Wunsch des TEs möglichst viele Lüfter einzubauen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Ich würde das Gehäuse maximal mit Lüftern bestücken, diese jedoch deutlich drosseln, um dadurch ein leiseres System zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
Bei normaler Luftkühlung hat der vordere oben kaum einen sinn, da er quasi direkt die frische Luft von vorne raussaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorillaz8, Pirrrlo und weihrauchwurst
iWaver schrieb:
Also ich würde zwei Silent Wings vorne und einen hinten verbauen und die drei an die drei Stecker am Mainboard anschließen, damit das die Regelung übernehmen kann.
Einen der Pure Wings könntest du wie oben erwähnt oben hinten verbauen, aber oben vorne auf jeden Fall freilassen, der macht nur mit Wasserkühlung Sinn. Falls du unten keine HDDs einbaust, könntest du einen weiteren testweise einfach vor dem Netzteil hinlegen, damit er kühle Luft von unten ansaugt und in die Grafikkarte bläst.
Ok un den Pure Wings Lüfter dann über einen Molex Adapter direkt am Netzteil anstecken?
 
Nein dann wären sie ja ungeregelt. Ab ans Mainboard damit, Lüfterlive entsprechend anpassen.
 
Genau, zum Beispiel. Gibt auch diesen Adapter von Noctua für SATA Stromanschlüsse. Auf jeden Fall an den Adapter ein Y-Kabel, eventuell noch jeweils einen low-noise Adapter dazwischen und dann den/die Pure Wings anschließen.
Aktive Regelung muss nicht sein, denn be quiet Lüfter sind bei 7V sowieso unhörbar.
 
Zurück
Oben