Wakü entleeren

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

ich durfte am Wochenende meine Wakü entleeren da ich diese zerlege für neues Projekt.
Obowhl ich mir gut Gedanken gemacht habe beim Bau, war das Entleeren dennoch eine Qual.

Mit Pumpe und Auslass konnte ich ca. 40-45% ablassen, der Rest sammelte sich "hinter der Pumpe" an, also da wo noch stabiler Druck herrscht. Dieses bekam ich nicht weg außer die Fittings zu lockern und so den Druck zu nehmen.... Resultat: eine Schweinerei^^

Meine Frage:
Kann man ein Wakü System so bauen dass man mit der Pumpe sagen wir mal 90% entleert bekommt?
Wo muss man den Auslass platzieren?
Wie bekommt man den Druck weg der zwischen einem Radi und einem Kühlblock besteht?
 
 
Grundsätzlich sollte der Auslass weit unten sitzen, der AGB weit oben. Dann müsste durch das Öffnen von Auslass und AGB Deckel naherzu alles ablaufen. Lediglich Reste in den Radis und dem ein oder anderen Kühlkörper können verbleiben.
Das die Pumpe den Druck im ausgeschalteten Zustand hält ist eigentlich nicht möglich, da diese ja nur aus Schaufelrädern besteht, die das Wasser beschleunigen wenn sie dreht. Wenn sie steht läuft es einfach durch.
 
Soll der Auslass VOR oder NACH der Pumpe sitzen?
 
Ich hatte zu Zeiten als ich noch mit Wakü "rumgespielt" habe das T-Stück direkt am Auslas der Pumpe gehabt, der AGB sass direkt drauf, war somit der tiefste Punkt. Mir wäre nicht geläufig dass das einen Unterschied macht ob vor oder nach Pumpe, daher vielleicht den ein oder anderen Kommentar dazu abwarten.
 
Genau das Problem beschäftigt mich auch aktuell. Es war auch bei mir ein Krampf das Wasser aus dem System zu bekommen. Loop war wie folgt:
AGB -> Pumpe -> Radi (Bottom) -> Grafikkarte -> CPU -> Radi (Top) -> Radi (Front) -> AGB

Der Hahn war am Radi (Bottom). Beim entleeren habe ich eigentlich nur das Wasser aus Dem Radi (Bottom) und AGB ablassen können. Und der Schlauch zur Grafikkarte und Radi Front waren leer.

Meine Vermutung war jetzt eigentlich, dass der Unterdruck zu groß war. Wahrscheinlich wäre über Tage noch Wasser abgeflossen, aber aufgrund der Starken Verengung an den Kühlfinnen und den Rohren der Radiatoren nur sehr sehr langsam.

Würde vielleicht ein Hahn an oberster Stelle helfen, um den Unterdruck auszugleichen, also um Luft rein zu lassen?

@[ChAoZ] Wie genau ist dein Loop? Und wo war noch Wasser und wo lief es problemlos ab? Also meine Pumpe (Aquastream) hat das Wasser einfach durchgelassen. Und beim Spülen später war die Richtung definitiv egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft kommt über den offenen Agb rein.
Ähnlich wie beim Befüllen ist es beim Ablassen hilfreich, das Gehäuse zu neigen. Dann bekommt man mehr raus. Wichtig ist eben, dass man alles, was nicht wassergekühlt ist, bereits vorher rausnimmt und sobald es geht auch die wassergekühlten Komponenten raus bekommt. Der Rest ist dann recht egal, da darf es ruhig etwas tropfen.
 
Geisterwolf schrieb:
Mir wäre nicht geläufig dass das einen Unterschied macht ob vor oder nach Pumpe, daher vielleicht den ein oder anderen Kommentar dazu abwarten.
siehe unten
mykoma schrieb:
Das ist irrelevant, sofern du eine Pumpe wie die D5 oder DDC benutzt, die sind in deaktiviertem Zustand durchlässig.
Siehe Grafik. Mein Auslass war VOR der Pumpe.
Ergo lief sie trocken nach 2 Sekunden, bis dahin aber hat sie alles aus dem AGB bzw. Distro Plate und dem oberen Radi rausbefördert.... nur eben nichts was HINTER der Pumpe war.

Ich musste in der Badewanne das untere Fitting bei der GPU öffnen damit der Druck ausgeglichen wird, dann entleerte sich auch der GPU Block vollständig.

Alle meine Waküs waren bisher so, genau deswegen will ich meine nächste besser bauen, damit ich im Arbeitszimmer ganz ohne Handtücher das System entleeren kann^^

WilliTheSmith schrieb:
Würde vielleicht ein Hahn an oberster Stelle helfen, um den Unterdruck auszugleichen, also um Luft rein zu lassen?
Siehe Grafik am Tube "7" ist ein Hahn, bzw. sowas Ähnliches. Genau dafür war es gedacht. Brachte nur nichts^^

WilliTheSmith schrieb:
@[ChAoZ] Wie genau ist dein Loop? Und wo war noch Wasser und wo lief es problemlos ab? Also meine Pumpe (Aquastream) hat das Wasser einfach durchgelassen. Und beim Spülen später war die Richtung definitiv egal.
Siehe Grafik
Die Zahlen spiegeln die Fließrichtung wieder.

Unbenannt.png
 
Ich benutze bei mir die Schnellverbindungen (QDCs), die ich quer übers System verstreut habe. Ich habe ein zusätzliches Paar QDCs rumliegen und schließe die dann jeweils mit einem Schlauchstück dran an.

Damit kann ich problemlos die gesamte Loop oder gezielt einzelnde Segmente entleeren.

Bilder siehe den Thread den ich in der Signatur verlinkt habe, im ersten Beitrag ist eine Übersicht.
 
Rickmer schrieb:
Bilder siehe den Thread den ich in der Signatur verlinkt habe, im ersten Beitrag ist eine Übersicht.
Dein System ist hier jedem Wakü Nerdy bekannt ;)
Leider für mich keine Alternative da ich stark auf Optik sezte^^
 
Trotzdem ist der Loop komplett durchgängig, da gibt es keine Komponenten mit Ventilfunktion.

Du kannst natürlich am Ausgang der Pumpe ein T-Stück anbringen und dann von der Pumpe alles herausdrücken lassen, komplett leer bekommst du den Loop aber in geschlossenem Zustand eh nicht, da hilft es auch nicht, wenn du den Stopfen am AGB öffnest, damit wird nur das zwischen Ausgang Pumpe und AGB abgelassen und ggf. noch ein wenig, das der Schwerkraft folgend nachläuft.

Um alles zu entleeren musst du schon mit Luft die Flüssigkeit herausdrücken oder viel kippen und schwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Die meisten Radiatoren sind in Schleifen innen aufgebaut. Da wirds schwer, das Wasser im eingebauten Zustand komplett rauszukommen

Ich schraube bei mir den Blindstopfen an der Grafikkarte ab. Das ist bei mir der tiefste Punkt. Vorher natürlich was drunter stellen. Den Ausgleichsbehälter vorher öffnen, dann kann Luft rein. Jetzt läuft es gut. Den Rest mache ich durchs reinpusten im Ausgleichsbehälter Beine. Es bleibt immer was drin, aber man kann jetzt relativ entspannt die Komponenten ohne große Sauerei ausbauen und bequem woanders restlos entleeren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hatte es früher so aufgebaut, dass sich zwischen AGB Einlass (oben) und Radiator (Deckel) einen Kugelhahn und ein T-Stück befanden. An der T-Abzweigung hatte ich ein ca. 20cm langes Stück Schlauch mit einem Fitting samt Endstopfen montiert und dieses im Normalbetrieb hinter der Motherboard-Montageplatte versteckt.

Den Ausgleichsbehälter konnte ich aus der Halterung nehmen und oben den Deckel abschrauben nachdem ich den Schlauch der Zuleitung vom AGB gelöst hatte. Das ging problemlos, da der Kugelhahn ja dafür sorgt, dass kein Wasser nachkommt. Das Wasser, das per Kapilareffekt in diesem Endstück (AGB-Deckel zu Kugelhahn) verblieb habe ich durch Einstecken eines Strohhalms rausbekommen.

Den AGB habe ich dann – dank der flexiblen Schläuche – einfach aus dem Gehäuse gelehnt, so dass die Öffnung oben in einen Eimer zeigte. Dann konnte ich den Endstopfen des T-Stück Schlauchendes öffnen und ganz leicht rein pusten und so fast das gesamte Wasser aus dem "Loop" drücken. Nur nicht zu viel Druck aufbauen, sondern langsam und beständig pusten.

… und natürlich aufpassen, dass man – sofern man Zusätze verwendet – diese nicht in den Mund bekommt. Das freie Schlauchstük mit Endstopfen habe ich immer an einer recht hohen Position hinter dem Motherboard platziert und daran hat sich eigentlich auch immer etwas Luft angesammelt, so dass ich beim Öffnen nicht mal einen Tropfen des damals mit Innovatek Protect versetzten Wassers an die Lippen bekommen habe.

Klappte sehr viele Jahre einwandfrei 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich etwas dagegen, das restliche Wasser, was sich z. B. in den Radiatoren befindet, durch zufügen von Luft, welche man z. B. über den Fillport "rein presst", rauszudrücken?
 
Moin,

ich hab keinen Hahn/T-Stück etc beim letzten Mal verbaut.
So ists bei mir zuletzt gelaufen:
-- AGB öffnen damit Luft rein kommt
-- Mit ner Spritze Wasser ansaugen, laufen lassen soweit geht
-- Stück schlauch am AGB dran
-- Rest "rauspusten" /( Luft rein damit es sich im AGB sammelt

Beim Pusten gibts Leute die direkt schreien "mach das nicht, Ablagerungen etc".
Man kann ja durchspühlen :)


Beim nächsten Umbau werde ich aber auch ne "Ablassvorichtung" einbauen, am tiefsten Punkt.
Aber wie bereits gesagt wurde: 100% erreicht man nur damit leider nicht.
 
Thorrior schrieb:
durch zufügen von Luft, welche man z. B. über den Fillport "rein presst", rauszudrücken?
Nicht versehentlich rein spucken / husten ;)

Aber ich hatte beim letzten mal das ich den Kreislauf entleeren musst auch nicht die Gedult, meine Luftpumpe aus dem Keller hoch zu holen und mir einen Adapter zu basteln.
 
Rickmer schrieb:
Nicht versehentlich rein spucken / husten ;)
Ich hatte da eher an so eine Art Bratenspritze gedacht. Oder, so ein Leaktester mit Luftpumpe. Der hätte ja dann auch den richtigen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Nicht versehentlich rein spucken / husten ;)
Gibt da z.B. so Beatmungstücher, die das verhindern. Über meinen Drainport fließt genau so viel Wasser raus, dass ich eine Tube schön lösen kann. In das freie Fitting steck ich dann einfach ein gerades Stück Tube aus der Restekiste und puste dann kräftig in beide Richtungen durch. Funktioniert wunderbar. Wenn du ne Flüssigkeit ala DP Ultra nimmst, wäre es auch egal, ob da bisschen Sabber noch drin ist ^^
Thorrior schrieb:
Oder, so ein Leaktester mit Luftpumpe. Der hätte ja dann auch den richtigen Anschluss.
Damit bekommst du die Wasseroberfläche vielleicht bisschen zum Wackeln, aber nicht das Wasser raus. Da brauchst schon bisschen mehr Luftdurchsatz als das kleine Pümpchen daran ;)
 
Zurück
Oben