Was kann man bedenkenlos gebraucht kaufen?

ObaeBaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
59
Bin aktuell noch bei der zusammenstellung einer Workstation. GPU ist mehr oder weniger entschieden. (2x 2070 super vs. 2080Ti vs 3080/3090, wenn sie sich tatsächlich an die uvp halten) ;)

Da eine Workstation jedoch nicht nur aus einer GPU besteht und das ganze ganz schön teuer werden kann, wollte ich eurch mal nach euren Erfahrungen fragen welche Erfahrungen ihr mit dem gebrauchtkauf von

  1. GPU (high performance Nvidia (CUDA))
  2. Mainboard (mittel bis oberklasse, wo 2-3GPUs reinpassen)
  3. CPU
  4. Netzteil
  5. big Case mit Lüfter
  6. Luftkühler oder Wasserkühler
  7. DDR4 RAM (64-256GB)
  8. M.2 SSD
hattet. Was es zu beachten gibt und wovon ihr mir abraten würdet. Es geht nicht unbedingt um spezifische Hardware, sondern eher naja ob man was oben steht gebraucht kaufen sollte)

Vielen Dank,
bin gespannt zu hören was ihr zu erzählen habt.^^
 
Prinzipiell kann man das alles auch gebraucht kaufen, wobei ich beim Netzteil immer auf Neuware setzen würde. Die Teile altern auch und man sieht es ihnen nicht von außen an. Bei der SSD sollte man sich vorher die SMART werte geben lassen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und wie viel schon drauf geschrieben wurde.

Wobei man natürlich auch immer schauen sollte wie viel man durch den Gebrauchtkauf tatsächlich einspart.
 
Die absoluten No-gos sind für mich Netzteile und Festspeichergeräte (HDD, SSD).
Und wenn's wirklich eine Workstation, kein Hobby-Gamingteil sein soll, sollte man die Teile wenigstens von gewerblichen Händlern kaufen, die sich darauf spezialisiert haben.
 
Das einzige was ich noch nicht gebraucht gekauft habe ist ein Netzteil und das wird wohl auch so bleiben...

Ansonsten sollte man sich immer bewusst sein, wo man kauft - für HDDs habe ich hier im Forum mal eine Ausnahme gemacht, die würde ich sonst auch nicht gebraucht kaufen.

Ansonsten ist es immer besser wenn man die gebraucht vor Ort kaufen/abholen kann und vor der Übergabe testen.


Garnicht gut ist z.B. Versand mit Vorkasse bei ebay Kleinanzeigen.
 
ObaeBaum schrieb:
Da eine Workstation jedoch nicht nur aus einer GPU besteht und das ganze ganz schön teuer werden kann, wollte ich eurch mal nach euren Erfahrungen fragen welche Erfahrungen ihr mit dem gebrauchtkauf von
kommt ganz drauf an wie gutgläubig Du bist ;)

Bei gebrauchter Hardware weiß man halt nie was damit gemacht wurde / wie sie behandelt wurde... wie gut derjenige sich auskennt etc.
Aussagen wie " wurde nieeee übertaktet " " oder lief nur extrem selten " sind halt eher mit Vorsicht zu genießen.

Soll nicht heißen das jeder Mensch lügt und betrügt... aber die Chance auf so jemanden zu treffen ist da und auf keinen Fall zu vernachlässigen.

Aber wie gesagt, alles eine Frage der bisherigen Erfahrungen und ob man das Leben durch eine rosarote Brille sieht oder nicht ;)

Zudem ist es halt auch ärgerlich wenn man, nur um ein paar Euro zu sparen, auf jegliche Garantie (außer der Hersteller erlaubt eine Garantieübernahme) verzichtet und irgend etwas doch nach kurzer Zeit einen Defekt bekommt... das kauft man dann erneut / neu und das große Sparen hat sich erledigt.
 
Ich würde z.B. Mainboards nicht gebraucht kaufen: a) kann daran viel kaputtgehen, b) bemerkt man das nicht immer sofort (z.B. falls ein SATA-Port oder nur ein RAM-Slot kaputt ist), c) ist guter Rat teuer, wenn man's einbaut und dann beim Einschalten der Bildschirm schwarz bleibt: Ist es überhaupt defekt? Hat der Vorbesitzer was defekt verkauft? Oder beim Ausbauen vielleicht beschädigt? Ist es beim Transport kaputtgegangen? Oder habe ich es vielleicht beim Einbau beschädigt?

HDDs und SSD halte ich da für relativ problemlos (halt SMART auslesen; und wer jetzt kommt mit "Wer weiß, wie lange die noch hält", JA DAS WEISS MAN BEI MASSENSPEICHERN NIE!).

CPUs auch, aber nur, wenn man sie vor dem Kauf in Aktion gesehen hat und beim Ausbau dabeiwar.
 
Also schätze Case, RAM und Kühlung bleiben übrig:

Was kann man bei Case, RAM und Luft/Wasserkühlung falsch machen?

Gibt es irgendeine verwendungsweise nach der man lieber nicht gebraucht kauft? (falss das stimmt wäre mein erster gedanke Crypto mining (GPU), stimmt das?)
 
Gehäuse ist eigentlich am unproblematischsten, das kann höchstens verkratzt oder verbeult sein... RAM sollte man nach erhalt mal mit MEM-Test durchchecken ob er in Ordnung ist, aber eigentlich halten die auch sehr lange (und die meisten Markenhersteller geben Lebenslang aka. 30 Jahre Garantie, aber meist nur für den Erstkäufer). Luftkühlung... Lüfter können halt kaputt gehen... die eher nicht gebraucht, bei nem CPU Kühler würd ich drauf schauen das man den Lüfter notfalls wechseln kann.

Zu Wasserkühlung müsen andere was sagen.

Crypto-Mining GPUs sind eigentlich gar nicht so schlimm... die sind zwar 24/7 gelaufen, meist aber mit gedrosselter TDP und Undervolting. Das schlaucht weniger als Gaming mit OC.
 
Gebrauchte Festplatten bzw. SSD's sind ein absolutes Nogo. Wer weiß welche Daten drauf waren.

CPUs die nie übertaktet wurden kann man problemlos kaufen. Bisher hatte ich noch nie eine abgerauchte CPU, trotz 24/7.
 
gebraucht habe ich das gehäuse, den noctuakühler, das board, die cpu (von einem kumpel) gekauft.
vom e-schrott sind die arbeitsspeicher und die GK.
funktioniert alles einwandfrei.
IMG_2825.JPG
 
Zurück
Oben