Welche Gaming CPU ?

1024

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
389
Hi,

Ich möchte gerne meine Central Processing Unit erneuern.

Mein aktuelles SetUp:
- Asus MG279q
144hz | 2560*1440 | IPS

- i5 2500k
4 Core ohne HT | @ 3.6GHz

- MSI Mainboard
1150 | H67

- RAM DDR3
8GB

- KFA2 1080 Ti EX OC
@2049 MHz | 11GB

- beQuiet Netzteil
580 Watt | Silber

- Soundkarte ASUS Xonar
PCI 1.0

- Kopfhörer Beyerdynamics DT880
600 Ohm Edition


Ich spiele gerne:
SC 2 LotV
DiRt Rally
Forza Horizon 3
Neue Need For Speed zock's
Neue Dice Games
WRC 7


Stelle generell auf Ultra/ Sehr Hohe Settings
(Außer bei SC2, da brauche ich nur Konstante > 60fps )

Forza Horizon 3 läuft aktuell nur bei 30fps stabil, bei 60 FPS stürzt es oft ab.
SC2 bietet ausreichend FPS, hier darf aber auch kein downgrade stattfinden (single thread performance ) !
DiRt Rally läuft auch stabil auf guten Frame Rates
Für zukünftige Titel wie NFS / Battlefront 2 ... möchte ich Upgraden.

Welche CPU / Mainboard / RAM konfig würdet ihr mir raten ?
Es ist ein reiner Zocker PC.

Wie ist mit meiner alten sohndkarte zu verfahren ?
Ich würde den 600 Ohm Kopfhörer einfach am neuen Mainboard ausprobieren und wenn es klanglich passt ohne soundkarte betreiben. Wenn nicht, welche sollte ich mir holen ? (Muss nicht die beste sein)

Budget: preis/ Leistung muss gut sein !

Mit freundlichen Grüßen
...1024...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den von dir genannten Einsatzzweck langt die 2500k noch volle Lotte.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann kauf bei eBay nen gebrauchten i7-2600k für ca. 100€.

Ansonsten Warte bis Coffee Lake in wenigen Wochen draussen ist und lang da zu.

...
...

sehe gerade... du nutzt eine GTX 1080Ti ???

Dann kauf dir entweder ein MSI X370 Board mit nem Ryzen 7 1800X, oder Coffee Lake i7-8700k, Z370 Board.

Bei allem was darunter liegt, kann es passieren, das die CPU immer im Limit landet.
Aber die GraKa ist doch für die von dir genannten Spiele viel zu krasser Overkill..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die 1080 Ti is schon geil :) endlich kein GPU bottleneck mehr
Aber dass die auf 40-70% läuft und der Rest so stark ausbremst is halt auch ... nervig.

Viel mehr stört mich, dass die CPU auf 100% geht, was ein worst case für die gesamtperformance darstellt.

Aber müssen es denn gleich wieder 700€ Kosten für eine bessere CPU sein ...
klar dann hat man keine Performance Probleme mehr :)

Vielleicht nen Preis/Leistung Tipp ?
 
Preis/Leistungs Tipp ist der AMD 1600(X). Mit schnellem DDR4-3200 RAM bietet er viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt wirklich stark draufan, wieviel du ausgeben willst. In Sachen P/L bist du bei Ryzen am besten aufgehoben, z.B. beim R5 1600 mit einem B350 Board. Den prügelst du dann so weit hoch wie möglich und schon hast du 6 Kerne/12Threads bei ordentlichem Coretakt.
Brauchst halt einfach noch ordentlichen DDR4-3000er RAM dazu um die CPU auch gut auszureizen, aber damit wärst du für die kommenden Jahre bestimmt gut gerüstet.

Wenn du die günstigste Möglichkeit willst, dann wie gesagt einen i7-2600k, wie schon von Basilisk vorgeschlagen.

Die CPU-Auslastung ist eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend, sondern einzig und allein die Frage, ob dir die Performance ausreicht. Wenn sie nicht mehr ausreicht, dann kannst du aufrüsten. Wenn du soweit zufrieden bist, dann lass alles wie es ist.


Noch zum Thema Kopfhörer: 600ohm per Mainboard zu betreiben ist eine sehr schlechte Idee, da kommt zu wenig Power raus. Ich persönlich würd auch keine interne Soundkarte verbauen, sondern über einen DAC (z.B. FiiO E10K) nachdenken. Aber das ist Geschmacksache.
 
Hi @Steini1990
Muss ich etwas bezüglich Mainboard beachten ?
Mir sollte doch ein B350 reichen? Hast du eine Empfehlung ?!

Gibts zur 1600x Benchmarks mit Starcraft 2 ?
 
1024 schrieb:
Ja die 1080 Ti is schon geil :) endlich kein GPU bottleneck mehr
Aber dass die auf 40-70% läuft und der Rest so stark ausbremst is halt auch ... nervig.

Viel mehr stört mich, dass die CPU auf 100% geht, was ein worst case für die gesamtperformance darstellt.

Aber müssen es denn gleich wieder 700€ Kosten für eine bessere CPU sein ...
klar dann hat man keine Performance Probleme mehr :)

Vielleicht nen Preis/Leistung Tipp ?

Ja, also ich hatte einen i5-6600k auf 4.5GHz mit 1.3V stabil betrieben und war trotzdem in Ausnahmslos jedem Spiel im CPU Bottleneck, sprich die GTX 1080 (Sogar noch ohne Ti) war immer bei so ca. 20-30% Auslastung, während alle CPU Kerne mit 100% aus dem letzten Loch gepfiffen haben.

Du kannst auch den Ryzen 5 1600X kaufen, der wird aber gerade bei Starcraft ziemlich abstinken, überhaupt sind Ryzen Prozessoren erstmal darauf ausgelegt, das sie in Zukunft wohl erst ihre Vorteile ausspielen werden können. Ansonsten bleibt dir für einen CPU Upgrade, den du auch wirklich spürst, nur das Erscheinen von Coffee Lake abzuwarten.

Der Ryzen 5 ist ein Preisbrecher, für knapp 200€ bekommst du nirgendwo 6 echte Kerne (mit hoher IPC) + SMT.
Beim Ram muss ich passen, ich nehm auch immer die, die grad da ist.

Aber so'n i7-8700k oder Ryzen 7 1800X sollten mit Board kaum mehr kosten als 500€ und bei deiner GPU hast du definitiv mehr von.
 
Wieviel kannst Du denn ausgeben?

Hätte jetzt auch auf den i7-2600k getippt. Leider hast Du jedoch kein Übertakter-Board und somit kannst Du auch aus deinem i7-2600k oder einem i7-3770k nicht mehr viel rausholen.

Die Leistung wird die Deines i5-2500k um maximal 20-30% übersteigen.

Ich würde auch mal auf Coffee Lake warten. Wenn es um reine Spieleleistung geht, dann ist Ryzen auch nicht besser als Intel.
Wenn Du partout nicht warten willst, dann probier es doch einfach mal mit einem i7-2600 und schau, wie weit du damit kommst. Rechne aber einen Wertverlust ein, der sich nach Coffey Lake im Gebraucht-Markt einstellen könnte.
 
Warum kein P/Z MoBo.... dann einen i7 2600K drauf und OC. Bei deinem i5 liegt ja auch ordentlich OC Potenzial brach.

Schade! Ob dir ein Stock i7 so viel bringt wage ich zu bezweifeln. Hier hast du zwar HT, aber ordentlich Takt gleichst du so nicht aus.
 
basilisk86 schrieb:
Aber so'n i7-8700k oder Ryzen 7 1800X sollten mit Board kaum mehr kosten als 500€ und bei deiner GPU hast du definitiv mehr von.

An den guten Willen von Intel würde ich an der Stelle jetzt mal nicht glauben :p
 
1024 schrieb:
Hi @Steini1990
Muss ich etwas bezüglich Mainboard beachten ?
Mir sollte doch ein B350 reichen? Hast du eine Empfehlung ?!

Gibts zur 1600x Benchmarks mit Starcraft 2 ?

Halte dich bezüglich Boards einfach an die Empfehlungen im Forum unter der Hilfe: Idealer Gaming PC.
Da du deinen 2500K nur auf 3,6GHz betreibst wird ein 1600X mit richtigem RAM definitiv besser abschneiden. Auch bei Starcraft 2.
 
Steini1990 schrieb:
Halte dich bezüglich Boards einfach an die Empfehlungen im Forum unter der Hilfe: Idealer Gaming PC.
Da du deinen 2500K nur auf 3,6GHz betreibst wird ein 1600X mit richtigem RAM definitiv besser abschneiden. Auch bei Starcraft 2.


Selbst ein Intel Pentium ist bei Starcraft schneller als der Ryzen 5 1600X

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/2/

Wenn es darum geht, würde ich mir keinen Ryzen kaufen.
 
Gerade in Bezug auf StarCraft unbedingt zu Intel greifen. In dem Spiel sieht Ryzen leider kein Land.

Die 1-2 Monate auf die neuen CPUs solltest du noch warten können, die Intel 6 Kerner sehen ganz Interessant aus. Gib deinem I5 derweil mal ordentlich die Sporen. 4GHz + unterste Verhandlungsbasis. ;)

So überbrückst du dann auch die Zeit bis zur nächsten Generation.
 
Problem ist der 2500k verweigert gerne seine hochfahr Künste (boot hängt ) bei zu viel Takt ^^

Warten ist kein Problem, ich muss mir eh erstmal ein neues Lenkrad kaufen,
weil mein G25 nach fast 9 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Der Umstieg auf Fanatec Wheel Hardware is ned grad günstig ^^

Also wenn ich auf SC2 Performance verzichte ist der Ryzen besser als Intel Preis Leistung ?!
ich werd erst SC2 aufhören wenn WC4 raus kommt :D
 
basilisk86 schrieb:
Selbst ein Intel Pentium ist bei Starcraft schneller als der Ryzen 5 1600X

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/2/

Wenn es darum geht, würde ich mir keinen Ryzen kaufen.

Der Pentium hat aber auch eine bessere IPC als ein 2500K. Verschlechterung wird sicherlich keine eintreten. Das Starcraft 2 grottig programmiert ist sollte jedem klar sein. Die angepeilten 60FPS schafft der locker. Außerdem hat PCGH auch nur mit Standard Speichertakt getestet. Nicht mit 3200er RAM. Nachdem er aber auch Dice Games angeführt hat (ich nehme an Spiele wie BF1) wird gerade da ein 1600X zu einer massiven FPS Steigerung bei 64er Multiplayer Gefechten führen.

Es steht außer Frage das die zukünftigen Intel 6Kerner schneller sein werden. Aber gerade der i7 6Kerner wird nur für Leute zu empfehlen sein die maximale Leistung zu egal welchem Preis haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem AMD 6 Kerner hast du mehr Rohleistung und gerade in neueren Spielen, mit guter Multicore-Unterstützung ist das ein Segen.
Auch hat Ryzen eine höhere Leistung bei gleichem Takt als dein alter i5.
Wenn der aber auf ca 4,5GHz übertaktet wäre(leider hast du ein H-Board), und du flotten Speicher(ddr3 1866 oder besser) verwenden würdest, wäre er in vielen genannten Spielen besser als Ryzen.

Denn Ryzen kannst du in der Regel nur auf 3,8-3,9GHz übertakten ohne zu hohe Spannungen verwenden zu müssen. Beide haben dann ungefär gleich viel Leistung je Kern und Starcraft 2 nutzt nur um die 2 Kerne. vermutlich wäre der i5 sogar leicht schneller.

Jetzt ist der i5 auf stock taktraten und wenn du flotten DDR4 Ram verwendest, wirst du schon eine kleine Verbesserung haben, aber genial ist das nicht.

In Spielen wo dein i5 auf 100% hängt hwird ein Upgrade schon helfen. Ich will nur deine Erwartungen senken^^.
Da Nvidia DX12 praktisch boykottiert, sitzt du auf DX11 fest und da wird der Treiber Overhead immer auf den Hauptthread des Spiels addiert. Damit wird ein Kern überlastet und das ist einer der Gründe warum singlecore Leistung immer noch so wichtig ist.

Deshalb ist der i7 7700K auch immer noch die beste Gaming CPU obwohl er nur 4 Kerne hat.....das wird sich auch erst ändern wenn sich DX12 durchgesetzt hat....daran hat Nvidia aber kein interesse, Intel hat daran kein Interesse und AMD versucht es, ist aber nicht der Meister im deals schließen^^
 
Also selbst mit nem 6600k hatte ich schon den Fall, das wenn der Bildschirm voller Zerglinge und Mutalisken sind und dabei die ganzen Raumgleiter und Stalker der Protoss einheiten mit Lasern wild um sich geschossen haben, die Framerate auf 30-40fps eingebrochen ist.

Und wenn da noch der Ryzen schlechter als ein G4560 ist und dadurch auch zwangsweise schlechter als ein 2500k, oder sagen wir halt, gleichauf, dann ist der Umstieg doch völliger nonsense, da es zu keiner spürbaren steigerung der Leistung kommt, sondern wömöglich noch eher zu einer verschlechterung.

Starcraft ist auch bei mir ein Grund, von einem Umstieg zu Ryzen Abstand zu nehmen.
 
Ryzen 5 1600 (mit Board und RAM ca 400€) oder i7-8700 wenn er dann raus kommt, da werden die Boards aber vermutlich relativ teuer sein am Anfang (mit Board und RAM geschätzt 550-600€).

Der Sprung auf den i7-8700k wird sich bei der neuen Generation denke ich nicht lohnen, das sind 100-200 Mhz Unterschied im boost. Übertakten wird ohne köpfen ohnehin nicht drin sein bei den Taktraten out of the box mit der Intel Zahnpasta.
 
Schlechter als ein stock i5 2500K würde ich nicht sagen.
Ich kann nur für den i5 3570K sprechen, aber da gibt es schon eine verbesserung mit Ryzen.
Ich nutze zum Vergleich eine sehr fordernde Szene, wo 6 Armeen aufeinandertreffen. Da sinken die FPS weit unter 30...sozusagen Worst Case.....wobei es sicherlich Coop situationen gibt wo es kurzzeitig schlimmer wird.

Hier mal die avg FPS und die 99.9 Percentil als "minimum FPS"
i5 Stock mit 1600er DDR3=12.73 FPS und runter auf 8.41
i5@4,4GHZ mit 1866er DDR3= 17.73 runter auf 10.59
Ryzen 8 Kerne +SMT 3,8GHZ mit 2133er DDR4 = 16.23 runter auf 9.87
Ryzen 8 Kerne +SMT 3,8GHZ mit 2666er DDR4 = 19.06 runter auf 11.05
Ryzen 8 Kerne +SMT 3,8GHZ mit 3200er DDR4 = 20.86 runter auf 11.5

so ein 1600X wird beim Spielen nur mit allcoretakt laufen...also vermutlich 3,7GHz...das ist also etwas schlechter als meine 3,8...dann läuft mein Speicher auf CL13/14....niedrige Subtimings....das erreicht man nur mit sehr viel testen ...dann ist es dual ranked Ram....also auch hier wird man diese Werte nicht so einfach erreichen.
Denn wie man sieht, spricht SC2 gut auf Ram an und höhere Ram Geschwindigkeiten sind teilweise kompliziert^^. Viele stellen den gar nicht ein oder geben direkt auf und betreiben ihn mit 2133.
 
Also ich hab' von einem i5 2500K@4,2GHz auf einen Ryzen 1700@3,9GHz gewechselt und muss sagen in Spielen, die nicht mehrkernoptimiert sind (leider die meisten) gewinnst du leider nichts. Gerade die Blizzardtitel laufen auf dem i5 genau gleich wie auf einem Ryzen 7. Wird mit dem 1600X auch nicht viel anders sein.
Wenn du wirklich auf eine neue Plattform wechseln willst und bei Blizzard Titeln bleibst, dann warte auf Coffee Lake.
 
Zurück
Oben