Welche Lüfter saugend auf MO-RA

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Servus,

ich habe aktuell 9x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120mm auf meinem Watercool MO-RA3 360 LT. Die Dinger sind zwar flüsterleise, laufen aber auch nur mit max 750 RPM. Die würde ich jetzt gern wechseln, da mir die Wärmeabführung nicht hoch genug ist und es stellt sich die Frage, welche Lüfter sich am besten für eine saugende Montage auf einem MO-RA eignen.

Habe mich für die Auswahl an dem Artikel von CB orientiert und schwanke nun zwischen diesen 3 Lüftern:
  • be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM
  • Noctua NF-F12 PWM
  • Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
Die spielen alle preislich ungefähr in der gleichen Liga und ich würde mich über Tipps als Entscheidungshilfe freuen.

Danke vorab und beste Grüße
 
Bei den SW3 musst du gucken ob die sich befestigen lassen, die Aufnahmen sind recht speziell.

Die eLoops sollen nicht gut als saugende Lüfter funktionieren, die sollten eher blasend montiert werden.
 
Ich würde die 4x 180er nehmen. Größer ist immer leiser und besser. Meine Meinung.

Zusatz:

Bevor du vlt. wirklich soviel Geld für 9 Lüfter ausgibst und eh fast kein Gewinn an Wärmeabfuhr hast. Warum erhöhst du nicht die Kühlfläche und holst dir noch einen Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wie angesprochen einen weiteren 360er Radiator einbauen und diesen mit recht starken Lüftern bestücken.
Diesen dann nach bedarf zuschalten. So hast du erst mal immer ein Silent System und bei bedarf aber den "Turbo Modus"
Um welche Temperaturen geht es hier eigentlich?

Wie warm sind dein Wasser, bzw. deine GPU?
Wäre es ansosnten möglich auf die Rückseite des Moras ebenfalls Lüfter zu Montieren?
Ich habe übrigens noch einen fetten 560er Radiator mit recht starken (aber nicht Silent) Lüftern übrig.
Sind 8x 140er Lüfter inkl. Schutzgitter
 
Hi,

danke für die ganzen Antworten. Also die Kühlfläche sollte ja eigentlich mehr als ausreichend sein, es ist immerhin ein MO-RA (also quasi 3x 360er Radiator) und ein Single-GPU-System (geköpfter 4790k und ne 7970 GHz). Ich habe jetzt jahrelang nur D3 gezockt, da war scheinbar kaum Stress auf der GPU. Jetzt habe ich Blops 4 (gab's zum Monitor umsonst dazu) gezockt, da geht die GPU dann bis 90° rauf, fand ich schon recht warm. Wassertempsensor hab ich keinen verbaut, auch keine Lüftersteuerung.

Ich hatte damals die Noiseblocker S1 mit 750RPM max ausgesucht, weil ich der Meinung war, dass die Kühlleistung so massiv sein sollte, dass das leichte Säuseln der Lüfter reicht. Angeschlossen sind die alle an einem Splitter.

Hier mal mein ganzes System im Überblick: https://geizhals.de/?cat=WL-665059

Es sei noch erwähnt, dass die 7970 in den nächsten Tagen durch eine 1080 ersetzt wird.

Ansonsten ist das ganze im Deckel eines großen LianLi Cubes verbaut, Bilder gibt es hier. Mit einem Custom-Grill. Da ist die Frage, ob sich 4x180 statt den 9x120 dann eher negativ auswirken. Ggf. kriege ich aber auf der Unterseite noch ein paar Lüfter dran, die mit durchblasen könnten.

Welche 180er wären denn zu empfehlen?
 
180er sind eigentlich alle ehr Mist.
Noctua NF-F12 sind von der Pull-Leistung sehr gut. NF-A12x25 sind sowas wie der Mercedes unter den Lüftern, muss man aber auch entsprechend bezahlen.
Mit der GTX 1080 sollte es deutlich kühler werden, die lässt sich selbst übertaktet leicht kühlen.
 
Keine eLoops saugend!
Beste 120mm Lüfter wären die NF-A12x25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR und Kvnn.
Ok, dann werde ich erstmal abwarten, was die neue GPU dann macht und dann ggf. Richtung Noctua (NF-F12) orientieren, bzw. hab ich noch 2 alte LianLi Krachmacher im Keller gefunden, die kann ich ja erstmal unten dranschnallen und schauen, was passiert.

Die NF-A12 sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich danke euch allen schon mal für eure Hilfe!
 
RealGsus schrieb:
Die NF-A12 sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ja: Sie sind teuer, aber sie sind die leistesten 120mm Lüfter, ich bei voller Geschwindkeit nicht aus dem PC heraushöre und zugleich die Leistungsstärksten, die ich spüren durfte. Die bewegen eine Menge Luft.

Die Redux sind nicht ganz so Leistungsstark, aber auch leise. Ich habe neben dem 120mm, der dir zu teuer ist, noch vier 140mm Redux (zwei vorne einsaugend, zwei oben rausblasend) verbaut. Bessere Gehäuselüfter als die Noctua hatte ich noch nie, besser sogar als die Silent Wings von BeQuiet.
 
Hier überbieten sich mal wieder (fast) alle viel zu schnell mit Produktempfehlungen für neue Lüfter. Es liegt schlicht und einfach ein Defekt an der Wasserkühlung vor (Pumpe, Luft im System) oder die Wärmeleitpaste in der CPU leistet nicht das, was sie soll (Applikationsfehler?).

Wie hoch ist eigentlich die Wassertemperatur?
 
Wie schon gesagt, ich habe keinen Wassertempfühler verbaut. Ich vermute auch eher, dass die Paste auf dem GPU-Block so langsam durch ist. CPU ist in Ordnung. Mal gucken wie die Sache aussieht, wenn die 1080 drin ist. Sollte ich mich dann aber trotzdem für mehr Luft entscheide, habe ich zumindest einen Ansatzpunkt, welche Lüfter dafür infrage kommen würden.
 
Die 1080 braucht deutlich weniger Strom. Das wird sich auf jeden Fall positiv bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Naja, ich würde dann schon mit einem Wassertemperatursensor anfangen, falls du noch was an der Wasserkühlung machen möchtest.
Denn nur so kannst du am Ende rausfinden, wo dein Problem wirklich liegt.
Wenn das Wasser kaum wärmer ist als die Umgebungsluft, dann sind die Lüfter/Radiatoren nämlich gar nicht das Problem.

Da gibt es auch Modelle für 10€, die einfach nur die Temperatur messen und auf einem kleinen Display anzeigen.
Um die Wasserkühlung zu diagnostizieren reicht das aus.
Ansonsten kann man im Notfall auch ein digitales Bratenthermometer in den AGB reinhalten.
Etwas Ghetto, funktioniert aber.
Aquaero bzw Mainboard mit Sensor-Eingang sind natürlich besser, aber auch eine Ecke teurer.

Und zu den Lüftern: So viele kannst du für so ein „kleines“ System doch gar nicht brauchen.
Ich habe drei 360‘er Radiatoren, aber nur einer davon ist mit drei Noctua NF-A12x25 bestückt, die die Luft ins Gehäuse drücken.
Die anderen beiden werden einfach von der Luft durchströmt, die wieder auf dem Weg nach draußen ist.
Du könntest deinem Mora, der ja zu meinen drei Radicals vergleichbar ist, also auch einfach ersteinmal nur drei neue Lüfter verpassen.
Wenn du die korrekt einstellst, dann sollte sich die Soundkulisse bzw Leistung schon deutlich ändern.
Aber auch nur, wenn die Lüfter bisher tatsächlich das Problem waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR und RealGsus
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2809
Sind leise aber man kann sie auch hoch drehen auf Orkanlautstärke aber auch dementsprechender Kühlleistung,
und hier bekommst auch gute infos zum thema Mora
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-758692.html
irgendwo da ist auch n test / vergleich zu 9x120 und 4x180 er Lüfter.
Ich hab die billigsten 180er von Phobia odef wie se heißen sind leise und kühlen mein sys siehe sig.
bei 420U/min ohne Probleme alles aufOC Graka max.42°C und CPU auf 55° Grad
 
Zurück
Oben