• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

brettler schrieb:
Pay2Win für Munition die man mit der Spielwährung die man erspielen kann frei kaufen kann?
Dann nenn es halt seit der Umstellung "unbalanced Munition"
brettler schrieb:
Mittlerweile gibt es sehr oft Free Premium Tage, dazu wird man regelreicht mit Boostern ersäuft, dazu Clanboost usw. Das ist fairer als früher. Später in T10 usw. wird das Spiel ohnehin teuer.
Ich habe 4 Panzer freigeschaltet, die ich mir immer noch nicht leisten kann. 2 8er und 2 9er. Nach den letzten 3 Wochen habe ich gerade so 2 Millionen erspielt. Ersaufen tue ich, ohne Geld Einsatz für Premium, ganz sicher nicht in Geld. Mir ist aber bewußt, dass es viele Leute gibt, die das tun (allerdings weniger, weil die besser sind, sondern eher, weil sie mehr spielen und mit Premiumaccount unterwegs sind) und das führt zu dem Problem mit der "unbalanced" Spezialmunition...
unbalanced ist sie aber vor allem, wie ich oben schon geschrieben habe, weil sie die Panzerung, die nicht auf Winkel basiert obsolet macht und damit gewisse Panzer in der Meta als Schrott kennzeichnet. Es ist einfach beschissen gebalanced. Egal wie.
Das war direkt nach der Umstellung nicht so schlimm. Mittlerweile ist es keine Seltenheit, wenn man auf Tier 6 bereits mit "Gold only" beschossen wird.
 
Wenn man sich schon so reinsteigert und zu Fäkalsprache greifen muss, dann läuft da was falsch. Wenn es dich so triggert dann spiel es halt einfach nicht. Verstehe die Probleme nicht, dann muss man aufhören wenn man sich nur ärgert. Aber so ist eben die WG Comm. Meckern und Schimpfen aber aufgehört wird trotzdem nciht.

Ich baller auf Techtree Tanks auch nur mit der Special Muntion, einfach weil ich es mir leisten kann. Wie fast jeder mittlerweile wenn man alles nutzt. Ich kaufe halt nicht jeden Panzer den ich erforscht habe sondern maximal 1.

Und Special Mun gehört eben dazu. Ist aber bei weiten kein I Win Button.
 
brettler schrieb:
Wenn man die Special Mun rausnimmt dann müßte man auch die großen Verbrauchsgüter, und die Direktiven usw. entfernen.
Das ist aber der Unterschied, dass man es nicht direkt mitbekommt, ob der Gegner Direktiven, Lila Zubehör etc. nutzt.
Special Mun wird ja momentan direkt im Client angezeigt und per Mod geht das schon seit vielen Jahren.

SavageSkull schrieb:
Das war direkt nach der Umstellung nicht so schlimm. Mittlerweile ist es keine Seltenheit, wenn man auf Tier 6 bereits mit "Gold only" beschossen wird.
Naja, die Umstellung dürfte jetzt aber auch schon fast 10 Jahren her sein ;)

Klar, Gold-only-Geballer wird langfristig sicher einige Nachkommastellen an Win Rate oder vielleicht 100 oder 200 WN8-Punkte bringen.
Aber auf den anderen Seiten finde ich es ist auch ein cooles Gefühl, wenn man es schafft mit normaler Ammo in nem T-34-85 im -2-MM einen Typen rauszunehmen, der sogar dort seinen Bourr oder Prog Gold-only fährt :daumen:
 
Beitrag schrieb:
Aber bei Serverdowntime bspw. wird die Premiumspielzeit erstattet.
Jo, aber das ist ja kein Ban. Der Ban soll ja ne Strafe sein von daher denke ich nicht das die Spielzeit pausiert wird.
SavageSkull schrieb:
Das war direkt nach der Umstellung nicht so schlimm. Mittlerweile ist es keine Seltenheit, wenn man auf Tier 6 bereits mit "Gold only" beschossen wird.
Deswegen, Alpha runter und gut. Wenn beide Munitionsarten den selben Schaden machen und ich es mir leisten kann ist klar warum alle Gold ballern.
 
sikarr schrieb:
Deswegen, Alpha runter und gut. Wenn beide Munitionsarten den selben Schaden machen und ich es mir leisten kann ist klar warum alle Gold ballern.
Wurde getestet und ging grandios in die Hose da die low-tiers dann komplett hilflos waren da der DPM/HP Gap noch viel größer wird.
 
Jo eben. Gäbe es ne simple Lösung für das Problem, wäre das längst implementiert. Genau so wie das Balancing.
Imo ist das alles über die Jahre so unfassbar komplex geworden, dass es dafür keine vernünftige Lösung mehr gibt...
 
boonstyle schrieb:
ging grandios in die Hose da die low-tiers dann komplett hilflos waren
Kannst du das genauer erklären, evtl. eine Auswertung, Link etc?
Warum? weil die 6er dann im 8er weniger Schaden an den Hightiers machen wenn sie mit Gold schiessen? Ist er Unterschied so groß, ich mein ein 6er der auf einen 8er losgeht wird in der Regel so oder so gefressen.
 
krong schrieb:
Jo eben. Gäbe es ne simple Lösung für das Problem, wäre das längst implementiert.
Gäbe so einige simple, gut funktionierende Lösungen dafür, aber WoT ist eben ein f2p und da muss man schauen, dass man keine Lösung implementiert, die die Ingame-Wirtschft zu einfach macht und damit WGs Einnahmen negativ beeinflusst...

Wäre WoT kein f2p, sondern hätte ein Abomodell, wären sehr viele Dinge, die das Balancing betreffen, viel einfacher umsetzbar. Aber Abomodelle haben halt auch ihre Schwächen. Damit hätte WoT niemals diese Popularität erreicht, Abomodelle verscheuchen alle Gelegenheitsspieler, die meisten jüngeren Spieler und hemmen davor das Game einfach mal auszuprobieren.

Es gibt aber durchaus f2p-Spiele, die das besser hinkriegen. Warframe bspw. Natürlich nicht 1:1 auf WoT übertragbar, da Warframe primär PvE ist, aber es gibt auch in WoT einiges, was man besser machen könnte.

Man hätte bspw. recht einfach vermeiden können, dass das Game durch Premiumpanzer pay2win wird. Beispielsweise, indem man die Premiumpanzer nicht Premiumshop-Exklusiv macht, sondern immer auch für Gold anbietet. Dazu ein Spielermarkt ähnlich wie in Warframe, über den Spieler auch mit Gold handeln können und jeder hätte die Möglichkeit ohne Echtgeldeinsatz an theoretisch beliebig viel Gold zu kommen, während WG über Handelssteuern gleichzeitig immer wieder ein bisschen Ressourcen aus dem Spiel ziehen könnte, um die Ingamewirtschaft am Laufen zu halten.
Oder alternativ: Man verzichtet komplett auf Premiumpanzer und bietet stattdessen "Premiumize"-Kits an, die man kaufen kann und damit einem Tech-Tree Panzer oder Spezialfahrzeug seiner Wahl den Premiumstatus verleihen kann. So könnte jeder seine persönlichen Lieblingspanzer zu Premiumfahrzeugen machen und es gäbe überhaupt keinen Grund für WG irgendwelche Fahrzeuge op zu machen, um den Absatz zu steigern.

Was die Gold Ammo anbelangt: Die Variante der Munition einfach weniger Schaden zu geben würde zusammen mit einem überarbeiteten MM prima funktionieren. Gold Ammo ist aber zu wichtig für WGs ingame-Wirtschaft. Man kann ohne Premiumfahrzeug und/oder Premiumaccount die allermeisten Kanonen nicht Gold only spielen ohne Verlust zu machen. Das schafft Anreize Premiumspielzeit und Premiumpanzer zu kaufen. Ein wichtiges Standbein für WG. Das werden sie nicht einfach so hergeben.

Seit es Gold Ammo für Credits gibt, ist sie ja auch nicht mehr pay2win, sondern nur noch pay2progress und ich finde, Letzteres muss man in einem f2p halt einfach akzeptieren. Ist zwar ärgerlich, aber so ist das nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Beitrag schrieb:
Beispielsweise, indem man die Premiumpanzer nicht Premiumshop-Exklusiv macht, sondern immer auch für Gold anbietet. Dazu ein Spielermarkt ähnlich wie in Warframe, über den Spieler auch mit Gold handeln können und jeder hätte die Möglichkeit ohne Echtgeldeinsatz an theoretisch beliebig viel Gold zu kommen, während WG über Handelssteuern gleichzeitig immer wieder ein bisschen Ressourcen aus dem Spiel ziehen könnte, um die Ingamewirtschaft am Laufen zu halten.
So viel Gold wie einem WG aber hinterherwirft machen die dann Miese und wenn die Spieler dann noch untereinander Handeln können wo kommt dann das Geld her?
Beitrag schrieb:
Oder alternativ: Man verzichtet komplett auf Premiumpanzer und bietet stattdessen "Premiumize"-Kits an, die man kaufen kann und damit einem Tech-Tree Panzer oder Spezialfahrzeug seiner Wahl den Premiumstatus verleihen kann. So könnte jeder seine persönlichen Lieblingspanzer zu Premiumfahrzeugen machen und es gäbe überhaupt keinen Grund für WG irgendwelche Fahrzeuge op zu machen, um den Absatz zu steigern.
Wer sagt den das die Premiumfahrzeuge OP sein müssen. von mir aus können die sich ruhig an den Techtree orientieren, also gleichwertig.

Amored Warfare macht das zum Teil so. Man kann fast alle Panzer, nach dem sie durchgeforscht sind gegen Gold zu einem Premium machen, ist recht teuer aber finde ich echt genial.
Beitrag schrieb:
Seit es Gold Ammo für Credits gibt, ist sie ja auch nicht mehr pay2win, sondern nur noch pay2progress und ich finde, Letzteres muss man in einem f2p halt einfach akzeptieren. Ist zwar ärgerlich, aber so ist das nun mal.
Ich habe das akzeptiert, ein Vollpreisspiel jeden oder aller 2 Monate kommt mich teuerer als 10€/Monat für Premium, bei einem Jahrespaket wirds sogar noch günstiger.
 
Beitrag schrieb:
Seit es Gold Ammo für Credits gibt, ist sie ja auch nicht mehr pay2win, sondern nur noch pay2progress und ich finde, Letzteres muss man in einem f2p halt einfach akzeptieren. Ist zwar ärgerlich, aber so ist das nun mal.
Das Merkwürdige ist bei der Aussage aber, dass man noch nie so schnell zu einem 10er durch"grindet" wie jemals zuvor. Wie du selbst schon sagst, ist der Wirtschaftszweig um Spezialmunition durch Verkauf von Premiumzeit, Gold oder Premiumfahrzeugen, momentan die größte Einnahmequelle von WG.
Also rein von dem was da gerade passiert kann irgendwas nicht mit der Aussage, früher p2w, heute p2p hinhauen.
 
Beitrag schrieb:
Damit hätte WoT niemals diese Popularität erreicht, Abomodelle verscheuchen alle Gelegenheitsspieler
Ja, mich zum Beispiel. Hätte ich dann definitiv nie gemacht.
So haben sie mir mir doch einiges verdient und ich war/bin immer noch Kanonnenfutter für die anderen.
 
sikarr schrieb:
So viel Gold wie einem WG aber hinterherwirft machen die dann Miese und wenn die Spieler dann noch untereinander Handeln können wo kommt dann das Geld her?
Funktioniert in Warframe ganz einfach: Manche Spieler grinden mehr, manche geben lieber mehr Geld aus. Manche mögen Grind X nicht, machen aber gerne Grind Y. Also wird gehandelt. Dabei verdienen sich manche Spieler durch mehr Verkauf das Platinum (Die Premiumwährung dort) ohne Echtgeldeinsatz, andere kaufen sich immer neues Platinum und geben es im Spielerhandel aus.
Es gibt viele Dinge im Spiel, für die man Platinum braucht oder wo es praktisch ist es zu verwenden und über den Spielerhandel kommt jeder ran. Gleichzeitig gibt es den Spielern die Flexibilität zu entscheiden, was sie lieber grinden und was weniger gern und über die Steuern, die beim Handel anfangen, wird immer etwas Platinum aus dem Verkehr gezogen, sodass die Ingamewirtschaft passt und es immer genug Leute gibt, die neues Platinum kaufen.
 
sikarr schrieb:
Kannst du das genauer erklären, evtl. eine Auswertung, Link etc?
Warum? weil die 6er dann im 8er weniger Schaden an den Hightiers machen wenn sie mit Gold schiessen? Ist er Unterschied so groß, ich mein ein 6er der auf einen 8er losgeht wird in der Regel so oder so gefressen.
Das wurde vor Jahren auf den Sandbox-Servern getestet und ich spreche aus eigener Erfahrung. Man wurde als -2 lowtier regelrecht asugelacht denn man verursachte zu wenig Schaden wenn man überzhaupt durchkam denn 2er Munition ist gegen ein Tier 10 als 8er immernoch kein Garant.

Die 10er sind einfach durch die 8er durch wie Butter. Effektiv haben die high tiers +25% HP gehabt da die Guns -25% DMG gemacht haben wenn die durchkamen.
 
Man sollte auch mal bedenken, dass Premiummurmeln nicht automatisch Pen bedeutet.
Die Bourrasque hat 240mm Pen auf der Premium APCR. Der LT-432 hat ganze 218mm Pen auf der "2"...
 
Ich habe gerade mit dem M10 RBFM die zweite Mark geschafft.
Ich muss sagen, wenn man nachmittags spielen kann (Urlaub), bekommt man wesentlich einfacher seine Punkte. Das ist meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
jabberwalky schrieb:
Ich muss sagen, wenn man nachmittags spielen kann (Urlaub), bekommt man wesentlich einfacher seine Punkte. Das ist meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied.
So wie es am Wochenende chaotisch wird, wir es den Tag über am Abend immer chaotischer. Ich hatte bei der Hitze abends nicht mehr viel Konzentration und gemerkt, dass ich überhaupt nichts mehr auf die Kette bekomme und dann komplett pausiert.
Das ist auch ein Problem, dass viele (ältere) Spieler halt auch einfach abends mal abschalten wollen und einfach nur drauf los daddeln. Die sind dann seltenst mit voller Konzentration dabei
 
oder aber wenn die ferien losgehen. Da sind leider auch einige am Start, die sehr kontraproduktiv für das eigene Team sind. Wobei die im Gegnerteam natürlich auch gut zu haben sind. Gleich sich also schon irgendwie aus
 
Fährt hier noch jemand CW?

Mal Frage an die Profis, wenn wir auf Bergpass spielen haben wir oft das Problem das der Gegner an den Hügeln am Cap Panzer auf den Hügel hochschiebt, das ist jedes mal der Tod für uns. Man kann nicht an die Kante fahren weil dann Arty oder dahinter gelagerte Kanonen das verhindert.

Jemand einen Tipp?

noch ne andere Frage was passiert da auf den vorderen Rängen? INVIL, TENTS, CSA verlieren ständig ihre Ränge und Punkte und sind nach 2 Tagen dann aber wieder da. Was mauscheln die da?
 
Zurück
Oben