Zweiter SubWoofer oder lieber Kürzerschallwandler im sofa?

Matze051185

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.666
Guten Abend
Frage steht im Titel
Habe im Moment eine Subwoofer
Kann an meinen AVR einen zweiten anschließen
Warum: weil wenn ich richtig laut Musik höre dann ist mir das zu wenig Bass und wenn ich den sub weiter aufdrehen dann ist er am Ende dazu muss es aber schon ziemlich laut sein.
Jetzt habe ich mir gedacht Körperschallwandler in mein Sofa einzubauen und hätte dazu gerne Empfehlungen für einen oder zwei plus Verstärker.
 
Vielleicht wäre eine Auflistung Deines bereits vorhandenen Equipments ein guter Anfang, wenn Du Dich nicht scheust, dafür ggf. ausgelacht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Matze051185 schrieb:
Warum: weil wenn ich richtig laut Musik höre dann ist mir das zu wenig Bass und wenn ich den sub weiter aufdrehen dann ist er am Ende dazu muss es aber schon ziemlich laut sein.

Ich musste den Satz 5x lesen, bis ich ihn verstanden habe.
Was hindert Dich daran einen Sub zu holen, der nicht am Ende ist, wenn es laut wird?

Es sei denn Du bist scharf darauf am Sofa rumzubasteln .. solls ja geben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
9.2 Pioneer Receiver genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht
Front zwei Magnat irgendwas plus einen auna Center und sub
Hinten zwei Magnat und in der Decke 4 Magnat Deckenlautsprecher
Ja ich weiß das ist alles nix tolles aber es läuft und bis auf extrem laut reicht es mir nur ist mir halt der Bass zu schwach wenn es laut werden soll
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was hindert Dich daran einen Sub zu holen, der nicht am Ende ist, wenn es laut wird?
Ja nix hab nur bei mei er Recherche eine andere Möglichkeit gefunden und wollte dazu andere Meinung einholen

Ich saß auch Mal im Kino und da gab es Thundersitze wo auch so ein Körperschallwandler eingebaut ist und das fand ich ziemlich cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's damit? Nicht genug Leistung?

Ein anderer Tip wäre, Deine Ohren eine Weile auf wenig Bass zu trainieren. Dreh die Regler komplett runter, schalte den Sub aus und höre einen Monat oder zwei auf diese Weise. Dann schalte den Sub wieder zu, mit nur geringer Verstärkung. Voilà, Bass satt.
 
Twostone schrieb:
Wie wär's damit? Nicht genug Leistung
Das wäre dann etwas zu teuer ich bin da so eher der Low Budget Typ also würde ich dafür max 200 bis 250 euro ausgeben wollen
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Ein anderer Tip wäre, Deine Ohren eine Weile auf wenig Bass zu trainieren
Das wird noch funktionieren weil hab im Auto Fette anlage
 

Anhänge

  • 15720372116406893526706182052980.jpg
    15720372116406893526706182052980.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
Das wäre dann etwas zu teuer

Teuer? Das Ding? Dann bin ich raus. Für'n Sub ist das recht günstig. Es sei denn, es soll bloß irgendwie rumpeln.

Was für "Musik" hörst Du denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ein Körperschallwandler bringt dir keinen Klang. Musst du also selbst wissen ob es deinen Wunsch denn auch erfüllt. Welcher Auna Subwoofer ist es denn? Falls du kein Modellname findest könntest auch ein Bild dazu raussuchen. Wahrscheinlich würde ich den alten aber komplett rausnehmen und was ordentliches zulegen. Bei dem Budget und deiner Höhrgewohnheit(Hauptsache laut?) wahrscheinlich schwierig. 2x Mivoc hype 10 g2 oder ein Klipsch R-100SW wären etwas, aber auch über deinem Budget. Oder halt ein günstiger PA wie z.B. von Behringer ...
 
Matze051185 schrieb:
und wollte dazu andere Meinung einholen

Meine Meinung? Ein guter Sub ist Körperschallwandlern deutlich vorzuziehen. Toll, wenn der Sessel vibriert. Die Dinger werden Dich aber nie so treten, überrollen und massieren, während sie Deine Ohren umschmeicheln wie gute Lautsprecher.
 
Also mit diesen exakten angaben kann man dir kaum helfen.
Aber das meiste an ordentlichen Subwoofern ist besser als das Auna zeug.
Körperschallwandler sind meiner Ansicht nach nichts für deinen Fall.
Die sind "nur" dafür wenn es z.b. im Film rumst auch das Sofa wackelt und man die Explosion spürt.
Doch für Musik brummt dann nur der Hintern und wenn man nicht sitzt merkt man nichts mehr davon.
Es gibt auch gute gebrauchte Subwoofer von Teufel, Nubert, SVS, Heco usw. dich sicher besser sind.
 
Twostone schrieb:
Die Dinger werden Dich aber nie so treten, überrollen und massieren, während sie Deine Ohren umschmeicheln wie gute Lautsprecher.
Deswegen ja auch eine Kombination aus beiden sw + Körperschallwandlern dachte ich mir oder ich hol einfach einen zweiten sw beides wäre ja denkbar
 
Da es um hohe Pegel geht, würde ich aber auch in Richtung PA Subwoofer schauen.
Wie Twostone nur etwas kleiner.
Aber da ich Hifi und weniger PA und kein Lofi mache kann ich da nicht weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Darkscream
OK danke also eure Meinung ist also eher ein stärkere Subwoofer ok und wenn ich einfach einen zweiten sw nehme z.b. den gleichen den ich jetzt habe denn würde ich ja doppelten Bass haben oder?

Einsatzzweck wäre übrigens so 10% Fernsehen 40% Netflix Prime 30% Musik und ca. 20% BluRay ungefähr falls das hilfreich ist

Musik höre ich zu 70% Metal Rock usw.
Und 30% rest querbeet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, wenn's ein guter Sub wäre, kannst Du bei einem großen Raum klar auch einen zweiten gleichen nachrüsten. Bei Deinem Setup zermatscht Du Dir den klang jedoch nur noch mehr.
 
Matze051185 schrieb:
Das wäre dann etwas zu teuer ich bin da so eher der Low Budget Typ also würde ich dafür max 200 bis 250 euro ausgeben wollen
Dafür kannst Du irgendwo anders vielleicht mal laut husten und das wars. Für einen gescheiten Sub sollte man schon was hinlegen. Ansonsten bleibts halt bei feuchten Träumen, oder Du stellst Dir halt Dein Auto mit der "Fetten anlage" ins Zimmer. ;)
 
Zurück
Oben