8/43 Server-Mainboards im Test : Asus SK8N vs. MSI K8T Master1-FAR

, 10 Kommentare

Das K8T Master1

Lieferumfang

Einen Karton, wir er uns mit dem K8T Master1-FAR erreichte, haben wir ehrlich gesagt noch nie gesehen. Doch die üblichen Beigaben scheinen die Verpackung nicht derart voluminös ausfallen zu lassen - hier herrscht eher Magerkost. Dafür hat MSI einen Vollkupfer-CPU-Kühler mit dem Mainboard gebundelt. Dieser darf im Normalbetrieb getrost als Radaubruder bezeichnet werden, konnte im Bios jedoch dauerhaft auf der Silent-Einstellung gehalten werden und kühlte so praktisch lautlos den Athlon 64 FX-51 auch im Benchmarkparcours auf um die 50°C. Der Sockel passt allerdings nicht auf das Standard-Retention-Modul, wie Asus oder Shuttle es verwenden. Ebenso passen die Referenzkühler nicht auf das MSI-Modul! Eine kleine Anekdote am Rande: Der beigelegte Sticker trägt den formschönen Schriftzug: "MSI - P4 Mainboard". :-)

  • K8T Master1-FAR
  • 1x ATA66/100, 1x Floppy, 2x Serial ATA (Daten)
  • Blende: 2x USB2.0, Line-In, Mic-In, Speaker-Out
  • ATX-Blende
  • Treiber-CD, Handbuch (englisch), Treiber, Utilities
  • CPU-Kühler
MSI K8T Master1
MSI K8T Master1
Blende
Blende
Gebundelter Kühler
Gebundelter Kühler
Gebundelter Kühler
Gebundelter Kühler
MSI K8T Master1
MSI K8T Master1

Auf der nächsten Seite: Bios / OC / Stabilität