Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

@matricks

wieviel spannung is bei dir als standard angesetzt? kann sein dass die 1.1v version weniger von haus vertragen stell mal zur not auf 1.15 volt dann sollte einiges mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

@shiddy
Muss ich zu Hause kucken, bin noch auf Arbeit. Gibt es denn irgendwo Informationen dazu dass die 7970er Reihe unterschiedliche VCore haben?
Wenn ich die Variante mit weniger Vcore haben sollte würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Vcore auf den höheren "Standard" hochsetzen. Meine das wären 1.175V wie bei der 6970 oder?
Lässt sich eigentlich schon das Bios flashen und lässt sich immer nur noch die Vcore erhöhen aber nicht die Taktraten?
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Blublah schrieb:
Hallo, meinst du, dass man relativ einfach nur das Plastikoberteil des Lüfters abschrauben könnte (ohne gleich den ganzen Kühlkörper abzubauen)? Der Zweck wäre den 1 Standardlüfter durch mehrere eigene zu ersetzen die einfach Luft von oben auf den Kühlkörper blasen.
Das wird nicht funktionieren, da dann keine Luft durch die Kühlrippen stömt. Die sind nämlich lt. den Bildern, die man von dem Kühler findet, oben geschlossen.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Ich hab mal eine Frage ich habe jetzt meine HD 7970 OC laufen und einfach mal GPU Tool laufen gelassen und nach ca 5 min gehen die FPs schrittweise nach unten bis unter 100fps.Was ist das und warum Taktet die Karte auto runter obwohl mit GPU tool 99% last gemacht wird.

mfg
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

rille schrieb:
Das wird nicht funktionieren, da dann keine Luft durch die Kühlrippen stömt. Die sind nämlich lt. den Bildern, die man von dem Kühler findet, oben geschlossen.

Hmmm, auf dem Bild das ich gesehen habe schienen die Kühlrippen oben offen zu sein:
offen
Aber du hast Recht, wenn ich nach 7970 cooler in google suche gibt es auch geschlossene:
geschlossen
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Also meine Vcore ist unter 3D Unigine Heaven bei 1.125V. Aufm Desktop mit 2 Monitoren bei 1.166V. Komisch das die Vcore im 2Monitor betrieb höher ist als unter 3D. Was habt ihr für Werte? Ausggelesen habe ich mit dem neusten Afterburner 2.2.0 Beta 10.
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Performer81 schrieb:
Gibts eigendlich einen Grund dafür das ihr eure Karten immer mit Furmark röstet???
Ausser das die schneller kaputt gehen bringt das doch absolut nix. Stabilität testet man anders.

Ja! Furmark funkt auch im Fenster Modus und reicht aus um die Karte im 3D Modus zu halten, gleichzeitig sieht man wie schlimm sich die temp. verändert!
Es geht ja nur darum einmalig die Maximale Taktrate raus zu finden! Danach versucht man die karten in allen spielen stabil zu bekommen! Just Cause 2 sagst du ? Muss ich mal austesten :)

P.S Wenn dir Furmark ned passt, kann ich dir MSI Afterburner Remote server empfehlen, kann man von Android oder Iphone aus direkt Karte Oc'en noch währenddem ein Spiel im Vollbild Modus läuft. saumässig praktisch!


Und Ja! Es gibt 2 verschiedene HD7970 da draussen! evtl sollte man mal HIS support kontaktieren und nachfragen wieso. Könnte das jemand für mich übernehmen ? ^^ hab besseres zu tun.

@ Dani. GPU Tool ? was ist denn das ? Link bitte!
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

@Haldi

Das tool habe ich schon zum testen meiner GTX 580 benutzt einfach Fullscreen anklicken und "Test for Stability" und bei mir gehen die FPS von 168 nach 5 min ca runter auf bis zu 100fps aber in sehr kleinen schritten.Ich testen am besten meine HD 7970 jetzt mit Crysis Runs ich denke damit geht das besser.Wäre aber nett wenn du das mit GPU Tool auch mal testen könntest.Und welchen Treiber hast du drauf würde mich mal interessieren.

GPU-Tool
http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html

mfg
 
AW: 7970 Overclocking Undervolting/Thread

Blublah schrieb:
Hmmm, auf dem Bild das ich gesehen habe schienen die Kühlrippen oben offen zu sein:
offen
Das Bild ist ziemlich klein, sieht für mich aber auch geschlossen aus.
 
AW: Offizieller HD7970/7950 Overclockung/Undervolting Thread

Ach du scheisse das wird ja immer besser!!! Die reserven die das Teil hat sind ja phänomenal!! :)
Kanns kaum erwarten bis mein EK endlich ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wuah

für 500 euro sollte man auch ein potentes stück hardware erwarten dürfen^^


aber die taktraten erhöhung ist wirklich nicht von schlechten eltern.
 
1250mhz bei 1.3V läuft fein..... bis 60°C ^^ da tauchen die ersten fehler auf. @ GPUTool

Haja, kanns kaum erwarten wenn WaKü blocks endlich draussen sind :D Allerdings ned sicher ob der EK dings nun so gut wird.... die hatten zwar durchflsus rekord aufgestellt, aber vonner leistung her... müsste man mitm AquaCompute vergleichen!
 
1.3v würde ich der gpu nicht dauerhaft zumuten, nicht mal mit ner Wakü. Denkt daran wie haben es hier mit einem noch feinerem Fertigungsprozess zu tun also beim vorgänger und die hatte schon 1.175 als standard drinne...
Hab gerade meine Bestellung von Aquacomputer auf nen EK umgestellt, meinst ist das ne schlechte Entscheidung? Ich meinte die EKs seine auch ziemlich gut und wieso denkst du die Performance würde wegen den hohen durchflüssen viel schlechter ausfallen? Der EK auf der geposteten Seite macht doch ein zeimlich guten Eindruck..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er macht einen guten eindruck! Aber ich hab keine ahnung ob er wirklich besser ist als der Aquacompute ;) Das wissen wir erst nach nem Review! Wo beide Kühler auf der gleichen Graka drauf waren.


Hatte langeweile und hab mal kurz den PC nach draussen gestellt.

Hier ein par Fotos

Der lief zwar mit 1350mhz in Unigine Heaven. Aber nicht als er über 40°C heiss wurde! Da tauchten erste Grafikflimmer auf, und dann gabs au schon nen crash! Der Retail lüfter is einfach der letze mist!
Ich probier das experiment am WE nochmal wenn ich dann die XFX Dual Fan hab. die sollte mehr kalte Luft rumblasen können!

Freu mich schon WaKü block drauf zu haben.. Hoffe die Rückseite wird dann ned zu heiss, und die spannungs wandler werden au von dem gekühlt!
 
hahaha alter verwalter gaile idee :D Das hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt aber habs dann bis jetzt immer gelassen.

wieviel volt bei 1350mhz? wieder 1.3?
 
habe gestern meine powercolor 7970 erhalten und auch gleich mal ausführlich genossen :D
die karte ist der hammer. die hat so schon ordenlich dampf, aber da liegt noch einiges verborgen und dann skaliert die auch noch perfekt mit jedem bisschen leistung, dass man ihr mehr gibt.

Bei 1125/1575 mit standard vcore (1,175) konnte ich 3 stunden BF3 zocken ohne irgendwelche probleme und auch Anno 2070 machte in der halben stunde testspielen keine probleme. ist wohl ein kinderspiel für die :)

nach ein paar erweiterten OC testläufen bin ich jetz bei 1200/1720 bei standard vcore angekommen. zumindest konnte ich so einen 3dmark 11 lauf durchbringen.

Click

sobald ich den vram auf 1730 stell schmiert mir die kiste im ladebildschirm von 3dmark 11 ab, bei 1790 direkt nach dem ich auf apply gedrückt habe -.-


jetzt aber erst mal schlafen :D
 
Zurück
Oben