News Neues iPad mit Retina-Display und A5X-SoC

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat Apple vor wenigen Minuten in San Francisco die dritte Generation des iPads vorgestellt. Gegenüber dem Vorgänger sticht insbesondere das Display hervor, welches – wenig überraschend – eine deutlich höhere Auflösung aufweist.

Zur News: Neues iPad mit Retina-Display und A5X-SoC
 
Naja so viel neues is auf dem neuen Ipadf nicht.. und was soll er wieder kosten 800€ :rolleyes::D
 
Ich habs auch grade im bild.de Live!-Ticker gelesen.
Die Gerüchte scheinen sich ja zu behaupten - zumindest dieses Mal. ;)
Ich werde es mir auf alle Fälle mal im MM oder Saturn anschauen.
 
"das neue Modell A5X verfügt nach wie vor über zwei CPU-Kerne, neu sind hingegen vier GPU-Kerne."

Stimmt das so?
 
bei der Auflösung erklärt sich das natürlich mit den 4 GPU Kernen die frage ist an welcher stelle man eigentlich von der Auflösung Profitiert?
 
sehr sehr geile Sache! Ich frag mich nur grad wie das mit dem Filme schauen wird. Gibts da dann Filme extra für die iPad Auflösung?
 
also ich hab mich seit 2007 gesträubt gegen apple artikel, aber glaub das ipad3 wird gekauft, alleine schon wegen dem display, das der vorherigen ipads war ja schon klasse, aber das neue müsste der burner werden und da dürften die konkurrenten nichts mehr entgegenzusetzen haben, da es wohl kaum oled displays mit so einer auflösung geben wird in der nächsten zeit. hatte schon 2 verschiedene androiden und weiss wovon ich rede. also entweder ein tablet mit windows8 auf arm basis (in der hoffnung das die normale software wie chrome, office usw darauf läuft) oder sonst ein ipad3.
 
Wird wahrscheinlich nur ein IPad 2.5 ohne irgendwelche Besonderheiten *gähn

Ich brauch eh kein Tablet und wenn dann wäre es ein Android Gerät.

Der Display Vergleich erscheint mir schon sarkastisch, man erkennt absolut keinen Unterschied und trotzdem werden soviele Apple Fanboys deswegen mal wieder 600€ ausgeben. *seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
DiabloJulian schrieb:
"das neue Modell A5X verfügt nach wie vor über zwei CPU-Kerne, neu sind hingegen vier GPU-Kerne."

Stimmt das so?

ich denke ja

aber das man damit 4 mal schneller als ein tegra 3 sein soll und mit dem a5 alleine schon 2 mal? da glaub ich ja noch nicht dran. höchstens bei extremen cherrypicking


also eine bessere auflösung und bessere kamera nicht mehr, nicht weniger.
ganz nett und das, was man erwarten konnte. trotzdem viel zu teuer :)
 
Auch als Nicht-Apple-Fan muss ich einfach zugeben, dass es wieder State of the Art ist.

In so gut wie jeder Hinsicht den Android Tablets überlegen.

@Kaliber: 500$ in der kleinsten Version mit 16GB
@Andergast: Bei so gut wie jeder Anwendung, vor Allem aber bei Texten jeder Art.
@MrChiLLouT: Nein, die sind natürlich immer noch in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise werden nicht angehoben, das heißt, sehr Preisstabil und so langsam mehr als fair, das 16GB mit LTE reicht dann völlig um alles in der Cloud zu haben.
 
@MrChiLLouT

Die Filme liegen die heute und in den letzten Jahren gedreht wurden liegen noch in weitaus höherer Auflösung im Rohmaterial vor, als das iPad 3 darstellen kann. Insofern kannst Du definitiv mit Filmen in der Auflösung "rechnen" ;)

Quad GPU legt die Vermutung nahe dass im iPad die gleiche GPU wie in der PSVita eingebaut ist, der PowerVR SGX 543 MP4+

Somit sollten Vita-Spiele relativ leicht auch für das iPad portiert werden. Soweit die Theorie.
 
Besser als Tegra 3

In Grafischer Hinsicht, oder auch CPU-Leistung? Weil 4 CPU-Kerne gegen 2...
 
Andergast schrieb:
bei der Auflösung erklärt sich das natürlich mit den 4 GPU Kernen die frage ist an welcher stelle man eigentlich von der Auflösung Profitiert?

das frage ich mich auch :) die Auflösung ist aber durchaus interessant gegenüber dem 2er
 
Kaliber schrieb:
Naja so viel neues is auf dem neuen Ipadf nicht.. und was soll er wieder kosten 800€ :rolleyes::D

Es kostet soviel wie das iPad2 also die 16GB-Version geht bei 499$ los und dann immer 100$ mehr für 32 bzw 64GB Speicher. Und LTE geht ab 629$ los und dann in 100er Schritten für mehr Kapazität.
 
MrChiLLouT schrieb:
sehr sehr geile Sache! Ich frag mich nur grad wie das mit dem Filme schauen wird. Gibts da dann Filme extra für die iPad Auflösung?
Den unterschied zwischen 1920 Pixeln pro Zeile und von 1920 auf 2048 hochskaliert wird man bei der Displaygröße und normalem Betrachtungsabstand garantiert nicht erkennen. Vielleicht gibt es ja auch einen 1:1-Modus für Full-HD-Filme, bei denen je 64 Pixel pro Zeile links und rechts schwarz bleiben.
 
Hat das Teil denn einen HDMI Anschluss ?
Könnte bei dieser Rechenleistung eine mobile Konsole werden....
 
Zurück
Oben