News AMD senkt erneut die Radeon-Preise

Solange alle wie bescheuert kaufen,umso langsamer werden die Preise jetzt auch fallen.
Ich werde bis Freitag,ja wenn nicht noch bis nächste Woche warten.Aber eine 7950 für 250 ist echt nicht verkehrt.
 
Higgs Boson schrieb:
außerdem käme ich mir als Kunde verarscht vor [...] die Preise sehen würde ,verstehe sowieso nicht das viele Leute das immer wieder über sich ergehen lassen was AMD da abzieht :p

Vergleiche ich die Leistung und die Preise einer AMD 7970 mit einer GTX 680 verstehe ich sowiseo nicht, wie viele Leute es sich immer wieder gefallen lassen, diese Wahnsinns-Wucherpreise von NVIDIA zu bezahlen. :D
 
Pilstrinker schrieb:
An den Zahlen gibt es nichts zu deuteln:

nVidia ist von 20,2% in Q2 2011 auf nur noch 14,8% in Q2 2012 abgestürzt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Liest/verstehst du eigentlich auch,was du verlinkst?Die Tabelle zeigt,was auch im Text unmissverständlich dargelegt wird,den Marktanteil aller GPUs.Also auch derer,die in Intel oder Amd Prozessoren landen.Da Nvidia nunmal keine Desktop CPU mit integrierter Grafik im Programm hat,der Markanteil selbiger(Sandy/Ivy/Llano)aber ja bekanntlich enorm steigt,ist die Verschiebung logisch.
Eine Marktübersicht reiner Desktopkarten würde ganz anders aussehen,da dort Intel komplett und bei Amd die integrierten GPUs rausfallen würden.
Aus der Heise News den Erfolg oder Misserfolg eines einzelnen Produktes herauslesen zu wollen,ist min. reichlich gewagt.
 
CiNCEi schrieb:
rofl die folie von amd is ja mal geil.. wie ultralame.. die setzen alsod ie 7950 gleichwertig mit der 670er hin ROFL.. was ein witz, dei 670er haut die 7950er grenzenlos weg.

auch setzen die die 680er mit der 7970 gleich obwohl bereits die 670er teils gleichauf mit der 7970er liegt, teils sogar höher und manchmal tiefer.. die 680er hingegen liegt so ziemlich durchgehend über der 7970er..

und dann kommt der beste witz ever zum ende hin.. die 7970ghz edition soll also laut folie um welten besser sein als die 680er und teilweise beinah ranreichen an die 690er ROFL xD (de aufstellung auf der folie impliziert dies zumindest stark).

also wirklich, ist zwar klar das amd auf ner offizielen folie seine produkte möglichst gut darstellen will, aber das is schlich tund ergreifend komplett erlogen was amd da macht xD echt schlecht ^^

Natürlich sind solche Folien geschönt. Das machen weder Nvidia noch Intel anders. Deine Ansichten über die Leistungsverteilung sind allerdings auch verzerrt. Du hast recht, wenn du sagst, dass die HD 7950 in aktuellen Tests langsamer als eine GTX 670 ist. Allerdings ist der Unterschied nicht weltbewegend. Du hast aber unrecht, wenn du sagst, dass die HD 7970 in aktuellen Tests langsamer als die GTX 680 ist.

Wenn wir uns den aktuellen Computerbase-Test vornehmen, so ist die HD 7970 im Durchschnitt 3 % schneller als die GTX 680. Das Ergebnis steht außer Frage, das dürfen du und deine Nvidia-Jünger gerne selber nachrechnen.

Und kommt mir bitte nicht mit "die hohen Auflösungen zählen nicht". Natürlich zählen die, und eigentlich sind gerade die hohen Auflösungen am relevantesten, denn sie sind ein Blick in die Zukunft - so war es schon immer und so wird es auch immer sein. Mit "Zukunft" spreche ich nicht von Jahren, sondern von Monaten. Vergleicht doch einfach mal den GTX-680-Launch-Artikel mit den aktuellen CB-Test.
 
Relevant ist in meinen Augen, was zutrifft. Und das gilt nicht nur für die verwendete Auflösung, sondern auch die Auswahl der Spiele, Qualitätseinstellungen oder beispielsweise die Verwendung als GPGPU oder mit mehreren Monitoren.
 
derChemnitzer schrieb:
da rückt eine neuen 7870 Ghz Edition auch langsam in meinen Preisbereich den ich mir vorstelle

rüchtüüügg dann wird die 5770 eingemottet ^^
 
Meetthecutthe schrieb:
Oder aber bei NVidia zuschlagen denn Geiz ist nicht immer geil.

Ist das wirklich dein ernst?
Bitte schau dir die Tests nochmal selber genau an.
Die 7970 ist in der Leistung fast gleichauf mit der 680, bei allem über 1920x1080 sogar weit davor. Fanboygelaber halt ich nicht mehr aus.
BTT:
Wenn die 7970 Ghz Ed. billiger wird, kauf ich mir 2 davon für meinen 2. PC.
Mal sehen was AMD mit der 8000er abliefert, evtl. wird die dann gekauft.
Nvidiakarten hätte ich ja fürs PhysX :evillol:
Aber nett das sich bei den Preisen auch mal was tut, 400-600 Euros für EINE Karte ist nähmlich heftig.
 
TrabT schrieb:
Ja die alte 7950 schon aber auf der Folie haben sie ihre neue 7950 mit boost takt angegeben und die wird wohl etwa 15% schneller wie die alte 7950, spietl also durchaus in einer liga mit der 670!



Und wenn man sich mal den Preis ansieht, sieht Nvidia da ganz schön angepisst aus! :)
 
Volker schrieb:
Na überleg doch mal so: Warum die Preise senken, wenn man deiner Ansicht nach ja das bessere Produkt hat? Also irgendwas stimmt dann ja nicht^^

Ja, wir wissen alle warum das so ist - nur hatte das in den letzten Jahren nie etwas mit den Produkten selbst zu tun.
 
incurable schrieb:
Ich habe da eine interessante Seite mit PC-Nachrichten entdeckt, die gestern Zahlen von Mercury Research für den Markt der Einzel-GPUs veröffentlicht hat:

https://www.computerbase.de/2012-08/verkaeufe-von-grafikchips-legen-wieder-zu/

komisch nur das man immer wieder lesen muss das AMD "verliert" und NVidia und Intel "gewinnen"
Kann mich nicht daran erinnern das AMD laut Medien-News mal ein Plus gemacht hätte...
Demnach müsste AMD schon vor ewiger Zeit pleite gegangen sein... :D

2012 ist eindeutig das Jahr von AMD im GPU Markt.

Müsste jetzt auch mal langsam meine GTX460 ablösen. 250€ für ne 7950 sind fast geschenkt.
 
Marktanteile != Gewinn / Verlust

Ich glaube, da hast Du einfach den Artikel zum ersten Quartal diesen Jahres verpasst, übers letzte Jahr schwankte die Verteilung zwischen 45:55 -> 40:60 -> 36:64 -> 45:55 -> 43:57. Ist schon faszinierend, wie stark die Marktanteile mit der Verfügbarkeit der Konkurrenz schwanken können, aber grundsätzlich scheint Nvidia einen Vorteil in der Produktplatzierung zu haben.

PS: Wenn Du keinen 2560x1440-Monitor hast, kannst Du auch weitere 50 Euro sparen und die 7870 nehmen.
 
hab ich aber... um genau zu sein sogar einen 2560x1600

schweineteuer, aber sooooo geil!
 
Japp, kann ich mir vorstellen, dass der Spaß macht.

Reicht die Leistung der 460 da überhaupt für die volle Auflösung in aktuellen Spielen? Ich nehme mal an, FSAA kann man dann vergessen, oder muss man auch an den Details herumschrauben? (von meinen Erfahrugen mit meiner 560Ti bei 1920x1200)
 
incurable schrieb:
Japp, kann ich mir vorstellen, dass der Spaß macht.

Reicht die Leistung der 460 da überhaupt für die volle Auflösung in aktuellen Spielen? Ich nehme mal an, FSAA kann man dann vergessen, oder muss man auch an den Details herumschrauben? (von meinen Erfahrugen mit meiner 560Ti bei 1920x1200)

Aktuelle Spiele gehen gar nicht... hatte aber noch bis vor kurzem noch ein 24" 1920x1200
Selbst da war es schon grenzwertig (bei vollen Dateils & volle Auflösung)
Ich bin nicht der Typ dafür irgendwelche Details runterzuschrauben, deswegen hab die karte auch eben bestellt :)
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat AMD auch erste Euro-Preise bekannt gegeben: Demnach hat die Radeon HD 7950 eine offizielle Preisempfehlung von 299 Euro und die Radeon HD 7870 eine von 249 Euro. Die Radeon HD 7850 mit 2GB soll für 199 Euro den Besitzer wechseln, die 1.024-MB-Variante für 169 Euro. Zudem wird auch das Spielebundle mit „Sleeping Dogs“ für den deutschen Markt bestätigt, das mit allen genannten Radeon-Karten verfügbar sein wird.
 
AMD senkt den Preis weil sie es können. Komplette Palette von 7750 bis 7970 gut verfügbar. Dagegen sieht es bei nvidia echt schlecht aus. Auch gibt es noch viel zu viele gtx570 Karten welche kaum noch konkurenzfähig sind, während amd alle Karten über der 6870 bereits auslaufen lassen hat. Man sieht ja wieviel Spielraum nach unten noch vorhanden ist. Mal sehen ob da Nvida mitgehen kann...
 
Also die Preise sind mittlerweile ja auf humanen niveau und wenn da noch sleeping dogs dazukommt wahnsinn. Also die 7850 ist so schnell wie ne 6970 und fast an der 580GTXd ran und das mit allen vorteilen der neuen Generation zu einem Preis wo die Vorgänger gen vom AMD dasselbe kostet.
Also da muss auch ich als NV Fan(nicht Fanboy) sagen WOW da kann Nv, aber sowas von Einpacken.
Ihre 560TI 570 und 580 können die jetzt nur noch an doofe oder in Komplettsystemen verscherbeln.
Mit der 7850 um 170€ kann auch die 6870 langsam in Rente gehen.
Und wenn sie dann noch die 7770 mit erhöhten Taktraten bringen wie angekündigt zu einem humanen Preis ist auch die 6850 im Ruhestand.

Auch find ich die Abstufung von ca 50 € zur nächst höheren Karte bei AMD fair gewählt.Der Grundpreis ist ja nun einigermassen niedrig.
Evtl aber auch ein Anzeichen das man nun genug Karten produziert aber die Lager nicht überfüllen will, da die HD8xxx (ja nur spekulatius) noch heuer rauskommt.

Auch dürfte anscheinend die GNC Achitektur nicht ganz so teuer sein trotz GPGPU Anteilen.
Wenn man sich dann Vorstellt das der GK 104 nochmal ne Ecke beschnittener ist kann man sich ausrechnen was NV hier an Gewinn einsackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz nett an, die Preise werden sich dann wohl tatsächlich um die 210-220€ für eine 7870, 260-270€ für eine 7950 im Mark einpendeln. Wie lange es wohl dauert bist das Spiel Sleeping Dogs auch hier beigelegt wird.
 
Wie will Nvidia bei den tatsächlichen AMD Preisen überhaupt mithalten?
Wenn man die etwa 230€ für die 7870 und inzwischen 270 € für eine 7950 ansetzt dürfte Nvidia ja höchstens noch 250€ verlangen.

Wobei ich die größte Konkurrenz für die 660Ti in den 7870 Oc Versionen sehe, die sicher noch ein bischen mehr gen 200 € rutschen, dank starker Konkurrenz der 7950 (nein nicht der 660Ti, die dann 100€ teurer ist ; )
 
Zurück
Oben