News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Warten wir es mal ab.

Abgesehen von charmanten Preis - der sicherlich zum Tragen kommt - werden wohl die Leistungsdaten in aller erster Linie mal im Vordergrund stehen.

Das wäre für mich dann der Punkt zu sagen - ok - Aufrüsten lohnt - oder es reicht mir noch.
 
Nach aktuellem, inoffiziellen Stand sollen am morgigen Tag alle neuen Radeon R5, Radeon R7 und Radeon R9 mit Ausnahme der beiden Radeon R9 290(X) vorgestellt werden

Kann ich dem nach damit rechnen, dass ich hier so gegen null Uhr ein Review finden werde? Warum wird das nicht angekündigt? Mit zu teilen, wann das NDA endet ist doch keine Verletzung des Gleichen, oder?
 
Glaube das NDA fällt um 06:01 (CEST), zumindest war das beim 15. Oktober so (sah man auf der Folie). Und doch, ich glaube so was darf man offiziell nicht sagen.
 
Das NDA für die R290er Modelle soll am 15. Oktober um 6:01 deutscher Zeit fallen, ich würde mal davon ausgehen, dass es sich morgen ähnlich verhält.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, dann kann ich entspannt auf Morgen warten. Hoffe es wird nen guten Ersatz für meine 5850 geben.
Sieht ja leider eher alles nach Rebranding aus.
 
Panerai schrieb:
Ach ja, aylano, sag mir doch bitte wieviel die R9 290x deiner Meinung nach kosten wird damit ich dirs irgendwann mal unter die Nase reiben kann mit welchem Nonsens du Leute versuchst zu beeinflussen...Sag eine Summe bitte!
Wenn du nichts hast, was du mir unter die Nase reiben kannst, dann bestätigtst du automatisch, dass du nichts gegen mich hast und alle deine Negativen Ausssagen die Basis auf Nonens haben, was man auch unter neidischen Hetzerei kennt.

Panerai schrieb:
...wenn jemand ein Wettbüro kennt der mir eine Quote darauf gibt dass aylano und Tschaikowsky ein und die selbe Person sind bitte um PN!
Darüber muss ich sehr lachen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann bin ich nur in diesem Thread erstmals auf diesen Typen eingegangen. Du musst schon eine ziemlich starke Wahnvorstellung haben, wenn du glaubst, dass ein User gleich dem anderen ist, wenn er nur einmal auf ihn positiv eingeht.

Panerai schrieb:
...und ich glaube kaum dass irgendjemandem aus Neid, so wie du es bringst, die Kinnlade runterfällt weil AMD mit mehr Shadern oder was auch immer kommt, im Gegenteil: jeder vernünftige User freut sich über die Weiterentwicklung und den dadurch entstehenden Wettbewerb.
Wenn jeder vernünftige User sich über die Weiterentwicklung freut, warum freust du dich dann nicht über die Weiterentwicklung und bestätigst damit deine Unvernunftheit?
Ist es einfach der Bloße Neid, dass du nicht viel Technik-Wissen hast, um mitreden zu können?

Natürlich werden einige die Kinnlade runtergefallen sein, weil man sehr schnell aus den Texten die Psychischen Probleme der User rauslesen kann, die krampfthaft ihre Marken verteidigen um sich offensichtlich besser zu fühlen. Es ist ja kein Zufall, dass diese Herrschaften gerade in den letzten Tagen, wo sich jetzt Hawaii mit so Plus 25-35% Performance statt 10-15% zeigt, weil sie diese mit 2560 Shadern @ <900Mhz begründeten.

Das zweite Problem der 2800er-Shader ist, dass GK110 auch nur maximal 2800er-Shader hat und ein eventueller Titan Ultra einen Konter gegen R9 290X dann nicht mehr so einfach hat, wie es diese Experten wochenlagen geprädigt haben.

Und wenn man auf 2-3 Monate zurückblickt, dann wurde sowieso noch geglaubt, dass ein Titan-Ultra den +25%-Performance-Vorsprung gegenüber Hawaii (der ja nur 10-15% zulegen wird) sogar halten wird können.
Je näher R9 290X, desto schlimmer sieht es für die Leute, die AMD wochenlang schlechtegredet haben und zur dieser Zeit eben jene Leute attaktierten, die mehr Möglichkeiten durch Technik-Detail-Erklärungen in Hawaii sahen.

Panerai schrieb:
könnte noch mehr Beispiele aus deinen Posts bringen aber jetzt muss ich erstmal kotzen, ev. später!
Welche Beispiele?
Es ist offensichtlich, dass du nie gelernt hast konkreten Aussagen zu bringen.

Dass du Nvidia vorne bis hinten krampfhafst mit 0815-Phrasen verteidigst und ohne kronkrete Argumente auf Leute losgehst, kann man eh gut in deinen alten Postings nachlesen.
 
Naja, selbst wenn Hawaii 5% schneller wird als die Titan dann war das ein langweiliges GPU Jahr und wir hoffen einfach das es 2014 besser wird. Glaube kaum das jemand wegen 5% seine Titan gegen einen Hawaii tauscht.
 
So ist es,
und nebenbei haben halt jene Unrecht, die Titan recht positiv bewerteten, weil sie sagten, dass AMD bis 20nm niemals Kontern kann. Dafür wurde auch auch mehr als genug gehetzt, wie ich ihnen klarmachen wollte, dass Hawaii ziemlich nahe an Titan kommen wird, weshalb der Preis vorne & hinten eben nicht berechtigt ist.
Langfristig gesehen hatte AMD seit X 1900XTX nicht mehr die schnellste Single-GPU-Krone mit selber Fertigung.

Wenn man dieses bzw. die Vergangenheit ignoriert, dann wirkt es nicht schlimmt, dass AMD mit Hawaill eventuell nur 5% vorne liegt. Aber die Tendenzen & Co zeigen was ganz anderes.
Vorallem, wenn man wieder mal erwähnen muss, dass Hawaii noch immer nur so 430mm² hat, während GK110 eben 550mm² braucht.

Und auch 2014 muss auf eine halbwegs gereifte Fertigung gewartet werden, sodass es fragelich ist, ob GM110 überhaupt 2014 kommen wird.
Denn ein GM104 @ 20nm wird dich sicher dann auch nicht umhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
Mit zu teilen, wann das NDA endet ist doch keine Verletzung des Gleichen, oder?
Doch, ist schon immer so.
 
R9 280X TESTBERICHTE WERDEN WOHL BALD NACH MITTERNACHT FOLGEN, DIE OFFIZIELLEN LUXX UND CB DANN wohl erst genau um 06:01.
 
Ich soll also die gleiche Person wie aylano sein. Also er soll sich einen Zweitacount eingerichtet haben... Wie paranoid kann man eigentlich sein? Vergleiche doch bitte einfach den Stil in dem wir beide schreiben allein das entkräftet diese willkürliche Behauptung.
Übrigens sehe ich mich bestätigt, während er seine Aussagen auf konkreten Fakten aufbaut sind es bei denen die ihn aus welchen Grund auch immer anfeinden normalerweise nur Spekulationen und Gemeinpunkte.
Ergänzung ()

@MikelMolto das nicht, aber jemand der von einer eher schwächeren Karte aufrüstet wird sich für eine 290x im vergleich zu einer titan oder gtx 780 entscheiden, wenn er informiert und bei verstand ist
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Ernsthaft? Du führst hier Minecraft an?

Ernsthaft? Du kriegst ein Spiel genannt das Dein Kriterium erfüllt und das einzige was Dir einfällt ist ein neues, Dir genehmes und höchst subjektives Kriterium durch die Hintertür ins Spiel zu bringen?

Gehts noch erbärmlicher?
 
Ich bin ja mal gespannt. Sobald BF4 dann richtig draußen ist, kann ich sehr gespannt auf die Benchmarks sein. Eyefinity werde ich dann ins AUge fassen und das wird meine 6870 nicht wuppen. So werde ich dann schauen, ob es eine 7970 wird oder mal sehen, was die neuen Karten von AMD so drauf haben :-)
 
Wären mit dem 512-bittigen SI eigendlich eine 8GB Karte sinnvoll machbar? Oer würde eine Verdoppelung des VRAMs auch die Performance mindern/halbieren?
Sehr einfach sogar. Denn das 512SI erlaubt niedrige Taktraten des GDDR5 Speichers, ergo lassen sich sehr leicht dann Vram Chips mit verdoppelter Datendichte einsetzen. Die Latenzen steigen dann zwar leicht, wie es auch im CPU Bereich üblich ist. Aber das ist so minimal. Messtoleranz. Ein weiterer Vorteil ist dann der Preis der Chips, der bleibt auch schön niedrig, da man ja nicht am absoluten Limit Produzieren muss. Das ist auch DER Vorteil von dicken SIs. Eigentlich eher was fürs Profi Segment.

NV bringt im Profi Bereich bald 12GB Vram Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal. BF4 braucht ein GPU Update, da meine HD 6870 zu 100% ausgelastet wird und sich die CPU (PII X955 3,6GHz) bei 85% langweilt.
Und ich glaube es wird eine HD 7950.
Und nein, ich brauch kein CPU-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Wenn du nichts hast, was du mir unter die Nase reiben kannst, dann bestätigtst du automatisch, dass du nichts gegen mich hast und alle deine Negativen Ausssagen die Basis auf Nonens haben, was man auch unter neidischen Hetzerei kennt.



Welche Beispiele?
Es ist offensichtlich, dass du nie gelernt hast konkreten Aussagen zu bringen.

Dass du Nvidia vorne bis hinten krampfhafst mit 0815-Phrasen verteidigst und ohne kronkrete Argumente auf Leute losgehst, kann man eh gut in deinen alten Postings nachlesen.

Du machst soviele Gramatik und Rechtschreibfehler dass ich dir nicht immer folgen kann, ich versuchs trotzdem: ich nehme an du wolltest "Negativen" als Adjektiv benutzen, in diesem Fall schreibt man es "klein". Bei dem Wort Ausssagen reichen 2 s völlig aus. Den Teil: "Basis auf Nonsens haben" kann ich leider nicht nachvollziehen, ev. versuchst du es nochmal! Bei "unter neidischen Hetzerei" sind soviele Fallfehler drin dass ich nicht konkret darauf antworten kann.

Ich hör jetzt auf zu verbessern, sollen deine Lehrer machen.

Es ist offensichtlich dass ich nie gelernt habe konkrete Aussagen zu machen? Ist für mich insofern schwer da ich nicht den technischen Background habe um mich den Diskussionen sinnvoll anzuschliessen. Aber du kannst es offensichtlich besser also sag mir doch bitte wie viel die
R9 290x deiner Meinung nach kosten wird. Dies ist übrigens die 2. Aufforderung dazu, also nimm deine eigene Forderung an und bring konkrete Aussagen!

Ich verteidige Nvidia nicht mit 0815-Phrasen da ich selbst in nur einem Rechner Nvidia betreibe. Zweit und Dritt- Rechner haben eine AMD Karte drin und das Gaming Notebook von MSI auch. Leider sind alle 3 Rechner weder vom Stromverbrauch noch von der Lautstärke auch nur annähernd akzeptabel, deswegen meine momentane Bevorzugung der Grünen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, auch ich bin nicht perfekt. Wieso eigentlich nicht?
 
Artikel-Update: Durch ein „Missgeschick“ hat AMD über die Webseite heute auch die finalen Daten der Radeon R9 290X bestätigt. Demzufolge stimmt die durchgesickerte Folie exakt: 2.816 Shader, maximal 1 GHz Takt und 4 GByte GDDR5-Speicher an einem 512-Bit-Interface für 320 GByte/s Speicherbandbreite. Für die Stromversorgung ist jeweils ein Acht- und Sechs-Pin-Stecker nötig.

Die Webseite verrät aber noch mehr. Demnach wird nicht nur AMDs kommendes Flaggschiff auf CrossFire ohne Brücken setzen können, dieses Feature wird auch für die Modelle R7 260X, 260, 250 und 240 funktionieren. Aktuell kommen die Karten der 260er-Serie aber noch mit den Brücken in den Handel, Treiberanpassungen von AMD müssen dort folgen.
 
Zurück
Oben