[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hab mir jetzt ein X370 Board bestellt und würde mir gern auch eine neue Festplatte kaufen, was sagt ihr die 850 pro oder M2 Evo 960.
Merkt man da wirklich viel Geschwingkeitsunterschiede?

oder langt sogar eine 850 Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas spielen und auch Videokonvertierung, aber eigentlich dient die Festplatte nur als Systemplatte für Betriebssystem und Programme/ Spiele?
 
linuxnutzer schrieb:
Meinst Du dies auf S.23:
After the Workload timer (E4h) reaches 60 (minutes), the Timed Workload data is saved
every minute so only 59 seconds of data is lost if power is removed without receiving ATA
STANDBY IMMEDIATE. Accumulated data is not reset due to power loss.
Da geht es alleine um den Timed Workload Endurance Indicators, also ein paar S.M.A.R.T. Attribute die alleine der Überwachung dienen und er erlauben die Nutzung der SSD sowie die Abnutzen von deren NANDs zu bestimmen. Den Kontext solcher Angaben sollte man schon beachten und verstehen!

DoctorUltra schrieb:
Mal etwas spielen und auch Videokonvertierung, aber eigentlich dient die Festplatte nur als Systemplatte für Betriebssystem und Programme/ Spiele?
Dann reicht auch eine 850 Evo, zumal wenn Du eine mit 500GB oder mehr nimmst.
 
Ja ich meine die S.23.

Erkläre mir das bitte genauer, wie das bei Stromausfall ist. Wieviel Zeit verliert man und ab wann funktioniert das? Viel mehr als den Text auf S. 23 habe ich nicht gefunden.
 
Was meist Du mit viel Zeit man verliert? Es geht dabei nicht um die normalen Userdaten auf der SSD, sondern es geht auf S.23 nur um ein paar besondere S.M.A.R.T. Attribute der Intel SSDs die man zur Analyse von deren Belastung nutzen kann, aber kaum einer dürfte diese wirklich nutzen. Daher ist es den allermeisten total egal und so oft kommen unerwartete Spannungsabfälle bei denn die sie Nutzen und damit eine Ungenauigkeit bei diese Überwachungsdaten bekommen könnten, hoffentlich nicht vor.
 
Guten Abend,
mein aktuelles Setup:
C: (System) 120 GB Samsung 830
E: (Daten) 1TB Mechanische HDD
F: Einige VM 120GB Samsung 830

Die meisten Anwendungsprogramm liegen auf E:

Ich möchte mein Setup um eine 1TB 850 EVO erweitern.
Auf diese Festplatten kommen viele Programme von E: und virtueller Maschinen.
Spricht etwas gegen den Einsatz der 850 EVO als Halter für virtueller Festplatten für virtuelles Maschinen?
 
Nein da spricht nichts gegen eine 850 Evo.
 
Holt schrieb:
Was meist Du mit viel Zeit man verliert? Es geht dabei nicht um die normalen Userdaten auf der SSD, sondern es geht auf S.23 nur um ein paar besondere S.M.A.R.T. Attribute der Intel SSDs die man zur Analyse von deren Belastung nutzen kann, aber kaum einer dürfte diese wirklich nutzen. Daher ist es den allermeisten total egal und so oft kommen unerwartete Spannungsabfälle bei denn die sie Nutzen und damit eine Ungenauigkeit bei diese Überwachungsdaten bekommen könnten, hoffentlich nicht vor.

Ich meine ganz simpel gesagt, PC fährt hoch, der Bagger durchtrennt nach 10 Minuten das Stromkabel und die ganze Straße hat keinen Strom (hatte ich schon). Wieviel Arbeitszeit ist verloren? Über die Anwendung selber wurde gesichert.
 
Das hat doch nichts mit der Power-Loss Protection der SSD zu tun, sondern hängt davon ab wann die Arbeit das letzte mal gespeichert wurde, ggf. automatisch durch die Anwendung. Da gibt es auch keine Unterschiede und die S.23 sagt dazu auch überhaupt nichts aus.
 
Mahlzeit,

ich brauch für meinen Laptop eine neue SSD als Systemplatte.
Ich habe zur Verfügung:

2 x 7 mm, 2,5" SATA (eine 500gb Samsung EVO als Spieleplatte und eine 2TB Seagate als Datengrab sind schon vorhanden)
und
2 x M.2 2280 SSD-Anschlüsse

Bei den m.2 Anschlüssen kann ich entweder eine NVME oder zwei SATA SSD verbauen.

Jetzt die Frage, lieber eine NVME als Systemplatte (250gb) verbauen und falls ich mehr Platz bei den Spielen brauch die 2,5" SSD aufrüsten oder lieber zwei m.2. Sata SSD verbauen? Bitte auch mit Empfehlung :)

Merci,

pinky
 
Ich würde einfach eine M.2 SATA verbauen und den anderen Slot erst mal frei lassen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man in der Praxis nicht wirklich (außer bei speziellen Anwendungen) und die SATA sind einfach günstiger, da kann man dann z.B. gleich ne 500er nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich würde einfach eine M.2 SATA verbauen und den anderen Slot erst mal frei lassen. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man in der Praxis nicht wirklich (außer bei speziellen Anwendungen) und die SATA sind einfach günstiger, da kann man dann z.B. gleich ne 500er nehmen.
Jo so dachte ich mir das auch. Wobei mir 256gb als Systemplatte völlig reichen. In meinem Desktop hab ich als Systemplatte eine 128er drinnen und immer noch 50gb frei. Welche SSD würdest du/ihr empfehlen?
 
Ich würde bei M.2. möglichst NVme nehmen, weil SATA wohl nicht mehr allzu lange bei neuen Geräten und Mainboards unterstützt wird.
Dann kann man die SSD nicht mehr so einfach weiter nutzen.
 
deo schrieb:
Ich würde bei M.2. möglichst NVme nehmen, weil SATA wohl nicht mehr allzu lange bei neuen Geräten und Mainboards unterstützt wird.
Für HDDs wird SATA noch lange erhalten bleiben, von daher würde ich die einzig im Hinblick auf M.2 Slots auch so sehen, denn PCIe dürfte SATA als Standardschnittstelle für SSDs bald ablösen, im Prinzip ist die Herstellung einer PCIe SSD ja nicht wirklich teurer als die einer SATA SSDs. Den Löwenanteil der Kosten machen sowieso die NANDs aus und die Dies der Controller werden ein wenig größer wenn sie ein PCIe statt einer SATA Interfaces haben.
deo schrieb:
Dann kann man die SSD nicht mehr so einfach weiter nutzen.
Vielleicht nicht in Notebooks, gerade die besonders energiesparenden könnten dann wirklich keine SATA Ports mehr haben, aber im Desktop kann man die M.2 SATA SSDs in einem 2.5" Adapter sicher noch lange weiter verwenden.
 
Ich spiele nach Unzufriedenheit mit der Lautstärke von selbst leisen WD red HDDs gerade den Umstieg komplett auf SSDs durch. Mich interessiert daher welches Modell mit 1TB und welches mit 2TB momentan am sinnvollsten wäre - bin wie gesagt noch unentschieden und möchte erst mal die Optionen prüfen. Eigentlich wären 2tb perfekt und 1tb sind an der Grenze, aber 2tb sind schon arg teuer. :/

- Soll als "Datenplatte" meine HDD ersetzen
- Ich habe bereits eine 500gb SSD für das OS. Das soll auch so bleiben.
- Ich mache keinen 4k Videoschnitt, lasse allerdings VMs darauf laufen und Lade auch mal größere Projekte.
- M.2 kann gerne muss es aber wohl nicht sein (Mainboard hat 4x M.2 -> Asus z170 a)

Ich erstelle täglich von der OS SSD ein inkrementelles Image bzw. vor Änderungen ein full Image (und bevor der richtige Hinweis kommt dass das ja kein Backup ist, von der "Datenplatte" ein wöchentliches auf die externe...).

- Wichtig wäre mir das die SSD ein hohes TBW hat (VM, full images)
- Beim schreiben von 250gb des images nicht völlig einbricht und hinter HDD Geschwindigkeit fällt- kurz: lange am Stück schreiben ist ein Kriterium.


Übliche verdächtige sind dann wohl die 850 evo in 1tb, die mx300 in 1 und 2 tb. Bei der MX300 habe ich im Kopf das sie recht stark beim langen schreiben einbricht?

Was ist von der kingston kc400 zu halten? Die hat ein recht hohe TBW angegeben 1.6PB. Noch was ganz anderes was ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die KC400 geht es gerade in diesem Thread. Die TBW sind auch egal, man kann auch 100PB TBW angeben, denn kaum ein Privatanwender wird die auch nur ansatzweise ausreizen bevor die Garantie sowieso nach 5 Jahren über die Zeit abgelaufen ist. Die TBW Angaben sind ja nur eine Einschränkung der Garantie, die eben endet wenn die Zeit rum ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Geht die SSD nach 5½ mit 50TB TBW kaputt, schaut man bzgl. der Garantie in die Röhre.
 
Gut die kc400 ist schon mal raus. Danke für den link.
Ergänzung ()

Gibt es über die Intel SSD Pro 6000p 1TB, M.2 Reviews oder MEeinungen?

Ich habe bisher keine gefunden. Die kleine variante, die 600p schneidet ja recht mittel bis schlecht ab... vor allem was lange Schreiblast am Stück angeht angeht bricht sie wohl sehr stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6000p dürfte von der Performance her der 600p entsprechen, die hat nur ein paar Features mehr.
 
Zurück
Oben