[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ja.
 
Woow schnelle sache hier :-) besten Dank

Also denn bringt mir die M2 ja eigentlich nix...weder zum Zocken noch im normalen Anwender Betrieb......grössere Daten schiebe ich auch nich umher.
( Mein Wunsch is ne neue schnelle Zocker Maschine mit leichten Office Anwendungen :-P..... ca 2500 Euro... )
Grüsse aus der Schweiz
@ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Eine PCIe SSD lohnt sich nur wenn man sagt man möchte keine Kabel mehr haben (Strom + SATA) sprich es geht um den Look oder wenn man ein Use-Case hat der davon profitiert. Dieser Use Case benötigt aber extrem hohe Anforderungen wie z.B. ein DB Server der zig tausende Anfragen pro Sekunde bekommt sprich wo die SSD praktisch mit Anfragen (I/O) bombadiert wird oder man wirklich zig GB am Tag kopieren bzw. verschieben muss.

Im Altag spürt man einfach den Unterschied zwischen 500 MB/s und 1500 MB/s nicht. Die Geschwindigkeit ist auch nicht das Problem bei HDDs im Vergleich zu HDDs sondern die Reaktionszeiten.
 
Weiß jemand wie es bei Crucial mit der Garantie bzw. Kulanz aussieht? Mich würde interessieren ob man eine SSD ohne Rechnung einsenden kann falls die einen defekt haben sollte.
 
siehe crucial.de/deu/de/returns
 
Da dort eine Seriennummer verlangt wird gehe ich davon aus das die Rechnung egal ist und sie die Garantie über Herstellungsdatum abwickeln? Ein Erfahrungsbericht wäre super. Auf der Allgemeinen Garantieseite finde ich nämlich nichts diesbezüglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
Da dort eine Seriennummer verlangt wird gehe ich davon aus das die Rechnung egal ist und sie die Garantie über Herstellungsdatum abwickeln? Ein Erfahrungsbericht wäre super. Auf der Allgemeinen Garantieseite finde ich nämlich nichts diesbezüglich

Vor zwei oder drei Jahren. War etwas mühsam, aber ich kam am Ende ans Ziel. Ich musste dazu erst eine Email an einen ausgelagerten Service in den Niederlanden schreiben. Die gaben mir dann Bescheid, dass sie das Produktionsdatum als Anhaltspunkt für dei Garantie nehmen, wenn keine Rechnung da ist. Hab die denen dann geschickt und zurück kam eine gleichwertige SSD von einer neueren Generation. Also, ja hat geklappt, aber nicht so komfortable wie bei WD mit den HDDs.
 
Eine kurze Frage: ich habe mir vor knapp anderthalb Jahren mit Hilfe aus dem Forum hier einen Rechner zusammengestellt und dann bauen lassen. Drin ist eine Crucial SSD 1TB MX200. Bisher keine Klagen, nur: ich bräuchte jetzt eine zweite dazu. Anscheinend gibt es inzwischen die MX300 als Nachfolgemodell. Spricht irgendetwas dagegen, einfach die MX300 (wieder mit 1TB) zu nehmen? Oder haben sich andere Hersteller als besser/zuverlässiger/günstiger erwiesen?

Und noch was: seinerzeit kamen gerade diese NVMe SSDs in M.2-Bauweise auf. Wahnsinnige Leistungsdaten, aber es hieß, als Otto-Normal-Verbraucher würde man den Unterschied zu regulären SSDs gar nicht bemerken. Ist dem noch so, oder hat sich da irgendetwas geändert in der Zwischenzeit? Grundsätzlich könnte mein Board nämlich so ein Ding auch betreiben.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!
 
oder hat sich da irgendetwas geändert in der Zwischenzeit?
Die Frage ist eher: hat sich da was bei dir geändert?
Hast du Anwedungsanfälle wo du oft/lange große Dateien bewegst?
Hast du Anwedungsfälle wo das Speicherlaufwerk mit I/O-Anfragen bombadiert wird (Datenbank oder sowas)?

Wenn beides mit Nein beantwortet wird, dann macht eine SSD in M.2-Format aus leistungstechnischer Sicht keinen Sinn.
Nur wenn du das kompakt auf dem Board ohne Kabel haben willst könnte man noch dazu kommen sowas zu verbauen.
Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass wenn du die M.2-SSD dauerhaft oder sehr lange forderst und du die Temperaturen nicht einhälst sie dir in der Leistungs recht stark einbricht.
 
Nein, derzeit habe ich diese Anwendungsfälle nicht. Und kompakt ohne Kabel spielt bei mir auch keine Rolle. Also keine M.2-SSD.

Wie sieht es mit der MX300 aus - ist die ok?
 
Die MX300 ist schon ok. Die Preise haben die letzte Zeit aber angezogen, bei 1 TB schlägt das natürlich besonders durch.
 
Keine Ahnung wie die Preise gerade sind, aber die Crucial wurden in den letzten Generationen immer langsamer, wenn eine MX300 nicht ein wenig billiger als eine 850 Evo zu haben ist, würde ich die 850 Evo vorziehen.
 
Werte Forengemeinde!

Ich möchte eine größere zweite SSD für meinen PC (Windows 10 64b, I6-6600 )anschaffen.
MB: Asus Z170A
Ich habe dzt. eine 250GB Samsung Evo 840 als Arbeits-SSD und 3 HDD (2 Stück 2GB als Raid für meine tausenden Bilder und 1 HDD für die Daten der Family).
Die bestehende 250 GB SSD würde dann als Arbeits-SSD für Lightroom verwendet werden.

Meine Frage:
Ich habe mich eigentlich für eine 850 Evo 500GB entschiden, jedoch habe ich einen Tipp per PN erhalten, der mein System noch zusätzlich etwas beschleunigen soll: Eine PCI-Express-Adapterkarte kaufen und da eine schnelle 960 Pro 500GB reinstecken. Dann könnte ich den Geschwindigkeitsgewinn der M2 SSD mitnehmen, ohne dass ich mit dem M2 Anschluss des Motherboards Probleme mit den exisiterenden Festplatten Probleme bekomme.
Ist das sinnvoll? Merkt man da einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs in Lightroom?

Schönen Dank für Eure Hilfe
 
RAID ersetzen kene Backups, hoffentlich hast Du ein Backup der ganzen wichtigen Daten auf einem NAS, in der Cloud oder auf USB Platten die nur als Backup diesenen und die meisten Zeit im Schrank stehen. Die 850 Evo dürfte reichen, die 960 Pro (die hätte dann 512GB, die 960er mit 500GB ist die 960 Evo) wäre nur bei besonders I/O intensiven Anwendungen sinnvoll, ob Lightroom dazu gehört kann ich Dir nicht sagen. Außerdem braucht man ein passendes System wenn man dann davon booten möchte, wenn Du eine Adapterkarte brauchen würdest, hast Du vermutlich noch kein System welches von einer NVMe SSD booten kann, wobei eine Z170er System damit keine Probleme haben dürfte.

PS: Wozu eine Adapterkarte? Das Board hat doch einen M.2 Slot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
RAID ersetzen kene Backups, hoffentlich hast Du ein Backup der ganzen wichtigen Daten auf einem NAS, in der Cloud oder auf USB Platten die nur als Backup diesenen und die meisten Zeit im Schrank stehen. Die 850 Evo dürfte reichen, die 960 Pro (die hätte dann 512GB, die 960er mit 500GB ist die 960 Evo) wäre nur bei besonders I/O intensiven Anwendungen sinnvoll, ob Lightroom dazu gehört kann ich Dir nicht sagen. Außerdem braucht man ein passendes System wenn man dann davon booten möchte, wenn Du eine Adapterkarte brauchen würdest, hast Du vermutlich noch kein System welches von einer NVMe SSD booten kann, wobei eine Z170er System damit keine Probleme haben dürfte.

PS: Wozu eine Adapterkarte? Das Board hat doch einen M.2 Slot:

Danke für die Antwort.
Ja, ich habe meine daten auf einer großen externen Platte gesichert, die wirklich wichtigen Daten sogar doppelt.
Der M2-Slot des MB ist aber nur nutzbar, wenn ich die Raid-Platten vom MB abkopple (Lt. Asus). Verwende ich eine M2, würde ich somit den Raid-Verbund verlieren, was ich auch nicht will. Da dachte ich, diese Lösung mit der PCI Karte wäre ein recht brauchbarer Tipp....
 
Intel realisiert die RAIDs von PCIe NVMe SSDs ja mit dem RST indem Register des Chipsatz umgebogen werden, weshalb die SATA Host Controllers eben Einfluss auf die NVMe SSDs hat. Allerdings geht dies nur wenn die NVMe SSDs an bestimmten PCIe Lanes des Chipsatzes hängen und die werden aber u.U. auch für die PCIe Lanes an den Slots genommen, dann wäre mit einem Slotadapter also nochts gewonnen. Die entsprechenden PCIe Lanes des Z170 sieht man hier an der Kennzeichnung unten rechts:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492
 
Gibt es bei den SSD's ab 500GB gute P/L Verhältnisse? Ausser der MX300 sind viele doch richtig teuer... will ein wenig aufrüsten und meine Samsung Evo 850 ist mit 256GB schnell voll... Die HDD Platten sollen langsam weichen...
 
Zurück
Oben